Schwerer Denkfehler Verkabelung Epicon 2

+A -A
Autor
Beitrag
elten2002
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2021, 00:23
Moin Moin ; stelle mich gerade ein bisschen dumm an :-))
Ich habe die epicon 2 und einem Yamaha 803 d sowie ein Kabel mit jeweils 4 Steckern auf der einen und 2 auf der anderen Seite .Yamaha 803 d Rückseite

In der Anleitung steht ich sollle AB drücken....ich habe ja aber nur 2 mal 2 Stecker für den Verstärker.
Ist dann nur A?

Sorry ich habe ein Brett vor dem Kopf .
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2021, 00:47
der_Lauscher
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2021, 00:48
dann hast du ein Bi-Wire-Kabel

Das Ende mit den 2 Steckern in den Verstärker, Buchsen A (rot und schwarz). Die andere Seite mit den 4 Steckern in die Dali, die Metallbrücke vorher entfernen, jeweils die roten Stecker in die roten Buchsen, schwarz in schwarz. Hin und wieder ist sogar "High" und "Low" beschriftet, dann High in die oberen Buchsen, Low in die unteren Buchsen.

Dynavox bi

Siehe auch Beschreibung
elten2002
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2021, 00:55
Dankeschön . Der Anschluss bei den dalis war schon klar .
Mich verwirrt es beim Yamaha —)))
Einfach unter a rechts und links oder unter B oder AB.das ist bei, Yamaha komisch beschrieben oder ich mache es komisch 😁
der_Lauscher
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2021, 01:00

elten2002 (Beitrag #4) schrieb:
Einfach unter A rechts und links

ja (du könntest die auch unter B rechts und links anschließen, macht aber keinen Sinn).
Roendi
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2021, 08:56
Du kannst auch ein Bi Amping fahren. Dafür brauchst du aber auf beiden Seiten 4 Anschlüsse. Dann kannst du A oder B oder beim Bi Amping eben AB fahren.

So wie du es jetzt hast. Einach bei A einstöpseln und Umschalten bis Musik kommt :-)


[Beitrag von Roendi am 04. Mai 2021, 08:57 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2021, 09:17

Roendi (Beitrag #6) schrieb:
Du kannst auch ein Bi Amping fahren. Dafür brauchst du aber auf beiden Seiten 4 Anschlüsse. Dann kannst du A oder B oder beim Bi Amping eben AB fahren.

...


Das ist aber kein BI-AMPing dafür brauchst es auch 2 Verstärker. Es sei denn, der Yami hat je für A und B einen separate Endstufe, glaube ich aber nicht.

Gruß Uwe
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2021, 09:48

elten2002 (Beitrag #1) schrieb:
Moin Moin ; stelle mich gerade ein bisschen dumm an :-))
Ich habe die epicon 2 und einem Yamaha 803 d sowie ein Kabel mit jeweils 4 Steckern auf der einen und 2 auf der anderen Seite .Yamaha 803 d Rückseite

In der Anleitung steht ich sollle AB drücken....ich habe ja aber nur 2 mal 2 Stecker für den Verstärker.
Ist dann nur A?

Sorry ich habe ein Brett vor dem Kopf .

Frage mich gerade woher dieses Kabel stammt und was es bewirken soll außer den Verkäufer glücklich zu machen?
Wenn es das ominöse Kabel partout sein muss, gibt es zwei Möglichkeiten die Dinger zu verwenden:
Möglichkeit 1:
Alle 4 Stecker in den Yammi für LS A. Taste A und Taste B drücken vorne am Yammi drücken.
Gegenseite in einen Dali. Brücke drin lassen.
Das gleiche für LS B.
Möglichkeit 2:
Alle 4 Stecker in eine Dali. Brücke vorher entfernen. Die Gegenseite in den Yammi LS A. Taste A vorne drücken.
Das ist wohl die angedachte Variante des Kabelherstellers. Taste B ist ohne Funktion.

Elektrisch gesehen ist das alles gleich. Die vier Strippen pro LS bringen keinen Vorteil und auch nur einen
finanziellen Nachteil. Wenn Möglichkeit 1 gewählt wurde und man A und B vorne am Yammi drückt und dann
während des Musikhörens A oder B ausschaltet wird man keinen Unterschied feststellen.

Das Ganze ist also nur ein pseudo bi-wiring. Bi-amping kann der Yammi nicht.
Echtes bi-wiring benötigt vier Stecker an beiden Seiten. Wenn man dann am Yammi A oder B
ausschaltet hört man, dass entweder die Höhen oder die Tiefen fehlen.

Was passiert im Yammi bei Drücken der Tasten A und B?
Beide LS Ausgänge am Yammi können über die Tasten ein- und ausgeschaltet werden.
Intern sind die beiden LS Ausgänge vor den Tasten A und B sowieso miteinander verbunden.
D. h. es liegt an beiden LS-Terminals immer das gleiche Signal an.
elten2002
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2021, 11:48
Danke für die schnellen Antworten . Das Kabel war ein Gebrauchtkauf und hat nicht die Welt gekostet .
Einen klanglichen Zugewinn habe ich mir eh nicht erhofft , es ging eher im
die Optik.das alte war ein dünnes ,,Fitzelkabel“

Mich hatte tatsächlich gewundert , dass es nicht 4 Ecken Anschlüsse hatte( auf jeder Seite).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2021, 12:38
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mai 2021, 15:05
Die von @AusdemOff beschriebene Anschlußweise (1) hat den Vorteil,
daß im Verstärker jeweils zwei Kontakte (vom LS-Schalter oder, wenn
vorhanden, der LS-Relais) parallel geschaltet sind, das verdoppelt die
Kontaktfläche und beugt Kontaktabnutzung vor, die besonders bei
älteren Geräten zu zufälligen Tonausfällen R/L führt.

Klanglich wird sich, wie beschrieben, nichts (überhaupt gar-) tun.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2021, 12:37
Moin,

ich würde mir einen richtig guten Verstärker gönnen.
Dieser hat dann unter Umständen auch nur zwei Anschlüsse statt vier...
AusdemOff
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2021, 16:16
Nö. Die richtig guten haben allesamt vier LS Anschlüsse.
Ausnahmen einen außen vorgelassen.
Roendi
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2021, 07:50
Das ist wieder so eine pauschalisierte Aussage:

Ich behaupte habe eine richtig gute Endstufe :-)

b

Anlage steht im Profil


und hier noch einer

Agostino Momentum Vollverstärker für 60k Euro

3_D-Agostino-Momentum-MLife-Integrated-Amplifier-in-schwarz


[Beitrag von Roendi am 12. Mai 2021, 07:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPICON 2 ; 6 ; 8
nobkes am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  13 Beiträge
Helicon vs Epicon
Richard3108 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  2 Beiträge
Dali Epicon 8
HiFi-Tweety am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  47 Beiträge
Dali Epicon 8 Erfahrungen /Hörsession
bukablues am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  46 Beiträge
Verkabelung
Peter.1997 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  3 Beiträge
Möglicher Dali Epicon 6 Kauf
Pianobruce79 am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  37 Beiträge
Aufstellungsproblem oder Denkfehler
JoMei33 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  11 Beiträge
Kaufpreis gebrauchte Dali Epicon 6
Donvituzzo am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  31 Beiträge
Verkabelung
Bermin am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  5 Beiträge
Dali Epicon - ich will mehr Entspannung!
hazel-itv am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  96 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen