Lautsprecherart Auswahl/Aufstellung mit klassischen Receiver (Marantz 4300)

+A -A
Autor
Beitrag
SteveMcQ
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 10:53
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben.

Habe ein kleines Dilemma: ich weiß nicht, welche Lautsprecher ich mir für meinen klassischen Receiver (Marantz 4300 Quadro) anschaffen soll und wie ich diese dann anschließen muss. Bin derzeit noch ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Verkompliziert wird die Sache noch durch die Einschränkungen hinsichtlich des Aufstellorts.

Mein Receiver verfügt über 4 x 40W RMS im Quad Modus bzw. 2 x 100W gebrückt (mit der Einschränkung, dass dann nur 8 Ohm Boxen im Stereomodus verwendet werden dürfen laut Bedienungsanleitung).

Grundsätzlich möchte ich den Receiver für Radio, Schallplatten und eventuell auch für den Fernseher verwenden. Daher würde meines Erachtens nach der 4 Kanal Modus am sinnvollsten sein, wenn der Fernseher auch darüber laufen soll (das Eingangssignal ist jedoch ein Stereosignal und wird intern auf 4 Kanäle umgearbeitet). Bei 40W pro Box kommen daher eher kleinere Varianten in Betracht – da mein Budget zurzeit eher nicht so groß ist, hätte ich an Q Acoustics Concept 20, Q Acoustics 3020i oder Dali Spektor 2 gedacht. Alle diese Lautsprecher haben aufgrund ihrer kompakten Baugröße nur eher geringe Bassfähigkeiten.

Mein Marantz hat jedoch keinen dezidierten Subwoofer Ausgang und bei 4 angeschlossenen Lautsprechern bleibt auch kein Pre Amp Ausgang frei für einen aktiven Subwoofer (die Pre Amps sind gebrückt wenn Lautsprecher angeschlossen sind). Siehe Foto.

xnkefhhsfwr9v6ub3pm3


Was tun?

2 kleine Lautsprecher über den Receiver betreiben (4 Kanal Modus) und einen aktiven Subwoofer über die Pre-Amp Ausgänge?

4 kleinere Kompaktlautsprecher (bis 55/60 Hz runter)?

4 etwas größere Kompaktlautsprecher (bis ca. 45 Hz runter)? Aber reicht da die Verstärkerleistung?

2 kleine Kompaktlautsprecher und 2 Minisubs für die Tieftöne?

 

Aufstellung der Lautsprecher wäre auf ca. 1m Höhe auf zwei Regalen (jeweils in einer Raumecke) – Ständer oder Standlautsprecher sind leider aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich (und wegen meiner kleinen Kinder). In der Skizze sieht man die möglichen Aufstellplätze für Lautsprecher (A, B, C, D) in jeweils ca. 1m Höhe. Der Fernseher wird nur bei Benützung so wie auf der Skizze ausgeklappt, sonst ist er flach an der Wand. Auf der Skizze nicht ersichtlich (weil vergessen) ist eine Ablage hinter der Couch zwischen B und C – ca. 20 cm breit. Darunter hätte ein schmaler Subwoofer Platz.

 


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..

Besten Dank und Gruß,

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Marantz SR-4300
Marantzer am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecherart? Wenig Platz wegen Sideboard.
lennard743 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  2 Beiträge
Aufstellung
wolle am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  7 Beiträge
Aufstellung?
Soulbrother am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  4 Beiträge
Dreipunkt-Aufstellung LS
TO-M am 20.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour 3.4 Aufstellung
tubular am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  7 Beiträge
ls aufstellung / bass
hifipurist1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung ?
Fly/ am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  11 Beiträge
Aufstellung - Lautsprecher....
fjmi am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Chelys Aufstellung
parasaund am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen