Guru 28

+A -A
Autor
Beitrag
Ungustl
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2023, 17:24
hi, kennt jmd die Guru 28?
wenn ja, wie sind deine Höreindrücke?
Danke & VG
Ro
Ungustl
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2023, 17:12
danke... ist nicht mehr notwendig...
hab mir die GURUs 28 selbst gekauft und bin mehr als begeistert... Understatement pur, extrem spielfreudig, sehr hoher WAF dank der geringen Abmessungen und des unaufgeregten Aussehens... sie "verschwinden" quasi in der Wohnlandschaft...
können und wollen nah an der Rückwand spielen, was ja in einer Wohnung mit begrenzten Platzmöglichekeiten kein Fehler ist... sie stehen vom Haus aus auf Schaumstoff-Füßchen (angeblich Teil ihrer Abstimmung... glaube ich sofort), ein kräftiger Verstärker schadet auch nicht, dann wird der transparente Klang 3-dimensional... laienhaft gesagt...

Wer wenig Platz hat und sich was traut, sollte den Versuch wagen
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jun 2023, 20:30
Hi,

sehr schöne LS.
Hab ich noch nie davon gehört.
Immer intressant, solche "Exoten" kennen zu lernen.
Danke für die Vorstellung.
Viel Spass damit.

Mfg Franz
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2023, 20:59
Ich kenne die Teile auch nicht aber Bilder sind hier immer gern gesehen.


[Beitrag von Denon_1957 am 02. Jun 2023, 21:00 bearbeitet]
Ungustl
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2023, 19:11
Guru 28

ganze ~86cm hoch 🤓
die Rückseite ist des Rätsels Lösung, was den Bass betrifft... eigenes Bild folgt morgen


[Beitrag von Ungustl am 03. Jun 2023, 19:39 bearbeitet]
Ungustl
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2023, 19:16
Ungustl
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2023, 19:22
danke, oben 2 Pics, beim Händler (Hifiteam Czesany in Graz), dann bei mir 😊
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2023, 21:20
Wow die sehen ja garnicht schlecht aus.
Padang_Bai_
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2023, 21:35
Erinnern mit der abgesetzten Chassis Einfassung ein bißchen an Burmester.
Als Kopfhörerständer eigentlich zu schade
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2023, 22:03

Denon_1957 (Beitrag #8) schrieb:
Wow die sehen ja garnicht schlecht aus.


Alles eine Frage des Geschmacks .... wie immer.
Mich würden sie klanglich aber interessieren.
Ungustl
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2023, 06:15

Padang_Bai_ (Beitrag #9) schrieb:

Als Kopfhörerständer eigentlich zu schade :D


ein sehr musikalischer KH-Ständer...
ist nur ein Kompromiss... kleine WHG, WAF... alles spielt eine Rolle
Ungustl
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2023, 06:25

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:

Mich würden sie klanglich aber interessieren.


die Holländer waren schnell, sind aber die einzigen bis dato... Test ... gut dass Google Holländisch kann
Sonst sind die Guru 28 und allgemein Guru-LS U-Boote was Tests betrifft... bissl was zu den Guru Junior und den QM60 und das wars...
Ungustl
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2023, 07:08
Bei mir war die Größe das Kriterium (keine Kindersärge mehr), das Aussehen allgemein, und natürlich der Klang, siehe 2. Post...
Große, gut ausehende/klingende LS kann (fast) jeder bauen, aber aus nem kleinen Quader son Klang zaubern ist eher ungewöhnlich...
Ich hatte vorher große (um ca. 1/3 höhere, doppelt so tiefe) LS von Vienna Acoustics da stehen, echt fantastische LS, die meinem Musikgeschmack sehr entgegenkamen und ich hatte ziemliche Bedenken, dass die Guru 28 klanglich ein starkes Downgrade sind... nun ja, sie klingen nicht wie die VA, das war von Anfang an klar, aber sie klingen nicht schlechter, nur anders, vielleicht etwas ehrlicher... natürlich alles subjektiv...

Ich habe Ende 2019 die Guru Q10 (oder QM10) auf der "Klangbilder" in Wien gehört, damals waren sie für mich (neben den Totem Tribe) das Messehighlight, sonst war nix dabei, was ich gerne gehabt hätte...

Was mich etwas stört, es gibt keine Frontabdeckungen dafür (außer DIY)... nicht falsch verstehen, ich liebe ihr Aussehen, die Frontabdeckungen kämen nur drauf wenn Besuch da ist, der mit den Fingern schaut... aber vielleicht finde ich große Besteckkörbe beim Ikea
Black_Sun
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2023, 07:30
Die sehen doch schick aus. Wie ist es bei Dir mit der Sitzhöhe? Bist Du auf Höhe der Hochtöner, oder ist es relativ egal?
Ich habe auch kleine LS. Wenn ich da aber 10cm höher sitze, bricht das Klangbild komplett ein.

Allerdings habe ich eine andere Chassis Anordnung (Quasi D'Appolito). Ich glaube die bündeln vertikal stark und dann sollte man auf Höhe der Hochtöner sitzen.
Ungustl
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2023, 07:50
danke

Also ich merke schon, dass der Hochton niedriger ist als bei meinen alten LS, aber das ist (für mich) unkritisch, einen Sweetspot haben die Gurus nicht, wie der Klang dann im Endeffekt ist, hängt vermutlich mehr von der Raumakustik ab, die bei mit etwas be...scheiden ist.
Wenn ich z.B. (am Hörplatz) aufstehe, klingen sie voluminöser... ich bin aber nicht "fertig", was die Aufstellung betrifft...
Die kleineren Gurus soll man lt. Hersteller stark einwinkeln, sogar so, dass deren Achse sich ca. 1m vorm Hörplatz trifft. Das kann ich bei den 28er nicht bestätigen... so einwinkeln, dass man die Innenseite noch sehr gut sieht und die Bühne ist perfekt... "experimentieren" scheint das Zauberwort zu sein
Ungustl
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2023, 07:52
20230604_071620

wie versprochen, die Rückseite


[Beitrag von Ungustl am 04. Jun 2023, 07:53 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2023, 09:37

Ungustl (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe Ende 2019 die Guru Q10 (oder QM10) auf der "Klangbilder" in Wien gehört, damals waren sie für mich (neben den Totem Tribe) das Messehighlight

von den Guru höre und sehe ich das erste mal, schick

Interessant, daß du die mit den Totem Tribe Tower nennst, die sind, seit ich die vor ein paar Jahren das erste mal gehört hatte, mir auch immer sehr positiv aufgefallen und jedes Jahr Plichtprogramm der High-End
Das endete bei mir so weit, daß ich die mir als Clone selbst entwickelt und nachgebaut habe. Das "Hauptproblem" dabei sind natürlich die nicht auf den Markt erhältlichen, von Totem selbst entwickelten und gefertigten Tief/Mitteltöner, auch der Hochtöner ist eine abgewandelte Version . Die klingen (finde ich) trotzdem nahe am Original, sehr räumlich, sehr glaubhafte Stimmwiedergabe und gehen (gemessen) bei mir sogar bis 27 Hz runter (für das kleine Türmchen erstaunlich ).

A47

Viel Spaß weiterhin.

P.S. die Kopfhörer mit Ständer würde ich (aus optischen Gründen) nicht auf den Lautsprechern stehen lassen, lieber eine Wandhalterung dafür neben den Fenstern anbringen .
Ungustl
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2023, 10:30
tolle Totem-Clone, Glückwunsch
ja, so was kann man machen, wenn man(n) handwerklich was drauf hat...

wg. den KH will/muss ich mir was überlegen, dazu eine Stehlampe statt der Bürolampe für die bessere Sicht auf den Tonabnehmer, und die Gurus sind frei...

Die Totem Tribe Tower haben mich damals begeistert, dann sah/hörte ich die Guru Q(M)10... instinktiv habe ich mich bei beiden LS nach Subs umgesehen... keine da


[Beitrag von Ungustl am 04. Jun 2023, 10:32 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 13. Jun 2023, 08:05

Ungustl (Beitrag #7) schrieb:
......dann bei mir 😊


Ist das der Hörplatz? Zwischen den LS?
Ungustl
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2023, 09:05
meinst du auf der Couch?
ne, ich sitze vor dem Couchtisch... so im Dreieck...
Ungustl
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2023, 10:39
ein frischer Testbericht dazu...
Denon_1957
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2023, 23:56
Danke für den Testbericht.
Für mich sind es sehr schöne LS aber das die bis 26Hz runter gehen mit zwei 11cm Tieftöner das kann ich einfach nicht glauben 26Hz da hat mancher Sub mit einem 30cm Treiber schon zu tun.
Ich denke da sollte der Hersteller vernünftige Angaben machen.
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2023, 00:22

Denon_1957 (Beitrag #22) schrieb:
....aber das die bis 26Hz runter gehen mit zwei 11cm Tieftöner das kann ich einfach nicht glauben 26Hz da hat mancher Sub mit einem 30cm Treiber schon zu tun......


werden die schon machen - bei -30 dB ...

DIE Angabe ist einer der Gründe, weswegen der Hersteller sofort durchgefallen ist!
Ungustl
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2023, 12:08
mir ist es egal, was die techn. Daten versprechen, für mich persönlich (und in meinem Hörraum) klingen die Gurus sehr gut...
natürlich können sie nicht so klingen wie meine alten LS von Vienna Acoustics, da merkt man schon dass etwas Volumen fehlt, aber für ihre Größe klingen sie erstaulich "groß", und das war bei mir der Punkt... ein Kompromiss mit wenig Abstrichen, dafür siehr der Raum größer aus und die bessere Hälfte ist auch glücklich

Dass es technisch bessere, hübschere usw. LS ist klar, aber das stand nicht zur Diskussion, oder?
13mart
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2023, 16:07

Ungustl (Beitrag #24) schrieb:

Dass es technisch bessere, hübschere usw. LS ist klar, aber das stand nicht zur Diskussion, oder? :D


... in einem offenen Forum ist es etwas schwierig, zu bestimmen, was zur Diskussion steht und was nicht.

Gruß Mart
DerHilt
Stammgast
#26 erstellt: 27. Dez 2023, 16:53
Ich denke schon, der Ersteller eines Thrads wird wissen, woruber er diskutieren will.
Ja, das interessiert nicht notwendigerweise alle Teilnehmer....
13mart
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2023, 17:21

DerHilt (Beitrag #26) schrieb:
Ich denke schon, der Ersteller eines Thrads wird wissen, woruber er diskutieren will.

Die Antwort auf die in #1 gestellte Frage erklärt der TE in #2 für unnötig.
Auf die in #24 gestellte weitere Frage des TE gab es eine Antwort meinerseits.

Gruß Mart
ton-feile
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2023, 19:37
Hallo Marko,


Apalone (Beitrag #23) schrieb:

Denon_1957 (Beitrag #22) schrieb:
....aber das die bis 26Hz runter gehen mit zwei 11cm Tieftöner das kann ich einfach nicht glauben 26Hz da hat mancher Sub mit einem 30cm Treiber schon zu tun......


werden die schon machen - bei -30 dB ...

DIE Angabe ist einer der Gründe, weswegen der Hersteller sofort durchgefallen ist!


Na ja, obwohl das natürlich unter Freifeldbedingungen unmöglich ist, schreibt die Firma immerhin "Typical in-room response" zu der Angabe.
Das ist zwar auch ohne nähere Erläuterung etwas irreführend und sehr optimistisch, könnte aber bei einer tiefen BR-Abstimmung in Richtung "Bessel" + Roomgain zu erreichen sein.

Leider habe ich keine Impedanzmessung gefunden, aus der man die Tuningfrequenz hätte ablesen können, aber nachdem die Lautsprecher für wandnahe Aufstellung optimiert sind, könnte ich mir das schon vorstellen.

Sie hätten aber natürlich "gemessen bei Erika und Max Mustermanns in Musterhausen im Raum XYZ" dazu schreiben können.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 27. Dez 2023, 20:04 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#29 erstellt: 28. Dez 2023, 00:08

ton-feile (Beitrag #28) schrieb:
Na ja, obwohl das natürlich unter Freifeldbedingungen unmöglich ist, schreibt die Firma immerhin "Typical in-room response" zu der Angabe.
Das ist zwar auch ohne nähere Erläuterung etwas irreführend und sehr optimistisch, könnte aber bei einer tiefen BR-Abstimmung in Richtung "Bessel" + Roomgain zu erreichen sein.


Ich halte das auch für machbar, die Nubert Nuvero 60 ist bei mir mit Roomgain bei 30 Hz noch voll da.

Orgelkonzerte in Originallautstärke darf man aber nicht erwarten, die Pegelfestigkeit dürfte eher gering sein. Tief und laut gleichzeitig klappt tatsächlich nur mit viel Verschiebevolumen.
Denon_1957
Inventar
#30 erstellt: 28. Dez 2023, 00:41
@Ungustl
Ich glaube dir das dir die LS gefallen und wenn du mit dem Klang zufrieden bist dann hast du alles richtig gemacht.
Mir ging es nur darum das der Frequenzgang nicht stimmen kann und das war auch nur ein Hinweis von mir.
Trotzdem viel Spass mit den Lautsprechern.
Ungustl
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2023, 13:09
@Denon: vielen Dank
meine "Suche" ist sicher noch nicht zu Ende, aber vorerst reichts...

wenn jemand die Gurus hören will, ist er/sie/es ( ) herzlich willkommen
Ungustl
Inventar
#32 erstellt: 29. Dez 2023, 13:28
ich hatte vor einigen Jahren die Vienna Acoustics Mozart Grand SE und überlege sie mir wieder zu gönnen...
Argumente dafür:
- ich kenne/liebe ihren Klang in meinem Hörraum (wie Regel-LS mit Subs)
- empfindlicher als die Gurus, was meinem derzeitigen 300B-Röhrenamp sicher besser passt
- das nur minimal grössser
- das Alter, wo ich laut höre/mag, hab ich langsam hinter mir
....
mal schauen, ob ich sie irgendwo auftreiben kann...
Ungustl
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2023, 18:07
Atlantis Lab AT16 wäre auch ein Kandidat...
der_Lauscher
Inventar
#34 erstellt: 29. Dez 2023, 18:19

Ungustl (Beitrag #32) schrieb:
die Vienna Acoustics Mozart Grand SE und überlege sie mir wieder zu gönnen...

ich konnte ja heuer auf der High-End die Vienna Acoustics Mozart Infinity hören, nicht schlecht, aber haben mich nicht voll überzeugt bzw. nicht so wie u.g. Kandidaten.
HighEnd Vienna Acoustics

Da gefällt mir die Totem Tribe Tower deutlich besser (lief auch an einem VTL Röhrenamp), da die lebhafter und mehr Baß hat. Darum auch meine Klone . Kennst du ja auch schon.
HighEnd Totem

Noch besser gefallen mir allerdings Audium Comp 9, die haben mit dem Punktstrahler eine noch räumlichere Darstellung wie die Totem und gehen im Baß auch sehr schön kontrolliert tief. Solltest du dir mal anhören
HighEnd Audium Comp9

Du hast ja Zeit für eine Entscheidung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guru QM10 und QM60
andy10 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
JBL Control 28 wer kennt sie ??? Geheimtipp !
Andi78549* am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  5 Beiträge
Unterschiede zwischen MHTL25, 26, 28
Fonsi_1 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Funkboxen für Bose Lifestile 28
markmark74 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe zu JBL Control 28 Tieftöner
Kolmanskuppe am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  8 Beiträge
Kennt jmd diese Box ?
Himhit am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  21 Beiträge
chario constellation cygnum -- kennt die hier jmd?
Schwarzwald am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Boxxenmann is back: Mirage OMD-28: Star für 8000 E
boxxenmann am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  6 Beiträge
Kennt jemand diese Standboxen
UBV am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  7 Beiträge
Subjektive Höreindrücke High End 2015
Chelzac am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen