Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Seriennummern Dynaudio Contour 1.3 SE

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2004, 08:44
Hallo,

ich habe mir DYNAUDIO Contour 1.3 SE erworben.

Mir ist aufgefallen, dass die Seriennummern auf der Rückseite des jeweiligen Speakers differieren (Nr. 499 und Nr. 500).

Werden die Nummern nach Paaren vergeben oder einzeln durchnummeriert (wie in meinem Fall). Welche ist die linke und welche die rechte Box? Leider war keine Beschreibung dabei.

MFG
Dieter
JBL-Fan
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 09:38
Hallo,

@roterteufel6

natürlich werde die einzeln vergeben. Ist ja keine Modelbezeichnung. Es ist aber gut wenn die nicht zuweit auseinander sind. Bei dir ist es optimal.



jbl-fan
roterteufel6
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 09:43
@jbl-fan
Danke, bleibt nur noch das Rätsel zu lösen, welche die rechte Box ist. Anzunehmen ist, dass es Nr. 500 ist (links/rechts).
JBL-Fan
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2004, 11:22
hallo,

@roterteufel6
beliebst du zu scherzen oder ist deine Frage ernst gemeint? Ran und fertig. Wierum ist doch egal.

jbl-fan


[Beitrag von JBL-Fan am 17. Feb 2004, 11:22 bearbeitet]
overdoze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2004, 13:14
Hallo,

wußte auch nicht so recht wie das mit seiner Frage gemeint war und mußte doch ein wenig lachen zuhause.

Gruß Overdoze
roterteufel6
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Feb 2004, 15:45
Hallo Jungs,

kein Scherz deshalb, da z.B. die Nuline30 von Nubert sehr wohl mit linker und rechter Box gekennzeichnet sind.

Ist mir inzwischen aber auch klar: der Hochtöner bei diesen Boxen ist nicht mittig, bei der Dynaudio sehr wohl.

Ich leg schon los, wie auch immer angeschlossen. Ich glaube ich habe meine Traum-LS gefunden....

Danke für die Antworten.
overdoze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2004, 01:08
Kannst mir noch sagen mit welchen die sie verglichen hast?

Gruß Overdoze
roterteufel6
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Feb 2004, 07:53
@overdose
Maßstab waren für mich vor allem meine Linaeum-Standboxen, welche sich für mich bezüglich Hochton- und Mittenauflösung in der Referenzklasse bewegen. Leider waren sie mies verarbeitet (USA) und meine Siam-Katzen haben die Hochtonfolie beschädigt. Ebenfalls mies war die Basswiedergabe. Außerdem nicht wirklich für meine bescheidenen Räumlichkeiten ausgelegt.

Verglichen habe ich u.A. mit

1) NUBERT Nuline30 (mit und ohne ABL) - natürlich eine andere Preisklasse, sind aber sehr gut für den Preis. Ebenfalls in dieser Preisklasse waren die
2) KEF Coda 90 - kein weiterer Kommentar (siehe älteren Beitrag)
3) AYON Swift - Traumhafte Kompakt-LS aus Österreich (jedoch EUR 3.000,-- das Paar)
4) INFINTIY KAPPA 400 - kleinere Standboxen, ohne weiteren Kommentar (an den hohen Bewertungen in den "HIFI-Magazinen" erkennt man, dass man diese nicht ernst nehmen soll)

Für mich passen die Dynaudio-LS sehr gut, Auflösung, Räumlichkeit etc. ein Traum. Ich weiß aber auch, dass es für diese LS bessere Verstärker als meinen MUSICAL FIDELITY A2 gibt (eventuell NAD C-372 ?). Man wird sehen......


Gruß
Dieter
overdoze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2004, 13:05
Hallo,

danke für deine Antwort. Ja die Coda und die Nubert haben in der Preisklasse der 1.3 SE wohl wirklich nichts zu suchen.

Gruß Overdoze
i.meyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Nov 2004, 23:34
Für alle, die es interessiert: Vergleich Dynaudio Contour 1.1, 1.3, 1.3SE:

Ich hatte jetzt mehrere Monate das Vergnügen, mit der 1.1 zu hören: Schöne Räumlichkeit, sehr stimmiges, angenehmes Klangbild, aber etwas zu dunkel abgestimmt für meinen Geschmack.

Vor ein paar Wochen legte ich mir die 1.3 zu. Ergebnis:
Ich war zuerst begeistert - viel klarere Höhen, etwas mehr Raum noch, auch wenn der Bass zu mulmig und zu wenig präsent war (untere Mitten zu schwach). Meine Frau mochte die Speaker nicht so sehr, weil sie die Instrumente zu klar für ihren Geschmack präsentierte.

Nachdem ich jetzt die SE-Version erworben habe, ist alles im Lot, auch meine Frau ist begeistert:
Der Raum ist noch größer geworden, die Höhen sind nicht so vordergündig wie bei der Standard 1.3er, viel vornehmer, aber ohne etwas zu unterschlagen und der Bass ist sehr viel konturierter, es gibt kein Gedröhne mehr. Super!

Vielleicht hilft da dem einen oder anderen ja...

Schöne Grüße ans Forum!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Nov 2004, 00:50
Hallo,

bei Dynaudio sind die Boxen paarweise selektiert. Vom Furnier und den technischen parametern. Also müssen die Nummern nebeneinander liegen. Aber es ist egal, welche rechts oder links eingesetzt wird.

Markus
Docker
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2004, 01:45
Hallo

Wenn die Seriennummer direkt nebeneinander liegen hast du auf jeden Fall ein Pärchen erwischt.
Das ist bei Dynaudio aber relativ einfach festzustellen: Die zwei Boxen sollten vom Furnier her Spiegelbildlich gleich sein, dann passt´s scho.
Rechter und linker ist eigentlich wurscht, ich tausche meine ab und zu damit sie gleichmässig nachdunkeln(eine steht vor´m Fenster)

Ach und noch was: Glückwunsch zu deinen Boxen, zwar keine Partyboxen, dafür klein und fein!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour 1.3 techn.Daten
st65 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 SE - Nuline30 - Kauftipp?
roterteufel6 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  13 Beiträge
Preis für Dynaudio Contour 1.3 SE ?
supertino am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MKII + Marantz PM 78
antra am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 + welche Komponeneten
slayer666 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 klingen dünn
TGR_HH am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  11 Beiträge
Nachfolger für meine gute alte Dynaudio Contour 1.3
bjoern_krueger am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  15 Beiträge
Contour 3.3 oder 1.3 ??
RonaldRheinMain am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • NAD
  • KEF
  • Infinity
  • Soundmaster

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 48 )
  • Neuestes MitgliedxPaulos312
  • Gesamtzahl an Themen1.345.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.884