B&W Formation lassen sich nicht mehr einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
mushroom21
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 12:45
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Monaten die B&W Formation Duo (als Stereopaar) und die Formation Bass geholt. EInrichten lief soweit gut ab und klanglich bin ich auch überzeugt. Vor Kurzem ließ sich dann bei Verbidnugn vom PC zu den Boxen kein Ton mehr entlocken. MIt Roon auf dem PC klappte es noch.
Resetten der Boxen und jede Menge Spielerei später führte dann dazu, daß ich die Boxen nun in keinster Weise mehr betreiben kann. Konkret findet die App (Android-Smartphone) die Boxen. Das Setup geht auch bis zum Punkt des Einbindens in das Netzwerk. Hier verharrt die App bei der Meldung 'Lautsprecher zu ihrem Netzwerk hinzufügen' und es tut sich nichts mehr. Interessant ist, daß die Boxen in der Netzwerkübersicht (FritzBox 7490) als verbunden auftauchen.
Selbst eine Anbindung über LAN, der Versuch mit Apple-Smartphone, Boxen einzeln und zusammen, mehrfaches Resetten, vom Stromnetz trennen, Routerneustart halfen nicht. Stand hier auch schon in regem Austausch mit dem B&W Support. Bevor ich nun zum Fachhändler laufe, noch der letzte Versuch hier im Forum. Hat jemand ähnliches Probleme oder irgendeinen bisher nicht bedachten Lösungsansatz?

Markus
solosida
Neuling
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 09:34
Hallo Markus,

ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Paares Formation Duo, Bass und eines Streamers.

Probleme mit den Geräten sind mir ziemlich schnell aufgefallen.
Meistens ist es so, das bei der Wiedergabe von CDs, nach kurzer Zeit die Duos und der Bass sich abschalten und nach ebenfalls kurzer Zeit die Duos weiter spielen aber der Bass keinen Ton mehr von sich gibt.
Weiterer Fehler auch das zwar alle Geräte erkannt werden, ich die Musik/CD einschalte aber der Bass keinen Ton von sich gibt. Dies ließ sich dann meist beheben indem ich einmal eine Bluetooth Verbindung aufgebaut habe, kurz ein lied angefangen habe zu streamen und siehe da der Bass tut es.
Danach funktionierte auch die CD Wiedergabe mit Bass.

Seit ca. 2 Tagen habe ich jetzt das Problem das des öfteren einer der beiden Duos als nicht erkannt in der App angezeigt wird.
Lösen ließ sich das nur mit zurücksetzen und einzeln neu einbinden in der App. Zuerst allein den Streamer, die Duos und nachdem das funktionierte habe ich separat den Bass dazu genommen.
Ich habe so viel rumprobiert das ich nicht einmal genau sagen kann was es letztlich gelöst haben könnte.

Da meistens mitten im Spielen einer der Duos oder der Bass sich verabschiedet hat, hatte ich schon die Vermutung das es an einer schlechten WLAN Verbindung liegt, auch wenn das angeblich egal wäre. Deshalb hab ich von meinem Sohn testhalber ein Fritz Mesh Sender bei mir im Wohnzimmer angebunden und teste es seither damit.
Seit gestern ist kein Fehler wieder aufgetreten.

Einzigen Tipp den ich derzeit hätte wäre Duos zurücksetzen und ohne Bass erstmal einbinden.

Ps. Ach ja die B&W App am besten vor dem neu einbinden auch einmal komplett deinstallieren und Neu installieren. Das hatte ich auch gemacht. und dann die zurückgesetzten Duos einbinden.

Hoffe Du bekommst das Problem gelöst. Ich finde es echt anstrengend so viel Geld auszugeben und sich dann damit nur rumärgern zu müssen.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.
´
Grüße
Sven
mushroom21
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:33
Hi Sven

zunächst kurze Korrektur: Hab enicht die Formation Duo, sondern "nur" die Flex. Ändert aber am Problem nichts. Deine Tips habe ich alle schon ausprobiert, war da mit meinem Latein am Ende. Darum ging jetzt erstmal eine Box an meinen Fachhändler. Dieser hat versucht den Lautsprecher bei sich im Netzwerk einzubinden. Seitdem kann dort keine einzige Formation mehr ins Netzwerk integriert werden. Sehr spannend. Der Lautsprecher wurde zu B&W eingeschickt. Ich halte auf dem Laufenden sobald ich mehr weiß.

Grüße
Markus


[Beitrag von mushroom21 am 02. Mrz 2021, 18:35 bearbeitet]
mushroom21
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:55
Update: Habe eine Ersatzbox erhalten. Begründung von B&W war, daß wohl irgendwas mit dem Firmware-Update schiefgelaufen sein. War und bin dieser Aussage gegenüber skeptisch, da ich hier keinen zeitlichen Zusammenhang hatte.

Naja, jedenfalls Versuch der Einbindung ins Netzwerk. Zunächst nur die eine ersetzte Box, der Rest ist stromlos. App neu installiert. Überraschung es funktioniert weiterhin nicht, das Fehlerbild ist exakt dasselbe. Jetzt geht's morgen wieder zum Fachhändler, bin gespannt.
solosida
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2021, 08:01
Hi Markus,

das klingt für mich stark nach einem Software- und keinem Hardwareproblem.

Hast Du mal geschaut welche Geräte sich in Deinem WLAN alles registriert haben und das Du mal schaust das Du alle DHCP Leases der Formation Produkte rauswirfst?

Und B&W hätte wissen müssen das das nicht die Lösung sein kann da ja bei deinem Händler nach dem einbinden der einen Box auch dort sich KEIN einziges Formation Produkt mehr einbinden ließ. Dir dann einfach einen Austauschlautsprecher zu geben zeigt mir nur das sie keine Ahnung haben was für ein Fehler es ist und wie sie diesen lösen können.

Interessant wäre wenn Du einen gänzlich anderen WLAN/LAN DSL Router mal anschließen könntest und damit testen oder Deinen komplett zurücksetzen.

Grüße
Sven

Ps. Danke für die weiteren Infos von Dir.
mushroom21
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2021, 17:37
Hallo Sven,

alle Boxen gingen jetzt wieder an den Fachhändler. Dieser hatte die Einbindung bei sich probiert, was - unter Schwierigkeiten - möglich war. Ein erneutes Firmwareupdate wurde bei den beiden alten Boxen auch dort durchgeführt. Inzwischen habe ich mir dann auch ein neues Handy (Mittelklassemodell) zugelegt. Damit war es mir dann auch möglich endlich wieder alle Boxen zu Hause zum Laufen zu bringen.

Was die genaue Ursache war, lässt sich von meiner Seite und Fachhändlerseite nicht sagen. Seitens B&W ist die Kommunikation dürftig, schade.

Grüße
Markus
Hacke11
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2021, 03:52
Hi,

Ich besitz das ganze Formation paket. Hab die gleiche probleme alle gehabt.

Die lösung?

Die Formation serie braucht ne super stabiles internet, ist das nicht gegeben, dann meckern die. Eine neustart deine wlan router, sollte kurzfristig das problem behoben. Ich müsste 1 extra repeater im netzwerk einbinden. Seit dem geht es ganz gut, manchmal müss ich der fritzbox wieder neustarten, dann geht es auch wieder.

Versuch die duos über netzwerkkabel anzuschlissen, wenn da keine probleme mehr herrschen, dann weist du auch das es eure wlan ist das spinnt.

Beste grüße,
Nino
kempi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2021, 06:47

Hacke11 (Beitrag #7) schrieb:
......Versuch die duos über netzwerkkabel anzuschlissen......

Super Idee, „kabellose“ Lautsprecher mit Kabel anschließen 🤪
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht 😂
Hacke11
Neuling
#9 erstellt: 04. Jun 2021, 08:48
Zum ausprobieren, sonst wird mann nicht wissen ob es das problem ist zu 100%. Dannach weisst man das seine internet setup scheiss ist und kann das problem aufheben. Keine permanente lösung wenn mann so weing kabel wie möglich haben will. Ich fahr über wlan, hab aber mit hilfe von netzwerkkabel mich fundig gemacht und rausgefunden das meine wlan setup scheisse war.


[Beitrag von Hacke11 am 04. Jun 2021, 08:49 bearbeitet]
Gerald26
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2021, 08:04
Hatte ebenfalls die Duos und war überhaupt nicht zufrieden damit. Obwohl ich ein Mesh eingerichtet hatte, war die Wiedergabe nicht immer flüssig und es hat zu Abbrüchen geführt. Für 5000 Euro das Paar, kann man finde ich mehr von der Software erwarten. Hast du ein Mesh oder einen WLAN Repeater. Falls ja, musst du sicher sein, dass sich dein Roon Core und die Boxen oder der B&W Audio im selben Netzwerk befinden. Das hast du sicher richtig gemacht, aber möchte es einfach nochmal erwähnt haben, da ich am Anfang dieses Problem hatte. Auch habe ich gemerkt, dass wenn das WLAN nicht perfekt ist, keine Musik aus den Boxen kommt. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, die Boxen zu verkaufen und mir den Hegel h390 + Dynaudio Heritage zu gönnen. Seit der ersten Minute läuft die Musik ohne jeglicher Unterbrüche und ich kann die Musik endlich geniessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W oder Heco?
rudi am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  9 Beiträge
B&W 703!Keine Spikes mehr!?
foreverprimus am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  3 Beiträge
B&W CM10 S2
C50 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  127 Beiträge
B&W Matrix 804
five_angel am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  3 Beiträge
B&W 800 vs. B&W 802D
booter am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  7 Beiträge
B&W
Denon_1957 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  14 Beiträge
B&W vs. Dynaudio
gbean am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  15 Beiträge
B&W CM7
TheViperMan am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
B&W
logicmac am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  6 Beiträge
B&W
mott am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen