LS an zwei endverstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
BodenseeRudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2021, 13:51
Hallo ich habe meine canton 890 jetzt an zwei endverstärker angeschlossen, onkyo endverstärker m5000r die Bässe und die mitten und Höhen an den endverstärker rotel rb-1552
Vorverstärker ist ein onkyo p3000r.
Was meint ihr zu der Anschluß weiße?
noexen
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2021, 14:09
wie viel hattest du getrunken als du auf die idee gekommen bist?



selten so einen groben unfug gehört, aber ich musste lachen, danke dafür!

P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2021, 14:24
@ noexen :

Vor dem Posten 'Kopfrechner' anschalten und benutzen wäre hier auch besser ...

denn es geht hier wohl um bi-Wiring und bi-Amping mit entsprechenden vorhandenen Anschlüssen an den Boxen dafür ...


@ BodenseeRudi :

Ob das nun Sinn macht sollten dir eigentlich deine eigenen Ohren sagen ... würde mich und sicher auch andere mal interessieren wie / ob du die Endstufen genau Eingepegelt hast. Die Lautsprecher selber sind ja auch eher einfachere Einstigsklasse ... 'hübsch gemacht' und die Technik + Chassis da drinnen kosten sehr wenig Geld.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Sep 2021, 14:40 bearbeitet]
BodenseeRudi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2021, 14:37
Vielen Dank für eure professionellen Antworten
Bekommen alle so was serviert?
Bekommt mann heut zutage keine vernünftige antwort mehr auf eine frage ,auch wenn sie vielleicht nicht so professionell ist ,anscheinend nicht .
Werde mir das jetzt sparen .
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2021, 14:45
Hallo,

also deine Frage ist so extern kaum zu beantworten ... mit bi-Wiring + bi-Amping machst du zudem 'ein Fass auf' was man besser zu lässt. Das du dich hier nur 'Rückversichern' willst spricht nicht gerade für DEINE Professionalität ...

Es sollte doch für dich ein leichtes sein raus zu finden wo die Klangunterschiede deiner Verstärker sind. Du hast sie vor Ort stehen nicht die "Fachschaft" hier.

Zudem ist hier ein gewisser Textsatz und wenigstens erkennbare Bemühungen bei der Rechtschreibung auch gerne gesehen !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Sep 2021, 14:50 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2021, 14:46
@Bodensee
Nicht gleich einschnappen. Die Idee ist nunmal sehr speziell.
Was willst du damit erreichen? Denn die beiden Endverstärker müssen ja wirklich pegeltechnisch auf annähernd gleichem Niveau laufen.
Sonst hast du zuviel Bässe oder zuviel Höhen und Mitten.
noexen
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2021, 14:52

Vor dem Posten 'Kopfrechner' anschalten und benutzen wäre hier auch besser ...
denn es geht hier wohl um bi-Wiring und bi-Amping mit entsprechenden vorhandenen Anschlüssen an den Boxen dafür ...





normalerweise würde ich das ignorieren aber offensichtlich kannst DU nicht lesen... denn um bi-wireing gehts ja wohl schon mal nicht, denn es wurde ja eindeutig gesagt das er einen endverstärker für den bass (beide LS) und einen für tweeter/TMT (beide LS) benutzt?

was kompletter bogus ist oder wie steuert er die ausgangsleistung der UNTERSCHIEDLICHEN endverstärker? gar nicht? man muss also damit leben das der output der endverstärker UNTERSCHIEDLICH ist weil man die regelung über den preamp macht? und damit werden tweeter/TMT und bass UNTERSCHIEDLICH laut?


Denn die beiden Endverstärker müssen ja wirklich pegeltechnisch auf annähernd gleichem Niveau laufen.
Sonst hast du zuviel Bässe oder zuviel Höhen und Mitten.


genau das.


würde mich und sicher auch andere mal interessieren wie / ob du die Endstufen genau Eingepegelt hast

gar nicht? wie auch?



Bekommen alle so was serviert?


was für eine antwort erwartest du denn auf die frage

Was meint ihr zu der Anschluß weiße?

ich meine, WAS hast du erwartet?


Bekommt mann heut zutage keine vernünftige antwort mehr auf eine frage

aber sicher. die antwort von mir IST vernünftig und die idee deine LS so anzusteuern IST grober unfug. meine meinung.


edit: WENN überhaupt, und ich bezeifle das dies sinn macht bei einem lautsprecher mit kennschalldruck 88,5dB und derartigen endstufen (die quasi jede für sich allein sowieso schon für die LS extrem überdimensioniert sind), 2 GLEICHE ENDSTUFEN verwenden und parallel benutzen...


[Beitrag von noexen am 22. Sep 2021, 15:00 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2021, 14:58
Hallo,

also 'oben' war dir ja anscheinend nicht klar das die Boxen 2 Anschlüsse für bi-Wiring / bi-Amping haben ? !!!!!!!!!!! Deshalb auch nur die Nennung von bi-Wiring in Kombination / Ergänzung mit bi-Amping 'für dich'.

Deine Beiträge werden mit der Menge und Länge hier auch net besser / sinniger ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Sep 2021, 15:25 bearbeitet]
noexen
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2021, 15:03

also 'oben' war dir ja anscheinend nicht klar das die Boxen 2 Anschlüsse für bi-Wiring / bi-Amping haben ?


????????????

der poster schrieb


ich habe meine canton 890 jetzt an zwei endverstärker angeschlossen, onkyo endverstärker m5000r die Bässe und die mitten und Höhen an den endverstärker rotel rb-1552


natürlich müssen die LS anschlüsse für bi-aming bzw. bi-wireing haben? und er beschrieb EXAKT was er gemacht hat?
was genau willst du von mir? wie soll er sonst die LS bi-ampen wenn es dafür keine anschlüsse gibt und wieso soll mir das nicht klar sein das die boxen dafür anschlüsse haben? was du sagst macht einfach keinen sinn?


Deinen Beiträge werden mit der Menge und Länge hier auch net besser / sinniger ..


achso. ich fasse zusammen: du bist der meinung das bi-amping der LS mit unterschiedlichen endstufen die gar nicht eingepegelt werden KÖNNEN (wie wenn es nur einen preamp gibt?) sinn macht.

NEIN? natürlich ist das eine schnaps-idee? nichts anderes hab ich gesagt...

aber hey, du kannst mich gerne aufklären wie das sinn machen soll? leg los, ich bin gespannt und lerne gern dazu...


[Beitrag von noexen am 22. Sep 2021, 15:08 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2021, 15:36
WATT ?

Dieses ist auch ein Wissens und Könnens basiertes Technik Forum ... das mit 'Meinungen + Befindlichkeiten' lasse auch mal lieber deswegen und deine 'Ausdrucksweise' zum allgemeinen besseren Verständnis scheint hier auch verbesserungswürdig. Endstufen kann man IMMER exakt Einpegeln / angleichen vom Verstärkungsfaktor zur Not mittels extra Potis oder Festwiderständen dann in Steckern oder Gerätschaften.

P@Freak
BodenseeRudi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2021, 16:03
Für alle hoch intelligent Fach Männer hab sie jetzt so angeschlossen wie es in der Bedienungsanleitung steht .
Administrator bitte schließen.
Werde aber auch nichts mehr fragen weil mann meistens doch blöde angemacht wird .
noexen
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2021, 17:06

Endstufen kann man IMMER exakt Einpegeln / angleichen vom Verstärkungsfaktor zur Not mittels extra Potis oder Festwiderständen dann in Steckern oder Gerätschaften.


klar, das geht natürlich.man kann natürlich extra potis und festwiederstände dran basteln an seine 2500euro endstufen (auch das wird den klang noch mal verbessern denk ich), ich denke auch genau das hat der TO sicher gemacht und darum ist das was ich gesagt habe natürlich unfug und du hast recht.

ich entschuldige mich nochmal für meine "vermutung" das der TO möglicherweise einen über den durst getrunken hat (was übrigens lustig gemeint war, aber richtig ist: humor ist nicht jedermensch´s sache) als er sich entschloss spontan mit 2 verschiedenen endstufen seine LS zu befeuern und jetzt eine ERNSTHAFTE meinung dazu haben wollte (die ich übrigens gegeben habe, ich bleib dabei) und das ERNSTHAFT formuliert.




Für alle hoch intelligent Fach Männer hab sie jetzt so angeschlossen wie es in der Bedienungsanleitung steht .

das macht sinn. such dir die endstufe aus die dir klanglich besser gefällt.


Werde aber auch nichts mehr fragen weil mann meistens doch blöde angemacht wird .


echt net böse sein bidde, manchmal geht der humor mit mir durch.
weiterhin alles gute im forum und das ist ernst gemeint!!
wieder lieb haben bitte!


[Beitrag von noexen am 22. Sep 2021, 17:23 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2021, 17:37
Köstlich
erinnert mich irgendwie an Loriot
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2021, 12:01
Hi,

auch wenn der TE leider vergrault wurde , nochmal explizit zum Thema:

BodenseeRudi (Beitrag #1) schrieb:
Hallo ich habe meine canton 890 jetzt an zwei endverstärker angeschlossen, onkyo endverstärker m5000r die Bässe und die mitten und Höhen an den endverstärker rotel rb-1552
Vorverstärker ist ein onkyo p3000r.
Was meint ihr zu der Anschluß weiße ?

Wie schon angedeutet:
Die beiden unterschiedlichen Endstufen besitzen keine Pegelsteller und auch der Preamp hat keine getrennte Einstellung für seine beiden Ausgänge,
daher entscheidet der jeweilige Verstärkungsfaktor über den Effekt /Sinnhaftigkeit des Vorhabens. (*)

Für die unsymmetrischen Eingänge (Cinch) ist den Datenangaben ist zu entnehmen:

-- Onkyo M5000R: Empfindlichkeit 0.7 V~ für Nennleistung 80 W an 8 Ohm
= 25.3 V~ (U = Wurzel aus PxR)
Verstärkung also 25.3 /0.7 = 36-fach = 31.2 dB

-- Rotel RB1552: Empfindlichkeit 1.5 V~ für Nennleistung 130 W an 8 Ohm
= 32.2 V~
Verstärkung also 32.2 /1.5 = 21.5-fach = 26.6 dB

Die wahrscheinlich minimal schwächere Endstufe (**) spielt also 31.2 - 26.6 = 4.6 dB lauter (= nahezu 3-fache Leistung).
Daran die Bässe der Canton gehängt (X-over 250 Hz), wow ...
= große und für viele Laien positiver Klangeinfluss durch Bi-Amping

Bei umgekehrter Belegung ?

Ein passives Poti z.B. 10 kOhm + gute Schirmung vor die Onkyo zu schalten macht soviel Aufwand dass evtl. Vorteile im Maximalpegel (näherungsweise Addition der Einzelleistungen) vernachlässigbar wären.

Für zivile Heim-Anwendungen sollte aber jede der Endstufen einzeln schon mehr als ausreichend sein.


Gruss,
Michael


--------------------------
(*) = ich gehe mal davon aus, dass keine der Endstufen intern eine Polaritätsumkehr vornimmt, andernfalls wäre noch eine Umpolung der LS-Anschlüsse fällig.

(**) = bei Clipping (1% THD) 2 x 170 W zu 2 x 215 W an 4 Ohm


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Sep 2021, 12:17 bearbeitet]
BodenseeRudi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2021, 12:12
Hallo ich trau mich jetzt doch noch mal zu Frage hoffe ich werde nicht wider in der Luft zerrissen, ob es eine Möglichkeit gibt wie ich das mit beiden endverstärker anschließen könnte?
P@Freak
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2021, 12:26
Hallo,

Brücken an den Boxen Terminals raus nehmen.
Pre Out 1 V.V. >> Endstufe 1 >> Box MHT Anschluss oben.
Pre Out 2 V.V. >> Endstufe 2 >> Box Bass Anschluss unten.

ist nicht sooo schwer ...

Über den nötigen Pegelabgleich der Endstufen wurde schon gesprochen.

P@Freak
Jockel100
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Sep 2021, 12:26
du wirst wohl keine andere antwort bekommen als die bereits gegebenen, auch wenn der tonfall manchmal zu wünschen übrieg lies.

anschließen geht technisch problemlos, ist in dem fall aber totaler blödsin.

klingt komisch, ist aber so
BodenseeRudi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2021, 12:30
Hallo danke für die hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endverstärker exklusiv für Bass
am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
LS richtig anschließen, AIWA Anlage
assmannti am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  3 Beiträge
Ein Paar LS, zwei Verstärker
Holger am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  8 Beiträge
+/- bei LS falsch anschließen?
erixxx am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  12 Beiträge
Alte LS-Stecker - wie anschließen?
Dualist am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  11 Beiträge
vier lautsprecher an zwei kanälen anschließen
dj-mike am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  19 Beiträge
zwei Geräte an eine Lautsprecheranlage anschließen?
Moss_Andrews am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  5 Beiträge
Ein Lautsprecherpaar an zwei Signalquellen anschließen ?
bargeld am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Ein Lautsprecherpaar an zwei Soundquellen anschließen
hans3610 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  5 Beiträge
2.1 Anlage an zwei receiver anschließen.
DariusHerrmann am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen