Quadral Aurum Orkan Aktiv rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Römhild
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2019, 16:49
Hallo zusammen,

HILFE, meine Aurum Orkan Aktiv rauschen im Hoch- und Mitteltöner!
Auch wenn ich die Signalkabel trenne (also die Boxen komplett von der Anlage trenne) und nur noch die Netzkabel (Strom) angeschlossen sind, rauschen die Hoch- und Mitteltöner an beiden Boxen.

Ich meine mich zu erinnern, dass dies bei der Vorführung beim Händler nicht der Fall war.

Nun waren beide Boxen deswegen bei Quadral zum Service, weil es sich für mich um einem Garantiefall handelt.
Zu meinem Erstaunen hat man mir dort aber mitgeteilt, dass beide Boxen überprüft wurden und das ein Rauschen, welches man aus ca. 80 cm Entfernung hören kann, NORMAL sei!
Da ich dies beim besten Willen nicht glauben kann, möchte ich hiermit mal andere Orkan (oder Altan) Aktiv Hörer nach deren Meinung fragen:

Könnt ihr bestätigen, dass eure Hoch- und Mitteltöner ebenfalls rauschen oder sind die (nahezu) mucksmäuschenstill?
Wie sieht es bei Nutzern von Aktivboxen anderer Hersteller aus?
Rauschen die etwa auch?
Ist ein "gewisses" Rauschen tatsächlich normal?

Danke vorab und frustrierte Grüsse,
Römhild


[Beitrag von Römhild am 03. Okt 2019, 16:57 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2019, 19:05
Hi,
Römhild (Beitrag #1) schrieb:
... Ist ein "gewisses" Rauschen tatsächlich normal? ...

Bei Aktiv-LS leider ja.
Ich zitiere mich mal selbst:
http://www.hifi-foru...d=32908&postID=93#93

Aber bei üblicher Hör-Entfernung >= 2 m sollte es nicht mehr auffallen.
Und:
Tröste dich damit, dass -- wenn kein Defekt -- das vermehrte Rauschen im Vergleich zu Passiv-Systemen ein Indikator für höhere Impulsreserven ist.
(zumindest theoretisch).

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Okt 2019, 11:03 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2019, 08:03
Das ist bei üblichen Kombinationen von Verstärker und Passivlautsprecher genauso. Verstärker haben ein Grundrauschen und das hört man eben mehr oder weniger.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2019, 10:58

sakly (Beitrag #3) schrieb:
Das ist bei üblichen Kombinationen von Verstärker und Passivlautsprecher genauso. ...

... nur werden bei Passiv-LS Vorwiderstände, Spannungsteiler oder höhere Treiber-Impedanzen dazu benutzt, die meist zu hohe Empfindlichkeit an die des TTs anzupassen, damit ist dort das hörbare Rauschen i.d.R. geringer (bei gleicher Hör-Entfernung).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Okt 2019, 10:59 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2019, 12:06
Das stimmt natürlich. Dann muss man jedoch auch die unterschiedlichen Endstufen bezüglich ihres Rauschens mit in die Gleichung aufnehmen.
Wenn man davon ausgeht, dass alle Endstufen gleich stark rauschen, dann wäre es so, wie du schreibst
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2019, 12:25

sakly (Beitrag #5) schrieb:
... Wenn man davon ausgeht, dass alle Endstufen gleich stark rauschen, dann wäre es so, wie du schreibst

Das ist natürlich nicht so, aber vielfach sind die Schaltungen vom "state of the art" nicht weit entfernt.
Aus diesem Grund füge ich in meine Texte gerne (auch oben) z.B. ein "i.d.R." (in der Regel) oder "meist" ein.

Es fällt schon auf dass User-Beanstandungen bez. Rauschen häufig im Zusammenhang mit Aktiv-LS auftreten.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Okt 2019, 12:27 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 04. Okt 2019, 14:01

Mwf (Beitrag #6) schrieb:
Es fällt schon auf dass User-Beanstandungen bez. Rauschen häufig im Zusammenhang mit Aktiv-LS auftreten.


Wobei das meistens billige Aktivboxen betrifft. Bei JBL 305ern für 200€ Paarpreis kann man sich über hörbares Rauschen nicht beschweren, bei 6000€ Listenpreis darf man allerdings hochwertigere Verstärkerelektronik erwarten.

Selbst 40 Jahre alte Grundig-Aktivboxen rauschen so wenig, dass sie selbst im Nahfeld nicht nerven. Und die kosteten damals nicht die Welt. Da sollten mit moderneren Bauteilen noch einige dB weniger drin sein.
Römhild
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Okt 2019, 11:18
Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei allen für eure konstruktiven Beiträge!

Es ist bei mir in der Tat so, dass das Rauschen aus 2m Entfernung nicht mehr zu hören ist.

Dann bin ich jetzt zwar beruhigt, dass das Rauschen "normal" ist; allerdings finde ich es schade, dass dies "nirgends", dh in keiner Fachzeitschrift bzw. "Kaufberatung" mal erwähnt wird.

Ich prüfe nochmal die Netzkabel auf richtige Phase und werde meinen "Furman Power Conditioner" (übrigens SEHR empfehlenswert!!) direkt vor die Orkan's klemmen. Mal gucken, ob das Rauschen dann evtl. etwas reduziert wird.
Falls ja, melde ich mich nochmal.

Danke nochmal euch allen!
LG, Römhild
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2019, 09:34
Hallo,

das Rauschen kommt von den intern verbauten Endstufen, da kannst du davor hängen was du willst.

Aktivlautsprecher rauschen halt, mal mehr, mal weniger.

Die angesprochenen "Impulsreserven" beschreiben den Indikator ganz gut,
wenn die Endstufen "ganz offen" sind um dies zu Gewährleisten, dann rauscht es halt etwas mehr im Vergleich zu PC Tröten welche daraufhin nicht konzipiert wurden.

Gruß
Römhild
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Okt 2019, 15:02
Jo, hast Recht.
Drehung des Netzkabels bzw. Furman Power Conditioner haben nix gebracht.
Das Rauschen bei mir ist Gott sei Dank gering.
Jetzt wo ich weiss, dass es normal ist, bin ich beruhigt.
Danke und Schöne Grüße,
Römhild.
Kempy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2019, 09:59
Hi, ich habe hier aus der gleichen Generation eine Quadral Aurum Altan Aktiv die ich gebraucht erworben habe.

Auch hier rauscht der HT und TMT, der HT stärker, aber so ab 50cm Abstand ist nichts mehr zu vernehmen. Die Altan Aktiv hat angeblich Class D Verstärker für den TMT und Class A/B Verstärker für den HT.

Ich hatte vor der Altan Aktiv eine Dynaudio Excite X14A, auch ein Aktivlautsprecher mit separaten Class D Verstärkern für den HT und TMT und auch die rauschte, aber um einiges weniger als die Altan Aktiv.

G.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kostet eine Quadral Aurum Orkan VIII ?
Spike21m am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  9 Beiträge
Quadral Orkan MkII
Puffin2 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  4 Beiträge
Quadral Aurum 3 - Klangvolumen
subwave am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 22.05.2003  –  6 Beiträge
Quadral Aurum 7
nokgv am 02.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.06.2003  –  2 Beiträge
Quadral Aurum Serie !?
orpheus63 am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  2 Beiträge
Quadral Aurum Vulkan: günstig
surestore am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Quadral aurum titan
tranceliner am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  3 Beiträge
quadral aurum 7 gut?
der_matzinat0r am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Quadral Aurum 9
Iduar am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Quadral Aurum Vulkan
Invidious am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen