Hilfe Identifizierung K&H Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ver.staerker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 15:37
hallo

ich hab Quasi auf dem Dachboden ein paar alte Lautsprecher gefunden die wohl von der renommierten Marke Klein & Hummel stammen.
Leider befindet sich keine genau Typenbezeichnung an den Lautsprechern.
Kennt jemand eventuell diese Modelle?

KH_open
IMG_7417


[Beitrag von ver.staerker am 06. Feb 2021, 15:38 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2021, 22:36
Hallo,

wirklich schwierig.

Die EV T35 Hochtöner hat K&H meines Wissens schon 1962 in den LB88 und dann 1968 in den Studio Monis OY verbaut und in den Hifi Lautsprechern SL 800 bis 1978, also über locker 18 Jahre hinweg.
Das macht die zeitliche Einordnung nicht leichter.

Der Mitteltöner kommt mir aber ein wenig seltsam vor.

Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das ein Audax MHD12P25FSM und der stammt eher aus der Zeit um 1990.
Das ist zweifellos ein wirklich sehr guter Mitteltöner, der aber zeitlich irgendwie nicht ins Gesamtbild passt.

Klein und Hummel hat ab Mitte der 1970ger Jahre sehr gerne Sandwichmembran - Chassis von Podszus Görlich im Tief- und Mittelton verbaut, wie zB. in der SL92 von 1976.

Bei den Tieftönern dachte ich erst an Westra oder Visaton, aber die haben keine am Rand umgebördelten Körbe.
Braun hatte solche Körbe bis Ende der 1970ger also könnte das passen.
Wenn Du mal einen 'rausschraubst und hinten Telewatt oder K&H draufsteht, ist er original.

Es sieht meiner Einschätzung nach so aus, als wären die Lautsprecher irgendwann um 1990 herum repariert worden.
Statt die schadhaften Chassis (vermutlich Sicken) zu reparieren, wurde anscheinend geometrisch passender Ersatz gesucht und es steht zu befürchten, dass die Weichen nicht angepasst wurden, wodurch die Audaxe jetzt unter ihren Möglichkeiten spielen dürften.

Just my 5Cent mit der Anmerkung, dass ich mich natürlich auch irren kann, weil das ja schließlich menschlich ist.

Leider hat Neumann seine schöne Archivseite mit den alten Klein&Hummel/Telewatt Lautsprechern offline genommen.
Dann wäre es ein Klacks gewesen, Deine Schätzchen zu bestimmen. Der EV T35 und die Chassisanordnung hätten als Info gereicht.
Sehr, sehr schade...

Viele Grüße und hoffentlich findest Du noch etwas heraus
Rainer

Edit: "würden" gegen "dürften" getauscht.


[Beitrag von ton-feile am 06. Feb 2021, 23:54 bearbeitet]
ver.staerker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 12:22
danke - da kennt sich jemand ja gut aus!
Ich schraub die Lautsprecher mal raus.

Sonst frag ich mal bei Neumann nach, ob die das Archiv vielleicht noch haben.
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 22:12
Hallo ver.staerker,


Sonst frag ich mal bei Neumann nach, ob die das Archiv vielleicht noch haben.


Als das noch Klein&Hummel war, hatten die einen sehr guten Support und ich habe noch lange Ersatzteile für meine O92 Monis bekommen.
Wie das jetzt mit " KH Neumann" ist weiß ich nicht, aber probieren würde ich es auf jeden Fall.

Hast Du Dir die Teile denn schon mal angehört?
Wie klingt es denn so?

Viele Grüße
Rainer
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 09:25

ton-feile (Beitrag #2) schrieb:


Der Mitteltöner kommt mir aber ein wenig seltsam vor.

Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das ein Audax MHD12P25FSM und der stammt eher aus der Zeit um 1990.


Passt. Die hatte ich auch mal in einem DIY Projekt Gekauft 83/84 .... liefen bis 2004, wurden ausgebaut, lichtdicht eingelagert und 10 Jahre später war dann die Sicken Brösel.


ver.staerker
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 12:08
der Neumann Support hat mir schon geantwortet, das Archiv gibt es leider nicht mehr

aber er fragte nach Fotos, die ich ihm mal geschickt habe.

Mal sehen.


Klingen tun die hervorragend. Hatte sie noch nicht richtig aufgestellt, nur so wie auf dem Foto aber man konnte schon hören das was höhenwertiges ist. Ich könnte mir sogar vorstellen das die als Midfield Studiomonitore gedacht waren. Der Frequenzgang erschien mir recht neutral.

Hätte ich Platz, würd ich die behalten. So versuche ich den Wert zu ermitteln und zu verkaufen.
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 00:35
Guten Abend, ver.staerker,

nachdem bis auf die Hochtöner die Originalität der Treiber mindestens ungeklärt ist, wird es mit dem Verkauf zu einem guten Preis wohl erst mal eher schwierig sein.
Aber vielleicht kann ja noch Neumann anhand der Fotos Licht ins Dunkel bringen.

Die Däumchen gedrückt und beste Grüße
Rainer
ver.staerker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2021, 14:53
beim Mitteltöner handelt es sich tatsächlich um einen Audax MHD12P25FSM

der Tieftöner ist ohne irgend eine Bezeichnung

IMG_7463
IMG_7464

Ich hab für die Lautsprecher so schon einen Interessenten gefunden.
ver.staerker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2021, 19:18

ZeeeM (Beitrag #5) schrieb:

Passt. Die hatte ich auch mal in einem DIY Projekt Gekauft 83/84 .... liefen bis 2004, wurden ausgebaut, lichtdicht eingelagert und 10 Jahre später war dann die Sicken Brösel.
:prost


leider zeigte sich das heute auch .. beide waren gerissen
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2021, 00:46
Hallo Zusammen,

hier habe ich über die Wayback Machine die Neumann-HP Stand 2017, "Historische Produkte" gefunden.
https://web.archive.org/web/20190123030037mp_/http://www.neumann-kh-line.com/neumann-kh/home_en.nsf/root/prof-monitoring_discontinued-monitors_hifi

Leider habe ich keinen Hinweis auf die Lautsprecher gefunden, zumal die Seite nicht sehr "tief" reicht, wenn man auf einzelne Lautsprecher klickt.

Viele Grüße
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecher Identifizierung
otad am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  12 Beiträge
Hilfe Identifizierung von Lautsprecher
Willi3259 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  9 Beiträge
Hilfe erbeten! Identifizierung dieser Lautsprecher
TStarGermany am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  18 Beiträge
Hilfe bei identifizierung
highfreek am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Identifizierung von LS
christofra am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
K+H O98
RiffRaff am 05.11.2002  –  Letzte Antwort am 13.11.2002  –  7 Beiträge
K+H O500C
Sentinel am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  51 Beiträge
K+H vs Mackie
mr.wambo am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
K+H O92 Umbau
uweskw am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  5 Beiträge
K+H O92 vs. O300
pha am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen