Die P.A.T Triangel mit Subwoofer - das Thema "Ohm"

+A -A
Autor
Beitrag
Elektro-Ohr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 12:36
Moin,
nach vielen Jahren Abstinenz in Sachen Hifi und Elektro-Zeugs, habe ich meine alte Liebe zu dem Geraffel wiederentdeckt ...
Ich habe hier ein Paar P.A.T. (PAT) Triangel Vintage-Boxen in Betrieb, zu denen ich unlängst auch noch den passenden Subwoofer bekommen konnte.

Dessen Aufbau ist folgendermaßen: Das ist ein recht großes Gehäuse, in dem oben zwei Seas W111 verbaut sind, die jeweils direkt nach außen hin einen Kabelanschluss haben. Werden die Lautsprecher angesteuert, sorgt die erzeugte Luftschwingung dafür, dass der große Lautsprecher an der Unterseite mitschwingt. Parallel zu dessen Spule ist ein Poti geschaltet.
Verändere ich dessen Widerstand durch Drehen, wirkt die Spule wie eine Art Bremse. So kann die Intensität der Wirkung verändert werden. So weit so gut ...
Nun haben die Boxen gemäß Aufschrift "8 Ohm" und der Subwoofer hat, so dessen Beschriftung, " 4 / 8 Ohm".

Ich habe einen Onkyo A 8870, bei dem ich die Lautsprecher als Paar A und die beiden Lautsprecher des Subwoofers als Paar B dran habe. Das Ganze ist also parallel geschaltet - funktioniert!

Wie verhält sich die Impedanz?

Habe ich jetzt pro Seite 2x 8 Ohm parallel geschalter, was dann 4 Ohm ergibt?

Oder heißt "4 / 8 Ohm", dass die Impedanz pro Lautsprecher des Subwoofers dazwischen schwankt je nach Frequenz?

Dann hätte ich da, wo es kritisch wird, theoretisch 4x8 / (4+8) Ohm - also 2,66... Ohm?!?
Wobei die Impedanz ja sicher eh keine Konstante darstellt?!?
Kennt sich da jemand näher aus?
Ich würde nämlich gerne mal mit Röhrentechnik basteln ...

Klanglich sind diese Boxen mit dem Subwoofer m.E. übrigens richtig klasse. Da bin ich immer wieder von begeistert.
Allerdings hatte ich zuvor auch noch die Hochtöner "geölt". Das Ferrofluid war nicht mehr so doll.
Ich habe das Gefühl, dass diese Vintage-Boxen völlig unterschätzt werden.

Viele Grüße

Werner
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 18. Dez 2019, 12:43
Hallo,

siehe auch hier sowie ff.

Viele Grüße
Frank
Elektro-Ohr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2019, 17:15
Danke, für die Info. Die Links kenne ich. Die Boxen natürlich auch - ich habe die ja hier am Laufen ...
Leider steht da nichts über das Impedanzverhalten in Kombination mit dem Subwoofer.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2019, 01:54
Hi,
Elektro-Ohr (Beitrag #3) schrieb:
... Leider steht da nichts über das Impedanzverhalten in Kombination mit dem Subwoofer.

Auch im Netz finde ich keine Infos.

Wichtige Basics:
Mit passivem Filter ergibt sich die Gesamtimpedanz nicht mehr als die direkte Parallelschaltung der Einzelzweige,
sondern (nur) die des niederohmigeren der Zweige (näherungsweise).
(*)

Die Frage ist also:

-- wird der PAT Sub zu den Triangel parallel geschaltet ("Add-on"), dann ergibt sich die Last für die treibende Endstufe über die üblichen Rechenregeln, also 8 parallel (4 bis 8 =) 4 Ohm = ca. 2.7 Ohm.
Diesen Fall scheinst du derzeit mit dem Anschluss an Speaker A und B zu haben.

-- oder werden die Triangel an den Sub und damit an ein im Sub befindliches passives Filter geschaltet (wie bei den meisten Sub/Sat-Kombis). Dann wird die Gesamtimpedanz ~ die des Subs sein, also "4 - 8 Ohm" (eine nach Norm eigentlich nicht zulässige Angabe), wohinter sich i.d.R. eine 4 Ohm-Kombination verbirgt.

weitere Basics:
Ohm (und Watt) spielen nur bei länger andauerndem Betrieb an der Leistungsgrenze (Party, PA) eine Rolle. Für zivilen Einsatz zu Hause dürfen sie ignoriert werden.

Bei puristischen Röhrenverstärkern (**) schlägt die üblicherweise mit der Frequenz deutlich schwankende Impedanz auf den Amplitudengang durch.
Das führt zu Eigenklang, der gefallen kann oder auch nicht.

Gruss,
Michael


---------------------------
(*) = Eine Weiche bewirkt nicht nur eine Filterung des Frequenzspektrums, sondern üblicherweise auch der Impedanzen. Im Sperrbereich der Weiche sind die jeweiligen Zweige hoch-ohmig.

(**) = wenig GK, rel. geringer Dämpfungsfaktor = rel. hohes Ri


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Dez 2019, 01:55 bearbeitet]
Elektro-Ohr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2019, 14:09
Moin, Michael,

der Subwoofer hat keinen Filter drin. Das einzige, was bei dem Teil filtert sind die Spulen der beiden Lautsprecher.

Mich irritiert die Angabe "4 / 8 Ohm".
Das könnte möglicherweise auch heißen, dass die beiden Seas W111 jeweils 4 Ohm haben und in Reihe hat das Schätzchen dann 8 Ohm ...
Moment mal ... Das kann man doch recherchieren ...

Yepp - der Seas W111 hat eine Impedanz von 8 Ohm. 4 Ohm habe ich also, wenn ich die beiden W111 parallel schalte.
D. h. so wie es bei mir angeschlossen ist, haben die Triangel pro Kanal ihre 8 Ohm und dazu je 8 Ohm durch den jeweiligen W111 des Subwoofers - was dann also 4 Ohm ergibt. ... grundsolide.


Ohm (und Watt) spielen nur bei länger andauerndem Betrieb an der Leistungsgrenze (Party, PA) eine Rolle. Für zivilen Einsatz zu Hause dürfen sie ignoriert werden.


Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt: Im Hausgebrauch haben wir irgendwas um 1 Watt ... Wie wichtig sind dabei die Impedanzen?
Viel Strom fließt dabei ja schließlich nicht.

Viele Grüße
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triangel Alcante
##Hörschaden am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
p.a.t. Crystal suche Info´s
Retrologe am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
OHM Walsh F Probleme mit Syntheziser Musik
Retrologe am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  8 Beiträge
8 Ohm zu 4 Ohm? Geht das?
de_ond am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
Neue Boxen am Subwoofer - Ohm ermitteln?
Endorf am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  24 Beiträge
6 Ohm Verstärker und 8 Ohm Boxen
Capsic am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Neuling sucht Subwoofer
samsky am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
4-8 Ohm oder 8 Ohm
michi.g. am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Thema Granitplatten unter Lautsprecher
Lampe_Thomas am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  12 Beiträge
Stereo + Subwoofer ??
Osi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen