Welche Lautsprecher sind das?

+A -A
Autor
Beitrag
Yogi91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2020, 12:41
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Paar Standlautsprecher, bei denen ich nicht genau zuordnen kann, was das für welche sind.

IMG_1562
IMG_1563
IMG_1560

Optisch ähneln sie den Soundwave DP 220, jedoch ist das Etikett anders und die Markenplakette fehlt.

Weiß jemand, was das für welche sind?
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2020, 19:24
Hallo Yogi91,

das sind "Dynamic Pearl DP 220" mit nicht mehr originalen Hochtönern.
Der auf Deinem Foto ist sogar schief montiert...

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 13. Sep 2020, 19:36 bearbeitet]
Yogi91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2020, 19:45
Das nenne ich mal ein gutes Auge Da habe ich gar nicht drauf geachtet. ist das denn schlimm?

Vielen Dank aber für die Info.

Edit: Man findet echt kaum Infos zu dem Modell. Taugen die denn was?


[Beitrag von Yogi91 am 13. Sep 2020, 19:48 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2020, 19:56
Hallo Yogi91,

jetzt habe ich doch noch was gefunden.
Dynamic Pearl hat zur Firma IQ (Wolfgang Kisseler) gehört und während IQ Lautsprecher über den Fachhandel vertrieben wurden, waren die Dynamic Pearls eher im LowBudget Bereich angesiedelt und wurden über Handelsketten und Kaufhäuser an den Mann/die Frau gebracht.

Zu Deiner Frage:
Wenn die Frequenzweiche nicht angepasst wurde (was ich nicht glaube), dann wird der Lautsprecher nicht mehr so klingen, wie vom Entwickler gewollt.
Schlimm im Sinne von gefährlich für die HT wird es nicht sein, weil der ja durch den Hochpass der Weiche geschützt wird.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 13. Sep 2020, 19:57 bearbeitet]
Yogi91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2020, 20:09
Stimmt, das habe ich auch gefunden, dass die zu IQ gehörten.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Hochtöner zu testen? Ich meine, mich erinnern zu können, dass die Lautsprecher mir etwas zu basslastig waren, bevor ich sie eingelagert habe. Vielleicht wurden die Hochtöner nicht richtig eingebaut oder sind nicht ganz in Ordnung. Leider habe ich da nicht sonderlich viel Ahnung von.
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2020, 21:39
Hallo Yogi91,

ohne akustische Messtechnik und Simulationssoftware (+Erfahrung) kannst Du den HT nicht ordentlich anpassen.

Du kannst aber per Gehör checken, ob beide richtig angeschlossen sind und funktionieren.
Wenn was nicht passt, solltest Du aber zumindest einen Lötkolben Dein eigen nennen.

Hier habe ich Dir ein Testsignal hochgeladen:
Testsignal.

Das ist korreliertes Rosa Rauschen und es eignet sich ausgezeichnet, um ein paar Fehler per Gehör eingrenzen zu können.

Den Rest nummeriere ich mal durch:

1.
Du stellst die Lautsprecher so auf, dass Du sie im Nahfeld hören kannst, also nicht weiter als einen Meter entfernt sitzt.
Wenn Du jetzt das Rosa Rauschen hörst, sollte es aus der Mitte zwischen den Lautsprechern kommen.

Dann weißt Du schon mal, dass beide Lautsprecher gleich (evtl. falsch) sind.

Sollte das Rauschen nicht aus der Mitte kommen, kannst Du gleich zu Punkt drei gehen.

2.
Jetzt musst Du leider einen der Hochtöner rausschrauben, die Anschlusskabel vertauschen (verpolen) und ihn dann wieder (zwei Schrauben reichen) reinschrauben.

3.
Dann lässt Du das Rosa Rauschen laufen und vergleichst die beiden Lautsprecher (Balanceregler hin und her).
Deine Ohren sollten dabei möglichst auf der Höhe des Hochtöners sein.

Einer der beiden Lautsprecher wird "stumpfer" oder "weicher" klingen und die Höhen werden Dir mehr auffallen, obwohl sie nicht lauter sind, als beim anderen Lautsprecher.
Bei diesem Lautsprecher ist der Hochtöner falsch gepolt.

Bei dem Lautsprecher, der "härter", "schärfer", mit dem Rauschsignal vielleicht sogar unangenehmer klingt, ist der Hochtöner korrekt angeschlossen.
Wenn es der ist, bei dem Du den HT vorher umgepolt hast, musst Du die gleiche Prozedur beim anderen Lautsprecher durchziehen.

Im anderen Fall machst Du Deine Umpol - Aktion einfach wieder rückgängig.

Du kannst auch eine Spectrum Analyzer App fürs Handy benutzen.
Bei dem Lautsprecher, der um 3/4/5kHz leiser ist, ist der Hochtöner falsch gepolt.

4.
Finaler Check, ob das Rauschen in der Mitte zwischen den Lautsprechern abgebildet wird.

Beste Grüße
Rainer

Edit:
Wenn Dir die Lautsprecher zu basslastig sind, kannst Du mal hier schauen:
BR-Rohr verschließen.
Es gibt ein paar unsachliche Beiträge, aber da kannst Du ja einfach drüber weg lesen.


[Beitrag von ton-feile am 13. Sep 2020, 22:22 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2020, 20:53
Hallo Yogi91,

jetzt habe ich Dich verschreckt, oder?

Aber Du hast ja danach gefragt...

Edit: Der Hörtest mit korreliertem Rosa Rauschen ist für jeden interessant, der mal seine Stereoabbildung checken möchte.
Wenn es passt, kommt das Rauschen dann genau aus der Mitte zwischen den Lautsprechern.
Auf den meisten TestCDs ist es unkorreliert und schwebt dann eher wie eine Klangwolke zwischen den Lautsprechern.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 16. Sep 2020, 22:05 bearbeitet]
Yogi91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2020, 12:03

ton-feile (Beitrag #7) schrieb:


jetzt habe ich Dich verschreckt, oder?



Hallo Rainer,

in der Tat wirkt die Anleitung im ersten Moment abschreckend. Aber bei genauerer Betrachtung liest es sich doch machbar Ich war sehr erstaunt über die ausführliche Beschreibung und bin dir sehr sehr dankbar.
Auch über den Punkt mit dem BR-Rohr. Das lese ich mir kommende Woche mal in Ruhe durch.

Meine Antwort hat nur auf sich warten lassen, weil ich seit Dienstag unterwegs bin und wohl erst am Sonntag wieder zu Hause bin. Bis dahin muss das feilen an meiner Hi-Fi zu Hause warten. Auch an die Antworten hier habe ich nicht mehr gedacht.

Aber ich berichte, wie es läuft. Wahrscheinlich werden sowieso noch Fragen meinerseits auftauchen.

Bis dahin viele Grüße und danke nochmals
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2020, 21:06
Guten Abend Yogi91,

der WeTransfer-Link für das korrelierte Rosa Rauschen läuft in drei Tagen ab, falls Du das Testsignal noch haben möchtest.

Beste Grüße
Rainer
Yogi91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Sep 2020, 22:38
Danke für den Hinweis. Die Datei hat schon lange einen Ehrenplatz auf meinem Desktop Also alles safe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher sind das?
Able_to_skin am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das?
Scorp!on am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  14 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das?
neuer_benutzer am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das?
DeCa am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  18 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das?
klabauterbehn am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das?
Boomfunk_MC am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher sind diese ?
BenivL am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher sind das denn?
hara78 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Welche MAGNAT-Lautsprecher sind das?
DasNarf am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  8 Beiträge
Hilfe! Welche Lautsprecher sind das?
razor1982 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen