Wie schädlich ist eigens erstellter EXTREM lauter Rauschsound auf den Lautsprechern ?

+A -A
Autor
Beitrag
jaqnorris
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2021, 22:44
Nabend !

Ich höre 24/7 musik und kreiire auch selber Meditationen und hypnose gedöns unter Anderem mit Wasserrauschen im vordergrund ...
Beim Bearbeiten meiner Kreationen komme ich manchmal (leider) auf den abspielknopf... dabei sei gesagt, dass ich den Wasserrauschsound immer auf +14db Verstärkt hab in Audacity.

Nun solche unglücklichen MissKlicks kommen öfter vor... und dann erschrecke ich förmlich aufgrund der EXTREMEN lautstärke, da es doch lauter als laut ist.... mache mir sorgen um meine Lautsprecher...

DAHER die Frage:
Wie schädlich sind solche kurzen aber extrem lauten Übersteuerungen mit Rauschsound a la white noise für meine Boxen.

Viele Grüße und danke schonmal
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2021, 23:14
Extrem schädlich insbesondere für die Hochtöner sofern der Amp tatsächlich Clippt und die Lautsprecher über keinerlei Schutzmechanismen verfügen.
jaqnorris
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2021, 23:24
Ok danke für die Antwort
@Böötman ist der Hochtöner auch wichtig für Techno und Basslastige Musik ?

Merci auf ein zweites.
MOS2000
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2021, 00:28
Was ist denn das für eine Frage?
Ein Lautsprecher funktioniert nur korrekt wenn alle dort eingebauten Systeme auch Ihrem Zweck gemäß verwendet werden.

Wenn Du einen Track baust der nur aus Frequenzen bis 800 oder 1000 Hz besteht, dann hat der Hochtöner natürlich "fast nichts zu tun", allerdings klingt das dann auch wie Apfelmus im Dosentelefon.

Gerade elektronische Musik bietet im Gegensatz zu akustisch erzeugten Klängen ein oftmals erweitertes Spektrum, da Synthesizer theoretisch auch Frequenzen erzeugen können die man aus einer akustischen Gitarre oder einem Klavier gar nicht rausbekommt.

Alleine beim Bumm-Zisch einer Bassdrum und einer Hi-Hat hat dein Hochtöner schon ordentlich zu tun steht ja nicht umsonst "High..." im Namen drin.

Um es also kurz zu machen.... ja, auch bei tendenziell basslastiger Musik kommst Du um ein System welches hohe Frequenzen darstellen kann nicht herum. Die Höhen verleihen dem Track Offenheit und sorgen dafür dass es nicht mumpfig Soundet. Unserem Ohr fehlt sonst etwas und das Hirn meldet "klingt tscheitze".

Unabhängig davon kannst Du für Dich persönlich aber gerne den Hochtöner als unwichtig einstufen und festlegen dass das eben so sein soll. Ist im Sinne der Kunstfreiheit völlig legitim. Und vielleicht findest Du ja ein Publikum dafür.


Liebe und Grüße
MOS2000
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2021, 00:32

... ist der Hochtöner auch wichtig für Techno und Basslastige Musik ?


Das fragst DU, obwohl DU selbst mit Sounds arbeitest?!
Du müsstest es daher unterscheiden können, ob in der Musik wirklich ein Hochtonanteil vorhanden ist oder nicht.

OK, mal ein wenig freundlicher:
Mit der genannten "Musik" impliziere ich auch Töne im Hochtonbereich. Daher ein JA!
jaqnorris
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2021, 00:41
Danke für alle Antworten ist natürlich jetzt umso beschissener, da ich jetzt wohl von ausgehen kann dass ich wohl die lautsprecher schon relativ schnell gefetzt hab ...
hmmm kaufe ich halt neue

@Rabia naja ich kreiire lediglich meditationen für mich selbst... da hab ich nicht soo vieeel mit sound zu tun
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2021, 00:53

ich kreiire lediglich meditationen für mich selbst... da hab ich nicht soo vieeel mit sound zu tun


Evtl habe ich mich auch nicht weitreichend genug ausgedrückt.
Mit "Sounds" waren vielmehr Soundfiles gemeint. Evtl kommst du mit diesem Ausdruck eher zurecht. Für mich wären es zumindest Soundfiles ...
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jul 2021, 08:10
Moin,

man muss die doch sehr festgelegte Antwort aber etwas relativieren.
Wir wissen nicht, was dein Verstärker macht, wir wissen nicht, wie belastbar deine Hochtöner sind, wir kennen keine Randdaten der Lautsprecher. Insofern kann man das kaum abschätzen, denn die Signalform ist dem Lautsprecher ziemlich egal. Solange der Hochtöner mechanisch und elektrisch nicht überlastet wird, geht da auch nichts kaputt.
Wenn die Lautsprecher klingen, wie sie sollen, dann ist nichts defekt. Sowas wie "schleichende" Defekte kenne ich bei Lautsprechern nicht (außer trocknendes Ferrofluid).
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2021, 09:15

jaqnorris (Beitrag #6) schrieb:
da ich jetzt wohl von ausgehen kann dass ich wohl die lautsprecher schon relativ schnell gefetzt hab ...
hmmm kaufe ich halt neue :D


Das hört man doch ... spiel einfach handelsübliche Musik drüber ab und prüfe direkt am Lautsprecher bzw. Chassis mit dem Ohr.

Was mir gerade so mal auffiel, wenn Du den Sound um 14 dB angehoben hast, wie laut ist dieser jetzt final bzw. wie hoch liegt dein Gesamtpegel? Werden oben die 0 dB länger als nur Sekundenbruchteile erreicht?

Um was für Lautsprecher handelt sich's überhaubt?
jaqnorris
Neuling
#10 erstellt: 11. Jul 2021, 10:32
@Böötman sehr gute Frage ! damit kann man nämlich arbeiten.
DENN es haut WEIT über die 0db raus für manchmal 1-4 sek je nachdem wie schnell ich agiere um es zu stoppen... also es muss schon extrem über 0db sein..
PS Habe grade den Wasserfallsound getestet ohne verstärkung da lande ich bei -9db weiß würde ich dann bei +5db landen mit verstärkung ?(MATHE GENIE am start)

Lautsprecher sind die Logitech z333 und ebenfalls ein Modell von Hercules jedoch weiß ich nicht mehr welches.
benutze beide abwechselnd immer nach lust und laune.
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2021, 10:38
Logitech z333 nennst Du Lautsprecher?
Dafür gibt es einen korrekten Fachbegriff: Brüllwürfel!
jaqnorris
Neuling
#12 erstellt: 11. Jul 2021, 10:53
leider ist dieser begriff treffend haha

mir kommt es so vor als würde alles viel mehr vibrieren seit der hardcore übersteurung gestern
ist das ein zeichen dafür, dass was im arsch ist ? Bass ist gerade auf null, deswegen wundert es mich, dass es so vibriert zumindest kommts mir so vor ... kann auch einbildung sein
flexiJazzfan
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2021, 11:52
Diese LS werden mit 80 W Spitzenbelastbarkeit angegeben, da sollte nichts in Sekundenschnelle kaputt gehen !?
Andererseits sind diese Maximallautstärkespiele völlig sinnlos. Wenn eine Aufnahme zu hoch ausgesteuert ist, liefern die „abgeschnittenen“ Peaks eine Zeitlang nur Gleichstrom. Ist der Verstärker dann stark genug, wird bei einem konventionellen Lautsprecher die Schwingspule in Endstellung gedrückt und dabei aufgeheizt. Bei den dünnen Drähtchen der Hochtöner brennt dann, mangels Kühlung durch Bewegung, leicht die Isolierung durch oder der Spulenträger oder gar der Draht - fertig. Einen Ton hört man dabei nicht. Wenn der Hochtöner das überlebt hat, spielt er auch weiter wie bisher.

Gruß
Rainer
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2021, 12:35
Nochmal:
Das ist Elektroschrott. Die 80 und wohl auch die 40 Watt sind Fantasieangaben, sonst nix.
Und ein Hochtöner kann auch nicht kaputtgehen, das ist anscheinend nur Atrappe.

Kauf Dir ein paar vernünftige Lautsprecher. Das ist ne Lösung.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2021, 13:15

Und ein Hochtöner kann auch nicht kaputtgehen, das ist anscheinend nur Atrappe.



Ab Minute 1:50:

Look inside Logitech Z333 ...
flexiJazzfan
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2021, 13:29
Oh jeh ! Ich bin leichtgläubig und technikgläubig - von Logitech hatte ich das so nicht erwartet.


Gruß
Rainer
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2021, 13:38
70€ UVP ist dafür ne Frechheit!!! Wobei, es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.

@TE: Wie man im verlinktem Video sieht gibt's keine Hochtöner die geschrottet werden können. Bei den Chassis würde ich mir keine Gedanken ob sie 3-4 sek. Clipping überleben oder nicht. Vermutlich halten sie viele Stunden über Limit aus da Logitech oftmals von Kiddies über Gebühr beansprucht werden.
jaqnorris
Neuling
#18 erstellt: 15. Jul 2021, 17:27
@Böötman

Na dass is doch schon ma be(un)ruhigend je nachdem wie ich es sehe ich brauche also neue Lautsprecher ok ok dachte ich mir schon ein geiles musik erlebnis is bis dato noch nich drin mit den z333

meine hercules hingegen scheinen immernoch ordentlich zu wumsen un der klang is immernoch geil obwohl ich mit denen bestimmt schon an die 100 ma übersteuert hab haha

zum glück hab ich jetzt eine simple lösung für das problem gefunden....
wundert mich allerdings dass ich das erst jetzt checke... DENN:
Während des Erstellens der Meditationsdatei kann ich ja einfach den wasserrausch Sound stumm schalten.... tada lol warum jetzt erst naja immerhin.. besser spät als nie.

Viele Grüße
und viele Merci.
Acecineast
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Aug 2021, 16:52
Ich mach mir auch manchmal Sorgen, wenn auf dem Snoop Dogg Doggystyle Album in den Tracks das Streichholz angezündet wird.

Die Verstärker haben doch aber heute im Prinzip alle Sicherungen gegen Clipping, oder? Die IC-Chips in den Class D Amps auf jeden Fall.
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2021, 13:07
Hi,
Acecineast (Beitrag #19) schrieb:
... Die Verstärker haben doch aber heute im Prinzip alle Sicherungen gegen Clipping, oder? Die IC-Chips in den Class D Amps auf jeden Fall.

Gegen Clipping eher nicht, weil kaum von hochkomprimiertem /limitiertem Programm zu unterscheiden.
Üblicherweise gibts in den Chips heute eine Absicherung gegen Übertemperatur und Kurzschluss /zuviel Strom.

Ansonsten zum Thema Kurzzeit-Überlastung von Lautsprechern:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-38227.html

daraus:


typische Zeitkonstante (*) dyn. Lautsprecher (klassische Schwingspul- /Ringspalt-/Magnet-Konstruktion), breitbandiges Testsignal:

Hochtöner 1 - 2 sec (4 - 20 Watt)
Mitteltöner u. Breitbänder 4 - 10 sec (10 - 40 Watt)
Tieftöner 15 - 40 sec (30 - 300 Watt)

----------------------------
(*) entscheidet darüber, wie schnell eine kritische Temperatur erreicht wird.
Für die Dauer der Zeitkonstante ist ca. doppelte Dauerleistung ohne Überschreiten der Grenztemperatur möglich.

Mechanische Überlastung (zu große Auslenkung) ist eine andere Baustelle ...


Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinuston - Schädlich für Lautsprecher?
angschte am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
Sonne schädlich für Sicken?
Vincent-84 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  13 Beiträge
Schädlich für Lautsprecher?
Durstig am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  14 Beiträge
Klangregelung schädlich für LS?
Richard3108 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  9 Beiträge
Extrem lautes Knacken aus Lautsprechern
tobinator am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  7 Beiträge
Schädlich? Oder nicht?
highfreek am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  3 Beiträge
Aktive per Steckleiste ausschalten schädlich?
BLND am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  5 Beiträge
ist das nicht schädlich für den fernseher?
hemn2 am 02.04.2003  –  Letzte Antwort am 04.04.2003  –  6 Beiträge
Knacksen bei Lautsprechern
Falk7 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Schädlich?: Ziehen des Klinkensteckers bei laufender Musik
moskito89 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen