Suche Alexa-/Echo-Dot-kompatible Deckenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
DavidHulstra
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2020, 14:25
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach Alexa-kompatiblen Deckenlautsprechern.

Folgende Situation möchte ich gerne abbilden:
Wenn ich im Wohnzimmer stehe, in dem die Deckenlautsprecher eingebaut sind (aufgrund der Größe benötige ich ca. 4 Deckenlautsprecher) möchte ich gerne sagen: „Alexa, spiele Musik im Wohnzimmer“. Es sollen dann alle vier Deckenlautsprecher (und nicht nur ein Deckenlautsprecher) die Musik abspielen.
Der im Wohnzimmer oder in einem anderen Raum stehende Echo könnte der Inputgeber sein.

Zudem ist mir die damit einhergehende Spotify-Funktion wichtig. In der Spotify-App kann ich als Ausgang meine Amazon Echos bzw. damit verbundene Szenarios (mehrere Echos) auswählen und die Musik spielt dann auf den ausgewählten Endgeräten. Hier würde ich ebenfalls gerne die Deckenlautsprecher als Ausspielkanal entweder als Deckenlautsprecher-only oder im Rahmen eines Szenarios mit Echos plus Deckenlautsprecher auswählen können.

Ich habe bereits mehrere Stunden nach der entsprechenden Hardware bzw. in Foren gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden bzw. habe ich die Ausführungen nicht ganz verstanden, da die Situation nicht deckungsgleich war oder die Frage unbeantwortet blieb.
Auch in einem Fachmarkt war ich bereits, doch der fachlich nach meiner Ansicht recht gute Verkäufer hatte auch keine Idee, fand jedoch den Ansatz nachvollziehbar.

Hat jemand eine Idee, wie dies realisiert werden könnte?

Könnte ein Workaround sein, dass ich die Deckenlautsprecher an eine Alexa-kompatible Stereoanlage im Wohnzimmer schließe?

Ich freue mich über eure Ideen und Vorschläge. Vielleicht hat jemand diesen Ansatz bei sich zu Hause bereits realisiert.

Liebe Grüße
David
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2020, 21:23
Einfache 4 mal Echo Input an 4 mal aktive Deckeneinbaulautsprecher und in der Alexa App als
Lautsprechergruppe definieren.



https://www.amazon.d...=%2Caps%2C299&sr=8-3

Nur als Beispiel, gibt ja viele.

https://www.quinte-o...kenlautsprecher.html


[Beitrag von borland123 am 24. Jan 2020, 21:26 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2020, 21:26
Bei 4 aktiven würde auch 1 Echo mit 3 Y Adaptern reichen.
1 x 1 Stereo auf 2 Stereo
2 x 1 Stereo auf 2 Mono
Lautstärke wären bei allen 4 dann gleich.


[Beitrag von KarstenL am 24. Jan 2020, 21:34 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2020, 21:29
Oder so.
Bei 4 mal Input die man günstig bekommt könnte man halt alle einzeln ansteuern wenn man möchte.
borland123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2020, 21:34
Oder tatsächlich nur einen Echo Dot und den dann in der Mitte zu den 4 aktiven in der Decke einbauen.

Wieder nur ein Beispiel, gibt ja viele Ansätze:

https://www.etsy.com...cEAYYAyABEgKR3fD_BwE
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2020, 21:36
Ist halt die Frage ob man in einem Raum 2 Mal stereo oder 4 x Mono an der Decke will.
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jan 2020, 21:40
Das stimmt.
Da wären dann wieder 4 mal Input eine Möglichkeit da man die immer wieder umkonfigurieren könnte wie man möchte. Als Stereopaar oder Mono einfach über die App.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2020, 21:49
Man kann den stereo Output auf Mono schalten?
borland123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2020, 21:51
Ne, sorry.
Ich meinte das man Stereopaare bilden kann oder jeden Echo einzeln.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2020, 21:53


Kleiner Tipp....

Den Echo erreichbar montieren, für Reset und so


[Beitrag von KarstenL am 24. Jan 2020, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher
Dieter_Rinke am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  20 Beiträge
Deckenlautsprecher
zapbrannagan am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher
Basti_79 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher
Kleen am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher Canton?
alha3 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher aktiv
philfak am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher Verkaufsraum
tv7481 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher Empfehlung
jogll128 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher Montage
Simbu am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  2 Beiträge
Aktive Deckenlautsprecher
Wursti666 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen