Richtige Aufstellung Stereo LS - Problem mit Basslöchern

+A -A
Autor
Beitrag
BananaDealer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2017, 19:43
Hallo liebe Leute,

zur Zeit habe ich noch Schwierigkeiten meine Stereo LS (Magnat Vector 207) richtig aufzustellen.

Ich habe ein Bild von der Raumsituation beigefügt:

Raumaufteilung

- in den roten Kreisen ist sehr viel Bass zu hören
- vor den LS (auf dem Sofa) leider deutlich weniger
- die LS sind recht nah in den Raumecken, ca 20 - 30 cm von der Wand entfernt

Nun würde ich gerne versuchen mehr Bass in die Raummitte zu bekommen, ähnlich dem Pegel vor dem Schreibtisch. man spürt auf dem Sofa die gleichen Vibrationen wie am Schreibtisch, nur leider deutlich weniger Schalldruck und hörbaren Bass.

Kann mir jemand evtl weiterhelfen? Auch offen für jegliche Änderungen des Raumkonzeptes (inkl. Umstellen der Möbel).

Vielen Dank und Gruß

BananaDealer
günni777
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2017, 20:26
Hallo,

Anlage an die längere Wandseite wäre grundsätzlich besser geeignet. Wo befinden sich Fenster und Türen? Raummasse und Fotos waeren hilfreich für zielfuehrende Beratung.

Vorher würde ich aber bzgl. Bass die Lautsprecher feinjustieren, auch verschiedene Einwinkelungen der LS austesten und immer wieder gegenhoeren. Stand-LS benötigen auch Luft zu allen Wänden, i.d.R. mind. 70 cm. Geht sich an der schmalen Wandseite vermutlich nicht mehr aus.?

Auch nur wenige cm Veränderungen bei der Aufstellung können je nach akustischen Rahmenbedingungen des Raums und abhängig der jeweiligen Lautsprecher große Auswirkungen beim Klangniveau und im Bass bewirken.

Schallreflexionen (Diffusschall) und Raummoden, die in bestimmten Bereichen im Raum stark unterschiedliche Auswirkungen zeigen können, sind die Übeltäter. Und die kritischen Bereiche befinden sich nicht immer nur in Eckbereichen, sondern "findet" man praktisch in vielen Bereichen des Raums. Haengt auch stark von der Bedaempfung des Raums ab. LS 10 - 30 cm nach links oder rechts verschieben kann je nach Raumsituation Unterschied zwischen Himmel und Hölle ausmachen, bei mir war es zumindest so.

Ist aber jetzt nicht zwingend auf Deine Situation 1 : 1 übertragbar, nur so als Info gedacht.
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Aug 2017, 21:37
Ich machs kurz da meine Lösung wahrscheinlich doch nicht in Frage kommt,

AVR mit kompetenter Basskorrektur,
2 Subwoofer diagonal in den Ecken platziert.
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2017, 08:42
in die Raummitte bekommst du keinen Bass
Wenn du es schaffst den Schreitisch woanders hin, das Bett um 90° drehen an die rechte Wand, die Couch auf 2/3 der Raumlänge
13mart
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2017, 12:20

günni777 (Beitrag #2) schrieb:

Ist aber jetzt nicht zwingend auf Deine Situation 1 : 1 übertragbar, nur so als Info gedacht.


So ist es, nicht übertragbar.
Richtig ist: in der Mitte des Raumes bleibt vom Bass
nicht viel übrig, in den Ecken dröhnt es dann. Das ist
so gut wie immer so.

Gruß Mart
freak61
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2017, 11:45
Das nennt man Raummoden.
Jeder Raum bildet einen Resonator für den Schall.
Wände, besonders kahle oder Glasflächen reflektieren die Schallwellen.
Wie ein geschwungenes Seil gibt es Stellen mit viel Amplitude und solche ohne.
Das ist für jede Frequenz an einer anderen Stelle.

Stelle die Boxen woanders hin oder das Sofa..
günni777
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2017, 12:30
Falls Dein ein Raum recht viele glatte Flächen mit zu viel Nachhall haben sollte, dann solltest Du für mehr Bedaempfung sorgen, z.B dicker Teppich, Bücherregal, dicke Gardinen, Akustikbilder, Textilien usw. oder mit den Boxen auf "Wanderschaft" gehen und oder Mobiliar dto. Solange bis Du ne Positionierung für guten Sound gefunden hast.

AVR Raumkorrektur benötigt ebenfalls halbwegs brauchbare Voraussetzungen für den letzten Feinschliff. Zaubern können die Teile auch nicht, so wie ich das hier im Forum bisher mitbekommen habe.
13mart
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2017, 12:58

günni777 (Beitrag #7) schrieb:
Falls Dein ein Raum recht viele glatte Flächen mit zu viel Nachhall haben sollte, dann solltest Du für mehr Bedaempfung sorgen

Eine solche Maßnahme ist für den Mitten- und Hochtonbereich
meist sinnvoll, an der beklagten Bass-Schwäche in der Raum-
mitte ändert das nur leider gar nichts.

Gruß Mart
günni777
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2017, 13:21

günni777 (Beitrag #2) schrieb:


Anlage an die längere Wandseite wäre grundsätzlich besser geeignet. Wo befinden sich Fenster und Türen? Raummasse und Fotos waeren hilfreich für zielfuehrende Beratung.


Das Problem mit der Hoerposition in Raummitte wurde ja schon mehrfach erklärt. Allerdings kann auch theoretisch gute Aufstellung je nach Raum klanglich trotzdem suboptimal sein, muss natürlich nicht passieren. Insofern sind ein paar Zusatz Infos für den TE doch auch nicht verkehrt, oder?
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2017, 16:47
da helfen bur große Basstraps,
oder ne jeweilige FrequenzgangKorrektur zu jeweiligen Sitzposition
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo LS Aufstellung
loud_speaker am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
LS-Aufstellung
hifi-chris am 11.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2003  –  4 Beiträge
LS aufstellung
Thalja am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
LS Aufstellung Frage
Richard1965 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  12 Beiträge
nuPro A20 - Schreibtisch - Richtige Aufstellung
thomsen1512 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung LS mit Wandmontage?
iFreak777 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung?
Soulbrother am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  4 Beiträge
Stand-LS (Jamo 570) - Aufstellung, Problem Katze.
wasabi61 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
ls aufstellung / bass
hifipurist1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher (Stereo)?
RedForeman am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen