Schreibtisch setup Soundbar vs. Stereo - Platz Problem

+A -A
Autor
Beitrag
samual
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2023, 10:52
Guten Morgen liebe Hifi-Community,

habe in den vergangenen Tagen einige Soundbars und Hifi Lautsprecher getestet. Aktuell tendiere ich zwischen der Soundbar AS-2500 und den Lautsprechern SP-200 von Nubert, wobei die SP-200 schon um einiges die Nase vorne haben.

Mein Problem:
Ich möchte den Sound an meinem Schreibtisch/Arbeitsplatz für Musik, Games, Filme nutzen. Die Lautsprecher wären mein Favorit, da ich jedoch 2 Monitore verwende ist das klassische Stereo-Dreieck leider nicht möglich, es sei denn ich montiere die Lautsprecher via Halterungen an die Wand und neige sie (hierfür hätte ich die Wandhalterung WH-N 1 gefunden).

Infos:
Schreibtisch Tiefe 100cm
Monitor 1. Länge rd. 90cm Höhe rd. 40cm
Monitor 2: Länge rd. 60cm Höhe rd. 36cm
Sitzabstand zur Wand (Kopf) rd. 120cm
Foto: https://prnt.sc/D3Ir2GReRE9a

Was findet Ihr die bessere Variante?
a) einfach die Soundbar unter den Monitoren verwenden?
b) Stereo Lautsprecher an die Wand mit Neigung? - hat die Neigung soundtechnisch Nachteile?

Freue mich auf Eure Meinung!
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2023, 12:39
Wenn du schon Monitore hast, warum dann ein zweites Paar Lautsprecher?

Nachtrag: mein Fehler, du meintest mit Monitore wahrscheinlich Bildschirmmonitore und keine Lautsprecher

Wenn du beide Modelle testen konntest und für dich die SP-200 von Nubert, bei deiner Aufstellung, besser klingen. Dann nimm die SP-200.


[Beitrag von TesteX am 30. Jul 2023, 12:46 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2023, 12:52
Morgen
Wenn Du schon selbst getestet hast - was ist denn deine Präferenz weil eigentlich nur die zählt.
Soundbars kannst du natürlich als Monitorständer nutzen, aber ich persönlich finde die von der Stereoabbildung nicht so toll.
Ich hatte mich für die kleinsten aktiven von Nubert A200 entschieden.
Ich persönlich sehe den Einsatz von Wandhalterungen völlig unproblematisch.
Schönen Sonntag
samual
Neuling
#4 erstellt: 30. Jul 2023, 13:33
@TesteX genau, mit Monitore sind die Bildschirme gemeint.

@TesteX und hifi_raptor:
Ja die Lautsprecher klangen besser, allerdings hatte ich Sie auf dem Tisch auch halbwegs optimal aufgestellt und den 2ten Monitor dabei ignoriert.

Um mit dem 2ten Lautsprecher ein Dreieck zusammen zu bekommen, müsste ich die LS an die Wand monieren und recht stark neigen.
aber wenn das unproblematisch ist, werde ich's wohl mal versuchen.
Danke inzwischen.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2023, 15:05
Die Frage ist auch, was wird denn so auf dem linken Monitor dargestellt?
Wäre es irritierend, wenn rechts und links vom Hauptmonitor Boxen stehen würden?
Ich kenne von einem Bekannten, der hat ein paar JBL 305P in etwa so an der Wand hängen.
Schlecht klingt das nicht, aber irgendwie auch nicht so richtig, was eventuell an Reflexionen liegt und an der Einfallrichtung auf das Ohr.
Rein optisch finde ich die Lösung, mit der Soundbar, etwas unglücklich.
Da würde ich den Monitor mit einer Wandhalterung anbringen, sodass er quasi schwebt, rechts und links z.B. Neumann KH 80 DSP weiß, mit ggf. passender Sub Unterstützung.
samual
Neuling
#6 erstellt: 30. Jul 2023, 15:57
Hi, danke fürs Feedback,

Die Frage ist auch, was wird denn so auf dem linken Monitor dargestellt?
Wäre es irritierend, wenn rechts und links vom Hauptmonitor Boxen stehen würden?
verwende beide Monitore beim Arbeiten zB. Excel/Outlook links, Word rechts etc...
Finde es unpraktisch wenn der 2te weiter weg steht. seihe: https://prnt.sc/B1W-N2qKSbuu

Ich kenne von einem Bekannten, der hat ein paar JBL 305P in etwa so an der Wand hängen.
Schlecht klingt das nicht, aber irgendwie auch nicht so richtig, was eventuell an Reflexionen liegt und an der Einfallrichtung auf das Ohr.

Diese Befürchtung habe ich eben auch, überlege schon auf die XS-3000 upzugraden, die hätten dann die room calibration.

Rein optisch finde ich die Lösung, mit der Soundbar, etwas unglücklich.
absolut

Da würde ich den Monitor mit einer Wandhalterung anbringen, sodass er quasi schwebt, rechts und links z.B. Neumann KH 80 DSP weiß, mit ggf. passender Sub Unterstützung.
Habe heute den 2ten Monitor aufgehängt, verschafft etwas mehr Platz aber löst leider das Problem nicht wirklich. Werde mir mal die Neumann KH 80 ansehen.


[Beitrag von samual am 30. Jul 2023, 15:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage: Stereo Vollverstärker -> Regallautsprecher vs. Wandlautsprecher
NRG1mm am 29.01.2024  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  5 Beiträge
Neue Stereo-Lautsprecher für den Schreibtisch
BoiledBobcat am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  8 Beiträge
YAS-101 Soundbar als Ergänzung eines Stereo-Systems
DocSchnickers am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  8 Beiträge
Stereo-Setup bei 5.1 Filmen optimieren
Pommbaer84 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecherständer für Schreibtisch gesucht
Flügelhornist am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
KEF LSX liegend am Schreibtisch verwenden?
Rob_Robberson am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
Wandeinbaulautsprecher oder Soundbar
Dreamer001 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  3 Beiträge
Soundbar für Lautsprecherkabel
Betzelor am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  6 Beiträge
Soundbar mit Rears
kieranwernerrr am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  4 Beiträge
Raum Boxenaufstellung in Stereo
Viki1989 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.859