ls aufstellung / bass

+A -A
Autor
Beitrag
hifipurist1
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2005, 17:40
hallo alle zusammen,

hab heut meinen ersten tag.....

habe folgende frage:

ich habe die jmlab electra 926, diese befüttere ich mit nem accuphase e211 und `nem marantz 6000 cd.

die aufstellung habe ich im so genannten dreieck aufgestellt,
abstand zur rückwand ca. 30cm, zu den seiten 55cm.
der abstand der ls zu einansder beträgt 3.6 meter und wie bereits erwähnt (dreieck) zum hörplatz ebenfalls 3.6 m.
ca. 70% eingewinkelt zum hörplatz.

nun die eigentliche frage:

ich stelle immer wieder fest, dass der bass zwischen den ls
wesentlich druckiger ist als am hörplatz.
kann man diesen druck auf die hörposition bringen??

bin auf eure antworten gespannt.....

gruss an alle

der hififredel
ChiefThunder
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2005, 17:54
Hallo! Da wirst Du um ein Umstellen der Boxen nicht vorbei kommen. Um den optimalen Hörplatz zu finden, reicht es nicht, die Boxen einfach im Stereodreieck zu platzieren. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Dreh doch mal die Boxen verschieden ein und vergleiche mit den vorherigen Eindrücken. Hier wirst Du schon einige Unterschiede feststellen. Dasselbe passiert, wenn Du die Boxen mal näher an die Wand oder weiter weg davon rückst. Nimm Dir mal etwas Zeit und probier es aus.
tv-paule
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2005, 00:15

hifipurist1 schrieb:

ich stelle immer wieder fest, dass der bass zwischen den ls
wesentlich druckiger ist als am hörplatz.


Hi,

wie mein Vorredner schon sagte, Umstellen bringt oft "ungeahnte" Hörverbesserungen!

Und was da zwischen den LS "abgeht" - vergiss es !!
Vollkommen uninteressant !! Da sitzt Ihr doch nicht !!

Euer angestammter Hörplatz ist die Referenz, d.h. Ihr müsst Euch festlegen, von wo Ihr die "Musik erleben" wollt!!
Und darauf einstellen, möglichst auch mit einem Pegel-Justiergerät mit dem Verstärker abgleichen usw.


Achso - vergesst die entsprechenden Fenstervorhänge nicht!
Sowas wirkt auch total gegenläufig oder auch verbessernd - je nach Aufstellung !!


Gute Nacht!
Euer Paule
hifipurist1
Neuling
#4 erstellt: 07. Sep 2005, 10:03
moinsen,

danke erst einmal für eure antworten.
habe natürlich schon rumgespielt mit der aufstellung.
das die gegebenheiten des raumes einen entsprechenden einfluss haben , ist klar.

was denkt ihr den in bezug auf meinen amp??
passt der zur electra??

gruss hififredel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Aufstellung
hifi-chris am 11.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2003  –  4 Beiträge
LS aufstellung
Thalja am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung
wolle am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  7 Beiträge
Dreipunkt-Aufstellung LS
TO-M am 20.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  3 Beiträge
LS-Aufstellung- Neuling!
Prueschelbrinz am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Schräge Wände-LS Aufstellung
Stefan23539 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Aufstellung der LS
rosie-berlin am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung LS mit Wandmontage?
iFreak777 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge
Stereo LS Aufstellung
loud_speaker am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Raumplanung Aufstellung der LS
Organmaster am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen