LS Aufstellung bei versetzten Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2021, 20:11
Hallo zusammen und lacht jetzt bitte nicht....

Hab da im Testbericht meiner neuen Wharfedale Denton 85 etwas gelesen, was mich nun wirklich verwirrt.
Test war allerdings in Englisch, hab ihn übersetzt.
Der Tester schreibt da, er hat die Boxen so aufgestellt, dass die Hochtöner nach Innen zeigen. Es war nicht das Einwinkeln gemeint, so viel ist klar. Wenn die Hochtöner seitlich versetzt verbaut sind, also nicht direkt überm Bass-LS, wie sollte man die Dinger aufstellen? Wenn ich davor sitze, die Hochtöner nach aussen wegen breiterer Bühne? Oder so, dass die Hochtöner Innen sind? Ich glaube zwar nicht dass die 5cm Abstand was an der Bühne ändern, aber evtl. ja insgesamt an der Wiedergabe bzgl. Abstrahlverhalten..... Ja klar ich kann es natürlich probieren und lauschen. Aber evtl. gibt es ja doch eine logische Erklärung.

Also wenn ihr alle fertig seid mit Lachen, bitte trotzdem noch kurz antworten.....

Und vielen Dank schon einmal...

Anbei noch eine Skizze:
LS Aufstellung
blankev
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2021, 20:34
Alles richtig geschrieben. Fange mit B (HT außen, Logo innen) an und höre es dir selber an.
A (HT innen, Logo außen) - gezielter, eingeschränkter, spitzer
B (HT außen, Logo innen) - breiter, „diffuser“
Meine Lintons sind gemäß B aufgestellt, den Unterschied merkte ich nicht.
eifonman
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2021, 20:41
Hi blankev,

das klingt plausibel. Werde ich morgen gleich mal testen. Um diese Uhrzeit gehört das Wohnzimmer meiner Frau.
Ab jetzt ist Kopfhörer aufsetzen angesagt.....

Schönen Abend noch und danke.....

Gruß
Hardy
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2021, 20:51
IMHO muss man das doch selber austesten. Zu verschieden sind Raumakustik,Aufstellung und Hörgeschmack.
Pigpreast
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2021, 21:02
Interessant wären zwei gleiche, also HT zweimal links oder zweimal rechts...


[Beitrag von Pigpreast am 03. Mai 2021, 21:05 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2021, 21:27
Ich würde das einfach selbst ausprobieren da braucht man doch niemanden zu fragen welche Aufstellung besser ist.
Pigpreast
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2021, 21:38
Nu ja, für alles mögliche gibt es manchmal zur eigenen Überraschung goldene Regeln. Ich finde es jetzt nicht so abwegig, mal unverbindlich nachzufragen, bevor man nach Jahren darüber aufgeklärt wird, dass es eigentlich andersrum gehört.


[Beitrag von Pigpreast am 03. Mai 2021, 21:39 bearbeitet]
eifonman
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2021, 21:40
Hallo Denon,

natürlich brauchts das nicht. Ich hätte es eh probiert. Mich haben einfach andere Meinungen interessiert.....
Vollker_Racho
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2021, 21:40
Ich streue ein Foto ein, um das schiere Ausmaß der Asymmetrie zu verdeutlichen.
Danton 85
Puh, schwieriger Fall...ohne Abschluss eines Toningenieurstudiums in Kombination mit penibelsten Messungen ist der Frage schlicht nicht beizukommen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 03. Mai 2021, 21:41 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2021, 21:45
Auch der innere Monk will seinen Frieden haben...
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2021, 21:46
Oder äußere...
eifonman
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2021, 22:36
jetzt muss Ich selbst lachen..... aber das ist ja das schöne hier....

Aber die Box sieht schon geil aus gell?..... ja ok ist Geschmacksache..... Soll ich noch nen neuen aufmachen? Abdeckung ja oder nein?
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2021, 23:38

Pigpreast (Beitrag #5) schrieb:
Interessant wären zwei gleiche, also HT zweimal links oder zweimal rechts... :L


Das gab es und sieht eigentlich auch optisch bescheuert aus Sansui SP-X8700

Hochtöner links, darunter der Superhochtöner , Mitteltöner rechts, Bass unten habe sie selber und war schon am Überlegen bei der rechten Box das Brett zu drehen, so daß spiegelverdreht ist. Bisher war mir der Aufwand zu hoch.
Bei meinen Vulkanen steht in der Seriennummer extra L / R dabei

Uwe
der_Lauscher
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2021, 00:05
erinnert mich auch an z.B. Nubert Lautsprecher, NuVero-Serie oder auch die NuJubilee 40
Nubert NJ40

Nach eigenen Erfahrungen und Bedienungsanleitung NuJub40:
Asymmetrische Hochtöner: Die Kalotten der asymmetrisch aufgebauten Hochtöner sollten nach innen zeigen (in Richtung des Hörers), um die beste Ortbarkeit einzelner Instrumente zu gewährleisten.

Mir war das Klangbild bei Hochtöner außen immer zu "schwammig" und ungenau .

Trotzdem wird dir der eigene Versuch nicht erspart bleiben (und ist auch kein großer Akt )


[Beitrag von der_Lauscher am 04. Mai 2021, 00:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Aufstellung Frage
Richard1965 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  12 Beiträge
LS-Aufstellung
hifi-chris am 11.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2003  –  4 Beiträge
LS aufstellung
Thalja am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung der LS
rosie-berlin am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Schräge Wände-LS Aufstellung
Stefan23539 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Raumplanung Aufstellung der LS
Organmaster am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  3 Beiträge
LS-Aufstellung- Neuling!
Prueschelbrinz am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Aufstellung
wolle am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  7 Beiträge
Dreipunkt-Aufstellung LS
TO-M am 20.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  3 Beiträge
ls aufstellung / bass
hifipurist1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen