Quadral Amun MK? Variovent

+A -A
Autor
Beitrag
drroman
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2023, 17:20
Hallo,

mich würde mal interessieren ob alle Amun LS Variovents haben.
Besitze die Amun mit Bändchenhochtöner, Sie haben eine kurzes Rohr ca.10cm länge und durchmesser ebenfalls 10cm eingeklebt ohne Variovents.
Auf der rückwand ist nicht zusehen das da ein Variovent drauf war (weder Schraubenlöcher oder Rand). Allerdings hatten die LS beim gebrauchtkauf nicht die originalen TT drin, die originalen waren mit defekten Sicken als zugabe in einer Tüte. origale habe ich dann überholt und eingebaut.
Ich verschließe jetzt das rohr in der rückwand mit dämmwolle. Ohne die hört es sich nicht gut an, schwammiger bass. Nehm ich zu viel Wolle hab ich keine basswahrnehmung mehr im Raum.

Hatte auch schon versucht die dynaudio variovents hinten aufzuschrauben, die passen aber vom durchmesser nicht - 11cm, somit zu groß.
Wer weiß Rat?
Quadral Amun


[Beitrag von drroman am 25. Jan 2023, 17:23 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2023, 13:30
Hallo drroman,

soweit ich herausfinden konnte, ist die Amun MKII als Bassreflexlautsprecher konzipiert worden, der "normale" Betrieb wäre also mit offenem BR-Rohr vorgesehen.

Variovent war die praktische Umsetzung von Dynaudio einer KU (kontrollierte Undichtigkeit), auch aperiodische Bedämpfung genannt.
Die setzt man ein, wenn das vorgegebene Volumen in geschlossener Bauweise immer noch zu klein für den verwendeten Tieftöner ist.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, um den Bass empirisch an Deine persönlichen Vorlieben anzupassen.

Hier darf ich mich aus einem anderen Thread selbst zitieren:

1. BR-Rohr offen: lautester Bass auf und oberhalb der BR-Abstimmfrequenz. Unterhalb davon macht sich der Lautsprecher allerdings mit 24dB/Okt. aus dem Staub.

2. BR-Rohr dicht verschlossen: Bass wird leiser, fällt aber nur mit 12dB/Okt. ab. Da kann an der Wand oder in der Ecke dann sogar mehr Tiefbass drin sein.

3. BR-Rohr mit porösem Material gestopft, so dass es nicht ganz dicht ist: KU (kontrollierte Undichtigkeit). Hieß bei Dynaudio Variovent.
Wie 2, nur mit noch leiserem Bass.


Variante 2 lässt sich gut mit in Frischhaltefolie eingewickelten Socken testen, Variante 3 ohne Frischhaltefolie.
Wenn es geschlossen gut klingt, gibt es im Zubehörhandel Gummistöpsel.

Du kannst auch mischen. Wenn z.B. ein Lautsprecher in einer Ecke steht: "KU" und beim anderen an einer langen Wand "dicht verschlossen" (CB), oder mit offenem Rohr (BR).

Zu guter Letzt und der Vollständigkeit halber könnte man auch das BR-Rohr verlängern und so die Tuningfrequenz weiter nach unten legen. Der Bass würde dann leiser, aber dafür tiefreichender. Ob das klappt ist aber von der BR-Abstimmung (alignment) abhängig und kann (klanglich) in die Hose gehen, wenn man nicht nachmessen kann.

Kaputt geht aber nichts! Du kannst nach Herzenslust experimentieren und die beste Lösung für Dich finden.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 26. Jan 2023, 13:37 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2023, 17:52
Hi,

btw:

-- das obige Photo zeigt auf der Weiche Kondensatoren die erneuert werden sollten wenn Originalklang das Ziel ist.
Ganz besonders der kleine blaue (Tesla-Westra) ,
evtl. wird auch der große goldene v. Roederstein seine besten Zeiten hinter sich haben.
Dazu weitere die nicht zu sehen sind.

Ersatz durch bipolare Elkos 100 V-, Kapazität in µF wie aufgedruckt, z.B.:
https://www.lautspre...lytkondensatoren.htm


Gruss,
Michael

.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Jan 2023, 17:53 bearbeitet]
drroman
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2023, 10:50
Moin,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

werde mal ein bisschen ausprobieren, wobei BR offen = klang schrecklich
BR zu = kein Bass

fällt mir schwer zu glauben das die von Quadral so ausgeliefert wurden.

Grüße
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2023, 12:53
MoinMoin,

"BR zu" (Variante2) bringt Dir den lautesten Bass nach dem offenen BR-Rohr (Variante1) und dabei muss das BR-Rohr wirklich völlig luftdicht !!! verschlossen sein.
Einfach nur stark mit Dämmmaterial gestopft hast Du eine KU.

Wenn Du den Tieftöner vorsichtig nach innen drückst (dabei Verstärker ausschalten), musst Du das federnde Luftpolster spüren, wie bei einer zugehaltenen Fahrradluftpumpe. Da darf nichts undicht sein, sonst hast Du sofort Variante3 (KU) mit sehr leisem Bass.

Viele Grüße
Rainer
drroman
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2023, 14:28
moin,

@mwf - danke für den Tipp, weiche wurde heute nachgemessen alle Kondensatoren sollten neu.

schade nur das ich heute meine M80 aus der reparatur wieder bekommen habe.

grüße
Roman

das mit der BR geschichte werde ich dann nächstes Wochenende ausprobieren können.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2023, 00:31
Nochmal die zu erwartende Abstufung von max. Dröhnbass bis überdämpft:

-- BR 10 cm offen (max. Dröhnbass z.B. um 60/70 Hz, aber wenig darunter)

-- BR neu z.B. 30 - 50 cm lang (weniger Mittelbass, aber dann auch Tiefbass)

-- BR komplett luftdicht geschlossen (Socken /Dämmwolle in KST-Tüte), Bass gedämpft

-- BR mit Socken /Dämmwolle pur drin ~= Variovent (Bass deutlich gedämpft)
drroman
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2023, 14:24
moin,

die Boxen haben eine Tiefe von270mm aussen.

30cm langes BR Rohr wäre sportlich.

Mache mal eine rundfrage hier mit neuem thread. Vielleicht kann ein MK1 besitzer mal nachmessen.

grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2023, 18:17

drroman (Beitrag #8) schrieb:
... die Boxen haben eine Tiefe von 270 mm aussen ...

Dann nimm z.B. 220 mm.
Die Nähe einer Wand wirkt wie eine scheinbare Verlängerung (Stichworte: mit-schwingende Luftmasse, Endkorrektur).
Das ist alles besser als das zu kurze offene Rohr.
Wenn dir die Richtung (Tiefbass) gefällt, kannst du auch mit einem 90° Winkel verlängern.

Wenn offene BRs in deinem Raum aber garnicht passen, dann muss es auf Fließwiderstand (Variovent) hinauslaufen, obwohl ich keinen Vorteil gegenüber einer geschlossenen, mit Dämmwolle gut gefüllten Box sehe.
Hier was zum original "O.L.C.D." von Quadral (Helmut Schaper) genannten Prinzip:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-14175.html

hier ein Bild mit Blick ins originale Gehäuse:
https://www.google.c...7fwCFQAAAAAdAAAAABAE
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2023, 13:29
Wenn man ein Nettovolumen von ca. 60-65 Liter annimmt, sind 10cm BR-Rohrlänge bei 10cm Innendurchmesser plausibel.
Die Tuningfrequenz liegt dann so um die 35Hz.
Bei 22cm Länge landet sie knapp unter 30Hz. Das sollte eigentlich passen und viel tiefer zu gehen, ist aus meiner Sicht auch nicht besonders sinnvoll.

Wenn Du den Lautsprecher nicht hardwaremäßig verändern willst, kannst Du auch erst mal mit einem günstigen Abwasserrohr aus dem Baumarkt testen und das ins vorhandene BR-Rohr stecken. Muss halt auch dicht im BR-Rohr sitzen...

Ein DN90 kommt mit 20cm Länge (8,6cm Innendurchmesser) auf eine Tuningfrequenz von ca. 28Hz.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 31. Jan 2023, 13:30 bearbeitet]
drroman
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2023, 13:44
Hallo Rainer,

hab mir jetzt 2 BR Rohre bestellt. 100mm Durchmesser, 300 lang . werde ich auf 220mm kürzen. die box ist innen um 25cm tief.

hoffe es kommt dann meiner vorstellung nahe. Die BR Rore haben einen Trompetenaufsatz innen, soll ich den nutzen?
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2023, 15:21

ton-feile (Beitrag #10) schrieb:
Wenn man ein Nettovolumen von ca. 60-65 Liter annimmt, sind 10cm BR-Rohrlänge bei 10cm Innendurchmesser plausibel.
Die Tuningfrequenz liegt dann so um die 35Hz. ...

Komisch, kannst du deine Rechnung nochmal checken .

Ich komme mit diesen Daten auf fast 50 Hz (mit 60l auf 47.5 Hz) und sehr heftigem Boost.
Daher mein Vorschlag mit 30 - 50 cm Länge,
also mindestens 22 + Endkorrektur wg. Wandnähe.
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2023, 16:33
Oh blöd.
Ich habs schnell in den Boxsim BR Rechner reingehackt und kann es erst heute Abend nochmal checken.

Aber Du hast schon Recht. Jetzt kommt es mir auch komisch vor...


[Beitrag von ton-feile am 31. Jan 2023, 16:36 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2023, 20:40
Hi,


Komisch, kannst du deine Rechnung nochmal checken


BR-Rohr_Boxsim
Schräg oder? Vielleicht bin ich ja blind, aber mir fällt da jetzt kein grober Eingabe-Hund auf...
Das Proggi habe ich heute zum ersten mal genutzt, weil es Quick&Dirty ohne TSP geht, aber in Zukunft lasse ich wohl die Finger davon...

Hier mit AJ-Horn sieht das schon anders aus, nämlich genauso, wie Du geschrieben hast...
35cm Länge für 30Hz, 10cm für 50Hz...
BR-Rohr_AJ Horn

Ein wenig seltsam kam mir das Ergebnis zwar schon vor, aber nachdem ich fast nur Passivmembranen verwende, habe ich da kein so gut entwickeltes Bauchgefühl...
Vielen Dank, dass Du nochmal drüber geschaut hast!

@drroman:
mit 22cm Länge sind es dann ca.37Hz. Das sollte schon deutlich besser gehen und sorry, dass ich so einen "Shice" gepostet habe!

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 31. Jan 2023, 20:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
quadral amun phonologue Variovent?
drroman am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Quadral Amun mk V
hifiboom am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  80 Beiträge
Quadral Amun MK ?
Mäxpower am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  20 Beiträge
Quadral Amun MK V
oli1965 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
Quadral Amun MK IV
oli1965 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Quadral Amun Mk iv
DerIglo am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Amun MK III
LiRa am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  8 Beiträge
Quadral Amun MK IV - Hochtöner defekt?
alphadog am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe: Quadral Amun MK V Frequenzweiche
hanging_frank am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  4 Beiträge
Quadral Amun MK IV Frequenzweiche überholen?
Ultimate_JB am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen