Große Speaker in kleinem Wohnzimmer positionieren (icl. hochprofessioneller Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
Xitracks
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2018, 12:46
Ahoi!

Ich sehe mich seit einer weile nach besseren Lautsprechern um, solide kleine Lautsprecher für eine kleine Mietwohnung um die 500 Euro/Paar waren das Ziel. Gekauft habe ich stattdessen ein Paar Standlautsprecher. Mission LX-4, ich hatte noch nie von Mission gehört und bei der Suche nur positives gefunden. Canadische Boxenbauer die angeblich auf dem Niveau der renommierten Hersteller wie Wharfdale produzieren, aber dank fehlender PR und kaum Vertriebspartnern außerhalb Kanadas kaum bekannt. Schon zum Vollpreis angeblich ein Geheimtipp in Sachen Preis/Leistung, dank Cyber Mondey Rabatt auf Warehousdeals für nicht ganz den halben Preis zu haben. Da ich oft die "starken optischen Schäden" bei Warehousedeals erst nach ausgiebiger Suche fand bin ich recht optimistisch dass sie zumindest nicht kaputt sind. Allerdings sind 108cm Speaker nicht leicht in meinen Palast zu integrieren, und bevor ich die Dinger enttäuscht zurückschicke weil ich was wichtiges nicht weiß, hab ich eine hochprofessionelle Zeichnung zu meinen Überlegungen erstellt und wäre dankbar für Hinweise auf Fehler, Ideen/Vorschläge zur Platzierung und natürlich auch zu den Lautsprechern, falls ihr sie kennt. Mein gigantisches Wohnzimmer: Wohnzimmer und Stellvarianten

Wenn ich nur Musik höre sitze ich auf dem Sofa (roter Fleck mit ohr), und die dafür beste Position der Lautsprecher laut meinem gefährlichen Halbwissen wäre in gelb eingezeichnet. So müsste ich sogar wenn ich am Rechner sitze noch ein gutes Stereoerlebnis haben können, was mir sehr gut passen würde. Dazu müsste ich aber die linke Box entweder auf die Kommode stellen wodurch sie 80cm höher wäre als die andere, und statt an mein Ohr über meinen Kopf spielen würde. Was mir noch größere Sorgen macht ist die Kommode...es sind zwar spezielle Füße für die Boxen dabei, aber ob die verhindern dass die Kommode "in Schwingung kommt" und komische Töne erzeugt? Vor der Kommode ist lästig, aber ich könnte die linke Box auch in den Durchgang zur Küche stellen und quasi zur Tür rein spielen lassen, das müsste ja eigentlich gehen da der Schall ja Trichterförmig vom Membran weggeht?! Hinter der Tür ist nicht genug Platz, auch wenn es auf der perfekten Skizze seltsamer weise so aussieht. ;P

Variante pink gefällt mir nicht so gut da ich meinen Sitzplatz verschieben müsste, und am PC würde ich nur noch von hinten links beschallt. Eigentlich käme das nur in Frage wenn die Boxen an der Wand stehen müssen...ich weiß zwar dass manche Boxen nur dann gut klingen, warum weiß ich nicht, oder woran man es erkennt.

Dann der Subwoofer...gute Ergänzung weiterhin oder ist seine bloße Anwesenheit ein Frevel am von den Boxenherstellern kreierten Klangbild? Vor dem Rechten Lautsprecher ist aber ganz sicher nicht ideal, also als neuer "center" nach vorne, oder unter mir?

Da ich vermute dass die Boxen unbenutzt sind und einfach nur beim Transport ne Macke bekommen haben: Wie lange etwa muss ich die Boxen "einspielen" bis ich abschätzen kann ob sie dem Lob gerecht werden? Und jetzt wirds richtig doof: wirkt sich das Genre während der Anfangsphase irgendwie darauf aus wie die Box am Ende klingt?

Danke fürs Lesen und jegliches Feedback!

Irgendwie fühl ich mich ein Bissl wie als Kind vor Weihnachten, bin unglaublich gespannt wie mein Receiver abgeht mit 108cm hohen Boxen statt mit 18cm hohen. xD


[Beitrag von Xitracks am 20. Nov 2018, 12:56 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2018, 23:51
Was willst du in dem Zimmer mit Standlautsprechern ??? das passt einfach nicht vom Platz her. Dein Raum ist voll gestellt mit Möbeln wo willst da noch vernünftig Lautsprecher von der Größe der LX-4 aufstellen das passt einfach nicht.
Und übrigens Lautsprecher kauft man nach Gehör und nicht nach Presseberichten.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Regal und die Kommode zu entsorgen und dann die LS mit entsprechendem Abstand rechts und links vom TV aufzustellen aber das müsstest du ausprobieren.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 19:41
Hi,

wenn deine Einrichtung so bleiben muss, wird es echt schwierig.

Grundsätzlich sollte man in einem gleichseitigen Hördreieck hören.

Zusätzlich sollten die LS bissl Platz nach hinten und seitlich haben.

Die Standbox auf die Kommode zu stellen geht nun mal gar nicht, höchstens du willst nur irgendwie ne Beschallung haben. Aber Stereo hörst so nie. Nur Zweikanalig.

Mein Vorschlag:
1. Weg mit den Standboxen. Du kannst sie so im Moment nicht stellen.

Kauf dafür ein paar gute kleine Zweiweger mit Sub.

Den Sub stellst du auf die linke lila Fläche.

Den kleinen linken LS links auf die Kommode.

Den rechten auf nen entsprechend hohen Ständer auf den Platz der lila Fläche.

So hast von deinem roten Hörplatz aus sogar ein fast gleichseitiges Dreieck.

Mfg Franz
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 20:27
Kommode raus.
TV in die Mitte der Wand positionieren.
Lautsprecher links und rechts daneben, mal nach Stereodreieck googeln...

Dann klappts auch mit den Standlautsprechern
13mart
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2018, 10:07

ATC (Beitrag #4) schrieb:
Kommode raus.

Immer diese harten Eingriffe.
Ich schlage vor, den Standlautsprecher auf der Kommode
umzudrehen. Schon ist der Hochtöner unten, auf Ohrhöhe

Gruß Mart
Xitracks
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2018, 20:29
Tja, vielen Dank für die Antworten, im Grunde war mir das Meiste eh schon klar und ich wollte eigentlich nur jemanden der mir sagt das geht trotzdem.

Die Lautsprecher die bei mir wirklich Eindruck hinterlassen haben waren alle mindestens einen Meter hoch, ich weiß zwar dass es Unsinn ist, aber teure Stereolautsprecher in Regalgröße sind für mich so absurd dass ich schon bei der Recherche immer wieder zu Standboxen abdrifte.

Aber das Universum will auch nicht dass ich nach X Jahren Brüllwürfel nen Schnellschuss mache, das tolle Schnäppchen das ich als Rechtfertigung nutzen wollte hat sich als Scam entpuppt. Amazon versucht tatsächlich schon seit geraumer Zeit in UK mit einer Artikelbeschreibung die eindeutig ein Paar behandelt einen lädierten Einzelspeaker teurer zu verkaufen als ein einzelner neuwertiger bei allen anderen Händlern kosten würde.
Da in UK nun zu viele Rezensionen die Leute warnen, wird es jetzt in DE versucht. 715 Euro paar, stark lädiert um 375. Unmöglich dass es sich um einen Speaker handelt der lädiert mehr kostet als neu denkt man sich, bekommt den einzelnen Speaker, und plötzlich ist der Preis auf Amazon auf 875 das Paar. 275 Euro teurer als der andere Händler. Ich schicke das Ding natürlich zurück, aber weil man bei Amazon ja nur zurückschicken und nicht meckern kann habe ich Mission darüber Informiert, eine Firma die nur handverlesene Handelspartner hat findet es vielleicht ganz interessant in welcher Form Amazon den Firmennamen hier populär macht. Wer mir jetzt unterstellt dass meine Motive nicht nur edel waren und ich auch ein Bißchen hoffe für meine Dienste ein kleines Werbegeschenk zu erhalten sollte sich schämen so zu denken und hat absolut recht.

Immerhin, da Amazon offenbar findet Gebrauch steigert den Wert, kann ich reinen Gewissens alles aus deren Direktvertrieb eine weile ausleihen und an meinem Receiver probehören, somit wäre der einzige Verlust mein Ruf durch diesen naiven Thread, aber wer seine 10cm Boxen im ersten Post als "nicht so schlecht" bezeichnet hat keinen Ruf mehr den man verlieren kann. xD Ein paar Sekunden mal wieder eine richtige Box - nur mono - haben gereicht und die Erinnerung kehrte zurück. Ich hatte als Jugendlicher nen Kumpel bei dem ich öfters vorbei ging um seine Anlage zu besuchen und meine Mukke darüber zu hören, seine Anwesenheit störte dabei eigentlich nur, auch wenn ich ihn echt mochte. Also scheiß auf Vorurteile und scheiß auf ein Limit von 500 Euro, ich taste mich einfach so lange preislich nach oben bis ich den "WoW"-Effekt habe.

Ich höre jetzt übrigens schon eine Weile mit der LX4 alles Querbeet, von Tchaikovsky über Faithless bis zu schwedischer Folklore, und sie macht mit jeder Stunde mehr Spaß und klingt immer runder...am Anfang war sie mir zu höhenlastig und erst mit dem Subwoofer auf 60 oder 80 Hz wurde das Klangbild angenehm. Inzwischen wurde es mir mit Sub zu basslasstig, und die Pauke die in der 1812er noch von den Glocken vernichtet wurde kann sich inzwischen durchsetzen. Wo sie am Anfang noch nur aus hohen Mitten und Hochtönen bestand wenn es leiser wurde höre ich jetzt Details die ich heute Morgen noch nicht vernommen habe. Scheinbar hatte sonst keiner so miese Boxen dass er mal nen Nachmittag lang Monosound auf sich genommen hat und es toll fand. xD Ich kenne mich zwar mit dem aktuellen Markt nicht aus, aber dass diese Box es verdient hat gehört zu werden kann ich garantieren. Verglichen mit 2000er Standards sind 600 Euro für Lautsprecher die nach dem ganzen hin und her durch Europa außer ein paar kosmetischen Schäden keine Macke haben, und schon ganz allein ein Bißchen wie die Lautsprecherversion der AKG K712 klingen genau der Geheimtip als der sie gehandelt werden. Sollte eine JBL, Canton, Wharfdale etc. zu diesem Preis noch besser klingen könnte es im Bereich 5000+ nur noch Verbesserungen geben die so stark bemerkbar sind wie die Wirkung von Globuli. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass mehr als 10mal besser als die LX4 noch von vielen Menschen zu erkennen sind, nicht seit jeder in der Jugend nen viel zu lauten Walkman/Ipod/Handy hatte

Als nächstes Teste ich aber erst mal Regallautsprecher zusammen mit meinem Subwoofer. Ich bin jetzt nicht mehr so Basssüchtig wie als Jungendlicher, aber ich will von den Drums alles hören, von Hihiat über Toms bis zur Basedrum die kickt und nicht brummt. Allerdings habe ich schon am Morgen gemerkt dass mein Sub mit einem guten LS nicht mithalten kann. Regalboxen sollen ja angeblich mehr Klarheit und Dynamik für weniger Geld liefern als Standboxen, aber wenn ein neuer guter Subwoofer auch noch dazu muss ist der Preisvorteil schnell bei den Standboxen, die dazu auch noch gut aussehen. ;P

Ich versuche mich jetzt mal mit blöden Fragen etwas mehr zurück zu halten aber werde für alle die es vielleicht interessiert hier dokumentieren ob ein guter Regallautsprecher mich überzeugen kann dass gute Technik mehr wert ist als eine stattliche Größe. Und wenn ich mich festgelegt habe wäre ein Brainstorming nice wie man das Wohnzimmer für die Boxen optimieren muss. Denn natürlich behalte ich keine Kommode wenn sie den optimalen Musikgenuss verhindert, dann kann ich gleich ein Sonos Fass holen dass man einfach mitten in den Raum stellt.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Community, ich hätte mich an eurer Stelle ignoriert oder veräppelt aber sicher nicht so freundlich erklärt wo die Fehler liegen.Bei so viel Hilfsbereitschaft steht der baldige Hörgenuss außer Frage


[Beitrag von Xitracks am 24. Nov 2018, 20:34 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#7 erstellt: 25. Nov 2018, 12:20
Die Kaufberatung wird offenbar dort fortgeführt: KlicK
Hier wird redundanzbedingt geschlossen.


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Lautsprecher in kleinem Zimmer
kempi am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer/wie Boxen positionieren
genetix1 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  29 Beiträge
Standlautsprecher positionieren.
Runzelflunz am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  6 Beiträge
Lautsprecher positionieren
Krimo am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Große Front Speaker in Kleine wechseln
Deckard2019 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Klipsch in kleinem Raum
super-famicom87 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  38 Beiträge
nubert 381 richtig positionieren
namenik am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer an kleinem Internetradio
Richard1965 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  3 Beiträge
Lautsprecher positionieren auf dem Balkon
buayadarat am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  10 Beiträge
Schwammiger Bass in kleinem Zimmer
burningtiger am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen