Antischall (ANR) Lautsprecher für das Büro

+A -A
Autor
Beitrag
Andreebremen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2019, 22:24
Hallo zusammen,

ich suche Antischall-Lautsprecher für mein Büro. Ich höre die Kollegen telefonieren und wenn das Fenster offen ist Lärm von draußen. Je nach Laune und gerade anliegender Arbeit geht mir das alles auf die Nerven. Meine Suche hat zu zahlreichen ANR/ANC-Kopfhörern geführt.

Hierzu meine Frage: Gibt es sowas auch in groß als Lautsprecher? Ich wurde nicht richtig fündig.
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 27. Dez 2019, 22:32
Das ist technisch leider nicht möglich, weil Schall sich wellenförmig ausbreitet. In einem größeren Bereich neutralisieren lassen sich höchstens sehr tiefe Bässe.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 27. Dez 2019, 22:55
Naja, so würde ich das nicht formulieren:
https://www.n-tv.de/...article20806462.html

https://www.handelsb...xPo3pekE2MN2BiVt-ap2

Eine praxistaugliche Lösung für deine Anwendung fällt aber auch mir nicht ein.
Geläufig sind "Telefonkabinen" oder aber, ganz einfach, Noise-Cancelling-Kopfhörer.

Viele Grüße
Jan
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2019, 23:23
Guten Abend Zusammen,
(hoffentlich haben alle Weihnachten gut überstanden ),



im Auto funktioniert das NC aus meiner Sicht etwas besser, weil die Kopfposition des Lärmgeplagten zu den Lautsprechern geometrisch genauer definiert ist.
Außerdem gibt es im Auto einen Mix von erwartbaren völlig normalen Betriebsgeräuschen und der unbekannten Bodenwelle.

Die Lärmbelastung durch Motor, Fahrtwind, Resos im Fahrgastraum etc. lässt sich vorher messen und dann einfach über dabei aufgenommene und bearbeitete "Samples" als "Gegen-Ton" abspielen.

FIR Filter, die die Gegenimpulsantwort zu einer Störung "falten" könnten, funktionieren leider prinzipbedingt immer mit einer gewissen Verzögerung.

Interessant wird es deshalb im Auto bei überraschenden Ereignissen, wie eben Bodenunebenheiten unter den Reifen...
Die Gegensounds müssen imO nur bei der Datenerhebung aufgenommen, bearbeitet, über Sensoren getriggert und bei der "Einspielung" richtig "eingephast" werden.

Bei den Telefonaten von Kollegen/-innen im Büro dürfte ein Echtzeit NC aus meiner Sicht wegen der Laufzeiten leider sehr schwierig bis eher unmöglich zu realisieren sein
(...Kopfhörer ausgenommen, aber die kommen dann im Büro wohl auch nicht so gut an... )...

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 28. Dez 2019, 23:42 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 29. Dez 2019, 04:35

Donsiox (Beitrag #3) schrieb:
https://www.handelsb...xPo3pekE2MN2BiVt-ap2



Das System filtere niederfrequente Geräusche[...]


Wie gesagt: tiefe (langwellige) Frequenzen, und begrenzter Raum.

Eine 1 kHz-Schallwelle ist 34 cm lang, nur 17 cm Gangunterschied reichen somit aus für 180° Phasenverschiebung, und aus der Auslöschung wird eine Addition.
thewas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2019, 13:18
Jup, zudem dominieren im modernen PKW Innenraum tieffrequente Geräusche die man wie gesagt zum großen Teil auch gut vorhersagen kann aus Messung von Drehzahl und Geschwindigkeit, bzw. die sich nicht schnell ändern.


[Beitrag von thewas am 29. Dez 2019, 13:18 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Dez 2019, 13:42
Auch ne interessante Anwendung
https://crafty.diply...eworks-new-years-eve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antischall - Bringt das etwas?
Frizzzer am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher fürs Büro ohne Bass?
WaTmAn am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  10 Beiträge
LS fürs Büro
daBrain85 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  9 Beiträge
Kleines 2.1 System fürs Büro
cyberguru am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher " für eine Person "
AndyK am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  8 Beiträge
Beratung zu Surround Lautsprecher.
Stigmata666 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Becker USA Lautsprecher
pioneerfan am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  12 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher (Stereo)?
RedForeman am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  11 Beiträge
JungSon Lautsprecher BD 2 und 1
willysoest am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher fallen bei Lautsprecherverteiler aus
earl2105 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen