Hochtöner rauscht - Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Rhenn
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 10:07
Guten Tag! Ich habe bereits nach solchen Themen hier im Forum gesucht und nur ähnliche Probleme gefunden, wobei die Lösungsvorschläge zu solchen mir nicht wirklich weiterhalfen.
Seit kurzem habe ich die Audioengine A5, aktive Lautsprecher (Paar).
Das Problem: Bei der Tonwiedergabe rauscht der Hochtöner der linken Box (also der der Box in der der Verstärker integriert ist). Das Rauschen erinnert etwas an Regen, und ist bei allen Lautstärken überall in meinem kleinen Zimmer hörbar.
Vor allem stört dieses Rauschen beim Hören von (männlichem) Sprechen, auch bei klassischer Musik ist es deutlich erkennbar. Bei tieferen Tönen z.B. bei Musik mit dominierenden Bassgitarren oder auch Chelli hört man es nicht.
Dabei werden die hohen Töne wie z.B. beim Gesang von Opernsängerinnen oder bei Violinen IMO sehr schön wiedergegeben, das Rauschen erklingt dabei aber parallel.
Ich habe bereits mehrere verschiedene Aufnahmen angehört, welche mit guter und welche mit schlechter Qualität, das Problem bestand aber scheinbar unabhängig davon.
Ich meine übrigens nicht das Grundrauschen, dieses höre ich nicht wenn die Entfernung mehr als ca. 15cm beträgt.


Hat es nun damit zu tun dass der Lautsprecher einen Defekt hat, oder dass der Verstärker darin Schuld ist, oder ist dieses Verhalten typisch und für dieses System normal, sodass ich nichts von Umtausch erwarten kann, weil kein richtiger Defekt vorliegt?

Wäre euch für eure Antworten sehr dankbar.

Übrigens: Das Rauschen höre ich überhaupt nicht, wenn ich bei dem Hörend der Lautsprecher Kopfhörer anhabe (aber nicht über sie höre, sondern sie nur trage).
Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2011, 11:12
Hi,

tausch mal die Kanäle Li-Re (Eingangs-Anschlüsse am LS oder Ausgänge am Quell-Gerät).
Wenn das Problem beim gleichen LS bleibt, dann sofort reklamieren .

Gruss,
Michael
Rhenn
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 11:41
Vielen Dank. Nun, das Austauschen hat nichts hörbar verändert.
Rhenn
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 12:10
Ich hab nun den Hochtöner mit einem Stück Pappe überdeckt, welches ich mit Knete am Gehäuse befestigt hab, wobei der Hochtöner nicht berührt wird. Zwar sieht dies alles ziemlich lächerlich aus , aber das Rauschen hört man nicht mehr (wohl aber sonstige Töne).
Mwf
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2011, 12:39

Rhenn schrieb:
...Ich hab nun den Hochtöner mit einem Stück Pappe überdeckt,...

Du solltest nicht einseitig auf Brillanz verzichten, sondern den defekten LS (*) reklamieren

--------------
(*) = wahrscheinlich ein Fehler in der Verstärker-Elektronik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Merin MkII rauscht aus Hochtöner
Jonas109 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
Hochtöner rauscht, was tun?
quickndirty am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
Banana_Joe am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  11 Beiträge
Hochtöner defekt?
P.i.L. am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt
tytaty am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  24 Beiträge
Hochtöner - defekt?
ajim am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  7 Beiträge
Hochtöner Wackelkontakt oder defekt ?
AR9-lover am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  15 Beiträge
TSM Hochtöner defekt :-(
Bullet89 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
JBL XTI40 - Hochtöner defekt
-gore- am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Hochtöner am Lautsprecher defekt
PlattenJunkie am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.078 ( Heute: 44 )
  • Neuestes Mitgliedbannisdale
  • Gesamtzahl an Themen1.389.753
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.463.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen