Warum rauscht der Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Cobra_2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:05
Hallo zusammen!
Das ist mal eine ganz grundsätzliche (dumme) Frage! Woher kommt das Rauschen ab einer bestimmten Lautstärke? Wie läßt sich das Rauschen vezögern bzw. unterdrücken?
dernikolaus
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:17
Es rauscht??? Welche LS un welchen Amp hast du??
Clipping wäre nicht auszuschließen.
Marantzer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:18
Hi Cobra

Das ist mir auch schon aufgefallen allerdings nicht bei allen Aufnahmen kann sein das die CD in einem minderwertigen Studioproduziert wurde?
Vieleicht aber auch durch geringe Signal "Reinheit" oder schlechte Verarbeitung der Box ?

was sagen den die Profis
BillBluescreen
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:20
aber kann ein lautsprecher rauschen? ich wüsste nicht wie, rauschen kann doch eigentlich nur in dem moment entstehen, wo ein schwaches signal verstärkt wird, oder?
NeW-MünCHneR
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:31
Jo, das leigt an einer schlechten Aufnahme..
Oder wenn der Verstärker an seine Grenzen kommt !!
DerOlli
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:35
Django8
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:50
JEDE Vor- / Endstufe produziert ein (ganz) geringes Grundrauschen (hört man auch über Kopfhörer). Dieses sollte allerdings bei erhöhter Lautstärke nicht lauter werden. Sonst liegt's tatsächlich an einer schlechten Aufnahme oder an der angeschlossenen Quelle (Ein Tapedeck rauscht z.B. immer ein bisschen, ein CD-Palyer hingegen nicht).
Übrigens: Das Rauschen wird praktisch eliminiert, wenn Du den High-Filter einschaltest. Würde ich aber nicht empfehlen, da Du damit die Höhen abschneidest und somit die Dynamik der Wiedergabe stark einschränkst.


[Beitrag von Django8 am 12. Mrz 2004, 14:53 bearbeitet]
Cobra_2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:40
Liegt es vielleicht daran das die Boxen die ich betreibe für meinen Receiver zu schwach sind? Eignetlich nur bis 40 Watt Boxen und bis 6 Ohm. Der Receiver ein Pioneer VSX-D711 geht bis 100 Watt und es sollten Boxen ab 8 Ohm verwendet werden.

Das Rauschen hör ich auch eher beim TV Empfang
NeW-MünCHneR
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2004, 16:55
Ja also das kann sein, .. aber nur wenn du zu laut machst.
WEnn der Verstärker stärker ist als die boxen kannst du die boxen bei hoher Lautstärke schrotten..!!!!!!!!!

MfG

MunicH-ruuulez
Austin_p
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2004, 09:43
Hallo,

Frage: Sind Deine Boxen nahe am Fernseher aufgestellt?
Wenn das der Fall sein sollte dann Induziert der Zeilentransformator eventuell ein Feld das Deine Boxen stört. Die nehmen das Feld auf wie eine Antenne und geben es als Brummgeräusch an den Lautsprecher weiter. Den Effekt kann ich deutlich bei meinem CenterLS raushören, da dieser direkt auf dem Fernseher platziert ist. Wenn der Fernseher aus ist, ist wieder Ruhe eingetreten. Könnte eine eventuelle Ursache sein. Also unbedingt Mindestabstand von ca. einem 1/2 Meter von der Klotze einhalten sonst ist halt der Sound gestört. Plus du störst die Bildröhre des Fernsehers das kann zu Veränderungen im Bild führen. Farben stimmen nicht mehr der Fernseher erlebt Bildverzerrungen. In der Regel dürfen nur abgeschirmte LS in der nähe des Fernsehers betrieben werden.

Gruß

Austin

P.S.: Hab noch mal ein bisschen im Netz gestöbert und hier schon mal eine etwas mehr akademische Erklärung des Rauschverhaltens des Verstärkers ausfindig gemacht. Vielleicht hilfts?

http://www.schoengehoert.com/lexikon/lex_1008.htm


[Beitrag von Austin_p am 13. Mrz 2004, 10:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Lautsprecher rauscht
altebutterbirne am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
KEF Lautsprecher rauscht unschön
febus123 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
Box rauscht
scania-alex am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
Hochtöner rauscht - Defekt?
Rhenn am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Hochtöner rauscht, was tun?
quickndirty am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  9 Beiträge
Hilfe es rauscht!
nirvana01 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  6 Beiträge
Wieso rauscht meine Box?
blz am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  6 Beiträge
Jeder Lautsprecher klingt anders - warum?
A_Koch am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  22 Beiträge
Quadral Aurum Orkan Aktiv rauscht
Römhild am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  11 Beiträge
Warum klingen meine Lautsprecher schlecht?
Andre´ am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen