[Bitte um Hilfe] Passive alte Lautsprecher in ungewöhnliches Setting einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
da_robi
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2019, 14:44
Hallo Leute,

ich habe jetzt ein paar Stunden recherchiert und gelesen und weiß, dass es zu ähnlichen Themen bereits mehrere Threads gibt, jedoch komme ich mit meinem Nichtwissen so einfach nicht weiter und habe mich jetzt entschlossen, euch offensiv um Eure Erfahrungen und Meinungen hinsichtlich meines Vorhabens/Problems zu befragen. Ich würde mich super freuen, wenn ihr konstruktive Hinweise und Kritik äußern würdet

Situation:

Ich habe im Wohnzimmer einen Beamer, der von einem kleinen Barebone-PC von Lenovo gespeist wird. Dieser bediente über eine 3,5mm Klinke ein einfaches 2.1 PC-Lautsprechersystem von HAMA (alt und billig, aber i.O.). Vor zwei Jahren wollte ich das Setting dann erweitern, weil ich gerne nicht nur Sound von der Seite aus wollte. So wartete ich auf ein entsprechendes Angebot und legte mir folgende Boxen zu:

EDIFIER Studio R1280T 2.0 Lautsprechersystem (42 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung

Ich habe mir also einen Klinkensplitter gekauft und diesen an den PC angeschlossen, sodass ich nun sowohl das 2.1 als auch das 2.0 von Edifier gleichzeitig via Klinke über den PC ansteuern konnte. Das gefällt mir an sich auch ganz gut. (Ich hab mir zusätzlich noch einen Klinken-Switch mit zwei manuellen/analogen Knöpfen und einen kleinen Bluetooth-Empfänger zugelegt, sodass ich dieses "selbstgebaute 4.1" immer zwischen PC und Bluetooth-Empfänger hin und her schalten kann, damit ich im Wohnzimmer auch übers Handy mit der HAMA+Edifier-Kombination Musik hören kann, ohne dabei PC+Beamer jedes mal einschalten zu müssen. Eigtl ganz cool und summt und brummt auch nicht, alles gut )

Problem/Fragestellung:

Ich habe bei meinem Stiefvater in der Garage ein altes Paar SONY SS-B2 gefunden, welches ich mitnehmen durfte. Ich würde es nun gerne in das Setting irgendwie integrieren. Technische Daten zu den alten Teilen lauten:

Sony Model No. SS-B 2
Impedance: 4 Ohm
Power Nominal 60 W DIN
Music 100 W DIN

Hier mal ein Bild von den Anschlüssen: https://www.springair.de/de/sony-ss-b-2/h52564


Meine Frage lautet:

Gibt es eine Möglichkeit, die Sony irgendwie in das Setting zu integrieren? Ich weiß, dass ich irgendwie einen Verstärker bräuchte. Kann ich dann trotzdem noch die HAMA+Edifier-Kombo zusätzlich über den Verstärker und das alles über den PC laufen lassen? Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache anstellen müsste, um möglichst viele dieser nun 6.1 Boxen gleichzeitig in Betrieb zu nehmen? Wenn ja, wie? Gehe ich dann vom PC in den Verstärker und von da aus in alle Boxen? Die Hama und Edifier spreche ich ja eigtl aus dem PC heraus direkt via Klinke an....?! Oder kann man irgendwie über die Edifier die Sony ansteuern, weil die Edifier hinten auch noch zwei freie Anschlüsse haben, selbst mit Stromanschluss betrieben werden? (Ich dachte jetzt: Vllt haben die Edifier einen eingebauten Verstärker, sodass ich von den Edifier aus via normaler Lautsprecherkabel vllt schon in die Sony gehen kann oder so?)

Hier mal ein Bild von den Edifier und den zwei freien Anschlüssen dieser auf der Rückseite:

https://www.google.c...imgrc=6OyAulnv4RHRqM:

Ihr seht, ich habe nur sehr begrenzt Ahnung von der Geschichte. Ich bin sehr glücklich, dass meine Ideen hinsichtlich des jetzt bestehenden Settings bisher aufgegangen sind und alles toll funktioniert *stolz*

Könnt ihr mir nützliche Ratschläge geben bitte? Vielen Dank!!

Robi


[Beitrag von da_robi am 08. Sep 2019, 14:46 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 16. Sep 2019, 19:33
Du kannst dir natürlich noch ein Y-Kabel kaufen, das Signal so weiter aufsplitten und mit einem zusätzlichen Stereoverstärker auch die Sony-Boxen antreiben.

Aber was versprichst du dir davon?

Auch wenn du dich so über dein jetziges Setup freust, du solltest mal ein richtiges erleben. Der meiste Ton, Stimmen vor allem, sollten von vorne kommen, wo auch das Bild ist, und hinten und seitlich nur atmosphärische Geräusche. Wenn du einfach nur den Stereoton verdoppelst, kommen Geräusche und Stimmen von hinten, die nach vorne gehören. Ich fände das extrem verwirrend und nervig.

Wenn du eine Verbesserung willst, solltest du dir entweder einen AVR anschaffen und ihm ein Mehrkanalsignal zuspielen, oder wenigstens eine externe Soundkarte mit Mehrkanalausgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kratzt ! Bitte um Hilfe
ILoveKatniss am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe !
antosa am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  4 Beiträge
bitte um hilfe teufel
huntersthompson am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  6 Beiträge
Passive Lautsprecher von PC?
cico1980 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
Rafcio_ am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe
Lima10 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  5 Beiträge
Impedanz - Bitte um Hilfe
DU-TH am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
lautsprecher ersetzen, wo kaufen? bitte um hilfe!
al. am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe! Suche akkubetriebenen Lautsprecher!
denzel1977 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  24 Beiträge
Identifiezirung von einem Lautsprecher Bitte um Hilfe !
mccollibri61350 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen