Beolab 8000 Dämmung und Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Mikeriff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2020, 17:44
Moin, ich brauche Hilfe! 1. Ist es möglich ,dass ich die eingebauten Verstärker demontiere und mit einer neuen 3 Wege Weiche die Boxen als passive betreibe? Unter Verwendung der Originalen Chassis.
Und 2. die komplette Dämmung hat sich in Form von einer klebrigen Substanz auf dem ganzen Innenleben verteilt! Hat irgend jemand hier zufällig eine Zeichnung des Innenaufbaus oder eine Anleitung zur Erneuerung der Dämmung? Wo sie genau hinkommt '? Ich kann das an der zerlegten Box überhaupt nicht mehr erkennen und habe auch bei Google nichts entsprechendes gefunden.
vielen dank
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2020, 09:57
Hi,

1. Ja, das geht. Die passive Weiche muss komplett neu und passend zu den Chassis und dem Gehäuse entwickelt werden.
-> Wenn du also nicht wesentliche Kenntnisse hast oder viel Zeit für die Erarbeitung dieser hast, dann wird es hier bereits scheitern.
2. Würde mich wundern, wenn du was dazu findest. Ich kenne keinen Hersteller, der seine Entwicklungen im Detail zur Schau stellt. Ist in der Regel ja auch gar nicht nötig.
"klebrige Substanz" klingt aber seltsam. Die typisch verwendeten Materialien sollten so ein Verhalten nicht zeigen...
Mikeriff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 13:34
Da die Boxen schon älter sind, hat sich der innenliegende Schaumstoff völlig zersetzt und ist fast komplett als klebrige Klumpen in die Verstärker Abteilung gefallen. Wahrscheinlich lösen sich die Weichmacher auf. Das gleiche hatte ich schon mal an der Front eines wharfdale Lautsprechers. Wenn ich die 2. box zerlegt habe, mache ich mal bild, dann weißt du ,was ich meine
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2020, 15:54
Ich glaub dir das auch so...was auch immer die da für ein Material verwendet haben 🤷‍♂️
Was der Sinn der Übung ist, die Verstärker (und damit auch die abgestimmte aktive Weiche) zu entfernen, erschließt sich mir aber nicht. Ist da was defekt?
BlackDream#
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2020, 21:03
Meine Beolab 8000 sind jetzt 22 Jahre alt und spielen im Hauptraum gefühlt wie am ersten Tag und sehen auch so aus. Was ist mit den Teilen passiert? Zu warm geworden, Verdünner darüber gegossen oder was? Bitte Bilder!

Gruß Frank
Mikeriff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2020, 09:28
Nach 22 Jahren werden die bei dir drinnen auch so aussehen! Ich habe keinen Verdünner reingekippt, sie standen auch nicht in der Sonne oder Sauna, sondern die Schaumstoffmatten waren einfach übelstes Material. Nach dem rauspulen habe ich mit Waschbenzin die Reste von den Platinen und den Fingern gewaschen. aber jetzt mit neuen Matten und neu zusammen gebaut, hören sie sich doch wieder top anBeolab8000 DämmungBeolab8000 DämmungBeolab8000 Dämmung
BlackDream#
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2020, 12:18
Respekt, wenn man das sieht, hat man keine Lust auch nur einen Cent zu investieren.
Wie bekommt man die Frontgitter mit der Bespannung ab. Ich habe auch keine Hemmungen
so eine Arbeit anzugehen, möchte aber nichts kaputt machen. Können da irgendwelche Nasen abbrechen?
Ach ja, wie sehen bei deinen 8000er die Sicken aus?

Gruß Frank
Mikeriff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2020, 22:00
Verkleidung einfach an einer Seite mit den Fingern kräftig ziehen, irgendwann haken sie aus. Sicken sind super, sind aus Gummi. Ich habe sie ordentlich mit Silikonspray eingesprüht. Das macht sie wieder geschmeidig und sauber. Wenn du googelst findest du auch eine Anleitung über den Aufbau der Innereien und wie alles zerlegt wird ,aber halt keinen Plan über den Dämmstoff, wie der zu sitzen hat.
BlackDream#
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2020, 12:55
Danke für die Info, Sicken war bei B&O mal ein großes Thema bei allen Pssivlautsprechern. Gut zu hören,
das die Aktiven Gummisicken haben.

Kleiner Tip am Rande, richtig gut spielen die 8000er mit einem Sub, seit ich meinen Beolab 2 habe, geht die Sonne auf.
Die 8000er klingen top, perfekt für Jazz und Klassik, aber mit Sub sind sie erst perfekt.

Gruß Frank
Mikeriff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jul 2020, 09:55
So, die Boxen spielen jetzt zwar wieder super, aber ein neues Problem ist aufgetaucht. sie brummen! Und zwar auch schon, wenn nur der Netzstecker angeschlossen ist. Wenn ich dann zusätzlich das Cinchkabel anschließe , brummen sie auch, aber nur so lange, bis der Verstärker zugeschaltet ist. Dann ist absolute Ruhe. Wenn dann Verstärker wieder aus, brummt es lustig weiter. Dat nervt mir!!
Hat jemand eine Idee? Hier noch Bild von bearbeiteter Sicke

DSC_1520


[Beitrag von Mikeriff am 01. Jul 2020, 10:01 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2020, 11:05
Hast du in deinem Reinigungseifer Kabel entfernt? Scheint ein Masseproblem zu sein. Also irgendein Kabel hängt in der Luft anstatt an Masse.
Mikeriff
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2020, 17:29
Nein, ich habe alle Steckplätze wieder belegt. Und dass ein Kabel bei beiden Boxen zeitgleich ab sein soll, daran glaube ich nicht. Ich denke, vielleicht ist die fehlende Erdung am Stecker der Grund. Ich schalte jetzt immer die anlage vor den boxen ein, dann geht das auch. Aber mich ärgert so etwas trotzdem:))
Vinnie_C.
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2022, 16:12
Mal eine Frage:
Die Chassis sind ausgebaut aber ich bekomme weder die Schallwand noch die Elektronik vom Gehäuse ab.
Wie geht das ?
Danke
Vinnie_C.
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2022, 18:01
Heute habe ich den Nerv gefunden da mal bei zu gehen.
Weil ich keine Heißluft benutzen wollte habe ich mal die Sonne die Arbeit machen lassen. Dadurch ist das (doppel?) Klebeband weich geworden und ich konnte die Schallwand von oben nach unten gaaanz vorsichtig lösen. Das ganze Teil stinkt erbärmlich nach fieser Chemie. Jetzt ist der größte Teil der Pampe raus. Latexhandschuhe sind da wirklich von Vorteil.
Die Aktivelektronik ist noch störrisch. Der Kühlkörper erwärmt sich nicht genug.
Vinnie_C.
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2022, 20:45
Der Aktivblock ist jetzt auch raus.
Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr mit der Chemiepampe rumzumanschen.
Morgen mal sehen ob da Allohol hilft oder schärferes her muss.
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2022, 21:02
Ich hatte mal so ein Problem mit doppelten Klebeband ich habs damals mit ganz normalem Speiseöl eingeschmiert etwas einwirken lassen und dann hat es sich gelöst.
Versuchs mal vielleicht gehts ja ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
b&o beolab 8000
Novometix am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  4 Beiträge
Beolab 8000 in Reiheschalten ?
Joachim_Schäffner am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Beolab 8000 Wood Cover
Mikeriff am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  4 Beiträge
Beolab 8000 an Stereoverstärker anschließen
RoBop am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen ,Erweiterung BeoLab 8000
Hans_Schmale am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Beolab 8000 an Samsung TV
flo87 am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  4 Beiträge
Bang und Olufsen Beolab 8000 Iphone anschliessen?
Masartus am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  16 Beiträge
B&O Beolab 8000 auf wireless umrüsten?
Grilli1986 am 20.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  2 Beiträge
Beolab 8000 anschließen ohne pre out??
r0n53n am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  4 Beiträge
bang&olufsen Lautsprecher BeoLab 8000 - Anschließen
Opamoanismus2 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen