T+A Pulsar 1500 E - bzw. Nakamichi NA-1S

+A -A
Autor
Beitrag
Superinternational
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2018, 13:44
Hallo HiFi Freunde,
ich bekomme morgen den im Titel genannten LS und habe keine Ahnung was mich da erwartet.
Ich habe das Paar jetzt mal auf Verdacht gekauft da ich schon immer mal ein Paar T+A hören wollte.
Da ich weder im Forum noch im Netz Erfahrungsberichte, Tests oder irgendetwas aussagekräftiges finden kann, hoffe ich hier etwas in Erfahrung bringen zu können
Vielleicht kennt die Teile ja Jemand und kann sagen ob man auf etwas bestimmtes achten kann (Schwachpunkte/Verschleiß).

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2018, 05:14
Hallo,

die Lautsprecher sind doch absolut in Ordnung, einfach vernünftig aufstellen und Musik genießen.
Je nachdem wie du die Lautsprecher anfährst musst du die Brücken am Lautsprecherterminal reinmachen, oder raus.

Die Schaumstoffsicken der Tieftöner, TMT auf Risse oder Löcher untersuchen, mal vorsichtig ranfassen ob die Sicken schon etwas klebrig sind,
dann sind sie schon am Ende und müssen erneuert werden.
Der Hochtöner sollte möglichst dellenfrei sein...

Ansonsten ist verschleißmäßig alles im Lot...
Superinternational
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2018, 20:13
Hallo ATC,
vielen Dank für die Antwort!
Ich habe alle Sicken optisch und haptisch überprüft, die Gummisicken fühlen sich für das Alter doch noch recht "saftig" an, die Schaumstoffsicken sind weich, nicht klebrig und es lösen sich auch keine kleinen Partikel beim überstreichen ab.
Ich habe mit Schaumstoffsicken, in Verbindung bei älteren Lautsprechern, bis jetzt immer schlechte Erfahrungen gemacht.
Eigentlich wollte ich mich von Lautsprechern mit Schaumstoffsicken fernhalten, hatte jedoch seit längerer Zeit Interesse, Hörerfahrungen mit T+A zu sammeln...,

Bis jetzt konnte ich Sie nur grob mit dem Marantz SR 5200 (90 W bei 8 Ohm) auf funktion testen. Vermute jedoch das ein Verstärker mit höherer Ausgangsleistung da noch etwas mehr rausholt.

Kann man die Schaumstoffsicken (oder Gummisicken) mit irgendwelchen Mittelchen adäquat Pflegen oder begibt man da sich in Richtung "Esoterik"?

Einen angenehmen Start in die Woche und mit freundlichen Grüßen,
Bruce
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 20:26
UV Licht und das Alter der Sicken,
mehr ist eigentlich nicht notwendig um diese zu verschleissen,
glaube auch nicht das Sonnenschutzcreme jetzt den Sicken zu zehn Jahre längerem Leben verhilft.

Bei Schaumstoffsicken muss man halt nach 20-25 Jahren mit einem Tausch derer rechnen,
oder sich davon fernhalten wie du schon richtig angedeutet hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A Pulsar TAS 1500 E
Mr.Snailhead am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
T+A Pulsar E700
Der_Tom am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  12 Beiträge
T+A PULSAR TAR 200 E, schrott oder gut?
guy555 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  7 Beiträge
T+Q Pulsar 1500e
hifigunter am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
T+A Pulsar Tab 800 als Stereolautsprecher?
Kaster am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
T&A Criterion 160 E
Michan3 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
E-L-EK-T-RO-S-T-A-T-E-N wer kennt sich aus ?
full_flavor_1 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  7 Beiträge
T+A TAS 850 E: wenig Bass
magnet am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
T&A TMR !60 vs. T 160 E Criterion
Hifideldei am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
T+A Criterion T 160 E /LAUTSPRECHER PFLEGE
vesely am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen