Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aufstellung Lautsprecher (Stereo)?

+A -A
Autor
Beitrag
RedForeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2015, 18:11
Hallo,

ich stehe vor der Frage wo ich meine 2 Boxen aufstelle.
Aktuell habe ich 2 JBL LX8 Standboxen aber eigentlich hätte ich lieber hängende Boxen, da ich möglichst wenig "rumstehen" haben will.

Anbei eine kleine Skizze meiner Wohnung. Die meiste Zeit werde ich im "Büro" verbringen, gefolgt vom Sofa. Das Rote ist der Fernseher.

Was würdet ihr empfehlen? Meinungen?

Skizze Wohnung
Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 18:37
Moin,

guter Klang ist immer Kompromissbehaftet was die Aufstellung anbelangt.

Entweder ordentliches Stereodreieck oder Hintergrundberieselung.
In letzterem Fall ist es vollkommen egal wo sie stehen... Halt da wo sie am wenigsten stören.

Gruß

Edit: Ich persönlich würd die JBL wahrscheinlich ordentlich vor dem Sofa aufstellen und mir fürs "Büro" aktive Nahfeldmonitore besorgen.


[Beitrag von Sniedelwoods am 11. Jun 2015, 18:39 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2015, 10:38
Dem letzten Satz möchte ich mich ausdrücklich anschließen.
pelle321
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2015, 13:24
Moin,

leider ist deine Raumsituation für Stereo eine totale Katastrophe. Sorry, dass ich das so klar sagen muss. Idealerweise hat man für guten Stereoklang recht und links der LS symmetrische räumliche Gegebenheiten, und bei dir geht das eben nicht. Du hast eine direkte Reflexionsfläche auf der einen Seite des TV ... noch dazu Glas, und auf der anderen Seite Raum.
Mein Tipp. Fülle den Raum mit einem schönen, vollen, voluminösen Klang und freue dich dran. Das mit den Nahfeldmonitoren im Büro ist eine gute Idee. Hier lässt sich durchaus Stereo erzeugen.

Gruß, Thomas
RedForeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jun 2015, 07:08
Das hatte ich befürchtet.

Dann werde ich mich wohl mit einer Surround-Anlage anfreunden müssen.
Wo würdet ihr überall Boxen installieren?
Dadof3
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2015, 07:22
Von einer Surroundanlage hat niemand gesprochen. Die wäre sinnvoll, wenn du nicht nur Musik hören möchtest, sondern auch Filme sehen. Willst du das? Davon hängt meine Aufstellungsempfehlung ab.

Die totale Katastrophe sehe ich hier übrigens nicht, viel wichtiger als Symmetrie (die hat kaum jemand in seinem Wohnzimmer) ist, wie man den Raum einrichtet.
RedForeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jun 2015, 08:50
Filme sind nicht so wichtig. Mir geht es hauptsächlich um Musik.
Dadof3
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2015, 09:01
Dann entweder die einfache Raumbeschallungslösung: 2 Lautsprecher an die Wand links (Stand-LS oder Kompakte mit Subwoofer)

Oder die etwas hochwertigere und aufwändigere, die an den Hauptaufenthaltsorten besseren Klang schafft : 2 Lautsprecher rechts und links neben den TV (Das Sofa besser noch etwas nach vorne rücken), zwei Lautsprecher an geeigneter Stelle in der Küche, zwei Nahfeldmonitore am Schreibtisch.
RedForeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2015, 18:59
Was haltet ihr hiervon?
Flächendeckende Beschallung
Vorschlag
padua-fan
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2015, 16:40
Naja, wenn dein Ziel wirklich nur Beschallung/Berieselung ist, dann wird es das schon tun.
Mit HiFi-Stereo hat das aber dann wenig bis gar nichts zu tun.
RedForeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jun 2015, 06:27
Stereo ist hier ja schwer umzusetzen.

Was würdet ihr für "Hänge"-Boxen empfehlen ( < 1000 Euro)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hängende Lautsprecher
gerüstprinz am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  25 Beiträge
Optimale Aufstellung der Lautsprecher
zlois am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  8 Beiträge
Boxen Aufstellung
StueckTeppich am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  5 Beiträge
Dringend: wie Standboxen aufstellen (Skizze im Thema)
H_Singhoff am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung der Boxen
DirkM. am 28.09.2002  –  Letzte Antwort am 28.09.2002  –  6 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung Boxen
maxa am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
2 kleine Boxen Kaputt?
K4nik am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  45 Beiträge
Was habe ich für Boxen?
moinmoin666 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Aufstellung von Standboxen im Rechteckigen Raum
Viper2k am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  7 Beiträge
Habe ich 2- oder 3-Wege Boxen?
addY am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedHanzfail123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.726
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.864