LS Aufstellung Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Richard1965
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:17
Hallo alle,
hier nochmal eine Frage von mir:

Ich hab bei mir zuhause bis auf wenige cm das perfekte Stereo-Dreieck.
Die LS stehen 4,05m auseinander, und ich sitze von den Hochtönern -wenn ich mich entspannt im Sofa zurück lehne- ca 4,10cm entfernt. Natürlich plus/minus, weil man ja nie exakt gleich sitzt.
Alles soweit ok, ich hab aber festgestellt, dass die Phantom-Mitte deutlicher wird, wenn ich mich etwas noch vorne beuge, also wenn ich sozusagen das Stereo-Dreieck stumpfer mach. Geschätzt wird dann die Entfernung zu den HT etwa einen halben Meter kürzer. Nicht dass ich jetzt keine Phantommitte hätte, aber sie wird halt deutlicher. Der Effekt ist aber schon so deutlich, dass man grade meinen könnte, die Phantom-Mitte kommt direkt aus dem Center, wenn ich mich nach vorn beuge...?!
Im Umkehrschluss hieße das doch, dass die Mitte auch dann deutlicher wird, wenn ich die LS etwas auseinander rücke, und mich dann wieder zurück lehne...? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Vor allem spricht das ja eigentlich gegen das, woran ich meine, mich zu erinneren, nämlich, dass die Mitte deutlicher wird, wenn das Stereo-Dreieck etwas spitz ist...?

Die andere Möglichkeit:
die LS stehen eingewinkelt zum Hörplatz. Beuge ich mich nach vorn, strahlen sie etwas außen an mir vorbei. Eventuell die LS etwas nach außen drehen...? Aber das weiß ich auch grade anders rum...
Letzteres werde ich heute Abend einfach mal versuchen, allerdings ist bei der ersten Variante etwas Möbel rücken angesagt, deshalb frag ich hier erstmal...
Alles seltsam bei mir...
Lautsprecher wandern, physikalische Gesetze werden umgedreht...
Ich zieh jetzt um!!

Gruß
Richard
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:47
Hi,

das Stereodreieck ist m.M. nach zu groß. Da spielt der Raum zu viel mit.

Versuch doch mal ein kleineres Dreieck zu stellen.

Max. bis 3.00 m.

Am besten nicht mehr als 2.50m

Mfg Franz
Richard1965
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:04
Hallo Franz,
dichter zusammen geht leider aus baulichen Gründen nicht, dann müsste ich den linken LS theoretisch direkt vor die Balkontür stellen. Den rechten LS weiter nicht links rücken geht auch nicht, weil da gleich ein Sideboard steht, für das ich woanders keinen Platz hab. Zudem stehen da die ganzen Gerätschaften drin (AVR, Streamer usw).
Es ist ja nicht so, dass ich unzufrieden wäre, es ist alles soweit im grünen Bereich, auch die Stereo-Effekte kommen hervorragend rüber. Ich hör´ mir alle 14 Tage Pink Floyd "The dark side of the moon" an. Ein Gedicht, sag ich dir... Die Phantommitte ist ja schon auch da, aber sie wird halt wie gesagt deutlicher, wenn ich mich nach vorn beuge. Und auch die Stereo-Effekte werden noch ein kleines bisschen deutlicher.
Ich könnte durchaus damit leben, wie´s grade ist, aber man versucht ja immer, noch ein bisschen mehr rauszuholen...
Ich werd wohl doch am nächsten WE mal ein paar Versuche starten (Einwinkelung verändern, den linken LS noch etwas weiter nach links, usw.).
Danke und Gruß
Richard
hazel-itv
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:52
Ich habe gerade nach nem Bild gesucht um zu erklären was ich meine, finde aber gerade keins. Also versuch ich's mal so:

Für die optimale Hörposition solltest du nicht genau in der Spitze des Dreiecks sitzen, sondern so, dass deine Ohren auf den beiden Linien von den LS zum Hörplatz liegen, die sich dann knapp hinter deinem Kopf kreuzen.

Mal einfach mal einen Kreis in die Spitze eines Dreiecks, so dass er wirklich komplett hineinpasst. Dabei liegt dann der Schnittpunkt auch hinter dem Kreis.

Das ist imo auch die beste Sitzposition. Wenn du also das Gefühl hast, dass die Räumlichkeit besser wird, wenn du dich nach vorne lehnst, kann das gerade bei deinem recht großen Dreieck mit diesem Effekt zu tun haben.

Dann nimm das doch einfach an und rücke vor.


[Beitrag von hazel-itv am 02. Mrz 2020, 22:54 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:55
Kannste mal ein Bild von der Front einstellen oder eine Skizze ??
Bei mir stehen die LS genau 2,70m auseinander und ich sitze genau auch 2,70m von den LS im Dreieck weg das passt Perfekt ich glaube auch wie Franz schon schrieb das dein Stereodreieck zu groß ist.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2020, 04:46

Richard1965 (Beitrag #3) schrieb:
Ich könnte durchaus damit leben, wie´s grade ist, aber man versucht ja immer, noch ein bisschen mehr rauszuholen...
Ich werd wohl doch am nächsten WE mal ein paar Versuche starten (Einwinkelung verändern, den linken LS noch etwas weiter nach links, usw.).

Ich denke, damit bist Du auf dem richtigen Weg. Lautsprecher gehören sich anständig klingend aufgestellt.
Wenn Du Dich vorbeugst, kann es durchaus sein, daß Reflexionen von Wänden, Decke, Boden anders bei Dir eintreffen. Die beeinflussen den Stereoeffekt.
Bei mir haben Absorber an Decke und den Seiten (an den Stellen der sog. Erstreflexionen) den Phantomcenter geschärft und die Dialogverständlichkeit verbessert.
Es kann auch an der Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher liegen. Abseits der Achse fallen z.B. manche Lautsprecher in den Höhen stark ab.
Rio_S
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2020, 14:39
Bevor du anfängst um zu räumen - Richte sie doch mal etwas mehr parallel aus? Halt so das der "Kreuzpunkt" knapp hinter deiner Sitzposition liegt.

Ich kenn das Vergleichbar von Dali, die stehen grundsätzlich Parallel zueinander. Hier haben aber auch User mit anderen Marken schon geschrieben, das sie das bei ihren (nicht Dali's) gemacht haben - und es ihnen so besser gefällt. Einfach mal testen? Das eindrehen kost ja nur ein paar Handgriffe.
Das muss ja nicht DIE Lösung sein, aber wenns dir reicht (hörste ja selbst wenn du probierst) - isses sicherlich schneller und unkomplizierter, als die LS zusammen zu rücken.


[Beitrag von Rio_S am 09. Mrz 2020, 14:41 bearbeitet]
Richard1965
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:21
Hallo alle,
Wochenende ist um, hab mal bisschen geschoben und gedreht.

LS noch weiter einwinkeln (Schnittpunkt ca. 0,5m vor mir):
Mitte wird deutlicher, Stereo u. Räumlichkeit lassen aber nach.

LS parallel stellen, also komplett ohne Einwinkelung:
Super Stereo und Räumlichkeit, aber Mitte praktisch fast weg.
In dieser Position fehlen mir auch etwas die Höhen.

LS nur ein bisschen einwinkeln (Schnittpunkt ca. 0,5m hinter mir):
Räumlichkeit/Stereo schlichtweg toll, Mitte zumindest nicht schlechter als vorher.
Und so lass ich´s jetzt. Ich hab zwar nicht mehr Mitte als vorher, aber die Räumlichkeit und die Stereo-Effekte sind schon überraschend genial... Überraschend deshalb, weil ich das vorher nie getestet hab, Asche auf mein Haupt...
Die LS kamen damals an, ausgepackt, aufgestellt, auf Hörplatz ausgerichtet, und seitdem nichts mehr verändert. Hätte ich mal machen sollen...
Now i´m happy...

Gruß
Richard
Stephan_69
Neuling
#9 erstellt: 19. Okt 2022, 14:07
Hallo. Meine Wharefedale linton 85 stehen zur Zeit mit dem Hochtöner nach außen. Der Abstand der Lautsprecher zueinander ist ca.3,50m. Vielleicht macht es Sinn die Lautsprecher zu tauschen so das der Hochtöner nach innen geht. Hat jemand Erfahrung damit?
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2022, 20:21

Stephan_69 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo. Meine Wharefedale linton 85 stehen zur Zeit mit dem Hochtöner nach außen. Der Abstand der Lautsprecher zueinander ist ca.3,50m. Vielleicht macht es Sinn die Lautsprecher zu tauschen so das der Hochtöner nach innen geht. Hat jemand Erfahrung damit?

Mal aufs Datum geschaut ??
Siamac
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2022, 23:38
Was soll diese Anwort? Ist doch egal wie alt der Thread ist.

@Stephan_69, einfach mal ausprobieren und rechts und links tauschen.
Dann noch mit der Einwinkelung spielen. Hat oben ja auch geholfen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Okt 2022, 15:48

Stephan_69 (Beitrag #9) schrieb:
Meine .... stehen zur Zeit ..... Der Abstand der Lautsprecher zueinander ist ca.3,50m. Vielleicht .............Hat jemand Erfahrung damit?

Kein amp tausch, keine kabel, spikes, nichts aber wirklich nichts hat so viel einfluß (außer noch die aufnahmequalität) auf das klangerlebnis als die aufstellung / raumakustik.
Mit manchmal ein wenig umstellen / umgruppieren erreicht man gratis ergebnisse die mit neuem equipment um zehntausende € nicht gelingen (außer man belügt sich selbst nach strich und faden).


Ich denke fast alle user hier haben erfahrung damit, und die einfache (aber doch auch aufwendige) antwort lautet: probieren.

Die parameter sind geradezu n-dimensional. LS höhe, winkel, abstände zu wand, boden, zueinander. Sitzposition das selbe: abstand zu LS, höhe, abstand zu hinterer wand, sesselform (wangen?). Teppich vor LS, sofas, vorhänge. Es gibt hier ja auch die rubrik Akustik. Dort einlesen.

Im grunde kannst Du mit sitzposition, abstände, selbst im selben raum verschiedene hörräume "generieren".
So kannst Du auf wunsch Springsteen live ganz anders spielen als Beethoven oder Pink Floyd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Lautsprecher "Stereo-Dreieck"
multiwirth am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  12 Beiträge
Stereo-Dreieck
wolle am 30.07.2002  –  Letzte Antwort am 06.08.2002  –  10 Beiträge
Stereo-Dreieck
wolle am 30.07.2002  –  Letzte Antwort am 08.08.2002  –  10 Beiträge
Hilfe zur Lautsprecher Aufstellung/ Stereo-Dreieck
DerHerrDerDiebe am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  6 Beiträge
Stereo LS Aufstellung
loud_speaker am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
LS Aufstellung bei versetzten Hochtönern
eifonman am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  14 Beiträge
Stereo-Dreieck Idealmaße
I.P. am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  8 Beiträge
ls aufstellung / bass
hifipurist1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
Richtige Aufstellung Stereo LS - Problem mit Basslöchern
BananaDealer am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  10 Beiträge
LS-Abstimmung für parallele Aufstellung - Ist das sinnvoll?
Antenne am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.042 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedogilde
  • Gesamtzahl an Themen1.554.636
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.615