Aktivmonitor an Mischpult (Vestax PMC 05 pro 2) anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_Finesse
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 21:07
Hallo alle,

ich habe, wie ich denke, eine relativ simple Frage. Ich möchte zusätzlich zu meinen beiden Boxen, die über den Verstärker an das Mischpult angeschlossen sind, eine Aktivmonitorbox direkt an das Mischpult anschließen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinem alten, aber guten Vestax-Mischpult (PMC 05 pro2) möglich ist.
Einzig die Steckeingänge 'Sub Mic' und 'Main Mic' kämen hierfür meines Erachtens infrage, aber das sind doch Inputs und keine Outputs, oder?
Ich habe außerdem etwas von 'PreFader' und 'PostFader' gelesen... Ich glaube, das wäre auch relevant für mich, denn das, was aus der Box kommt, sollte schon berücksichtigen, was ich am Mischpult mache. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Der Ausgang rechts vorne rechts unten ist übrigens von meinen Kopfhörern besetzt...

Ich hätte beispielsweise an eine solche Monitor gedacht: https://www.thomann.de/de/kali_audio_lp_6.htm?offid=1&affid=84

Vielen Dank für eure Antworten!

Hier ein paar Fotos von meinem Mischpult und dessen Eingänge und Ausgänge:

vestax pmc 05 pro 2vestax pmc 05 pro 2vestax pmc 05 pro 2
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 00:09


[Beitrag von DJBonoBobo am 29. Sep 2020, 00:10 bearbeitet]
Lord_Finesse
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 10:41
So simpel ist's dann leider auch nicht.
Line und Phono sind zwei voneinander unabhängige Kanäle und man muss am Schalter in der Mitte des Pults auswählen, welchen man aktiviert haben möchte, d.h., wenn ich auf Line Out so eine Box anstecke, läuft sie nur, wenn ich auf Line auch etwas angeschlossen hab, und dann läuft auch ausschließlich diese Aktivbox. Umgekehrt laufen ausschließlich die anderen Boxen über den Verstärker, wenn ich auf Phono bin.
Ich möchte aber eine Aktivbox anschließen, die unabhängig von Line oder Phono spielt, damit ich sie als Zusatz zu den normalen Boxen verwenden kann.
Trotzdem danke für deine Antwort!
Hat sonst noch jemand eine Idee?
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2020, 11:14
Moin,

du möchtest über die aktiven Monitore genau das hören, was du über die Main-Boxen und den Verstärker hörst, richtig?
Und dein Verstärker ist über "Line Out 1 L/R" angeschlossen, so schaut es jedenfalls auf deinen Bildern aus.

Dann ist die Lösung von @DJBonoBono korrekt. Du könntest statt der von @DJBonoBono verlinkten Kabel auch einfache Cinch-Kabel nehmen, wenn du noch welche rumliegen hast, da die Kali Monitore auch einen RCA Eingang haben.

Laut Handbuch liegen an Line Out 1 und Line Out 2 (direkt oberhalb von Line Out 1) identische Signale an.
https://www.manualsl...i.html?page=6#manual

"Pre Fader" meint üblicher Weise "vor der Lautstärkeregelung" - also ein Signal mit konstantem Level. "Post Fader" das Gegenteil, also Regelung durch den Fader.

Mit dem Schalter schaltest du zwischen Phono und Line In, nicht Out.
"Mic" steht für Mikrofon und es geht um Inputs.

Viele Grüße,
Stefan.


[Beitrag von srabu am 29. Sep 2020, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masse-Problem mit Aktivmonitor ESI nEar 05
maho61 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Geheimtipp Aktivmonitor.
SV650 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  40 Beiträge
vestax vrm1
noergler am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Aktivmonitor Lautsprecher Anschlußleitung
Dargento am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
was ist ein Aktivmonitor ?
longurius am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  13 Beiträge
PMC Lautsprecher und Röhrenamps
tripath-test am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  35 Beiträge
Stereo-Anlage Lautsprecher an Mischpult anschließen
megahornet am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  18 Beiträge
Der PMC-Thread
chaotiker am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  198 Beiträge
Monitore von PMC
Big_Jeff am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Neue twenty26 von PMC
Mike300 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen