Jean-Marie Reynaud Lunna

+A -A
Autor
Beitrag
Lxey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2021, 16:24
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die 2,5-Wege-Standlautsprecher "Lunna" vom französischen Hersteller Jean-Marie Reynaud (rund 1.800 Euro das Paar) gehört und kann mir sagen, ob die was taugen? Ich finde im Web keine Testberichte zu den Boxen und nur einen Händler in Deutschland, der die vertreibt (Phono Phono in Berlin). Interessant finde ich vor allem die Bauart, die ohne Bassreflex-Rohr auskommt (Transmission-Line Tiefton-Ankopplung), weil meine Boxen recht nahe an der Wand stehen und das Prinzip dann vielleicht Vorteile bringen könnte. Gibt es hier Erfahrungen damit?

Danke für die Einschätzung!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2021, 21:26
Das wird dir nix bringen wenn jetzt ein User schreibt die Dinger klingen Geil du hast nicht seine Ohren und er nicht deine.
Da gibts nur eins bestellen beim Händler und dan bei dir daheim 2 Wochen Probe hören dann kannst du dir selbst ein Urteil erlauben ob die LS für dich das richtige sind wenn nicht wieder zurück schicken.
Oder natürlich nach Berlin fahren und dort Probe hören.
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Apr 2021, 23:57

Interessant finde ich vor allem die Bauart, die ohne Bassreflex-Rohr auskommt (Transmission-Line Tiefton-Ankopplung), weil meine Boxen recht nahe an der Wand stehen und das Prinzip dann vielleicht Vorteile bringen könnte.


Soweit ich das verstanden habe, wird argumentiert, weil sich die Öffnung der Transmission-Line vorn befindet, darf der Lautsprecher wandnah betrieben werden. Das überzeugt mich ehrlich gesagt nicht, weil sich Bass kugelförmig ausbreitet und es demzufolge egal ist, wo sich die Öffnung befindet.


Oder natürlich nach Berlin fahren und dort Probe hören.


Und selbst das garantiert nicht, dass die Lautsprecher daheim so klingen wir im Studio.

mit frdl. Gruß
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2021, 09:22
Naja die leiten den Bass nach unten und sind für wandnahe Aufstellung
https://www.highend-hifi-shop.de/wharfedale-evo-4-4.html
Die nach vorne
https://www.highend-...r/rega-sls-rx-3.html
Gruß D
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Apr 2021, 11:47
Du irrst, siehe Beitrag 3.

mit frdl. Gruß
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Apr 2021, 12:05
Hi,

die Firma selber empfielt einen Mindestabstand von 40cm. Muss man aber auch einfach ausprobieren.

Auf jeden Fall mal ein anderer LS als die, die hier immer zu finden sind.

Optisch auch ansehbar. Schön.

Franz
Matthäus
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2021, 22:19
Hallo Leute,

habe im letzten Jahr zufällig die Euterpe hören können. Ein Händler in Berlin, ich habe den Namen vergessen, war auf Städtetour. Nicht jedoch den Klang, ich möchte ihn als räumlich aufgelöst mit einem Hauch von Wärme in Erinnerung. Auch den Hersteller hatte ich mir nicht merken können, irgendwas so ähnlich wie eine französische Automarke, dachte ich.

Nun war ich im März bei meinem langjährigen Hifihändler, der jenseits des Mainsreams viele mir nicht bekannten Marken führt. Ein Freak, der auch mal selber mal einen Verstärker zusammen lötet. Lange Zeit habe ich, von Dali auf Canton umgestiegen, nach dem idealen Verstärker gesucht, um den Cantons etwas von der Präsenz einer Dali einzuhauchen. Bisher mit wenig Erfolg (sorry an alle Cantonliebhaber).

Der Händler erzählte irgendetwas von verschiedenen Herstellern, die nicht mit anderen harmonieren und erzählte mir dann von Croft. Hybridverstärker aus England, Kleinserienfertigung, 2x50 Watt. Und die sollen meinen Cantons Wärme einhauchen? Ich hatte kein gutes Gefühl. Nein, man sollte sich diesen Verstärker mal an der Lunna von Jean Marie Renaud anhören. Als er mir von der kleinen Manufaktur in Frankreixh erzählte, dämmerte es mir. Das sind die Lautsprecher, die ich in Berlin gehört hatte, als ich noch hinter dem geeigneten Boliden für meine Cantons her.

Nun freue ich mich schon auf den Hörtest, denn die Lautsprecher müssen bestellt werden und das dauert. Nun freue ich mich, wenn die Lautsprecher endlich da sind. In meinen Hifizeitschriften habe ich bisher nichts über diesen Hersteller gefunden.

Ich freue mich über jeden, der bereits Erfahrungen mit dem Lautsprecher hat und sie hier teilt

Viele Grüße, Matthäus
vanderVock
Neuling
#8 erstellt: 02. Jun 2021, 14:09
Hallo Matthias,

ich interessiere mich auch für die Lunna. Wollte Sie vor allem auch mal im Vergleich zur Linton von Wharefedale hören, die mir grundsätzlich gut gefällt, in den Höhen aber sicherlich nicht ganz so klar auflöst. Soll so sein, very british,i know, passt eigentlich auch ganz gut zu der Art von Musik, die ich höre. Eher Rock, Metal. Würde Sie gern mit dem Croft Integradet R bespielen.
Da aber die Französin zudem noch nen höheren Wirkungsgrad hat, bin ich schon gespannt, obs vielleicht besser zum Croft passt. Kannst Du schon was dazu sagen? Hast Du schon Hördeindrücke die du hier teilen kannst?
Gern auch jemand anderes. Ich freu mich über über jede Anregung.
Danke.

Gruß Ronny


[Beitrag von vanderVock am 02. Jun 2021, 14:10 bearbeitet]
Matthäus
Neuling
#9 erstellt: 02. Jun 2021, 15:38
Hallo Ronny,

bisher sind die Lunna leider noch nicht eingetroffen Interessanterweise hatte ich ihn im März auf eine Wharfdale angesprochen, ich dachte an die EVO 4.4. Er schloss Wharfdale nicht aus, meinte aber, die von vielen favorisierte Linton würde "härter" klingen als die Lunna. Besser noch sei die Euterpe, aber für den Croft sei die Lunna wegen ihres höheren Wirkungsgrades der bessere Anspielpartner. Die Leistung des Croft würde vollkommen ausreichen. Nun warte ich weiter und melde mich gerne wieder, wenn sie angekommen sind.

Die Cantons klingen inzwischen besser, nachdem ich sie am Atoll IN 200 SE betreibe, Netzkabel und Lautsprecherkabel getauscht habe und Ihnen etwas mehr Abstand zur Wand gönne. Sehr überraschend für mich, diesen Unterschied zu erleben. Damit sind die Cantons rehabilitiert und haben mit dem Atoll ihren Meister gefunden. Diese Kombination wird im Wohnzimmer bleiben, wo ich häufig Klassik höre. Für das Arbeitszimmer warte ich nun ab, was die Kombination JMR/Croft so bringt. Hier höre ich viel mehr Jazz.

Beste Grüße

Matthäus


[Beitrag von Matthäus am 02. Jun 2021, 20:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paradigm-Händler in Deutschland?
RockDog am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  9 Beiträge
Eine Frage an die EXPERTEN hier ...
cavry am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  2 Beiträge
bi-amping was meint ihr dazu?
ocean_zen am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  72 Beiträge
Arcus Transmission Line 155
Tobias___ am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  9 Beiträge
Transmission line
SV650 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  30 Beiträge
Transmission Line / TQWP
broesel am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
PA - Boxen in der Wohnung?
22.09.2002  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  67 Beiträge
Boxen probehören in Berlin, aber wo?
Liedermacher am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  15 Beiträge
Standlautsprecher an der Wand.
euggen am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  40 Beiträge
Was taugen meine Boxen
Peer am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen