Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klang/Uhrzeit...Einbildung oder Wahrheit...?

+A -A
Autor
Beitrag
bothfelder
Inventar
#52 erstellt: 11. Nov 2004, 14:05
Hi!

@Karsten: Anlage immer am NETZ?
Meinst das jetzt ernst!?
Die Blechle müssen doch auch mal "durchkühlen"...

Andre
bothfelder
Inventar
#53 erstellt: 11. Nov 2004, 14:07
Hi!

Den Artikel von DONTKNOW finde ich doch ganz i.O.,
wobei ich Punkt 1 o. a) ne andere Priorität zuteilen würde...
Dann erst ...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 11. Nov 2004, 14:14 bearbeitet]
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 11. Nov 2004, 14:33
Hallo Karsten,
meine Anlage ist auch immer mindestens im standby.

Sie spielt jeden Tag mindestens 4h. Bilde mir ein, daß sie dadurch besser klingt als direkt nach "ohne Netz" (dem Einschalten).

MfG Bernd
Karsten
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 11. Nov 2004, 14:45

palisanderwolf schrieb:
Hallo Karsten,
meine Anlage ist auch immer mindestens im standby.

Sie spielt jeden Tag mindestens 4h. Bilde mir ein, daß sie dadurch besser klingt als direkt nach "ohne Netz" (dem Einschalten).

MfG Bernd :prost


Hi Bernd,

achso,alles klar....
bilde ich mir auch ein,wie man es techn. Begründen könnte ,weiß ich allerdings noch nicht...

Der für mich grösste Unterschied ist bei der Vorstufe
hörbar,denke die Endstufe könnte ich ausschalten und
würde im "Kaltstart" wahrscheinlich nix hören...

Den Trenntrafo gebe ich allerdings nicht mehr her....

Die RUHE im Klangbild ist fast schon beängstigend


[Beitrag von Karsten am 11. Nov 2004, 14:46 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 11. Nov 2004, 14:53

bothfelder schrieb:
Hi!

@Karsten: Anlage immer am NETZ?
Meinst das jetzt ernst!?
Die Blechle müssen doch auch mal "durchkühlen"...

Andre



Hi Andre,

ja sind IMMER am Netz...wenn ich nicht höre drehe ich lediglich den Volumenregler der Vorstufe auf Null.ansonsten sind alle Geräte eingeschaltet.
was muss abkühlen?

Meine Endstufe wird nicht mal handwarm,selbst bei Pegeln über Zimmerlautstärke....ich habe meine Lautstärkepegel
allerdings nach Anschaffung neuer LS ,EXTREM verändert!
(früher machte es erst richtig bei hohen Pegeln Spass
Musik zuhören)

PS:den Post von Dontknow würde ich als Belustigung
verstehen wollen,denke so war es auch beabsichtigt....


[Beitrag von Karsten am 11. Nov 2004, 14:54 bearbeitet]
front
Inventar
#57 erstellt: 11. Nov 2004, 17:31

Karsten schrieb:
[PS:den Post von Dontknow würde ich als Belustigung
verstehen wollen,denke so war es auch beabsichtigt....



Naja, man kann es ja auch als "lustig/ernstes" Thema betrachten wenn es nicht gerade einer der "klingt eh alles gleich" Fraktion mit überflüssiger provokation angeht...

Ich werde jedenfalls bei Gelegenheit mal auf blöd nen Netzfilter antesten um selbst Sicherheit zu erlangen und vielleicht versuchen während des Tests ohne mind 1 Liter Wein oder 3 Liter Bier konsum zu lauschen...


[Beitrag von front am 11. Nov 2004, 17:32 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 11. Nov 2004, 19:16

front schrieb:

Karsten schrieb:
[PS:den Post von Dontknow würde ich als Belustigung
verstehen wollen,denke so war es auch beabsichtigt....



Naja, man kann es ja auch als "lustig/ernstes" Thema betrachten wenn es nicht gerade einer der "klingt eh alles gleich" Fraktion mit überflüssiger provokation angeht...

Ich werde jedenfalls bei Gelegenheit mal auf blöd nen Netzfilter antesten um selbst Sicherheit zu erlangen und vielleicht versuchen während des Tests ohne mind 1 Liter Wein oder 3 Liter Bier konsum zu lauschen... :prost


Hi front,

diese typischen "high-End" Netzfilter sind aber technisch
kein Trenntrafo(mit Galvan. Trennung) und sollen das Klangbild eher "einengen"!
(gebe ich nur mal so weiter,habe es nicht getestet)

PS:
FYI:wenn ich alles selbst überprüfen müsste ,bzw. die Erfahrung von 18 J. HIFI versuchen wollte aufzuholen,wäre ich jetzt schon arm und hätte keine Zeit mehr zum Musik hören.Deshalb ist es für mich schön jemanden zukennen ,zu dem man Vertrauen aufgebaut hat,und dessen Tip´s ich nun Step by Step umsetzen werde....bis jetzt war noch kein Flop dabei!
bothfelder
Inventar
#59 erstellt: 11. Nov 2004, 19:22
Hi!

Also bei mir steht alles in "stand-by". Reicht mir so.
Mit Auskühlen meinte ich, daß jedes Gerät auch mal Zimmertemp. haben darf/soll.
Gleichbleibende Temp. im Raum scheint mir wichtiger zu sein...

Aber wer weiß was die Erfahrung noch so bringen mag.

Andre
DontKnow
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Nov 2004, 20:23
...natürlich ist mein vorhergehendes Posting mit einem Augenzwinkern zu verstehen...tztz - der "ernste" Funken darin ist, das ich mich am allerbesten in die Musik versenken kann, wenn ich keinerlei Störungen von aussen mehr zu erwarten habe - mich folgedessen mit "Hingabe"
meinem Hobby widmen kann, entspannt und gemütlich eben - oder findet's einer von euch etwa angenehm bei z.B. Vangelis 1492 oder Dire Straits Telegraph Road oder ähnlichem ständig unterbrochen zu werden oder auf die Uhr gucken zu müssen ??? Ich jedenfalls nicht !

Selbstredend nehme ich mein Hobby auch halbwegs ernst, kann man (glaub ich) auch an meinen Komponenten sehen ?
Allerdings bin ich keiner der Vertreter der technischen Daten (kenn mich da auch zu wenig aus)sondern einer der "hört & fühlt" - und darauf stütz ich meine Beobachtungen !
Und gerade weil ich dies als "Hobby, wo Spass machen soll"
ansehe, erlaube ich mir auch mal eben dieses selbstironisch zu kommentieren - ohne die Technikerfraktion damit in Ihrem Ehrgeiz triezen zu wollen !


PS:
Zur allgemeinen Beruhigung - ich dusche täglich !


Gruß
Andreas
front
Inventar
#61 erstellt: 11. Nov 2004, 21:08

DontKnow schrieb:
...Allerdings bin ich keiner der Vertreter der technischen Daten (kenn mich da auch zu wenig aus)sondern einer der "hört & fühlt" - und darauf stütz ich meine Beobachtungen !
Und gerade weil ich dies als "Hobby, wo Spass machen soll"
ansehe, erlaube ich mir auch mal eben dieses selbstironisch zu kommentieren - ohne die Technikerfraktion damit in Ihrem Ehrgeiz triezen zu wollen !


PS:
Zur allgemeinen Beruhigung - ich dusche täglich !


Gruß
Andreas


Na das sind doch auch die besten Voraussetzungen... So sollte es IMO auch sein...

Gruss,
front
-scope-
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 11. Nov 2004, 21:14
Hallo,


Zur allgemeinen Beruhigung - ich dusche täglich !


Beruhigung ????? ENERGIEVERSCHWENDER!!!
Karsten
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 11. Nov 2004, 21:15

DontKnow schrieb:
...natürlich ist mein vorhergehendes Posting mit einem Augenzwinkern zu verstehen...tztz - der "ernste" Funken darin ist, das ich mich am allerbesten in die Musik versenken kann, wenn ich keinerlei Störungen von aussen mehr zu erwarten habe - mich folgedessen mit "Hingabe"
meinem Hobby widmen kann, entspannt und gemütlich eben - oder findet's einer von euch etwa angenehm bei z.B. Vangelis 1492 oder Dire Straits Telegraph Road oder ähnlichem ständig unterbrochen zu werden oder auf die Uhr gucken zu müssen ??? Ich jedenfalls nicht !

Selbstredend nehme ich mein Hobby auch halbwegs ernst, kann man (glaub ich) auch an meinen Komponenten sehen ?
Allerdings bin ich keiner der Vertreter der technischen Daten (kenn mich da auch zu wenig aus)sondern einer der "hört & fühlt" - und darauf stütz ich meine Beobachtungen !
Und gerade weil ich dies als "Hobby, wo Spass machen soll"
ansehe, erlaube ich mir auch mal eben dieses selbstironisch zu kommentieren - ohne die Technikerfraktion damit in Ihrem Ehrgeiz triezen zu wollen !


PS:
Zur allgemeinen Beruhigung - ich dusche täglich !


Gruß
Andreas


Hallo Andreas,


in dieser Beschreibung finde ich mich quasi wieder,also
volle Zustimmung

und geschmunzelt habe ich bei Deinem ersten Posting auch,gehört irgendwie dazu,sonst macht es ja keinen Spass,
wenn man hier alles "verbissen" sieht.
ganimeet
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 11. Nov 2004, 23:05
hallo zusammen,
also ich lasse meine anlage nur am wochenende aufgedreht und da wirds dann mit der zeit ziemlich wirklich merkbar wärmer in meinem wohnzimmer. die abwärme der endstufen und pre amp ist enorm. es ist tatsächlich so dass der klang dann nach ca. 1-2h wesentlich besser wird.
sollte wohl erwähnen dass meine 2 mono amps Class A brüter sind, und in meinem pre amp röhren wohnen. gut für die heizungsabrechnung schlecht für die stromabrechnung........
lg
ganimeet
Gothic-Beast
Stammgast
#65 erstellt: 11. Nov 2004, 23:23
Ich glaub einfach dass das gehör tagsüber nicht so sensibel ist wie Abends. Das kann ja jeder nachvollziehen:

Wer in einem Wohngebiet wohnt: achtet ihr tagsüber darauf wenn ein Auto unten an eurem Haus vorbei fährt?
Nachts fällt euch das Motorengeräusch sofort auf.

anderes Beispiel: geht mal vor die Haustür tagsüber und flüstert etwas oder sprecht leise.
Wiederholt das mal Nachts, da wundert ihr euch wie weit man das noch hören kann dass da einer flüstert.

Die ganzen Alltagsgeräusche die alle so weit weg und leise sind ergeben tagsüber doch eine gewisse Unruhe die wir aber einfach "wegschalten" und nicht bewusst wahrnehmen.

Abends ist dieser Lärm bei weitem nicht so ausgeprägt --> Es fallen Dinge auf die tagsüber verschluckt werden.

Daran dass der Klang meiner Stereo Anlage was mit dem Industriepark nebenan zu tun hat... da kann ich nur herzhaft drüber lachen


front
Inventar
#66 erstellt: 12. Nov 2004, 00:26
Na also ich weiss nicht, wenn meine Fenster dicht sind und die Tür zu is dann höre ich nix von draussen. Wenn also ausser mir auch grad keiner in der Nähe ist, Freundin unterwegs usw... die Spül- und Waschmaschinen aus sind, etc... gibts auch Tags keine "Ausseneinflüsse"...ob`s also daran liegen kann... ?
Karsten
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 12. Nov 2004, 13:48

Gothic-Beast schrieb:
Daran dass der Klang meiner Stereo Anlage was mit dem Industriepark nebenan zu tun hat... da kann ich nur herzhaft drüber lachen



Wer zuletzt lacht,lacht.....ich würde bevor Du Bauchschmerzen vor Lachen bekommst,es einfach mal testen.
(z.b. Trenntrafo)
vergiss bitte die sog. High-End Filterchen für Unsummen...

PS:Dein Beitag zum Thema Umweltgeräusche" bedingt durch die Uhrzeit ,sehe ich ähnlich....

Selbst bei geschlossenen Fenstern nimmt man z.b. Strassenverkehr war,zumindest ist das bei mir so...


[Beitrag von Karsten am 12. Nov 2004, 13:49 bearbeitet]
front
Inventar
#68 erstellt: 12. Nov 2004, 13:56

Karsten schrieb:
[Selbst bei geschlossenen Fenstern nimmt man z.b. Strassenverkehr war,zumindest ist das bei mir so...


Na ich hör wenn die Schotten dicht sind nix mehr.
Davon ab wohnt ja auch nicht jeder der solche Erfahrungen macht unmittelbar neben einem Industriegebiet oder auf eine Grossstrasse.....
Karsten
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 12. Nov 2004, 14:53

front schrieb:

Karsten schrieb:
[Selbst bei geschlossenen Fenstern nimmt man z.b. Strassenverkehr war,zumindest ist das bei mir so...


Na ich hör wenn die Schotten dicht sind nix mehr.
Davon ab wohnt ja auch nicht jeder der solche Erfahrungen macht unmittelbar neben einem Industriegebiet oder auf eine Grossstrasse..... ;)


Hi Front,

FYI,
ich wohne auch nicht im Industriepark....
front
Inventar
#70 erstellt: 12. Nov 2004, 14:59

Karsten schrieb:

front schrieb:

Karsten schrieb:
[Selbst bei geschlossenen Fenstern nimmt man z.b. Strassenverkehr war,zumindest ist das bei mir so...


Na ich hör wenn die Schotten dicht sind nix mehr.
Davon ab wohnt ja auch nicht jeder der solche Erfahrungen macht unmittelbar neben einem Industriegebiet oder auf eine Grossstrasse..... ;)


Hi Front,

FYI,
ich wohne auch nicht im Industriepark....
:prost


Wer will das auch schon...

Nein, aber ich denke in der Tat das ich mich auch Tags von sämtlichen Aussenwelteinwirkungen abschotten kann wenn ich das möchte, dennoch ist der Klang anders.
Es könnte vielleicht an der anderen Gemütslage Abends liegen, bestimmt aber nicht an Störgeräuschen... jedoch eine Veränderung "AUSSCHLIESSLICH" darauf zu reduzieren....? Weiss nicht...
armdi
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 12. Nov 2004, 15:24

front schrieb:
Na also ich weiss nicht, wenn meine Fenster dicht sind und die Tür zu is dann höre ich nix von draussen.


Das meinst du nur - der Lärm liegt über deiner "Wahrnehmungsschwelle".
Es würde dir wahrscheinlich auffallen, wenn es schlagartig "richtig" ruhig wird.

Der Trick mit der "Wahrnehmungsschwelle" wird kommerziell in "Schallschluck-systemen"
für Grossraumbüros eingesetzt. Über eine "Beschallungsanlage" wird Rauschen geschickt,
das erst einmal nicht auffällt weil es ein sehr gleichmässiges Hintergrundgeräusch ist.
Durch das Hintergrundgeräusch werden aber die Nebengeräusche "gedämpft".

Schaltet man jetzt die Beschallungsanlage ab, merkt man dass plötzlich irgendwas fehlt -
dafür hört man plötzlich ganz deutlich, wenn 5 Schreibtische weiter ein Bleistift auf den
Schreibtisch fällt.
front
Inventar
#72 erstellt: 12. Nov 2004, 15:31
Na dann nochmal anders, wenn mein Amp auf 9 Uhr steht, sämtliche Fenster dicht sind, die Türe zu ist und weit und breit kein Mensch in Sicht ist, dann bekomme ich GANZ bestimmt keine Aussenwelteinflüsse mehr mit...

Dennoch ändert sich das Klangbild.
Karsten
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 12. Nov 2004, 15:56

front schrieb:
Dennoch ändert sich das Klangbild.


das ist der PUNKT!mit den Hintergrundgeräuschen,die Du nicht wahrnimmst,weil der Pegel Deiner Anlage diese "übertönen"hast Du Recht....

Mach mal den Versuch und höre nachts um 2Uhr Musik....
fang mit Pegeln weit unter nomaler Zimmerlautstärke an,
Du wirst nach kurzer Zeit die Pegel weiter runterregeln,
OHNE etwas zuvermissen...so war es zumindest bei mir!

Mit den zuletzt gehörten Pegel ,fängst Du dann am nächsten Tag an zuhören....du wirst Dich wundern....


[Beitrag von Karsten am 12. Nov 2004, 15:57 bearbeitet]
Gothic-Beast
Stammgast
#74 erstellt: 12. Nov 2004, 16:59
nenene ich wollte unter anderem darauf hinaus dass dein Gehör tagsüber nicht so sensibel ist wie Abends, da dein Körper automatisch das alles unterdrückt. Dagegen kannst du nichts tun, ob du die Geräusche nun hörst oder nicht ist egal. Es kommt nur darauf an dass dein Gehör Abends sensibler wird.

Die allgemeine abendliche Ruhe sowie Gemütsschwankungen unterstützen den Effekt noch zusätzlich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Zensor 5 klingt zu spitz - Alternativen & Optionen
Piano0412 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  16 Beiträge
Kompaktlautsprecher auf frei stehender Platte?
LAMusic am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  15 Beiträge
Wie groß sollte die obere Platte eines Boxenständers sein??
Died am 18.02.2003  –  Letzte Antwort am 18.02.2003  –  5 Beiträge
Der WIE klingt WAS ...Thread !!!
gugsi am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  11 Beiträge
Sonos Play3 vs. Loewe Speaker2Go - Klangunterschied
reptile25 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Was klingt besser?
03.10.2002  –  Letzte Antwort am 03.10.2002  –  3 Beiträge
Wie klingt die Heco Anniversary ?
sinuslive am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  16 Beiträge
Lautsprecherständer wie groß muss die Platte sein
steuerspezi am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Nicht Boxen sondern Raum klingt gut
Leisehöhrer am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  33 Beiträge
Focal klingt schal.Meinungen bitte!
Physikphilosoph am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen