Canton und die untere Grenzfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
VoBu1505
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 00:53
Hallo,
ich habe mir beim stöbern im Netz mal verschiedene Canton-Kompaktlautsprecher angeschaut und mich gefragt, wofür die überhaupt Subwoofer herstellen?! Da hat ja jeder Lautsprecher, der nicht gerade in ein Billy-Regal passt, eine untere Übertragungsfrequenz von unter 30Hz oder sogar bis 22Hz. Kann das Stimmen? Da sind die meisten Subwoofer ja Hochtöner gegen. Ich glaube, dass bewegt sich in einem Bereich, der natürlich von den meisten nicht mehr gehört wird. Um so mehr würde mich interessieren, ob die Werte überhaupt stimmen können und ob das nur ein theoretischer Wert ist.
Viele Grüße
Volker
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 25. Mai 2019, 07:59
Moin - die Angaben sind soweit in den Prospekten / Internetangaben mit vorsicht zu geniessen.

Wenn Du genau hinschaust, wirst Du sehen, dass die absoluten tiefen Pegel immer mit einem Minus Wert angegebenen sind ( entweder -3 oder -6DB).
Daran siehst Du, dass sie diese Pegel nie mit der gleichen Power / Lautstärke wiedergeben können. Außerdem brauchst Du für diese Pegelorgien dann auch entsprechende Verstärkerpower. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen popeligen AV Receivern. Diese werden das sowieso nicht lange schaffen.

Daraus ergibt sich nun der entsprechende Sinn eines Subwoofers. Der entlastet dann die Verstärker und hat für die tiefen und noch tieferen Töne genug Power zur Verfügung.

greets

Rollei
tumirnixx
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2019, 10:13
Du kannst bei Canton die untere Grenzfrequenz bei - 3db für das gewünschte Modell erfragen. Habe ich auch schon gemacht.
VoBu1505
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2019, 11:33
Hi,
als Verstärker hätte ich den Sony TA-F 707 ES, also an Power dürfte es da nicht fehlen. Aber zumindest bin ich schon ein Stück schlauer. Vielen Dank!
Gruß
Volker
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2019, 11:49
Hi,
VoBu1505 (Beitrag #1) schrieb:
... Da hat ja jeder Lautsprecher, der nicht gerade in ein Billy-Regal passt, eine untere Übertragungsfrequenz von unter 30Hz oder sogar bis 22Hz. Kann das Stimmen? ...
Um so mehr würde mich interessieren, ob die Werte überhaupt stimmen können und ob das nur ein theoretischer Wert ist. ...


Das Thema ist hier im Forum schon öfter diskutiert worden, z.B.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-32968.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-37196.html

daraus ergibt sich, dass Canton spez. zu Katalogangaben der unteren Grenzfrequenz sich schon seit den 70er Jahren in einem Dilemma befindet, aus dem sie offensichtlich nicht wieder herauskommen.


Kurzum:
Diese Daten ignorieren

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Mai 2019, 23:36 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2019, 21:31
Als Beispiel meine Subwoofer Canton AS 650 sind mit 20Hz angegeben alles was weniger ist wie 28Hz kommt nur noch Luft nicht mal die gehen bis 20Hz runter also wie Michael geschrieben hat die Daten ignorieren.


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Mai 2019, 21:32 bearbeitet]
VoBu1505
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2019, 14:36
Hallo zusammen,
vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Letzten Endes habe ich mir ja schon gedacht, dass ein 22 cm Tieftöner keine 26Hz oder weniger produzieren wird. Ist aber dann doch interessant, zu erfahren wie die Daten zustande kommen.
Danke an alle!
Gruß
Volker
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2019, 16:44

VoBu1505 (Beitrag #7) schrieb:
... Letzten Endes habe ich mir ja schon gedacht, dass ein 22 cm Tieftöner keine 26Hz oder weniger produzieren wird. ...

In aktiven Systemen ist das bei entsprechender Konstruktion durchaus möglich,
aber nicht in passiven Kompakt-LS, die letztlich einen praktikablen Wirkungsgrad im Mittel-Hochtonbereich behalten müssen.
tumirnixx
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2019, 17:03
Da muss ich widersprechen: Nubert ist ziemlich gut bei passiven Boxen und Tiefbaß.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2019, 17:17

tumirnixx (Beitrag #9) schrieb:
Da muss ich widersprechen: Nubert ...

Beispiel ?
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2019, 17:23
Wollte ich auch gerade fragen. Ich hab die NuJubilee40, die hat eine untere Grenzfrequenz von immerhin 53Hz bei -3dB. Für ihre Größe 31x20x28 ist das aber auch nicht schlecht, denke ich(?).


[Beitrag von Basstian85 am 26. Mai 2019, 17:27 bearbeitet]
tumirnixx
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2019, 18:44
Exakt. Die habe ich auch. Kommt fast so tief wie meine Karat M90 (Standbox).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Untere Grenzfrequenz?
machineskull am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  19 Beiträge
untere Grenzfrequenz
Wholefish am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  6 Beiträge
Untere Grenzfrequenz Canton Ergo 611??
Daniel_C. am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
Bass - untere Grenzfrequenz
Numskull am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  14 Beiträge
Aktiv vs. Passiv - Untere Grenzfrequenz
tumirnixx am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  18 Beiträge
Stereoplay Ausgabe 10/03: Untere Grenzfrequenz von KEF XQ5
OriginalScore am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Canton Übertragungsbereich
palmrunner am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  7 Beiträge
Canton Chrono 580 Klang und Frequenzen
ray96 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  13 Beiträge
Frequenzgang von Canton LE 109
OldMansChild am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Quadral Montan,: zu viel untere Höhen
toddrundgren am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen