Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dynaudio Contour 1.3 mk2

+A -A
Autor
Beitrag
hauz1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 09:16
Hallo zusammen,ich bin noch ziemlich neu im Hifi Bereich, und wolllte einfach meinen Sound verbessern.
Ich habe vor kurzem die Contour 1.3 mk2 gebraucht gekauft für 500 Euro und bin ziemlich enttäuscht. Ich habe einen Jvc Receiver Rx-320v und einen alten Technics Cd player, eltax concept 200 Boxen alles ca 15 Jahre alt.Meiner Ansicht nach hören sich die beiden Boxen fast identisch an, entweder habe ich ein so schlechtes Hörvermögen oder ich brauche vielleicht einen anderen Verstärker. Was meint Ihr dazu, wie kann ich die volle Leistung der Dynaudios ausschöpfen?
the_det
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 12:07
Moin,

m.E. hat Dein Receiver nicht genügend Leistung. Das hat erstmal nichts mit "besserem" oder "schlechterem" Verstärker zu tun.
Allerdings brauchen die alten Dynaudios schon einiges an Leistung, um richtig zu aufzuspielen.

Grüße
Det
hauz1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 19:54
danke für deine schnelle Antwort. Habe die contour 1.3 mk2 schon wieder verkauft. Jetzt würde ich mir gerne eine gebrauchte Anlage mit Boxen zusammenstellen,für max 700 Euro, dachte da an die audience 52, hat gut abgeschnitten bei den Tests und ist für um die 350 Euro zu haben und evtl ein NAD Verstärker, habe gehört die klingen gut zusammen. Was ist eure Meinung dazu, was würdet ihr mit diesem Budget anfangen
? Verlieren Boxen mit dem alter auch sehr an Qualität?

hoffe auf Fachmänischen Rat

mfg. D. Advena
ciorbarece
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 00:03
Verstärkerklang ist höchst umstritten, aber mit nem Nad machste nichts verkehrt.

Da dir die Contour nicht gefallen haben wirst du mit ner Audience gleich 3 mal nicht glücklich werden. Die Contour Reihe spielt ne Klasse über der Audience aus dem gleichen Hause. Bin selber von Audience 80 auf Contour 1.3 gewechselt, kein Vergleich.

Aber komisch dass du so enttäuscht warst von den Contour. Ich mag meine 1.3, sie sind sehr hochwertig, was sich auch darin äußert dass sie recht schonungslos sind bzgl. schlechter Aufnahmen. Die klingen dann erst recht schlecht. Du brauchst gute Aufnahmen, dann nen guten Verstärker dazu und ne gute Quelle, seis PC mit hochwertiger Soundkarte oder CD-Player, um dich von der Qualität der LS zu überzeugen. Ich mag Dynaudios, sie spielen ehrlich und mit ner geilen Aufnahme klingen sie verdammt gut.

Mit dem Alter verlieren die Lautsprecher eigentlich überhaupt nicht an Qualität, die Bauteile altern praktisch nicht, auch die Kondensatoren sind nach 20+ JAhren noch nicht reif für nen Austausch (hab ich hier iwo gelesen). Das einzige was altert sind Schaumstoffsicken, die zerbröseln, Gummisicken sind unproblematisch. Hochtöner leider unter Rauch kann ich mir vorstellen, hängt vom gewiss auch vom Material ab.

Was hörst du so für Musik?


[Beitrag von ciorbarece am 27. Jul 2011, 00:05 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 07:12
Grüezi !!

ciorbarece schrieb:
Da dir die Contour nicht gefallen haben wirst du mit ner Audience gleich 3 mal nicht glücklich werden.
Die Contour Reihe spielt ne Klasse über der Audience aus dem gleichen Hause.

Vollkommen richtig, da kann ich - trotz leicht selektiver Wahrnehmung meinerseits - nur zustimmen !!

Richtig ist auch, dass insbesondere die Kompakt-LS von Dynaudio traditionell recht potente und laststabile Verstärker benötigen,
was mit dem vermeintlichen "Verstärkerklang" ja auch erst mal nichts zu tun hat.

Extrem überraschend (eigentlich erschütternd) empfinde ich allerdings, dass sich dem TE im Vergleich zu den Eltax-Tröten (sorry)
ein "fast identisches" Klangbild auftat. Was war da los ??

Hier stellt sich mir doch die Frage, wie die Dynaudio's aufgestellt waren (hoffentlich nicht im Regal...) ??
Denn sie gehören selbstverständlich freistehend, auf stabile Ständer und mit mindestens 0,50 m Abstand zu allen Wänden.


Gruß Olli.
Audiofriends
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 23:42
Güten Tag,

Ich hatte 10 Jahr zufor die Dynaudio Contour 1.3mk2 neu gekauft (arbeitet den beim ein hifi-händler). Die Lautsprecher müssen eingespielt werden, auch wann diese ein Zeit nicht gespielt haben. ACHTUNG: Die Anleitung von Dynaudio schreibt das auch(!!!) Es sind sehr gute Lautsprecher, und oft wird gesagt das diese eigentlich besser sind wie die teuere 1.8.

Ein 500 Euro ist nach meine Meinung auch sehr billig (waren den 1840 p.p.). Wann Sie auch audio-markt sehen denke ich das die meisten teuerer sein.

Ein JVC verstärker auf diese Lautsprecher geht nicht (oder es muss ein sehr teuere / spezielle sein). Ich denke das ein NAD C370 und die spätere Modellen gut auf die Dynaudio waren.

Es muss auch alles zusammen stimmen. Wann Sie nicht die Zeit nehmen un solche Lautsprecher ein bischen abzustimmen (richtige Platz, Basreflexröhre mit Foam, andere verstärker, usw.), denke ich das es besser is kein andere Lautsprecher zu kaufen, es tut mir leit zu sagen. .

Frgr. Fred B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio contour 1.3 oder 1.8 MK 2
Bronski am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 techn.Daten
st65 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Seriennummern Dynaudio Contour 1.3 SE
roterteufel6 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 + welche Komponeneten
slayer666 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 klingen dünn
TGR_HH am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  11 Beiträge
Nachfolger für meine gute alte Dynaudio Contour 1.3
bjoern_krueger am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  15 Beiträge
Contour 3.3 oder 1.3 ??
RonaldRheinMain am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  10 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 SE - Nuline30 - Kauftipp?
roterteufel6 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  13 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MK II - Sahne
Colli am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • NAD
  • JVC
  • Eltax

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 100 )
  • Neuestes Mitglied*Xxtimo666xX*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.447
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.659