Focal 1028 BE vs 1028 BE II

+A -A
Autor
Beitrag
g.we
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2019, 14:47
Hallo Freunde,

ich trage mich mit dem Gedanken, 'neue' (=gebrauchte) Lautsprecher zu erwerben.
In die engere Wahl hat es die Focal Electra 1028 BE geschafft, und es liegt mir hierzu auch ein Angebot vor.
Ich höre an einer Kette aus Accuphase E-212 mit DP-55V bzw T-106 und hin und wieder über einen Sonos.

Besonders gerne höre ich klassische Sachen (Bach, Mozart, Monteverdi ...) und Gesang, Als Beispiel mögen
Gidon Kremers Brandenburgische Konzerte, Nuria Rials Ave Maria oder Nora Jones "come away with me" dienen.

So gut wie nie höre ich Hardrock.

Ich bitte um Meinungen zu folgenden Fragen:
A) Was unterscheidet eigentlich die Focal 1028 BE von der Focal 1028 BE II und woran erkennt man den Unterschied?
B) Gibt es Foristen hier, die etwas über die mögliche Eignung der 1028 für meine Anwendung sagen können bzw. wie schätzt ihr das Vorhaben ein?
C) Was wäre nach Eurer Meinung ein fairer Straßenpreis für die 1028 bzw 1028 in sehr gutem Zustand.

Danke im Voraus

Georg
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2019, 10:07
Ich würde die Fragen im Focal-Thread stellen: http://www.hifi-foru...2399&back=&sort=&z=1

Die erste Frage wurde dort aber meiner Erinnerung nach bereits einmal gestellt und blieb unbeantwortet.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 19:20
A) Gibt keinen Unterschied
B) Absolut geeignet, bei den Focal ist es von Vorteil wenn sie seitlich Platz zur Wand bekommen, ansonsten li+re einen Breitabndabsorber einsetzen.
C) Bei einem Neupreis von mittlerweile 4600€ würde ich kaum mehr wie hier zahlen wollen:
https://www.ebay-kle...-/1259167927-172-421
g.we
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Apr 2020, 11:02
Hallo,
falls es interessiert: ich habe meinen Plan umgesetzt, es stehen jetzt zwei Focal 1028 BE bei mir.

Was mir gut gefällt:
Die Boxen lösen wirklich sehr gut auf, Stimmen sind sehr klar, ich würde sagen "luftig" und "musikalisch".

Was mir aufgefallen ist:
Ich merke jetzt viel mehr als vorher, dass die verschiedenen Quellen deutlich unterschiedlich klingen, hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmachen kann. Wenig verwunderlich kommt der CD-Spieler am besten weg, die Sonos fällt ab.

Wenn 100 die perfekte Anlage (nach meinem Geschmack) ist, dann kriegt:
* CD Spieler mit dem Accuphase Verstärker an einem modernen Stax Electrostat vielleicht 97.
* dto an meinem (>30 a alten) Stax Electrostat um die 90.
* dto an den Focal 1028 irgendwo zwischen 80 und 85.
* CD Spieler an einer Technics SE-A3/SU-A4 Kombi (fand und finde ich immer noch wunderschön) an den Focal 1028 eher bei 80.
* dto an den Vorgängerboxen: nun ja ...

In meiner Erinnerung der beste Lautsprecher stand mal bei Wiesenhavern (als die noch HIFI verkauften), war ein Plasma-Töner, war für mich unerschwinglich teuer und ich habe ihn auch nur kurz gehört, aber er hatte eine Natürlichkeit - unglaublich.
Der käme - sofern man das überhaupt heute noch vergleichen kann - in obiger Liste mit Accuphase vielleicht auf 96.

Es ist also noch Luft nach oben.

Bleibt gesund.
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2020, 11:52
Das scheint eine Diziplin zu sein die BE HTs gut können.
Bei Gesang holen die alles raus...die Ionen/Plasma würde ich auch gerne mal hören..Die kleinsten Lansche hab ich schon paar mal gebraucht gesehen fürn OK Preis..

LG und viel spass mit die Focals
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2020, 12:36
Hallo,

klar interessiert dein Feedback.

Womit du die "Natürlichkeit" im Klangbild eventuell noch steigern könntest wäre mit der Integration von Dirac.
Würde ich mal austesten.
Kannst du bei deinem Accu ein Gerät einschleifen? Kenne jetzt die vorhandenen Anschlüsse nicht aus dem FF.

VG
g.we
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Apr 2020, 22:54

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
Kannst du bei deinem Accu ein Gerät einschleifen?
VG


Ja, bei meinem Accu kann man Vor/Endstufe auftrennen.

Ich bin aktuell noch am Diskutieren mit der besten Ehefrau, wo genau die Boxen stehen dürfen oder sollten.
Soviel kann ich schon sagen: Zwischen optimalem Standpunkt aus ästhetischer und musikalischer Sicht *gibt* es Unterschiede.

Wir werden sehen.
Das mit den Diracs werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Amati Hommage oder Focal Alto Utopia BE
ragazzon am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  10 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
focal be serie
Mepeg am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Focal 907 Be ! Welcher Amp ?
kgj am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  11 Beiträge
Focal Electra 1038 Be Material
Dietbert am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  4 Beiträge
Röhre (Ayon ?) mit Focal Electra 1038 BE II ? ? ?
BLUBBBAER am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Lua con espressione vs. Focal Electra Be 1027
helfo am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Sonus Faber Concertino (neu) VS Focal 907 Be Exclusive (gebraucht)
Jonny_der_Depp am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Be-Wiring ?
B&W am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Be-Wiring, Be-Amping- Klangverbesserung bei Stereosystem?
log11 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen