Hilfe zur Lautsprecher Aufstellung/ Stereo-Dreieck

+A -A
Autor
Beitrag
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2021, 12:58
Moin
Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich am besten meine Lautsprecher aufstellen sollte. Ich lebe in eine WG und habe nur ein Zimmer zur Verfügung stehen und so gern ich das auch hätte kann ich leider im Moment noch kein Zimmer nur fürs Musik hören dedizieren ^^
Ich hatte jetzt längere Zeit meine Boxen einfach zusammen nebeneinander in der Ecke stehen aber dort hatten sie halt überhaupt keine Luft zum atmen und klingen auch nur richtig gut wenn man in einer bestimmten Position sitzt und überall sonst im Raum nimmt die Klangqualität drastisch ab.
Ich hab hier mal eine schnelle Skizze vom groben Aufbau meines Zimmers gemacht so dass man sich das ein bisschen vorstellen kann:

sketch1619433408675

Das Bett und den Schreibtisch würde ich am liebsten dort stehen lassen weil ich total gerne beim einschlafen/arbeiten aus dem Fenster gucke, alles andere kann verschoben etc werden. Ich bin auch am überlegen ob ich den "Fall front desk (Sekretär)" und "Schrank 3" rauswerfen möchte.
Vielleicht hat ja irgendjemand Tipps oder Vorschläge wie ich das am besten machen kann, ich wäre auf jeden Fall mega dankbar!
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!


[Beitrag von DerHerrDerDiebe am 26. Apr 2021, 12:59 bearbeitet]
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Apr 2021, 15:50
NIemand?
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Apr 2021, 22:45
Evtl. hilft dir dieser Link weiter.

mit frdl. Gruß
Brunello09
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2021, 08:11
Hallo,
vernünftig Stereo hören wird so schwer bis unmöglich. Ich gehe mal davon aus, dass Sessel oder Couch der bevorzugte Hörplatz sein sollen.
Für "Raumbeschallung" vielleicht einen Lautsprecher zwischen Schrank II und Tür, den anderen in die Ecke neben Schrank III, so weit wie möglich in den Raum vorgezogen.
Und zum konzentriert hören im Sessel einen guten Kopfhörer.
Gruß Klaus
hazel-itv
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2021, 12:08
Anders geht es ja auch nicht wirklich. Zum halbwegs Stereo hören müsstest du dich dann auf dein Bett setzen.

Es sei denn, du stellst den Sessel neben deinen Schreibtisch, nimmst den Schrank 1 weg und stellst die Boxen jeweils rechts und links neben die Couch (alles etwas mittig ausgerichtet), dann hast du ein kleines Stereodreieck mit dem Sessel als Hörplatz. Ob das dann noch hübsch aussieht, musst du beurteilen...


[Beitrag von hazel-itv am 28. Apr 2021, 12:09 bearbeitet]
DerHerrDerDiebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Apr 2021, 12:35
Oh man... Vielen lieben Dank auf jeden Fall, euch schonmal, für eure Hilfe und Tipps. Ich hab leider schon so etwas in der Richtung erwartet aber hatte trotzdem irgendwie einen Funken Hoffnung dass es da irgendeinen Geheimtipp gibt oder so
Diese Wohnung ist auch einfach nicht für HiFi geschaffen (u.a weil Altbau mit nur zwei Steckdosen im gesamten Zimmer und Holzdielen-Boden der bei jedem Track mit etwas mehr Bass vibriert) aber es fehlt mir halt schon. Und jetzt habe ich seit kurzem auch gute Lautsprecher aber um die auch einigermaßen richtig genießen zu können muss ich in der Mitte des Raumes in die Hocke gehen weil überall sonst die Soundqualität derbe abnimmt Und selbst da weiß ich dass die Boxen wesentlich besser klingen würden wenn sie Raum zum atmen hätten... Mittlerweile hab ich zwar ein recht gutes Kopfhörer-Setup mit DAC, Amp und ein paar guten Kopfhörern und das reicht 70% der Zeit auch aus, aber in der restlichen Zeit sehne ich mich schon danach mal wieder ein bisschen aufdrehen und die Musik von außen spüren zu können.
Dann werd ich mal versuchen eure Tipps zu realisieren (dazu werde ich leider zuerst eine neue Stromquelle "abzweigen" müssen) aber falls sonst noch irgendjemand Ideen hat sind die herzlich willkommen! Ruhig auch verrückte Ideen, mein Dad hat in seinen 20ern eine freischwebende Konstruktion gebaut bei der die Speaker mit Seilen an der Decke festgemacht waren :DD Das dürfte allerdings schwierig bei mir werden, meine Boxen wiegen bestimmt 35Kg ^^
Also lieben Dank nochmal an alle die schon Ideen und Tipps hatten und vielen Dank im Voraus für kommende Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Lautsprecher "Stereo-Dreieck"
multiwirth am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  12 Beiträge
Stereo-Dreieck Idealmaße
I.P. am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  8 Beiträge
Hilfe zur Aufstellung
ArtooDetoo am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  18 Beiträge
Stereo-Dreieck
wolle am 30.07.2002  –  Letzte Antwort am 06.08.2002  –  10 Beiträge
Stereo-Dreieck
wolle am 30.07.2002  –  Letzte Antwort am 08.08.2002  –  10 Beiträge
Frage zur Lautsprecher Aufstellung
screenpowermc am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  13 Beiträge
Anfängerfrage: Aufstellung Lautsprecher
larola am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  15 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher (Stereo)?
RedForeman am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  11 Beiträge
LS Aufstellung Frage
Richard1965 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  12 Beiträge
ls aufstellung / bass
hifipurist1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen