Üble Bassauslöschung mit Elac FS267

+A -A
Autor
Beitrag
AsMaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2018, 12:20
Hallo werte Experten,

ich habe mir die Elac FS267 gegönnt. Leider bin ich nun etwas am verzweifeln, weil an meinem Hörplatz kaum Bass zu vernehmen ist. Ich habe teilweise komplette Auslöschungen bei tiefen Frequenzen. Egal wo ich die Lautsprecher platziere. Teilweise wird es dann etwas besser oder sind an anderen Punkten im Raum wieder wahrnehmbar, aber immer noch extrem leise. Einigermaßen akzeptabel wird es nur, wenn ich die Bassregler meiner Vintagegeräte auf rechtsanschlag drehe, aber das kann's ja nicht sein...
Bassauslöschungen mit raumakustischen Maßnahmen bei zukommen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit soweit ich gelesen habe.

Habe im Moment noch Dali Zensor 3 die ich komplett in die Ecken setzen musste (ca 4,5m auseinander). Die machen bei linearer Ausgabe mächtig Bass, sind mir aber auch sonst zu dunkel und warm. Und das Stereobild ist zu weit auseinander, was der Hauptgrund für den Wechsel war weil ich die Standboxen näher zusammenrücken kann.

Nun haben die 267 ja das BR-Rohr als downfire. Kann es sein, dass das in meinem Raum einfach nicht funktionert? Könnten die 247.3, die ja down- und backfire haben, ganz anders mit meinem Raum reagieren? Oder ist Elac generell nix für mein Wohnzimmer (was sehr schade wäre)?

Wie ihr an den Fragen seht bin ich alles andere als Experte was Raumakustik angeht. Und mich interessiert nur der reine Stereobetrieb, also kein Sub usw.

Wenn also jemand weiß, wie es sich mit Down/Backfire-Boxen im selben Raum verhält wäre ich sehr dankbar.

Bis denne!

Ach so: Ist natürlich alles Phasenrichtig angeschlossen, den Effekt gibt‘s auch im Einzelbetrieb...


[Beitrag von AsMaMa am 14. Dez 2018, 13:16 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2018, 01:51
Hallo.

Ein paar Bilder von Raum, Aufstellung und Hörplatz könnten helfen, mögliche Ursachen zu finden.


Gruß
AsMaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2018, 16:31
Hallo Zarak,

hab befürchtet, dass sowas kommt ;-)
Bitte das Chaos in der Geraffel-Ecke ignorieren (und anderes Durcheinander), bin grad am Umstellen usw. Frau dreht auch bald durch...

IMG_4671
IMG_4672
IMG_4673

Wie man sieht ist das Wohnzimmer halb offen. Die Fensterseite ist 5m, kurze Seite hat am Kniestock ca 4,30m mit leichter Schräge nach oben. Die Decke läuft auch abfallend (höchste Stelle 2,5m, niedrigste 2,3m)

Bei den Standlautsprechern ist es egal, wo die stehen. Ob mitten im Raum, in den Ecken, lange oder kurze Seite. Die Auslöschungen sind fast überall gleich. Am schlimmsten bei ca 70Hz.
Mit den Regallautsprechern ist das überhaupt nicht der Fall, da gibt's eher mal ein leichtes Dröhnen. Und das ist ja gerade das, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
Deshalb die Frage, ob es so einen Riesenunterschied machen kann ob Downfire wie bei den Elacs oder Backfire wie bei den Dalis. Oder ob die Elacs dermaßen bassarm abgestimmt sind, was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann. Die würde ja niemand so kaufen. Hab leider nur mal die Fs 247.2 hören können und ging davon aus, die 267 gehen in die gleiche Richtung.

Bis denne!
Zarak
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2018, 16:55
Hallo.

Das ist wirklich Chaos - ABER ich meine nicht deine Ordnung, sondern deine akustischen Verhältnisse - da paßt nicht viel.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Also deine Dali sind dermaßen in die Ecke gequetscht, daß mir absolut klar ist, daß die VIEL Bass liefern - mit sauberen Bass hat das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber nichts zu tun.

Die ELAC stehen freier, daher liefern sie weniger Bass, was an sich erstmal besser ist, als die Dali Aufstellung.

Dafür scheinen sie zu dicht zusammen zu stehen, um auch nur annähernd ihr (großes) Potential entfalten zu können.

Was ich aus der Ferne nicht beurteilen kann, vermißt du einfach nur den völlig überhöhten Bass der Dali oder sitzt du zusätzlich noch in einem "Bassloch".

In dem Fall würde umstellen und ggf. Veränderung des Hörplatzes helfen.

Du solltest dich in jedem Fall mit den Grundlagen der Raumakustik vertraut machen, wenn du ordentlichen Klang haben möchtest.

Hier und hier mal ein paar hilfreiche Infos.

So wie beide deiner LS (Dali und ELAC) im Augenblick stehen, hat das mit Hifi nicht viel zu tun und das Geld, welches du investiert hast (bes. für die ELAC), ist praktisch verschwendet .

Lies das am Besten erst mal in Ruhe und meld dich nach dem Testen noch mal.

Egal welche LS du dir besorgst, die Grundlagen machen immer den Großteil des Klanges aus.

Gruß

... und deine ELAC sind wirklich gute LS.


[Beitrag von Zarak am 15. Dez 2018, 17:04 bearbeitet]
AsMaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 18:16
Hallo Zarak,

Danke für die die ausführliche Antwort!

Das merkwürdige ist halt, dass die Dalis überall gut klingen und die Elacs eben nicht. Dann muss ich die Elacs wohl wieder hergeben und schauen, wie ich die Dalis näher zusammenrücken kann :-(

Bis denne
hs65
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2018, 18:24
Durch die Dachschräge hat man hier wohl auch das, was jeder LS im inneren haben sollte. Der TV steht auch voll im Licht. Kannst Du das ganze auf die Stirnseite bringen? Absorber an die schräge Wand sind nicht einfach zu integrieren. Die LS in der Ecke klingen durch die Erhöhung satter. Durch die Höhe ergibt sich eine andere Schallverteilung. Vermutlich gleich relative schräg. Funktioniert wohl besser als die tiefere Position der Elacs


[Beitrag von hs65 am 15. Dez 2018, 18:28 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2018, 18:49

AsMaMa (Beitrag #5) schrieb:
...
Das merkwürdige ist halt, dass die Dalis überall gut klingen ...



"Gut" klingen ist relativ... der Klang in der Ecke mag dir gefallen, aber gut im Sinne von HiFi, kann es eigentlich nicht sein...

was ich auch nicht verstehe, wie die Dalis überall "gut" klingen können ?

Wenn du sie aus den Ecken raus nimmst, mußt du doch klangliche Veränderungen wahrnehmen ?

Welche Positionen hast du denn noch zum Vergleich getestet ?

Egal, welche LS du in Zukunft verwendest, über veränderte Aufstellung / Hörplatz läßt sich da bestimmt noch Vieles raus holen.
(wie von HS65 schon angemerkt, ist der Raum auch nicht einfach)

Die Frage ist nat. immer, welchen Klang ist man gewöhnt und in wie weit ist man bereit, die Raumeinrichtung dem Klang unterzuordnen...

viel Spaß beim Ausprobieren

Gruß
AsMaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2018, 19:41
Klar, "gut klingen" ist relativ. Hab halt zumindest keine Bassauslöschung mit den Dalis. Der Klang verändert sich natürlich schon, aber nicht sehr gravierend.
Bei den Elacs ist das Bassloch fast überall egal wo und wie weit auseinander sie stehen und wo man sich im Raum befindet... Sehr seltsam.
Zarak
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2018, 21:26

AsMaMa (Beitrag #8) schrieb:
...
Bei den Elacs ist das Bassloch fast überall egal wo und wie weit auseinander sie stehen und wo man sich im Raum befindet... Sehr seltsam.


Das geht nicht - dann sprechen wir nicht von einem Bassloch.

Ich vermute, daß dir die ELAC generell zu linear abgestimmt sind und die Dalis immer irgendwie wandnah und ggf. unter den Schrägen aufgestellt werden, was zu einer Bassüberhöhung führt, die dir aber gefällt... ?

Gruß
AsMaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Dez 2018, 21:39
Hallo Zarac,

doch, das macht mich ja so wahnsinnig. Wenn ich einen 70Hz Testton ausgebe ist der ist an einer Stelle noch hörbar, ein paar cm daneben komplett weg. Und das aber gleichmäßig, d. h. wenn ich auf gleicher "Ebene" auf die Lautsprecher zugehe oder entferne bleibt es gleich, auch oben oder unten. Also gibt es wohl quer zu den Lautsprechern diese "Interferenzen"...
Zarak
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2018, 23:26
Also gibt es eine Position, wo der Bass zu hören ist... das wäre dann ein potentieller Hörplatz.

Wie dem auch sei, Moden gibt es in allen Raumdimensionen und in Wohnzimmern muß man letztlich irgendeinen Kompromiss eingehen oder viel Aufwand betreiben.
(für die Moden gibt es auch Rechner im Netz)

Wenn deine Tests dich da nicht zufriedenstellen und du keinen größeren Aufwand betreiben möchtest, dann bleib lieber bei bei den Dalis und optimiere deren Aufstellung.

Gruß
AsMaMa
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Dez 2018, 03:32
Ja, nur 20cm daneben ist halt wieder vorbei...

Hab die letzten Stunden mit dem Minidsp 2x4 rumgespielt, das ich schon ein paar Wochen rumliegen hab. Damit bin ich jetzt erst mal zufrieden. Die berühmten ersten 200 Hz sind jetzt auf "normalem" Niveau, der Rest unangetastet. Natürlich immer noch weit weg von den Dalis, aber genau das wollte ich ja.
Leider kann ich mit dem Minidsp nur 2 meiner Verstärker versorgen. Dann laufen auf den anderen halt nur die ohnehin überfetteten Radiosender, da stört der fehlende Bass nicht so. Grundgedanke für das Ding war, es quasi als Aux-Verteiler für den Netzwerkplayer zu verwenden mit evtl. ein bisschen Feintuning. Aus dem Feintuning wurde jetzt halt Hammer und Axt.

Also behalte ich die Elacs, auch wenn sie eigentlich nur in optimalen Räumen ihr Potenzial wiedergeben können und bei uns Perlen vor die Säue sind. Wir sind ja nur in Miete und die Familienplanung ist auch noch nicht abgeschlossen. Spätestens wenn's mit 2 Kindern zu eng wird suchen wir eine Wohnung für die Elacs

Die Dalis sind Allrounder die wohl in allen Lagen gut wiedergeben können und unter optimalen Bedingungen bestimmt noch einiges mehr. Preis/Leistung perfekt!

Jedenfalls Danke für die Tipps und die genommene Zeit!

Bis denne
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2018, 17:53
Hi,
AsMaMa (Beitrag #1) schrieb:
... Nun haben die 267 ja das BR-Rohr als downfire. Kann es sein, dass das in meinem Raum einfach nicht funktionert?...


Ja
(dein Raum ist wohl ein Paradebeispiel).
Basserzeugung auf ~ drittel Raumhöhe wie bei (hochgesetzten) Kompakt-LS scheint in deinem Fall ein geeignetes Gegenmittel zu sein.


AsMaMa (Beitrag #10) schrieb:
... das macht mich ja so wahnsinnig. Wenn ich einen 70Hz Testton ausgebe ist der ist an einer Stelle noch hörbar, ein paar cm daneben komplett weg. Und das aber gleichmäßig, d. h. wenn ich auf gleicher "Ebene" auf die Lautsprecher zugehe oder entferne bleibt es gleich, auch oben oder unten. Also gibt es wohl quer zu den Lautsprechern diese "Interferenzen"...

Das ist schon ungewöhnlich, und müsste mal genau untersucht werden
(verkleidete Decke u.a. wirken als großflächige Grundton- /Bassabsorber, Durchgang zum Nebenraum als Anti-Resonator ?).
Wobei reine Sinustöne natürlich den Worst-case darstellen. Für Demozwecke der Probleme von Raumakustik extrem gut geeignet, für Musikzwecke aber doch zu dramatisch ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 17. Dez 2018, 01:21 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2018, 00:06
Mach dir doch mal den Spaß und stell die ELAC auf das lowboard vom TV und teste mal, ob sich im Bass was tut (ohne mini dsp) - kostet ja nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassauslöschung???
Marlboro_76 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
Vertikale Bassauslöschung
Giraffenjacke am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  3 Beiträge
Verständnisfrage: Bassloch / Bassauslöschung
fabe01 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  7 Beiträge
Bassauslöschung durch Subwoofer behandeln?
hazel-itv am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  13 Beiträge
Bassauslöschung bei neuer Anlage
yamaton am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  4 Beiträge
Elac FS 207.2 Aufstellungsproblem
detlefbugati am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Elac WS1665 zu schrill
bennehans am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  4 Beiträge
Einmessung meiner neuen Elac
CompuChecker am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  7 Beiträge
Optimale Aufstellung für Elac S10EQ
phischmi am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 861 mit Elac Stereo Boxen
Elwood1978 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen