Piega Classic 5.0 - Optimierungsmöglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
blulight
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2023, 13:35
Hallo zusammen

Vorneweg - ich mag diese Piegas sehr. In ihren analytischen, präzisen aber auch verspielten Klang habe ich mich beim Probehören sehr schnell verliebt. Mit der Zeit habe ich aber bemerkt, dass ich etwas Wärme vermisse. Ich weiss, das ist so eine Sache mit dieser „Wärme“… Ich versuche es noch etwas zu präzisieren, wohl im Wissen, dass es immer ein stückweit subjektiv bleiben wird. Ich denke, da fehlt es etwas an den Tiefen, sowohl in der Bandbreite als auch in der Schlagkraft. Nun, es ist mir bewusst, dass diese Piegas keine Basswunder sind. Deshalb erwarte ich auch kein Wunder in dem Sinne, frage mich aber dennoch, ob sich da was optimieren lässt. Die LS zu wechseln wäre für mich wirklich die allerletzte Massnahme, denn wie gesagt, ich mag diese Piegas und die machen vieles gerade nach meinem Geschmack.

Getrieben werden die aktuell von einem Marantz PM-6006. Die Marantz gelten, glaube ich, im allgemeinen als etwas „wärmere„ Verstärker.
Der Raum ist wiederum tatsächlich auf der helleren Seite, vor allem wegen dem Boden aus Keramikplatten (zwar teilweise bedeckt mit einem Langflorteppich) und den grossen Fensterflächen. Aber das sind halt die Rahmenbedingungen…

Nun, meine Gedanken gehen aktuell in zwei Richtungen:
1) Einen Verstärker finden, der aus diesen Piegas mehr und vor allem im unteren Bereich rausholen kann.
2) Einen Subwoofer hinzufügen, um die Piegas bei den Tiefen zu unterstützen.
3) Kombination aus 1) und 2). Dies nicht zuletzt weil der PM-6006 keinen Subwoofer-Ausgang hat. Das sollte zwar auch parallel zu den LS gehen, bzw. via B-Ausgang, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine wirklich gute Lösung wäre.

Was wären da generell eure Meinungen, oder auch konkrete Empfehlungen?
13mart
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2023, 13:07
Hm,
es KÖNNTE sein, dass die Lautsprecher den Raum nicht 'füllen' können und dann der Eindruck
von 'Bassschwäche' entsteht. Oder der Raum ist im Ganzen zu 'hell', er absorbiert also zu wenig
in den Höhen. Das sind alles Vermutungen, die es schwer machen, irgend etwas Konkretes vor-
zuschlagen. Was passiert, wenn du den Bassregler einen Ticken nach rechts und den Höhenregler
einen Ticken nach links drehst ... wärmer, besser?

Gruß Mart
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2023, 12:07
Moin,

https://www.hifisoun...S8bqtnNbmA%3D%3D.pdf

Wenn man sich die Frequenzmessung anschaut, spiegelt das ungefähr den beschriebenen Klangeindruck wieder.

Versuch:
wandnah aufstellen und LS nicht einwinkeln. Hochton mit Trebleregler absenken.


Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIEGA
Aug&Ohr am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  3 Beiträge
Piega
Harti am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Piega
U571 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Piega P2 ?
Geier-Wally am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Piega TC10X
KaiausderKiste am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Piega TC 30x & Piega TP 5
*Breitling* am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  9 Beiträge
Piega Coax 90 oder doch Piega 120??
D_O_C am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  2 Beiträge
Piega coax 711 / zu Piega 90.2
papageirico1 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Rowen : Canton : Piega
S.tein am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  23 Beiträge
Entscheidungshilfe Piega C2
Quo am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen