Möglicher Dali Epicon 6 Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jul 2020, 21:19
Hallo liebe Leute,

Bin komplett neu hier aber schon länger ein eifriger Mitleser. Bin seit langem großer Dali Fan!
Besitze zwei Opticon 6 mit Vokal, zwei Zensor 3 als Rear, Dali Katch und die IO 4 Kopfhörer.
Natürlich schiele ich schon länger auf die Epiconreihe die ich mir natürlich bis heute nicht leisten konnte.
Jetzt bin ich am überlegen mir diesen Traum von Epicon 6 oder 2 zu erfüllen. Budget liegt bei 5000 Euro weswegen die 6er nur gebraucht in Frage kommen. Hätte die Möglichkeit zwei 6er für 5300 Euro zu erstehen. Oder die Epicon 2 neu mit Stands die ich nächste Woche bei einen Fachhändler Probehören werde.
Jetzt zu meinen Fragen: Sind 5300 Euro für zwei Epicon 6 gekauft 2013 und jetzt in zweiter Hand Besitz angemessen?
Da ich dann natürlich kein Geld mehr für einen teuren Verstärker übrig habe ist meine Frage ob mein Zuspielequipment für solche Lautsprecher überhaupt ausreichend ist.
Betreibe die Opticon 6 an einen Cambridge Topaz SR 10 Ausgangsleistung 85 Watt QMW ( an 8 Ohm ) ( 2-Kanal )
Musik wird über Qobuz an einen Chromecast Audio gestreamt der an einen Cirrus Logic DAC Model 707 angeschlossen ist und dann zum Cambridge.
Würde mich über etwas Beratung von eurer Seite für einen HiFi Laien wie mich freuen.
Danke und Freundliche Grüße :-)
Flatline303
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2020, 02:06
Hallo,
Der Preis für die Dali EPICON 6 ist kein Schnäppchen, sondern ein normaler gebraucht Preis.
Bei Neukauf sind bei Dali, wie auch bei vielen anderen Herstellern, 20-35% Nachlass keine Seltenheit, speziell in diesem Preisbereich.

Mich wundert allerdings, dass Du Dir überlegst entweder die Dali EPICON 6 oder die 2 zu kaufen.
Ist doch ein großer Unterschied....
Wenn du deine Opticon 6 gegen die EPICON 2 tauschst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du damit zufrieden bist. Natürlich spielt die Aufstellung und der Raum eine große Rolle.

Zum Probehören würde ich deinen Verstärker mitnehmen, bei gefallen würde ich die Lautsprecher auch zusätzlich zuhause testen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass der Verstärker gut ausreicht.


[Beitrag von Flatline303 am 14. Jul 2020, 02:08 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2020, 17:16
Hallo Flatline303,

Vielen Dank für deine Meinung und deine Ratschläge.

Ich hatte bisher immer Standlautsprecher! Mein Raum ist aber nur 15qm groß.

Die Epicon 6 wären nach reiflicher Überlegung und ausmessen einfach zu groß!

Ich lade mal ein Bild hoch, das du es siehst wie Sie stehen. Die netten Leute aus dem Dali Thread haben mir auch ihre Meinung dazu geschrieben! Durch deren Erfahrung komme ich immer mehr zu dem Entschluss das ich es mal mit Kompaktboxen versuchen sollte. Von den Maßen als Standbox würde nur eine Rubicon 6 noch passen. So stehen meine Opticon 6
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2020, 22:28
Auf jeden Fall Kompakte auf Ständern und dazu ein kleiner dezenter Sub so würde ich es machen.
Zb diesen hier klick https://saxx-audio.de/produkt/ds10/


[Beitrag von Denon_1957 am 14. Jul 2020, 22:31 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jul 2020, 19:57
Hallo Norbert,

Vielen Dank für deine Meinung! Habe jetzt die Epicon 2 mit Ständern bestellt.

Denke mittlerweile auch das die in meinen kleinen Raum sehr gut zur Geltung kommen.

Werde erstmal schaun ob mir der Bass ausreicht und dann vielleicht noch nen Sub dazu nehmen.

Lg Stefan
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2020, 22:05
Hallo Stefan,
Dann melde dich mal wenn die neuen eingetroffen sind und du erste Höreindrücke gesammelt hast und das mit dem Sub ist Geschmacksache aber das wirst du ja dann sehen bzw hören.


[Beitrag von Denon_1957 am 16. Jul 2020, 22:06 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2020, 08:01
Letztendlich ist das natürlich immer rein subjektiv und ich hoffe du wirst glücklich damit,
schick ist die Dali auch und klanglich haben mir alle drei Epicon Modelle gut gefallen,
aber insgesamt stimmt für mich das PLV im Vergleich zu anderen LS einfach nicht.

Ach ja, auch die meisten Kompakt LS brauchen Platz um sich klanglich zu entfalten....
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2020, 08:52
Hallo dejavu 1712,

Danke auch für deine Meinung. Letztendlich kann ich erst eine abschließende Aussage machen wenn ich alles aufgestellt und eingemessen habe.

Mit der Preisleistung bin ich ganz deiner Meinung, habe aber von nen Händler einen sehr fairen Preis die Epicon 2 bekommen.

Werde Berichten wenn alles steht!

Einen guten Start ins Wochenende 😊

Lg Stefan
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2020, 12:38
Mit einem guten Einmesssystem wäre die Epicon 6 auch kein Problem gewesen.
Die 2er hat aus meiner Sich das klangliche Flair der Standlautsprecher nicht....

sehr fair sind mind. 25% in der Preiskategorie...
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jul 2020, 14:12
Hallo Prim2357,

Da hast du wahrscheinlich recht und ursprünglich hatte ich mich schon auf die Epi 6 festgelegt.

Wenn du aber das Bild von meiner TV Front mit den mit Opti 6 ansiehst kannst du vielleicht verstehen warum ich uns meine Frau uns anders entschieden haben. Das Wohnzimmer ist leider nur 15qm und viel Wandabstand ist vor allem links nicht möglich! Wenn man keinen eigenen Musik Raum hat muss man leider Kompromisse eingehen. Würde gerne meine ganzen Dinge was Musik betrifft ( Gitarre, Klavier, Anlage) in einen eigenen Raum haben.
Das ist leider Platztechnisch nicht möglich!

Ich denke trotzdem das für jemanden wie mich der von der Zensor 7, Opticon 6 kommt, so ein Referenzkompaktlautsprecher schon eine enorme Steigerung darstellt! Zudem hatte ich bis jetzt ja auch nur den Cambridge und den Denon. ( Alles Einsteigerklasse)

Zu den Epi. 2 habe ich mir noch den NAD M 10 bestellt!

Das ist für mich schon eine Kombi von der ich früher nicht zu träumen gewagt hätte!

Werde euch aber auch meine ganz ehrliche Meinung schreiben wenn alles steht!

Lg Stefan
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Aug 2020, 14:29
Liebe Leute,

Seit Mittwoch Abend laufen die Epicon 2 in Verbindung mit den NAD M 10 im Wohnzimmer!

Möchte mich bei euch allen herzlich für eure Meinungen und Ratschläge bedanken, die mir bei der Entscheidungsfindung zu diesen Setup sehr geholfen haben!

In ca. zwei Wochen wenn die Epis einigermaßen eingespielt sind werde ich euch nen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag euch allen 😊
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2020, 14:43
Och so ein "gefällt mir bisher schonmal gut" oder Ähnliches hätten wir auch jetzt schon mitgenommen...
Markus
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2020, 14:56
Die Epicon sind fantastische Lautsprecher, ich habe noch nie so gute Kompaktlautsprecher gehört - noch mal: fantastisch! Der einzige Nachteil: es sind Kompaktlautsprecher. Ihre hohe Qualität können sie in dem Bereich eintfalten, den sie frequenzmäßig abdecken. D. h. für "normale Musik" sind sie ausgezeichnet geeignet, alles was in Richtung Kontrabass, tiefer E-Bass, Orgel etc. geht kann damit leider nicht adäquat wiedergegeben werden. Wer das will, braucht halt einen Sub oder greift zu größeren Lautsprechern.

In kleinen Räumen wie hier sind die Bässe eh immer ein Problem, da kann man elektrisch korrigieren wie man will, eine komplett zufriedenstellende Lösung wird immer schwierig bleiben.

Viele Grüße

Markus.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Aug 2020, 15:27
Hallo Prim2357,

Mein allererster Eindruck war erstmal: Habe mir eigentlich mehr erwartet!

Das hat sich aber mittlerweile gelegt und ich bin total begeistert 😊

Die müssen sich erstmal einspielen und ich erinnere mich das es bei den Zensor und Opticon ähnlich war mit den ersten Eindruck.

Je mehr ich höre um so mehr fallen mir die extreme Transparenz und Detailverliebtheit dieser Lautsprecher auf.

Natürlich sind es im Gegensatz zu den Opticons absolute Hingucker und unser kleines Wohnzimmer gewinnt dadurch an Raum.

@Markus

Bis jetzt kann ich keinen Unterschied was den Bassbereich betrifft zu Optis feststellen. Das kann sich natürlich noch ändern. Aufgrund des kleinen Wohnzimmers von 15 qm fällt das vielleicht bei mir nicht so ins Gewicht.

Bei Blue Skies von Diana Krall ist mir aber schon eine kleine Schwäche im unteren Frequenzbereich aufgefallen.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Aug 2020, 21:51
4DC46A86-597F-437B-892F-F655165BBBF0Erfahrungsbericht zur Dali Epicon 2

Vor ca. einem Jahr hat mich nach einen Besuch in der Steiner Box in Nürnberg das HiFi -Fieber gepackt und ich kann noch gar nicht richtig fassen das ich jetzt diese Traumkombo: Epicon 2 mit NAD M10 mein eigen nennen darf!

Nach dem Upgrade auf die Opticon 6 war ich eigentlich im großen und ganzen zufrieden und wollte diese lange behalten. Durch einen Jobwechsel und den Verkauf unseres nicht mehr benötigten Zweitwagens hatte ich auf einmal die finanziellen Mittel um mir diesen Traum zu erfüllen.

Nun zu den Epicon. Die Verarbeitung und das Aussehen, in meinen Fall Walnuss, sind über jeden Zweifel erhaben und in Verbindung mit den Originalständern absolute Designstücke und Hingucker in unseren kleinen Wohnzimmer.

Erster Höreindruck war ernüchternd. Da hatte ich mir doch deutlich mehr erwartet. Danach noch mit Dirac Live eingemessen und die nächsten Tage alles mögliche gehört.
Mag eigentlich alle Musikrichtungen bis auf Hip Hop, Schlager und Volksmusik.
Hauptsächlich höre ich Rock, Elektro und Singer Songwriter.
Am Anfang war mir der Bass irgendwie zu wenig. Wahrscheinlich weil ich den dröhnenden Bass von den Opticon 6 gewöhnt war. Jetzt nach einer Weile vermisse ich gar nichts mehr.
Der Bass ist mit Dirac sehr sauber, trocken und straff und für mich genau richtig. Wenn ich die Epis ohne Dirac betreibe ( ca. 20 cm von der Wand entfernt ) habe ich auch eine leichte Überbetonung des Basses. Einen Dirac ähnlichen sauberen Sound habe ich ab ca. 30 cm von der Wand entfernt. ( Dirac ausgeschaltet )

Der NAD M10 den ich mir zu den Epicons gekauft habe ist genau das Gerät was meine Bedürfnisse voll und ganz erfüllt. Ich denke er ist von der Leistung und meinen Haupteinsatzgebiet Streaming über Qobuz der perfekte Partner für die Epis und hat zudem noch AirPlay 2! Für mich als Apple User ganz wichtig.

Nach ca. einer Woche wich die anfängliche Ernüchterung und ich war nur noch jedesmal am Staunen zu welcher Klarheit, Stimmenwiedergabe, Details und Feinheiten dieser Lautsprecher in der Lage ist wiederzugeben.

Durch diese enorme Detailverliebtheit offenbart die Epicon 2 aber auch jede Schwäche einer schlecht abgemischten Aufnahme, das ich mich dabei ertappte, Stellen an gewissen Songs nochmal anzuhören weil ich dachte es stimmt was nicht mit meiner Stereokette.

Dirac Live kann ich wirklich jeden empfehlen der Musik gerne mit einen sauberen Bass hören möchte. Für mich eine Riesenunterschied. Habe mir die Vollversion zum NAD M10 gekauft und bin begeistert welchen klanglichen Zugewinn ich dadurch bekommen habe.

Abschließend möchte ich mich nochmal bei euch allen bedanken das ihr mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen habt.

Sollte ich irgendwelche Details in meinen ersten geschriebenen Erfahrungsbericht vergessen haben bitte ich euch mir das zu verzeihen, da ich so etwas vorher noch nie gemacht habe.

Beste Grüße FE6B55B8-6EC8-480D-9A06-B533FD34FDD1C02800A9-FD6D-4176-9BA4-7BFD5B00249A39B92220-63CE-4255-8EAC-B95D279D6F936A1B61EF-3AFE-4364-99FF-1FA855DDDE90


[Beitrag von Pianobruce79 am 27. Aug 2020, 21:53 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2020, 22:16
Großen Glückwunsch zu dem tollen Setup, das ist schon eine bemerkenswert gute Kombi,
welche auch optisch als Kompakte mit Ständer deutlich besser zum Raum passt.

Die Verarbeitung und Qualitätsanmutung der Epicon ist wirklich traumhaft, gefallen mir auch außerordentlich gut.

Das Dirac bei der unsymmetrischen Aufstellung einiges ausmacht kann ich mir vorstellen.

Ich hoffe die Tür am linken Lautsprecher ist nicht so hoch frequentiert, wäre ja schade wenn.....

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Musik hören
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Aug 2020, 22:36
Vielen Dank 😊

Die Tür ist beim Musikhören immer zu. Leider geht nur diese ungleichmäßige Aufstellung.

Ein eigener Hifiraum wäre schön. Ist aber Platz technisch bei uns nicht möglich.

Den werde ich haben, Danke
Flumme
Stammgast
#18 erstellt: 27. Aug 2020, 23:04
Das sieht ja wirklich schick aus. Das beweist doch mal wieder, das Kompakte in einem kleinen Raum oft die bessere Wahl sind.
Viel Spaß noch!
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Aug 2020, 23:22
Da hast du Recht! War immer auf Standlautsprecher festgelegt und bin mittlerweile eines besseren belehrt worden!

Vielen Dank 😊 und Beste Grüße,

Stefan
Otis_Sloan
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2020, 23:32
Edit: ziehe Frage zurück

Sehen super aus.
Bin neidisch


[Beitrag von Otis_Sloan am 28. Aug 2020, 00:55 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#21 erstellt: 28. Aug 2020, 00:06

Otis_Sloan (Beitrag #20) schrieb:
Was hast du eigentlich bezahlt?


Falsche Frage, bzw. gehört es sich nicht, damit hausieren zu gehen. Durchaus möglich, dass Dali sich nicht so restriktiv gibt, wie dazumal MA, dennoch gebietet es der Anstand, Händler wie Preis nicht öffentlich zu nennen, erst recht, wenn es um hochpreisige Produkte geht.

@Pianobruce79

Schaut sehr stimmig aus.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 28. Aug 2020, 00:09 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Aug 2020, 00:14
Danke
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2020, 06:38

Sockenpuppe (Beitrag #21) schrieb:

Otis_Sloan (Beitrag #20) schrieb:
Was hast du eigentlich bezahlt?


Falsche Frage, bzw. gehört es sich nicht, damit hausieren zu gehen. Durchaus möglich, dass Dali sich nicht so restriktiv gibt, wie dazumal MA, dennoch gebietet es der Anstand, Händler wie Preis nicht öffentlich zu nennen, erst recht, wenn es um hochpreisige Produkte geht.


So direkt ist das eventuell nicht wirklich nett gefragt zu werden, da wäre eine PN besser gewesen.
Einen Händler zu nennen welcher einen vertraulichen Preis gemacht hat gibt man aber auch dort nicht weiter.

Allerdings spricht aus meiner Sicht aber nichts dagegen, wenn man einen Preis öffentlich nennen möchte, ohne den Händler dabei ins Spiel zu bringen.

Bei den hochpreisigen Produkten bekommt man mit etwas Geschick eigentlich immer 20-25%, manchmal auch mehr.
Jetzt kann man sichs ja ausrechnen...
Otis_Sloan
Inventar
#24 erstellt: 28. Aug 2020, 14:03
OK.
Alles in Ordnung

linuxnomo
Neuling
#25 erstellt: 06. Okt 2021, 17:22
Hallo Pianobruce79,

ich habe mit Aufmerksamkeit Deine gute und detaillierte Bewertung der Epicon 2 Lautsprecher gelesen, da ich überlege, mir ein ähnliches Setup zuzulegen. Was mich überraschte, war zu sehen, dass Du diese jetzt wieder verkaufen möchtest. Bist Du mit den Boxen unzufrieden? Oder passen sie einfach nicht in Dein Home Entertainment Setup? Wenn ja, was hat Dich dazu bewogen?

Ich überlege mir, ob ich mir ein ähnliches Setup, ggf. aber mit den größeren Epicon 6 zulegen soll plus günstigere Rear-Speaker und Subwoofer. Ich möchte hochwertige Stereo-Speaker für Klassikgenuss haben, ohne direkt die gesamte Heimkino-Anlage mit den sündhaft teuren Epicons auszustatten

Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.

Beste Grüße,

Linuxnomo
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Okt 2021, 18:08
Hallo Linuxnomo,

Ich schreibe dir ne PN :-)
linuxnomo
Neuling
#27 erstellt: 10. Okt 2021, 23:08
Hallo Pianobruce79,

herzlichen Dank für die Antwort und die ausführliche Antwort per PN. Da ich auch nach mehreren Tagen Wartezeit nicht auf Deine PN antworten darf, warum auch immer, kommt mein Dank nun über diesen Weg.

Ich lese mich zwar erst ein, hatte aber genau die gleiche Überlegung, dass ich mir wegen Hifi-Genusses zwei sehr gute Stereo-Sprecher kaufen möchte und die restlichen günstiger Boxen ergänzen werde.

Welche dann meine primären Stereoboxen werden, kann ich noch nicht genau sagen, daher höre ich mich ein wenig um.

Lieber Gruß und nochmal herzlichen Dank,

Linuxnomo
*hannesjo*
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2021, 23:27
Moin, Moin ,
eine bestimmte Anzahl " Beiträge " musst DU erst ERSTELLT haben ...
dann klappt's " zweifelsohne " auch mit den " Rückantworten / PM's " !
Hifi - Forum Richtlinien - ☝ LESEN/Befolgung ist Pflichtprogramm . 😉
Ich spreche DA aus " Reichlich-Gemachter-Erfahrung " ! 🥴

@Pianobruce , (- nichts für ungut ! )
zu " Dali ! " 🤐 , sage ich mal lieber fast nichts/nix - bin ich ... 😕
SCHÖNHEITEN ( Epicon ! ) sind sie jaa - ganz ohne Zweifel .
Die " latent " vorhandene Höhenbrillanz muß man halt mögen -
ist nicht ganz soo " mein's " ! Bei " Rein klassischer Musik " sehe
ICH DAS weitaus unkritischer , da kann SIE diesen spezifischen-
klangtechnischen Unterschied u. Marker positiver herausstellen .

Aber : Die subjektiven 🎵 Präferenzen und Gusto entscheiden
grundsätzlich IMMER - und auch selbstredend - WIE IMMER !

In meiner Brust schlagen auch 2 Klang- Herzen , Cabasse und
die Dynaudio's bestimmen MEINE musikalische " Zwietracht " -
die Musikrichtung entscheidet letztendlich IHREN langen und
allabendlichen - Ende ... offen - " 🎶 Einsatz " !
In friedlicher Koexistenz , aber in getrennten Räumen. 🤗

Viel Spaß mit den Dali's ... und DEINER Musik.

Gruß , hannesjo - weiter geht's mit MEINER " Musik-Session ",
" UKW / FM " grundsätzlich mit den Dynaudio's , SIE verzeihen
" vergurkte Aufnahmen " schoon mal .
Gute Nacht allerseits .


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Okt 2021, 02:20 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Okt 2021, 06:14
@linuxnomo,

Sehr gerne 😊 Viel Erfolg

@Hannesjo,

Also mich persönlich stört es überhaupt nicht wenn du Dali kritisierst.

Werde sowieso nie verstehen wie einige hier im Forum irgendwelche materiellen Dinge wie Lautsprecher, Verstärker usw. verteidigen als handelt es sich um ein Familienmitglied das beschützt werden muss 😂

Die Epicon sind genauso wie du beschrieben hast und mich hatte das auch schon des öfteren gestört.

Da ich ohne Room Perfect sowieso nur katastrophale Klangergebnisse erziele hat sich dieses Problem für mich erübrigt, da der Lyngdorf zwar nicht den Charakter wie Dirac der Lautsprecher nimmt, die Epis aber leicht entschärft. Zudem habe ich mir mittlerweile eh meine Lieblingskurve erstellt, die das Höhenproblem obsolet macht

Beste Grüße,

Stefan


[Beitrag von Pianobruce79 am 11. Okt 2021, 06:16 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#30 erstellt: 11. Okt 2021, 06:48

Pianobruce79 (Beitrag #29) schrieb:

Werde sowieso nie verstehen wie einige hier im Forum irgendwelche materiellen Dinge wie Lautsprecher, Verstärker usw. verteidigen als handelt es sich um ein Familienmitglied das beschützt werden muss 😂

So war ES , so ist ES , soo wird ES auch immer sein . . . " IMMER " !
Menschliches , Allzumenschliches ... 🤨 "da machste nix- gar nix" !
und Gruß - hannesjo .


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Okt 2021, 10:49 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Okt 2021, 09:44
[quote="linuxnomo (Beitrag #25)"]Hallo Pianobruce79,
ich habe mit Aufmerksamkeit Deine gute und detaillierte Bewertung der Epicon 2 Lautsprecher gelesen, da ich überlege, mir ein ähnliches Setup zuzulegen. Was mich überraschte, war zu sehen, dass Du diese jetzt wieder verkaufen möchtest. Bist Du mit den Boxen unzufrieden? Oder passen sie einfach nicht in Dein Home Entertainment Setup? Wenn ja, was hat Dich dazu bewogen?
/quote]

die Antwort hätten vielleicht alle gern gelesen; man will ja was lernen aus dem Forum.
aber es scheint so, daß die Epicon 2 zwar nicht das gelbe vom Ei wären, aber sie sich mit Electronic zurechtbiegen ließen.

PS: nur eine Phantasie .... aber es wäre statistisch interessant zu wissen wie viele die LS (sehr lange) behalten wenn

a) der erste Höreindruck überwältigend ist
b) man zuerst enttäuscht ist, nach einigen Tagen aber die Meinung (diametral?) ändert.

wie weit werden Kaufentscheidungen vor sich selbst gerechtfertigt / geradegebogen? —— oder ——
wie sehr ist man auf "alte" LS eingenordet, und entdeckt erst nach einiger Zeit, "wie falsch" man lag.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Okt 2021, 10:03
Hier meine Antwort

Hi,

Ich habe in Erwägung gezogen die Lautsprecher zu verkaufen, weil ich das Gefühl hatte das ich klanglich nicht das bekomme was ich bezahlt habe.

Das hat aber nichts mit den Lautsprechern an sich zu tun, sondern eher mit meinen suboptimalen Raum der einfach schlechte Ergebnisse ohne Raumeinmessung erzielt.

Mittlerweile bin ich vom M10 auf den Lyngdorf TDAI 1120 umgestiegen, da Room Perfect aus meiner Sicht viel klingt als Dirac.

Von meinen Surround System bin ich abgewichen und habe jetzt ein Setup aus den Epis 2 mit nen SVS Sub.

Ist für Film und Musik für unser kleines Wohnzimmer völlig ausreichend. Die Zensor 3 die ich als Rear hatte stehen jetzt im Schlafzimmer für Film und Musikgenuss.

Den Center habe ich verkauft. Mir ist eben die Musikwiedergabe am wichtigsten.

Meine Meinung ist das man für die anderen Lautsprecher auf keinen Fall soviel Geld ausgeben muss wie den Stereo. Ich hatte ja den Opticon Center und die Zensor 3 als Rear. Mir ist da nie was schlechtes aufgefallen.

Da gehen die Meinungen aller sehr weit auseinander.

Lg Stefan
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Okt 2021, 10:56
vielen Dank für die Antwort.

zu allererst - ich finde die Epicon 2 wunderschön, und generell, schöne Kompakte auf Ständern optisch die beste Lösung.
Klanglich - ich glaube schon, daß abgesehen von vielleicht co-ax mit subs bei kurzem Hörabstand, Standlautsprecher mehr können; meine Klangerfahrung.

Dann zu LS und Raum: ja, volle Zustimmung. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich ein und der selbe LS klingt je nach Aufstellung.
Wo ich weniger zustimme - ich finde der Unterschied beschränkt sich auf den Raumklang; der Charakter von LS ändert sich IMHO gar nicht.

Wenn ein LS in einem "normalen" Raum nicht klingt, dann gebe ich den LS die Schuld - nicht dem Raum. Ich erwarte mir schon, daß LS so ausgelegt sind, daß sie keinen "Sonderraum" benötigen. (Wie ein guter Büro-Stuhl - manche passen einfach, andere sind trotz x Einstellmöglichkeiten nie ergonomisch / nie bequem.)

Ich ließ mich auch zu Klangverbiegern überreden, aber nach stunden (eigentlich tage-) langen Versuchen, waren diese Ergebnisse nie zufriedenstellend.
Auch hier das selbe - es wird nur anders, aber nicht wirklich besser (egal ob monitore, passiv-kompakt, passiv-Stand). Was sich tatsächlich extrem erfolgreich reparieren läßt, sind (sehr) schlechte Aufnahmen; (nur) dafür verwende ich sie auch weiter. Überhaupt - es gibt sehr viel mehr schlechte Musik als schlechte LS.
*hannesjo*
Inventar
#34 erstellt: 12. Okt 2021, 14:30
Moin, Moin-

SCHLECHT gemachte Musik 🎵 ... ist ja auch keine tonale 🎶 Musik ,
sondern - in Konsequenz - nur " KRACH ", im Zweifelsfall Geräusche .
Und auch der allerbeste Lautsprecher macht da " NIX " nichts daran -
wie auch !

hannesjo/ Wiki.


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Okt 2021, 14:57 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Okt 2021, 14:51
ich meine schlechte Aufnahmen; es gibt sensationell gute Musik aber extrem schlecht aufgenommen.
da hilft dann bei manchen verbiegen schon; bei manchen ist alles verloren, da hast Du völlig recht
*hannesjo*
Inventar
#36 erstellt: 12. Okt 2021, 15:06
Und ... wo ER recht hat , hat er ' auch ' recht . Alte CDs klingen manchmal
zweifelsfrei "grottenschlecht" ! - habe massenhaft/bergeweise
davon . 🥴


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Okt 2021, 15:15 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Okt 2021, 11:29
Hier meine Antwort

Hi,

Ich habe in Erwägung gezogen die Lautsprecher zu verkaufen, weil ich das Gefühl hatte das ich klanglich nicht das bekomme was ich bezahlt habe.

Das hat aber nichts mit den Lautsprechern an sich zu tun, sondern eher mit meinen suboptimalen Raum der einfach schlechte Ergebnisse ohne Raumeinmessung erzielt.

Mittlerweile bin ich vom M10 auf den Lyngdorf TDAI 1120 umgestiegen, da Room Perfect aus meiner Sicht viel klingt als Dirac.

Von meinen Surround System bin ich abgewichen und habe jetzt ein Setup aus den Epis 2 mit nen SVS Sub.

Ist für Film und Musik für unser kleines Wohnzimmer völlig ausreichend. Die Zensor 3 die ich als Rear hatte stehen jetzt im Schlafzimmer für Film und Musikgenuss.

Den Center habe ich verkauft. Mir ist eben die Musikwiedergabe am wichtigsten.

Meine Meinung ist das man für die anderen Lautsprecher auf keinen Fall soviel Geld ausgeben muss wie den Stereo. Ich hatte ja den Opticon Center und die Zensor 3 als Rear. Mir ist da nie was schlechtes aufgefallen.

Da gehen die Meinungen aller sehr weit auseinander.

Lg Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufpreis gebrauchte Dali Epicon 6
Donvituzzo am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  31 Beiträge
Preise für gebrauchte Dali Epicon 6
BeLu1971 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Dali Epicon 8
HiFi-Tweety am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  47 Beiträge
Dali Epicon 8 Erfahrungen /Hörsession
bukablues am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  46 Beiträge
EPICON 2 ; 6 ; 8
nobkes am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  13 Beiträge
Dali Epicon - ich will mehr Entspannung!
hazel-itv am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  96 Beiträge
Dali Rubicon 5 oder 6
christianschw am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  4 Beiträge
DALI MENTOR 6
annonym am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  30 Beiträge
Dali Epicon 2 und Elac Sub 2070 als 2.1?
Azrael2004 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  38 Beiträge
Helicon vs Epicon
Richard3108 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen