Boxen klingen muffig!

+A -A
Autor
Beitrag
Badhabits
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2004, 20:17
Hallo Leute!

Habe ein Päarchen Infinity Kappa 6. Klar haben die schon einige Jahre auf dem Buckel.

Wenn ich diese mit meinen andern LS vergleiche (z.B. Selbstbau Fostex-Horn) klingen die "muffig", als wäre ein schwerer Vorhang über den Boxen. Vorallem die Mitten und Höhen klingen unsauber/unklar. Die Chassis scheinen optisch i.O. zu sein.

Kann es sein, dass Komponenten der Frequenzweichen überaltert sind und ev. ausgetauscht werden müssen?

Freundliche Grüsse

Badhabits
DJTouffe
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2004, 03:06
möglich ist alles. klangen die immer so oder nur die letzten zeiten?
Badhabits
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2004, 19:31
Kann ich leider nicht sagen, da ich sie erst reinbekommen und somit keinen Vergleich habe.

Vielleicht müssen die ja so klingen, dann wäre ich allerdings über die hochgelobten Infinity enttäuscht.

Gruss Badhabits
DJTouffe
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2004, 21:44
also das kann durchaus an der frequenzweiche liegen... du kannst ja versuchen, die Wiederstände für hoch- bzw mittelton zu verringern. an den Spulen oder Elkos würde ich nicht rumexperimentieren, da die chassis wegen zu grossem hub kaputt gehen können.

Aber bei den wiederständen kannst du es mal versuchen (aber die werte "langsam" ändern, ich meine, nicht gleich ein 10ohm wiederstand auf null setzen, sondern in ca 10% schritte vorgehen.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2004, 06:26
Also ich tippe eher auf folgendes:

Dein Lautsprecher (ein Selbstbau, wie Du sagst) ist nicht linear, sondern übertreibt bestimmte Frequenzen.

Hornlautsprecher haben eine extreme Dynamik und können bestimmte Signale viel frappanter wiedergeben als herkömmliche Treiber, dafür verfärben sie üblicherweise.
Daher sind sie am ehesten für Jazz, rock und Pop geeignet, weniger jedoch für Streichquartette.

Gegner von Hörnen bezeichnen sie als aufdringlich schreiende Lautsprecher. Wer diesen Klang aber liebt, emfpfindet "herkömmliche" Lautsprecher als "langweilig,
dumpf und muffig"

Gruß aus Wien
Alfred
DJTouffe
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2004, 15:07
das kann natürlich auch sein... aber es ändert nichts an der tatsache, dass Badhabits den sound seiner Selbstbau-LS bevorzugt. und es ist durchaus möglich, die Infinity dementsprechend zu modifiszieren, auch wenn aus objektiver sicht letztere dadurch "verschlechtert" werden, letzendlich zählt ja der subjektive eindruck.oder?
Badhabits
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2004, 01:03
Danke für die Tips, Jungs!

Ich möcht die Infinity nicht in die Pfanne hauen, zumal mir die Selbstbaubox manchmal auch etwas spitz daherkommt.

Aber im direkten Vergleich gefallen mir die Selbstbauboxen doch besser (insbesondere die Stimmen).

Werde die Infinity nochmals mit klassicher Musik anhören.

Gruss Bahdabits
DJTouffe
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2004, 01:15
ok ,berichte dann darüber, welche bei Klassik besser klingt
Musichans
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 23:56
Hallo,
wo kann ich für meine Infinity Kappa 8.2i neue Hochtöner bekommen?
LG
hangman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 11:30
"neu" im sinne vom ausm laden gibts die nicht mehr,
aber bei ebay laufen aktuell 5(!) auktionen mit den teilen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 8.2 klingen blechern?
nobod am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  21 Beiträge
B&W CDM1SE klingen plötzlich dumpf
notengewirr am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
Boxen klingen unterschiedlich !
Yavem am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  17 Beiträge
Kleine Boxen die "gut" klingen
Giraffenjacke am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  14 Beiträge
Boxen klingen komisch
autofreak am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
altern frequenzweichen?
schnuddel55 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  10 Beiträge
Warum klingen meine billigen Magnat-Boxen besser als meine Infinity?
soundgooseA am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  13 Beiträge
Frequenzweichen Infinity Kappa 8.1
EvilGuard am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  7 Beiträge
KEF iq3 klingen schwammig
Ceras am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  17 Beiträge
Wie "klingen" die einzelnen LS Hersteller?
Posaunist93 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen