Neumann KH 120 A - Brummen bei hohem Output Level?

+A -A
Autor
Beitrag
MrJones4470
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 09:38
Hallo an alle!

Habe seit dieser Woche die Neumann KH 120 A bei mir zuhause stehen. Der Klang ist schon beeindruckend, dennoch muss ich mir noch ein wenig Eingewöhnung gönnen. Die erschlagen einen ja schon fasst, was die an Details liefern. Meine B&Ws klingen im Vergleich total glattgebügelt und weichgespült.

Etwas ist mir gestern aufgefallen und ich frage mich, ob dies normal so ist. Der Output Level ist ja in 4 Stufen schaltbar (94 / 100 / 108 / 114 dB). Bei 94 dB ist kein Brummen an den Lautsprechern hörbar (Abstand ca. 30cm). Gehe ich höher, wird ein Brummen wahrnehmbar, dass mit jeder Stufe lauter wird. Habe versuchsweise mal schnell den Ground Lift-Schalter betätigt, bringt aber keine Besserung.

Normal so bei den Neumanns oder muss ich mich auf Spurensuche begeben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich kenne solches Brummen nur von billigsten PC-Lautsprechern.

Zur Information: Sie hängen über XLR / Cinch-Adapter am Verstärker mit Pre-Ausgang.

Danke schonmal!
Bergamo
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2019, 11:48
Es könnte eine Brummschleife sein.

Dies geschieht, wenn man Systemkomponenten aus unterschiedlichen Spannungsquellen speist. Behoben wird es, indem man eine mit ausreichend Steckplätzen vorhandene Steckerleiste aus nur 1 einzigen Steckdose für alles verwendet.
Probier es mal aus.

Gruß
MrJones4470
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2019, 12:36
Hallo und danke!

Ist eigentlich so gelöst. Hängt alles an einem Verteiler an einer Wandsteckdose. Deshalb wundert es mich, aber vielleicht irre ich mich auch. Werde dem Ganzen nochmal nachgehen.

Also sollte das Brummen aus den Lautsprechern so wie vermutet nicht sein?
Bergamo
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2019, 12:45
Brummen natürlich nicht.
Bei vollem Pegel 114dB ist das lauteste Rauschen zu hören direkt am Hochtöner, dies ist normal, da das Grundrauschen max verstärkt wird. Ich hatte Brummen 1x, als ich einen großen Bildschirm an einer separaten Steckdose hatte. Der Bildschirm musste ja per Kabel am PC verbunden werden und war dadurch auch mit im Signalkreis vom Lautsprecher integriert. (Ton vom PC) Hatte da sofort eine Brummschleife.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2019, 14:15
Und ohne Audio-Verbindung? Brummen sie da auch?

Wenn nein --> liegt es an den Kabeln oder dem verwendeten Verstärker.
Eventuell mal direkt von einem (CD-)Player zu den Monitoren verbinden - aber Vorsicht - besser erstmal ohne CD testen ;-)
Oder eine andere Quelle bemühen.
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 07. Feb 2019, 14:19

Harald.Ernstberger (Beitrag #5) schrieb:
Und ohne Audio-Verbindung? Brummen sie da auch?

Wenn nein --> liegt es an den Kabeln oder dem verwendeten Verstärker.
Eventuell mal direkt von einem (CD-)Player zu den Monitoren verbinden - aber Vorsicht - besser erstmal ohne CD testen ;-)
Oder eine andere Quelle bemühen.



Hallo Harald Ernstberger,

nur so als kleine Randanmerkung. Die Neumänner sind aktive Boxen.

Wenn dann könnte es eventuell durch die eingebauten Endstufen in der Box kommen. Da kennen sich aber andere besser aus als ich.


greetings

Rollei
Harald.Ernstberger
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2019, 14:35


Eben deswegen ...
MrJones4470
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2019, 15:42
Danke an alle! Darum geht es mir. Ich kenne die Lautsprecher ja nicht wirklich. Kann es sein, dass die Endstufen serienmäßig brummen?

Ich stöpsle heute mal den Verstärker ab. zumindest dann sollte ja Ruhe herrschen.

Und tatsächlich fällt mir gerade ein, dass ich vorgestern nochmal die Netzkabel ausgestöpselt habe und anders verlegt. Bei der ersten Inbetriebnahme ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Gestern dann schon. Ziemlich deutlich sogar. Die Stecker sind an der selben Position im Verteiler. Vielleicht 180° verdreht? Aber dass das so einen Unterschied machen würde?

Sitze gerade leider in der Arbeit. Ich versuche das später zuhause mal.


[Beitrag von MrJones4470 am 07. Feb 2019, 15:44 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2019, 16:40
Servus,

.......hatte das Problem mit anderen (Behringer) Aktivboxen auch schon mal.
Die Neumänner sollten eigentlich nicht brummen - mir ist auch nicht bekannt, dass sie das generell machen würden.
Mir hat damals geholfen den XLR/Cinch Adapter zu entsorgen, die Chinchstecker, die zu den Aktivboxen führen mit Cinch/Klinke Adaptern zu bestücken und damit dann in eine Doppel-DI Box (Thomann, Music Store, o.ä.) zum Symmetrieren des Signals zu stecken und von den XLR Ausgängen der DI Box in die Aktivboxen zu gehen. Sollte nicht mehr als 30 bis 40 € kosten das Ganze.
Ab dem Moment war bei mir absolute Ruhe mit Brumm.

Viele Grüße: Hassi


[Beitrag von Hassi$7 am 07. Feb 2019, 16:41 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2019, 16:49
Meine KH120 brummten nicht, egal bei welcher Stellung des Output Levels.
Weder mit angeschlossenen Kabeln noch ohne.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2019, 16:53
Hi,

die KH120 die ich leihweise hatte, haben auch nicht gebrummt. Ich tippe auch auf den Adapter. Bei mir liefen sie per XLR am VV, da mein VV symmetrische Ausgänge hat.
MrJones4470
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2019, 17:00
Danke nochmal für die neuen Antworten. Na, das sind doch mal Aussagen. Also die Neumann sollte nicht brummen. Sollte ich das jetzt auf konventionellem Weg nicht wegbekommen, dann hab ich jetzt auch schon die Lösung parat mit der Doppel-DI-Box.

Hab dann mal geschaut, was so eine Doppel-DI-Box macht. Bleibt sowas ohne hörbare klangliche Auswirkungen? Ich meine wegen der galvanischen Trennung.
Hassi$7
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2019, 17:35
Japp,.......keine weiteren Klangverluste.
Diese DI Boxen werden regelmässig in der PA- und Studiotechnik eingesetzt, sollte also nix fehlen.

Grüße: Hassi
MrJones4470
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2019, 09:07
Gestern noch ein wenig nachgeforscht. Ohne Verbindung zum Verstärker brummt nix. Hängt eine Box am Verstärker, dann brummt auch nix. Hängen beide dran, dann brummt es. Stecker drehen und ähnliche Spielchen bringen keine Besserung.

Habe dann meine Schubladen durchkramt und die dünnste und dem Anschein nach minderwertigste Strippe für die Verbindung Speaker / Verstärker benutzt, die ich finden konnte, und siehe da, das Brummen war etwas weniger.

Das Brummen ist tatsächlich nur in den beiden obersten Stufen für den Output Level wahrnehmbar. Ich benutze die Stufe drunter und da spielen sie immer noch mehr als laut genug. Ein echter Beinbruch ist es also nicht, wenn ich das nicht vollständig weg bekomme.

Bisher benutze ich XLR/Cinch Adapter an den Speakern und gehe da mit dem Cinch-Kabel rein. Habe mir Kabel bestellt XLR auf Cinch, also ohne Adapter. Vielleicht bringt's was. Kommen heute. Ich werde berichten.
MrJones4470
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2019, 09:28
Ganz kurz nochmal eine Rückmeldung von mir:

Hab die Kabel Cinch auf XLR erhalten und damit hat es tatsächlich nochmal etwas weniger gebrummt. Danach noch ein wenig mit den Steckern in der Steckerleiste rumgespielt (hab sie eigentlich nur "hübsch" anordnen wollen ) und siehe da, nix brummt mehr!
In den oberen beiden Stufen für den Ausgangspegel rauscht es etwas, was aber wohl nur hörbar ist, wenn man weniger als 30cm davor steht. Und soviel Power brauche ich eh nicht.

Alles in allem, Problem gelöst! Danke an alle!
Harald.Ernstberger
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2019, 11:47
Danke für die Rückmeldung, und jetzt viel Spass beim hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neumann KH 120 A richtig pegeln.Output LVL vs. Input Gain!
floriko am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  22 Beiträge
Neumann 120 oder 310 ?
Lars1* am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
neue Neumann - kh 420
Klyner am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Der Neumann-KH-Thread
-Hi-Fi- am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  939 Beiträge
Neumann KH 310 A mit stand-by?
mojo-kk am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Neumann KH120 Fragen
Joe_D am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  15 Beiträge
Suche Wandbefestigung für Studio Monitor: Neumann KH 120
floriko am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  10 Beiträge
Neumann O410
S-199 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  6 Beiträge
Neumann KH 310 im Vergleich mit Focal SM9, Geithain etc?
anton888 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  14 Beiträge
nuPro A-20 - Reflexkanal-Brummen
eightcore am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen