Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nachfolger für Dynaudio Contour 1.8 Mk2 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
jensp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2004, 16:57
Liebe HiFi-Gemeinde,

nach langem Mitlesen und nach meinem Umzug habe ich nun Zeit, mal wieder eine Frage zu stellen.

Ich habe seit Jahren die Dynaudio Contour 1.8Mk2 und betreibe die (noch nicht so lange) mit folgender Elektronik:

Classe CDP .3
Classe CAP 151
LS-Kabel Oehlbach 2x10mm2
Cd-Player symmetrisch mit Verstärker
verbunden mit Transparent Balanced Music Link

In meinem bisherigen Hörraum (ca. 30m2, Teppichboden) war ich nicht unzufrieden, seit dem Umzug habe ich ein L-förmiges Zimmer mit Parkett, Größe ca. 45-50m2, die LS stehen z.Zt. ca. 30 cm von der Rückwand entfernt auf Spikes etwa 2,5 m auseinander so, daß sie genau in ein "Bein" des L's abstrahlen.

Spontan fiel mir auf, daß die Musik nun im Vergleich zu früher zum einen wenig Bass hat und irgendwie auch dynamischer klingen könnte.

Weil ich mir leider dann auch noch die Woche einen Hochtöner zerdellt habe und die Box im Moment in Reparatur ist, habe ich mal als Ersatz meine seit einer Dekade unbenutzten Pilot V3 aus dem Keller gezerrt und wenn diese auch lange nicht die Klasse der Dynaudio haben, so war zumindest mehr Bass und mehr Dynamik da. Der Rest ist natürlich nicht so toll, aber aus dieser länglichen Vorrede ziehe ich folgenden Schluß:

Die Lautsprecher könnten mittelfristig mal abgelöst werden.

Was ich mir vorstelle, ist ein klarer, analytischer und musikalischer Klang, der bei der von mir gehörten Jazzmusik, Singer/Songwriter und ähnlichem Repertoire bis zu lauterer Zimmerlautstärke sauber klingt und (wenn ich mal alleine zu Hause bin) auch mal ein wenig lauter aufgedreht werden kann.

Ich habe meine Elektronik vor dem Kauf mal probeweise an einer Lumenwhite gehört, ein Erlebnis was ich so schnell nicht vergessen werde, und insofern glaube ich, daß meine Elektronik eigentlich nicht schlecht ist.

Mein Problem ist nur: Es gibt hier im Raum Köln/Düsseldorf kein Geschäft (was ich bislang gefunden habe) was einen Querschnitt der LS hat, die ich so vom Hörensagen kenne (Dynaudio,KEF,Audiaz,Ayon,Audio Physic,..).

Manche Fachhändler sind ja schon so satt, daß sie einem auf die Frage, welcher LS in der Preisklasse in Frage käme, sagen, "jaja, die Audio Physic Avanti oder die Confidence C2 oder auch die JM Lab ??? .." und sich dann zum Bussi-Bussi Ihren Freunden wieder zuwenden.

Auszugeben bereit wäre ich eine Summe zwischen 5.000 und 10.000 Euro.

Wenn Ihr vor meiner Entscheidung stündet, welcher LS sagte Euch zu und in welches Geschäft im Großraum K/D/E würdet ihr spontan gehen?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2004, 21:31
Hallo,

für mich ist im Ruhrpott die Nr. 1
www.benedictus.de In Düsseldorf wäre sonst noch Hifi Knopf in der Aachener Str.

Beide besitzen hier im Forum aus meiner Sicht zurecht eine hervorragende Reputation.....

Du solltest nicht nach dem Markennamen sondern nach der Lösung streben. Egal welcher Name draufsteht.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzungskomponenten für Dynaudio Contour 1.8 MK2 für kleines Geld
mani2 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Dynaudio Focus 220 oder Contour 1.8 kaufe?
cbrbarni am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
Ersatz für Dynaudio Contour 1.8
kelio am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  13 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge
Dynaudio contour 1.8 mk 1 gegen mk 2 ?
mat2 am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  5 Beiträge
Dynaudio contour 1.3 oder 1.8 MK 2
Bronski am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Nachfolger für meine gute alte Dynaudio Contour 1.3
bjoern_krueger am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  15 Beiträge
Dynaudio Contour 1.8 - wenig Bass?!
louis0764 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Dynaudio Contour 1.8 MK I/II Unterschiede
Stefan90 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dynaudio
  • Classé Audio

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedherman-toothrot
  • Gesamtzahl an Themen1.346.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.250