Hilfe zu Bassproblem wg. Decken-/Wandreflexion

+A -A
Autor
Beitrag
Fellflugzeug
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2019, 16:08
dear all

brauch jetzt doch mal Euer Expertenwissen, um den Klang meiner Lautsprecher zu optimieren.

vorweg:
die Anlage ist eine Panasonic SC-PMX94 und ist als gutes "Küchenradio" angeschafft worden.
die Positionierung der Lautsprecher habe ich aufgrund Tür- und Leitungslage so unauffällig wie möglich in den Raum integrieren wollen.
daher resultiert die Höhe und auch die Wandnähe (mir war dabei klar, dass es nicht audio-ideale Aufstellung ist, aber für meine Anforderungen die beste Raumlösung).
Raumsituation mal anbei mit Schnappschuss, um sich das besser vorstellen zu können.

der Klang ist ordentlich und verteilt sich mit gutem Stereoklang super im Raum.
allerdings sind die Bässe erwartungsgemäß etwas am matschen und kommen nicht so trocken und satt daher wie zum Zeitpunkt als ich die Anlage frisch ausgepackt und auf dem Sideboard vorübergehend hab aufspielen lassen.

hab im Netz bereits dazu etwas recherchiert und natürlich ist mir vorher bekannt gewesen, dass eine wandnahe Positionierung in der Höhe nicht ideal ist.
bin bei der Recherche immer wieder auf die Möglichkeit gestoßen die Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff zu verschließen. also ne geschlossenen LS daraus zu machen.

kann mir jemand erklären was genau das bringt oder auch Tipps geben was es evtl. noch für Lösungsalternativen gibt?

mach mir auch etwas Gedanken wg. des Verschlusses, weil ja dadurch erstens Tiefton flöten geht und andererseits das evtl. auch die Membranen zu sehr fordert.

IMG_20191018_095058 IMG_20191018_095207


[Beitrag von Fellflugzeug am 18. Okt 2019, 16:20 bearbeitet]
Daundweg
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2019, 16:22
Hey du, ich kenne deine Lautsprecher zwar nicht, aber


bin bei der Recherche immer wieder auf die Möglichkeit gestoßen die Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff zu verschließen. also ne geschlossenen LS daraus zu machen.


stopf doch mal Socken in die Ports und guck ob es besser wird? Alternativ Plastikbecher voller Socken reinstopfen. Gibt viele Möglichkeiten, provisiorisch BRs zuzustopfen. Bevor man es irreversibel macht.
Fellflugzeug
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2019, 16:25
Socken ist natürlich das, was man als schnelle Lösung kennt. ähnlich der Schaumstoff/Kuscheldecken-Lösung für die Bassdrum im Band-Gefüge.

aber ist das wirklich die einzige Lösungsmöglichkeit?
und was ist mit den Membranen bzw. dem Risiko irgendwas durch den Verschluss und die erhöhte Schwingung zu beschädigen?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2019, 08:32
Veranstaltest du im Wohnzimmer Parties damit? Wenn nicht, dann gibt es da kein Risiko. Wenn doch, dann hast du das falsche Equipment angeschafft

Bei der Aufstellung sind keine besonders hohen Steigerungen der Wiedergabequalität zu erwarten, aber BR zustopfen wäre ein schneller und einfacher Versuch.
Fellflugzeug
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2019, 21:12
wie gesagt "Küche". nicht Wohnzimmer^^

hab das mit dem Sockenverschluss mal getestet - tatsächlich dann weniger basslastig aber auch deutlich dumpfer im allgemeinen Höreindruck. da fehlt dann einfach die Klarheit des Klangs und der Kick des Basses.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2019, 22:06
Ja, ok, Küche...aus Gewohnheit WZ geschrieben, weil es ja meist um das Zimmer geht

Dass es dumpfer klingt, wenn BR zugestopft ist, ist unüblich und seltsam. Aber gut, viele Möglichkeiten hast du ja jetzt nicht. Wähle das, was besser klingt...
Alternative dort was mit nem DSP zu machen, wäre hier sicher absolut unpassend.
Kann die Anlage irgendwas mit EQs oder so?
holger63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Okt 2019, 02:04
Durch den Verschluss der Reflexöffnungen entsteht keine zusätzliche Belastung. In einem bestimmten Bereich wird die Auslenkung zwar höher, im Bereich unter der Abstimmfrequenz aber bietet ein geschlossenes Gehäuse der Membran eine Feder, also Gegendruck, der die Auslenkung im tiefsten Bass sogar verringert.
Wenn du die Öffnungen verschliesst, nimmst du Tiefbass weg. Aber auch der Bereich, der dann noch als Bass übrig bleibt, wird durch die Aufstellung in einer Ecke zu sehr verstärkt. Deine Anlage hat doch einen Bassregler. Der ist eigentlich für sowas da... nutz ihn mal

Gruß, Holger
Fellflugzeug
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2019, 12:38

Wenn du die Öffnungen verschliesst, nimmst du Tiefbass weg. Aber auch der Bereich, der dann noch als Bass übrig bleibt, wird durch die Aufstellung in einer Ecke zu sehr verstärkt.


merci, Holger. genau das war auch mein Höreindruck - bei Verschluss wird der Klang ausgewogener und wärmer; gleichzeitig aber auch etwas "muffig" im Vergleich zu vorher.
ohne Verschluss gibt es deutlich mehr Tiefbass, mehr Kick und auch einen brillanteren Gesamtklang.

ja die Anlage verfügt natürlich über Equalizer-Optionen. dazu noch ne manuelle Schnell-Regelung an der Bedienfront.
Bass ist dort bis +5 möglich. habe diesen aktuell auf -1 stehen, da der "Kick" in dieser Einstellung bei gewähltem Detail-Equalizer immer noch ausreichend und satt ist.
dass der Toaster ab und zu mitrockt, daran hab ich (und er ) mich inzwischen gewöhnt.

mich störte tatsächlich, dass ich den Bass nicht so satt anheben kann, dass es nen satten Bass-Druck durch den gesamten Raum gibt.
hatte gestern mal die Strophen von Smells Like Teen Spirit als Test durchlaufen lassen...das war schon sehr sehr satt in Boxennähe
aber mein Ziel war es nicht nur das Sideboard unter den Boxen zum Mitschwingen zu kriegen, sondern den Bass möglichst auch am meistgenutzten Hörplatz (Esstisch) so satt zu haben

ist wohl zu idealistisch gedacht
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2019, 12:45
Da spielt vor allem der Raum auch noch mit. Gerade im Bass ist die Sitzposition ein großer Faktor (siehe Raummoden).
Daundweg
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2019, 13:06


mich störte tatsächlich, dass ich den Bass nicht so satt anheben kann, dass es nen satten Bass-Druck durch den gesamten Raum gibt.


Auch ein Equalizer kann die Physik nicht austricksen. Das ist mit deinen Lautsprechern schlicht nicht möglich.
Fellflugzeug
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2019, 14:24
ich weiß, dass ich für den Preis keine Wunder erwarten kann. erst recht nicht mit der audiophil ungünstigen Raumpositionierung.
wie gesagt: wir reden immer noch über einen aus meiner subjektiven Sicht sehr guten Klang. nahezu jeder "Küchengast" weist auf den sauberen satten Klang der Anlage hin. liegt aber wohl auch daran, dass kaum einer in der Küche so eine vergleichsweise kräftige Anlage vermutet.

Raummoden sind mit Sicherheit ein Thema.
werd das Stereo-Gefühl noch etwas mit Anwinkeln versuchen zu optimieren. und den Equalizer werde ich gerade bei Bluetooth Wiedergabe auch noch mal angehen. in Sachen Wandabstand und Höhe ist nicht mehr viel zu machen - da ist schon die maximale Entfernung montiert.
Daundweg
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2019, 15:42
Der Preis ist hier gar nicht zwangsläufig der limitierende Faktor. "Kleine" Lautsprecher mit entsprechend geringer Membranfläche kommen auch mit viel Hub irgendwann ans Ende was die zu verschiebende Luft angeht. Ich behaupte mal, dass du auch mit 10.000 € mit Lautsprechern in der Größe keinen "satten Bass-Druck durch den Raum" erreichen kannst.
M_arcus_TM88
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2019, 17:09
Hi,
ich mach's kurz.
Deine Ansprüche an Bass / Tiefbass wirst du mit diesen LS und deren "Aufstellung" nicht befriedigen können.
Also, Socken hin, Socken her. Funzt nicht.
Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassproblem
lh6075 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  8 Beiträge
BOSE (Bassproblem)
Ferko am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Bassproblem-Was tun?
aivlis am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i Bassproblem!
nick999 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  21 Beiträge
Bassproblem beim Canton LE 109
berlingo05 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  9 Beiträge
Bassproblem mit Denon 1500 AE
waxman am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  33 Beiträge
"Decken-Lautsprecher"
DJ_MeGaRa am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
Decken-Einbaulautsprecher
Bella6597 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  3 Beiträge
LS Decken und Wandhalter
nco am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Canton Karat M90, Pio AX2, Bassproblem
zippo0471 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen