ZENSOR1 (im Stereobetrieb) besser mit oder ohne Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Rockberto86
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2018, 23:33
Hallo,

ich habe nun begonnen mir ein Heimkino System aufzubauen.
Das will ich Stück für Stück und mit Geduld realisieren und dafür lieber in höherwertige Technik investieren.

Habe mir nun nach reichlich Leserei (überwiegend in Foren dieser Internetseite) einen Denon Avr X1400h und ein Paar Dali Zensor 1 zugelegt.

Meine Fragen wären....

Würde ein Subwoofer dem Klang bzw der Souveränität der Zensor 1 Ls insgesamt gut tun?
Gemeint ist eure eigene subjektive Meinung, mir ist klar das letztendlich meine eigenen Ohren und Räumlichkeiten darüber entscheiden müssen. Ich bin kein grosser Fan von bestellen und notfalls wieder zurückschicken und brauche lediglich einen Gedankenanstoß von Menschen die damit Ihre Erfahrungen gemacht haben.


Bei wieviel hz trennt ihr die Dalis und den Sub?


Habe eig noch hunderte Fragen mehr, will es aber erst einmal dabei belassen.

Vielen Dank im vorraus.
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2018, 23:44
Unter 80-90hz kannst du von den Zensoren auch in Wandnähe nicht mehr viel erwarten, alles andere ist Selbstbetrug. Damit wäre die Frage beantwortet.

Dali selbst empfiehlt 90, ich trenne ein Paar bei 80, eins im ganz anderen Umfeld und Raum bei 90hz.
Rockberto86
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2018, 09:25
Ok, besten dank.
Erik030474
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2018, 10:30
Ich würde eher bei 100 Hz trennen oder noch etwas höher, das musst du ausprobieren.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2018, 10:44
Hi,

ich lasse die Subs immer mindestens 10 bis 15 hz höher mitlaufen als die Boxen runter kommen.

Allerdings sind die Angaben der Firmen immer sehr optimistisch. Also wenn z.B. bei einem kleinen Zweiweger 40 hz angegeben werden, kannst beruhigt auf mind. 70 bis 80 hz gehen. Denn die 40 hz schafft die kleine Box never. Zumindest nicht laut genug.

Ausprobieren ist angesagt.

Mfg Franz
Rockberto86
Neuling
#6 erstellt: 30. Jul 2018, 07:34
Hallo Franz,

das würde bedeuten ich stelle den Regler am Subwoofer beispielsweise auf 100hz und trenne die Front ls am Receiver auf 90hz? Oder wie meinst du das?
Bontaku
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2018, 11:37
Ja, meinte er.
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2018, 20:08
Hallo,

normalerweise dreht man am Subwoofer den Regler für die Trennfrequenz ganz auf und stellt am AVR die Trennfrequenz ein, den richtigen Übergang zum Satelliten macht der AVR nach der Einmessung von alleine. Allerdings hängt richtige Trennfrequenz von vielen Faktoren ab, da muss man ein wenig experimentieren.

Gruß
Werner
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2018, 21:02

Pollton (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,
normalerweise dreht man am Subwoofer den Regler für die Trennfrequenz ganz auf und stellt am AVR die Trennfrequenz ein,
Gruß
Werner

Genau so sollte es sein.
Rockberto86
Neuling
#10 erstellt: 01. Aug 2018, 05:50
Hallo werner,

also so wie von dir beschrieben einmessen dann aber bei verbesserungswürdigkeit eventuell doch am subwoofer direkt nachjustieren?


Und gilt das genauso für den volumeregeler? Auch voll aufdrehen zum einmessen? ( der assistent des avr's rät zu 50%stellung)

Danke


[Beitrag von Rockberto86 am 01. Aug 2018, 05:54 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2018, 06:55
Genau.

Wenn das Einmesssystem das empfiehlt, dann am SW auf 50%!

👍
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2018, 08:04
Nein. Erst mal auf max. 8-9 Uhr probieren bei Lautstärke. Und wenn die Trennfrequenz nicht passt, weil vom AVR zu optimistisch gesetzt, fährt man die am AVR hoch. Die Regler am Sub fasst man nach der Einmessung nicht mehr an. Also bleibt der Frequenzregler am Sub auf Vollanschlag. Denn den Job macht der AVR, genau dafür hast du ihn u. a..


[Beitrag von ostfried am 01. Aug 2018, 08:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2018, 09:08
um es ganz genau zu sagen:
- Frequenz am Subwoofer so hoch wie möglich, falls der Subwoofer einen LFE Schalter oder Eingang hat, dann den nutzen
- Lautstärke bei den meisten erstmal so 9 ... 10Uhr einstellen, einmessen (vielleicht erstmal nur an einem Punkt) und den Pegel kontrollieren. Steht der auf +12dB oder -12dB (bei Audyssey, bei Yamaha +/-10dB), dann war der Subwoofer zu laut (-12dB) oder zu leise (+12dB) eingestellt. Bei XT32 erfolgt so eine Kontrolle automatisch vor dem eigentlichen Einmessen.

nach dem Einmessen dreht man an dem Subwoofer nicht mehr rum, wenn einem Bass fehlt oder es mal zuviel ist, dann macht man das am AVR.

man kann dann auch anschließend noch die Trennfrequenzen der Lautsprecher anpassen, dafür muss man NICHT nochmal einmessen (im Gegenteil, dann würden die Einstellungen wieder überschrieben werden).

welche Trennfrequenz jetzt "richtig" ist hängt von vielen Faktoren:
- wie laut will man hören
- wie/wo stehen die LS
- wie/wo steht der Subwoofer
usw. usf.

wenn der Subwoofer neben oder hinter dem Hörplatz steht (z.B. weil er dort den Bass im Raum optimal für das Einmesssystem anregt), dann wird man die LS vielleicht etwas tiefer trennen als wenn der Subwoofer ("aus optischen Gründen") genau in der Mitte zwischen den beiden Stereo LS steht, weil die Ortung dann nicht stört.
Rockberto86
Neuling
#14 erstellt: 01. Aug 2018, 12:41
Ok, werde ich dann mal so angehen.

Vielen dank an alle....
Rockberto86
Neuling
#15 erstellt: 01. Aug 2018, 12:44
In dem riesigen Menü meines Denon avr x1440h habe ich einen menüpunkt gefunden in der von lfe modus die rede war....bzw dieser modus aktiv war...
So einen eingang bzw modus hat mein derzeiter subwoofer aber nicht...
Sollte ich diese einstellung dann ändern oder ist das egal?

Bzw was bedeutet dieser lfe eingang/modus bzw was bewirkt er?

Werde mir nämlich demnächst noch einen neuen subwoofer zulegen... habe lediglich eine uralt-kutte zuhause die schnellstmöglich ersetzt werden soll. Wäre ja dann auch relevant für die entscheidung ob ich auf lfe wert legen soll/muss.


[Beitrag von Rockberto86 am 01. Aug 2018, 12:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 01. Aug 2018, 14:37
die meisten Subwoofer haben zwei L/R Eingänge. Das eigentlich nur um ihn auch an die normalen Pre-Out eines Stereo Geräts anschließen zu können, der Subwoofer mischt dann das Stereo Signal zusammen (er kann ja "nur" Mono) und macht die Tiefbass Filterung.

es gibt aber auch Subwoofer mit einem dritten, meist LFE genannten Eingang. Der ist eben direkt für den Anschluss an einen AVR mit "richtigem" Subwoofer Ausgang gedacht und es findet intern keine Filterung mehr statt.
wieder bei anderen gibt es einen Schalter "LFE".

im Prinzip alles dasselbe, auch hier wird der Tiefpass abgeschaltet. Das ist dann die "Nobel Version" von "Frequenz am Subwoofer so hoch wie möglich stellen", mehr nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ZENSOR1 (im 2.0 Betrieb) besser mit oder ohne Center?
Rockberto86 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  9 Beiträge
DALI - Zensor1 oder Spekor1?
CarlosDZ am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer im Stereobetrieb
Sandtiger_ am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  37 Beiträge
Wenig Bass im Stereobetrieb
mathi am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  11 Beiträge
4 Sonos play1 im Stereobetrieb?
vejita am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  4 Beiträge
Bassauslöschung im Stereobetrieb (mit Bild)
Matthias²M am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
2 Center im Stereobetrieb?
xtrogen am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Hört Ihr mit oder ohne Subwoofer?
Jonny am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  110 Beiträge
Im Stereobetrieb ein oder zwei Lautsprecherpaare?
marcus.arminius am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  7 Beiträge
Tieftöner eher groß oder besser klein + Subwoofer
Manfred9425 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen