Phonar Veritas P6 Next mit grauer Bassmembram?

+A -A
Autor
Beitrag
Albatraos
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2021, 21:28
Hallo eine Frage an Kenner der Phonar P6 Next.
In allen Abbildungen der Lautsprecher z.b. auf der Phonar Website, sind alle Lautsprecher pechschwarz. Mir wurden jetzt original Boxen angeboten, wo die Membram des unteren Tieftonlautsprechers sich farblich deutlich von schwarz abhebt und eher hellgrau aussieht. Alter wurde mit ca. 4 Jahren angegeben, lt. Anbieter sind es die 1. und originalen Lautsprecher in der Box, durch Ausbleichen von Sonnenlicht kann es auch nicht kommen, die Abdeckung war stets
drauf, lt. Anbieter?

Das Phänomen betrifft übrigens beide Boxen gleichermaßen!

Sieht irgendwie komisch aus, die Farbe ist fast hellgrau, hat Phonar bei der P6 Next (in den letzten ~ 4 Jahren) ursprünglich andere Basslautsprecher verbaut???

Wer kann dazu etwas sagen, danke vorab!
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2021, 21:49
Durch die Bilder die Du hier zeigst kann man sehr schön sehen das da tatsächlich etwas nicht stimmt.
Ich würde die Lautsprecher so nicht nehmen ..
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2021, 22:28

borland123 (Beitrag #2) schrieb:
Durch die Bilder die Du hier zeigst kann man sehr schön sehen das da tatsächlich etwas nicht stimmt.
Ich würde die Lautsprecher so nicht nehmen .. :.

Welche Bilder ???
Ich sehe keine Bilder oder bin ich blind ???
Albatraos
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2021, 22:33
Phonar Veritas P6 NextHier nun mit Bild!


[Beitrag von Albatraos am 29. Okt 2021, 22:34 bearbeitet]
Albatraos
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2021, 22:43
Phonar Veritas P6 Next

und noch eins..........
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2021, 22:53
Das sind Orginale https://www.googlead...AQ8w56BAgBEF0&adurl=
Von deinen würde ich die Finger lassen.
Lettieri
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Okt 2021, 23:15
Ja, die sind wohl verbastelt und der Verkäufer scheint es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen oder wurde selbst getäuscht, wenn er nicht der Erstbesitzer ist… wie die anderen schon gesagt haben…. Finger weg, da vermutlich unseriöses Angebot…
Albatraos
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2021, 23:40
Hmm, verbastelt passt eigentlich überhaupt nicht zu dem Verkäufereindruck den ich bekommen habe.
Vielleicht ist er selbst vom Händler getäuscht worden, aber 4 Jahre Alter würde dann auch nicht zu einer Vorserie passen???
Vielleicht hat der von ihm so genannte Stammhändler den Kunden verschaukelt, also aus der jahrelangen Vorführung, und- oder die Basslautsprecher sind vom Händler aus irgendwelchen Gründen an beiden Boxen getauscht worden??
borland123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2021, 07:13

Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:

Welche Bilder ???
Ich sehe keine Bilder oder bin ich blind ???


Ach was ....


[Beitrag von borland123 am 30. Okt 2021, 08:30 bearbeitet]
Lettieri
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Okt 2021, 10:11

Albatraos (Beitrag #8) schrieb:
Hmm, verbastelt passt eigentlich überhaupt nicht zu dem Verkäufereindruck den ich bekommen habe.
Vielleicht ist er selbst vom Händler getäuscht worden, aber 4 Jahre Alter würde dann auch nicht zu einer Vorserie passen???


Ja, schwer zu sagen, verbastelt mit ziemlicher Sicherheit , der Korbdurchmesser stimmt natürlich, aber wenn mich mein Auge nicht täuscht, handelt es sich, mal abgesehen von der Farbe, um ein ganz anderes Basschassis und deswegen eigentlich nur noch ein „Partylautsprecher“, für den man auch nicht mehr viel Geld verlangen kann…


[Beitrag von Lettieri am 30. Okt 2021, 10:15 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2021, 13:56
Sieht aus wie ein oller Grundig Tieftöner
Lettieri
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Okt 2021, 14:02
🤣🤣🙈🙈👍👍
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2021, 16:40
Das kann schon sein, das die Pappen ausgeblichen sind.
Die Form von dem Korb mit der Schlüsselweise und der umlaufenden Fase stimmt jedenfalls, und das wäre bei Austausch-Chassis extrem ungewöhnlich.
Und, ja: Ich habe schon mehr wie eins getauscht.
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2021, 16:42

Denon_1957 (Beitrag #6) schrieb:
Das sind Orginale https://www.googlead...AQ8w56BAgBEF0&adurl=

Hinweis dort: Abbildung ähnlich.
Spike_muc
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2021, 18:07
Ich kenne die Lautsprecher gut und die hatten niemals so ein Chassis drin.

Ich war erst heute bei meinem Händler und der hat ein paar davon in der Ausstellung stehen... ganz sauber schwarze Membranen.....

Was wollte der Verkäufer preislich dafür ?

Gruss
Albatraos
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2021, 22:18

puffreis (Beitrag #11) schrieb:
Sieht aus wie ein oller Grundig Tieftöner


Bei Grundig würde ich dann sowieso Brechreiz bekommen
source
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2021, 12:53

puffreis (Beitrag #11) schrieb:
Sieht aus wie ein oller Grundig Tieftöner


...kann nicht sein.
Die verbauten Chassis sehen nach Perless/Vifa aus, möglicherweise wurde ein Tieftöner im Austausch verwendet, der eine unbeschichtete Mambran hat.

source
Albatraos
Stammgast
#18 erstellt: 31. Okt 2021, 15:40

source (Beitrag #17) schrieb:

puffreis (Beitrag #11) schrieb:
Sieht aus wie ein oller Grundig Tieftöner


...kann nicht sein.
Die verbauten Chassis sehen nach Perless/Vifa aus, möglicherweise wurde ein Tieftöner im Austausch verwendet, der eine unbeschichtete Mambran hat.

source


So in die Richtung gingen auch meine Gedanken, ein Peerless Tieftöner wäre ja schon einmal richtig, ob das dann auch der Vifa ist?
So falsch kann der gezeigte Tieftöner ja schließlich nicht sein, die Passgenauigkeit ist gegeben und die Stifte für die Frontbespannung scheinen auch an der richtigen Stelle zu sitzen, bleibt noch die Frage, ob der helle Tieftöner bei aufgesetzter Frontabdeckung durchschimmert und natürlich in 1. Linie ob es anders klingt als beim Original verbauten Tieftöner.

Hat eine unbeschichtete Membran denn außer der doofen Optik noch irgendwelche anderen Nachteile?
Mein Problem ist, die Lautsprecher stehen in 400Km Entfernung (einfach) der Preis ist halt klasse!
Mechwerkandi
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2021, 17:30

Albatraos (Beitrag #18) schrieb:

Hat eine unbeschichtete Membran denn außer der doofen Optik noch irgendwelche anderen Nachteile?

Wer kann ohne Spekulation darstellen, das die Membran tatsächlich unbeschichtet ist?
borland123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Okt 2021, 18:27
Der TE nuckelt irgendwie an jedem Strohhalm der ihm gereicht wird um sich den Kauf selber schön zu reden.
Die Dinger müssen ja echt für n Appel und n Ei verhökert werden, der VK wird wissen warum.
Ich würde mir sowas nicht ins Haus stellen.

Normale P6 Next gibts gerade bei den Kleinanzeigen unverhandelt für 1.250€.

Ansonsten, wenn die wirklich so billig sind (der TE möchte ja nicht mit dem Preis rausrücken) kann man ja auch bei Phonar
nachfragen (die habe. einen guten, netten Service) ob die nicht ein paar passende Chassis rumliegen haben.
Wenn's dann preislich passt ....


Edit : P8 er gibts bei MD für 888€ das Stück neu ....


[Beitrag von borland123 am 31. Okt 2021, 18:30 bearbeitet]
Albatraos
Stammgast
#21 erstellt: 01. Nov 2021, 01:32
@borland123

Alles was du hier bisher geschrieben hast, verbuche ich einmal unter "unbedingt den eigenen Senf dazugeben" und war alles andere als zielführend,
also auf derartige Klugscheißereien kann ich liebend gerne verzichten!!

Natürlich werde ich mich morgen selbst bei Phonar erkundigen, die Eingangsfrage war doch die, ob sich jemand der die gleichen Lautsprecher hat, das kennt, oder bestätigen kann, dass der Basslautsprecher einmal (ursprünglich) so aussah!


[Beitrag von Albatraos am 01. Nov 2021, 01:34 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Nov 2021, 07:30
Und immer noch nicht hast Du geschrieben was Du für die Dinger bezahlen sollst.
Das führt dann halt zu Mutmaßungen. selbst die Fotos musste man Dir aus der Nase ziehen.
Glaubst Du das Dir die jemand wegschnappt? Ganz sicher nicht ...

Ob der "Basslautsprecher" ursprünglich mal so aussah war ganz schnell am Anfang geklärt.
Wäre auch seltsam gewesen.


[Beitrag von borland123 am 01. Nov 2021, 07:36 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#23 erstellt: 01. Nov 2021, 11:20
Ich bin hier raus... bei Nachfragen kommen keine Antworten usw.. einfach ignorieren....

Ich würde jetzt sagen:

Unbedingt die Lautsprecher kaufen und sich daran erfreuen... schaut doch toll aus so
borland123
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Nov 2021, 14:09
Genau das mein ich ja. Nachfragen ignorieren und dann beleidigt sein.

Viel Spaß noch mit den verbastelten Teilen ....
source
Stammgast
#25 erstellt: 01. Nov 2021, 14:14
Warum die Aufregung
Wenn der aufgerufene Preis in Ordnung ist und so passt das man die beiden Chassis gegen Neue tauschen kann...warum nicht?

source
borland123
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Nov 2021, 14:16
Na wegen der blöden Rückmeldung seitens des TE.
Ich bin raus.
Lettieri
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Nov 2021, 14:25
Die goldene Ananas.. was sagt uns das?? solche Anfragen drehen sich im Kreis. mehr als zwei, drei sachdienliche Hinweise reichen völlig aus und dann kann der Anfragende selbst entscheiden, was er damit anfängt…sowas groß aufzupusten und Verdruss zu provozieren, ist so ne Anfrage nicht mal ansatzweise wert…


[Beitrag von Lettieri am 01. Nov 2021, 14:28 bearbeitet]
Albatraos
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2021, 20:35

borland123 (Beitrag #26) schrieb:
Na wegen der blöden Rückmeldung seitens des TE.
Ich bin raus.



Gott sei Dank, kann ich da nur sagen!

So aber für aller anderen Mitleser hier, die es interessiert, will ich nun doch mal kurz Bericht geben.

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich die Lautsprecher gekauft und dafür sogar einen ziemlich weiten Fahrweg in Kauf genommen, den Preis verrate ich jedoch trotzdem nicht

Zuvor habe ich natürlich hier und da Informationen gesammelt und natürlich auch selbst mit Phonar gesprochen, wo man mir sehr freundlich eine Einschätzung zu den Verfärbungen der Bassmembranen beider Lautsprecher gab. Das ganze aus der Ferne blieb natürlich unverbindlich, aber anhand der Fotos war die persönliche Aussage "Kauf UNBEDENKLICH", es kann sich wohl nur in einem sehr unwahrscheinlich Fall um verbastelte Lautsprecher handeln, alles ist so wie es sein soll, bis auf die graue Verfärbung, die sich auch der Verkäufer nicht erklären konnte.

Außerdem wenn der Preis stimmt, dann kann man notfalls auch die betreffenden Lautsprecher ersetzten und selbst das wäre noch eine tragbare Option im worst case.

Also habe ich das Risiko zwei verbastelte Lautsprecherboxen zu kaufen und vielleicht grausamen Partysound zu bekommen voll auf mich genommen Risikoooo, Risikoooo, Risikooooo!!!!!!!!!!! No risk no fun, 0815 Kauf kann jeder

Heute dann zu Hause angeschlossen, ausgerichtet und erste längere Höreindrücke gewonnen, boah, die übertreffen meine Erwartungen ganz erheblich, audiophilen Klanggenuss war ich ja durch meine bisherigen Vorgänger-Phonarlautsprecher schon gewohnt und im direkten Vergleich, legt sich nun noch eine Schippe mehr Klangqualität drauf. Der Hochtöner von Scan sind jetzt verbaut, die Abstimmung der Peerless Mittel und Bass-Mitteltonlautsprecher und die Umsetzung der Frequenzweiche spielt hier eine entscheidende Rolle, ich bin begeistert, außerdem haben die Lautsprecher nicht nur optisch durch die besondere, um 5°geneigte Form sehr gewonnen.

Traumhafte Neutralität, niemals nervig, feine klangliche Details finden sich sofort, hohe Dynamik, trifft genau meinen Hörgeschmack, auch wenn ich mit den Vorgängern schon sehr, sehr zufrieden war, die Unterschiede sind fein aber großartig, halt noch das zusätzliche Tüpfelchen mehr an Audiophilität

So heute Abend ist zum ausgiebigen Hören reserviert, außerdem hat mir der nette Verkäufer, mit dem ich noch hätte stundenlang über Musik und musikalische Erlebnisse philosophiert habe, noch ein paar Vinyle Leckerbissen überlassen.

Was der Grund für die gräulich Verfärbung der Membanen ist, bleibt zwar ungeklärt, was solls, wenn mich das auf Dauer stört, finde ich auch dafür eine Lösung, zum Glück schimmert nichts durch die Abdeckung hindurch.

Übrigens stehen meine bisherigen Phonar P5 Classic in Kirsch hier im Forum zum Verkauf, Top Zustand, mehrfacher Testsieger und beeindruckende LS
Denon_1957
Inventar
#29 erstellt: 05. Nov 2021, 22:28
Wenn sie dir gefallen und du bist mit dem Klang zufrieden dann hast du ja alles richtig gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonar Veritas P6 Next - Timingproblem?
harry600 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Phonar P6
Heidihelmut am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Phonar Veritas P5 Classic oder P4 Next?
Subfreak am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  11 Beiträge
Phonar Veritas P5 Drivers?
george_c am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
komplizierter Anschluss bei Phonar Veritas m4 next, wie richtig?
MasterKenobi am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Alternative zu Phonar Veritas P5 ?
Baerchenklein am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
veritas m3
BenCologne am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher Phonar einspielen
Angelina40 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  14 Beiträge
Wie stark Lautsprecher anwinkeln?
Sylogistik am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  28 Beiträge
Unterschied Phonar p4 next und edma version?
elgato2004 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen