Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereoamp + 2 Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
stenser
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 02:17
Hi Leute.

Ich habe einen Stereoverstärker, der Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare bietet.
Das Paar a ist belegt mit 2 Standboxen.

Nun möchte ich dieses Gespann durch einen aktiven Subwoofer ergänzen, um die Standboxen im Bass-Bereich zu entlasten. Da ich kein expliziten Subwoofer-Ausgang an dem Amp habe, würde ich gern wissen wollen, wie ich diesen Subwoofer denoch anschließen könnte.



Jens
DaBoom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mai 2004, 05:18
Morgen,

kommt auf den Subwoofer an.

Einen aktiven Subwoofer mußt/solltest du mit Cinchkabeln am Verstärker anschließen/durch schleifen.

Die meisten passiven Subwoofer, korregiert mich wenn ich mich irre, haben LS Anschlußleisten wo die Kabel vom LS-Kabel vom Verstärker angeschlossen werden und dann vom Subwoofer zu den LS gehen.
ecker98
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2004, 10:51
Hallo stenser

Ein aktiver Subwoofer benötigt ein Hochpegel-(Line) Signal.
Ob Dein Sub auch von einem Lausprechersignal aus der Endstufe versorgt werden kann muss in dem Handbuch stehen. In diesem Fall sind das aber separate Eingangsklemmen am Sub.
Das Line Signal bekommst Du von der Vorstufe. Bei einem Vollverstärker kannst Du aber auch einen Tape Out Ausgang verwenden.
So parallel mit deinen Hauptlautsprechern betrieben, addiert sich der Tiefton. Phasengleichheit vorausgesetzt.
Laufen aber Sub und Hauptlautsprecher in Phasenoposition, dann löschen sich tiefe Frequenzen aus. Daher gibt es an einem Sub meistens einen Phasenumschalter.

Gruss
Uwe
Ralfii
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2004, 10:56
wenn es aber am tape out angeschlossen wird, lässt sich die lautstärke vom hauptregler nicht regeln

ich denke, es gibt auch aktive SW mit anschlüssen für lautsprechereingänge direkt.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ansteuerung Bi-Wiring mit AV und Stereoamp?
bicilindrico am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
2 3Wege Standboxen
bAd_rAsh am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  11 Beiträge
Subwoofer & StandBoxen
Matze7765 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  8 Beiträge
Suche 2 Riesen Standboxen ( NUR BESCHREIBUNG VORHANDEN )
Divinitus82 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  11 Beiträge
DragonAudio SUN 3 Standboxen
F3l!x. am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Vox Standboxen Typ?
agria am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  9 Beiträge
Kompaktlautsprecher besser als Standboxen!?
SteelRose am 15.01.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2003  –  7 Beiträge
meinungsbildung- hilfe-standboxen
der-jim am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  14 Beiträge
Standboxen der FirmaArcus
retroman am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  10 Beiträge
Positionierung B&W Standboxen:
PhiL_Re am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliednordfriedhof
  • Gesamtzahl an Themen1.345.811
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.531