Zensor 5 klingt zu spitz - Alternativen & Optionen

+A -A
Autor
Beitrag
Piano0412
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 01:03
Schönen guten Abend!

Nachdem ich in den letzten Wochen stiller Mitleser war und mir hier schon etliche Anregungen geholt habe (ein herzliches Danke!), wende ich mich nun als Neuregistrierter mit meinem aktuellen Problem an euch und hoffe auf ein paar Tipps.

Historie und aktuelle Situation:
ich hatte immer schon Interesse an Musik, Lautsprechern, etc., hatte aber in jungen Jahren nicht die Mittel, größere Summen zu investieren. Mit wachsendem Interesse für Heimkino habe ich mir vor gut 15 Jahren einTeufel Concept S 5.1 System geholt, als für mich sinnvollen Kompromiss zwischen finanziellen Mitteln, Aufstellmöglichkeit in einer kleinen Wohnung und den Anforderungen für Film und Musik. Auch wenn mir bewusst war, dass ich damit nach wie vor im unteren Einsteigersegment unterwegs war und es ganz andere Systeme gibt, war ich lange Jahre damit zufrieden. Mit Haus, Frau und Kindern ging es mir wie so vielen, ich bin mit meinem Equipment immer weiter in die hintere Ecke gerutscht und hatte es die letzten Jahre gar nicht mehr genutzt. Nun habe ich mich entschieden, hier einen konsequenten Schnitt zu machen und Lautsprecher, AV-Verstärker und Beamer bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Alternativ wollte ich zumindest für Musik ein Stereo-System haben, das wohnzimmertauglich ist und dem strengen Blick meiner Frau standhält. Es muss also möglichst im Regal verschwinden und hübsch anzuschauen sein. So habe ich mich für einen Denon RCD-N10 in weiß entschieden, der mit seiner geringen Breite schön in ein schmales Regal passt. Bei den Lautsprechern wollte ich keine Regalboxen, weil das betreffende Regal im Wohnzimmer nur ca. 1,50 m breit und damit für ordentliches Stereo m.E. zu eng ist (falls von Interesse: Ein Expedit in weiß ). Deshalb wollte ich Standlautsprecher links und rechts, die dann allerdings wandnah aufgestellt werden müssten. Nachdem ich bisher Lautsprecher mit eher ausgeprägten Höhen bevorzugt habe, hatte ich die Hoffnung, mit der Zensor 5 mein Glück zu finden.

Sie steht wie gesagt wandnah (Rückwand ca. 20 cm von der Wand entfernt) mit ca. 2,5 m Abstand voneinander. Der Raum ist ein L mit insgesamt ca. 40 qm, allerdings mit Dachschräge. Insgesamt also prinzipiell nicht unbedingt unproblematisch. Ich sitze zum Musikhören ziemlich perfekt im gleichseitigen Dreieck zu den Lautsprechern. Subjektiv habe ich dort kein Problem mit stehenden Wellen oder dergleichen.

Meine anfängliche Begeisterung ist nach nun 2 Wochen intensivem Hören etwa am Schwinden. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass mir die Zensor doch etwas zu spitz klingt. Hat sich, nachdem sich das Musikhören in den letzten Jahren im wesentlichen auf den Arbeitsweg im Auto verlagert hatte, meine Präferenz verändert, so dass ich inzwischen wärmere Lautsprecher mag? Oder könnte es an der Paarung des Denon Digitalverstärkers mit der hellen Zensor liegen? Das war lockdown-bedingt ein "Kauf auf gut Glück", in der Hoffnung, damit einen Treffer zu landen. Probehören ist derzeit ja nicht möglich.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Erste Möglichkeit, den Treble-Regler ein paar dB nach unten drehen? Noch etwas warten (die 100 Stunden, die Dali als Einspielzeit angibt, sind noch nicht rum) und nicht übereilt handeln?

Welcher Lautsprecher mir spontan gut gefallen würde, ist die Wharfedale Evo 4.3 Allerdings habe ich den auch noch nicht in natura gesehen. Lohnt es sich überhaupt, den Erwägung zu ziehen? Oder laufe ich damit Gefahr, vom Regen in die Traufe zu kommen?

Wenn der Denon gesetzt ist, bis in welches Preissegment würdet ihr bei zugehörigen Lautsprechern gehen?
Habt ihr alternative Vorschläge für einen Verstärker, mit dem ich gerne über WLAN (AirPlay) und Bluetooth Musik streamen möchte? CD-Player wäre für mich nur optional und kein Muss, da ich meine CDs eigentlich eh alle in iTunes gezogen und in den Keller verbannt habe.

Ich hab mir bei meinen Ausführungen Mühe gegeben, alles wesentliche zu erfassen. Falls ich eine wichtige Information vergessen haben sollte, bitte nachfragen

Ich freu mich auf eure Anregungen!
tabw
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 01:59
Klingt zu spitz ist natürlich etwas schwer zu fassen, aber ich würde erstmal so anfangen:

1. Die Klangregelung ist da, also probier damit rum
2. Hochtöner sind "Auf Achse" am lautesten. Dreh die Lautsprecher doch einfach mal ein wenig, vielleicht macht es das besser
3. Stell mal zum testen dämpfende Dinge an die Spiegelstellen an den Wänden und auf dem Boden.
Verstärker123
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 13:04
In der Preisklasse der Zensor würde ich mal Standlautsprecher von Wharfedale Diamond oder Q Acoustics i Serie anhören gehen. Klingen deutlich ausgewogener und auch obenrum langzeittauglicher-angenehmer.
Zudem sind alle ausgewogenen Lautsprecher mehr allroundtauglich. Gilt für alle ausgewogenen Lautsprecher, die es in keinem Frequenzbereich groß übertreiben oder untertreiben.
Hochtonschleudern bspw., nicht nur Dalis, klingen nicht bei jeder Musik gut. Erst recht nicht in kargen neumodischen Arztpraxen-Wohnzimmern.

Dali überteibt es nach meinem Wissen in all ihren Serien gerne mal mit einem etwas zu dominanten Hochton.

Und lasst euch doch nicht ständig von den Frauen in euer Hobby reinreden. Warum müssen die immer darüber bestimmen, was Mann für Lautsprecher und an Elektronikgeräten stellen darf? Klang ist wichtiger als Optik. Außerdem gibt es auch schöne Standlautsprecher.
Wenn es nicht gerade ihr alleiniges Haus ist, würde ich mir bei der Lautsprecherwahl nicht zu viel reinreden lassen. Hifi-Männer wehrt euch und setzt euch gegenüber euren Ehefrauen mehr durch.


[Beitrag von Verstärker123 am 07. Feb 2021, 13:15 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 13:55
Hallo,

ich würde mir wenn der Treble Regler nicht hilft auch einfach mal zum Vergleich die Q Acoustics 3050i bestellen.
Die Wharfedale Evo kann man auch nehmen, klingen auch nicht so spitz.
Rio_S
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 14:01
Ich bin zwar mit meinen Dalis zufrieden, aber wenn es mal etwas weniger scharf sein soll - KEF
Außerdem würde ich auch die Einspielzeit und den Treble-Regler beachten bevor ich etwas größeres ändere.


[Beitrag von Rio_S am 07. Feb 2021, 14:02 bearbeitet]
Piano0412
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2021, 14:48
Erstmal vielen Dank für eure Ansichten!


tabw (Beitrag #2) schrieb:
1. Die Klangregelung ist da, also probier damit rum


Ich bin eigentlich der Meinung, ein gut eingestelltes Hifi-System muss ohne "Cheaterfunktion" (Höhen oder Tiefenregler, Bass Boost) auskommen: Sehe ich das falsch? Nichtsdestotrotz ist das die erste Maßnahme, auf die ich jetzt auch gekommen bin, um die Höhen etwas zu entschärfen.


tabw (Beitrag #2) schrieb:
2. Hochtöner sind "Auf Achse" am lautesten. Dreh die Lautsprecher doch einfach mal ein wenig, vielleicht macht es das besser


Dali empfiehlt, die Lautsprecher nicht einzudrehen. Sie stehen also so, dass sie geradeaus in den Raum spielen. Meinst zu mit "wegdrehen", sie noch weiter zu öffnen, oder bist du davon ausgegangen, dass ich sie im Toe-in auf den Hörplatz gerichtet stehen habe?


tabw (Beitrag #2) schrieb:
3. Stell mal zum testen dämpfende Dinge an die Spiegelstellen an den Wänden und auf dem Boden.


Wie finde ich heraus, wo die Spiegelstellen sind? Bei Dachschrägen tue ich mich da evtl. etwas schwer
Piano0412
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2021, 15:11

Verstärker123 (Beitrag #3) schrieb:
In der Preisklasse der Zensor würde ich mal Standlautsprecher von Wharfedale Diamond oder Q Acoustics i Serie anhören gehen. Klingen deutlich ausgewogener und auch obenrum langzeittauglicher-angenehmer.


Für die "richtigen" Lautsprecher wäre ich auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen als die Preisklasse der Zensor. Allerdings glaube ich, da sollte ich warten, bis es wieder möglich ist, sich in guten Hifi-Läden Lautsprecher anzuhören. Da würde ich dann auch etwas breiter anfangen und mir verschiedenste Lautsprecher anhören, weil sich a) vielleicht mein Hörgeschmack in den letzten Jahren verändert hat, und ich b) evtl. feststelle, dass ich bei höherwertigen Lautsprechern auf einmal auf Aspekte wert lege, die ich bisher unterschätzt hatte (zum Beispiel Transparenz und Bühne). Die 2 oder 3 Favoriten würde ich dann gerne auch daheim hören können. Zumal ich dann evtl. eingespielte Aussteller nutzen könnte, statt nach der Einspielzeit festzustellen, dass mir a) der Klang doch nicht wirklich zusagt und b) jetzt die Widerrufsfrist abgelaufen ist.


Verstärker123 (Beitrag #3) schrieb:
Hochtonschleudern bspw., nicht nur Dalis, klingen nicht bei jeder Musik gut. Erst recht nicht in kargen neumodischen Arztpraxen-Wohnzimmern.


Ich habe wirklich nicht allzu viel in dem Raum stehen. Ist wegen der Dachschrägen auch nur eingeschränkt möglich. Allerdings könnte ich zum Beispiel einen Läufer legen *nachdenk*



Verstärker123 (Beitrag #3) schrieb:
Und lasst euch doch nicht ständig von den Frauen in euer Hobby reinreden. Warum müssen die immer darüber bestimmen, was Mann für Lautsprecher und an Elektronikgeräten stellen darf? Klang ist wichtiger als Optik. Außerdem gibt es auch schöne Standlautsprecher.
Wenn es nicht gerade ihr alleiniges Haus ist, würde ich mir bei der Lautsprecherwahl nicht zu viel reinreden lassen. Hifi-Männer wehrt euch und setzt euch gegenüber euren Ehefrauen mehr durch.


Du bist nicht verheiratet, oder? Happy Wife, happy Life
"Klang ist wichtiger als Optik" würde ich nicht 100% unterschreiben. Wenn es im Wohnzimmer steht, bin ich auch nicht bereit, alles dem Klang unterzuordnen.
Piano0412
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2021, 15:16

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Q Acoustics 3050i .... Wharfedale Evo


Danke für die Empfehlungen!
Mit der 3050 könnte ich Probleme bei wandnaher Aufstellung bekommen, kann das sein?

Wie würdest du die Evo klanglich beschreiben, insbesondere im Vergleich zu meinen "Hochtonschleudern"?
tabw
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2021, 15:25
Dann eben nicht
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2021, 16:00
Die 3050 kann man auch mit Stopfen der Bassreflexöffnungen etwas entschärfen.
Ob das ausreicht zeigt immer die Praxis.
Ich würde die Dali komplett abhaken, haben mir noch nie gefallen.

Hier die Evo 4.4, wo man den im Hochton abfallenden Frequenzgang sieht
https://www.connect....r-u-Frequenzgang.jpg

Hier die recht neutrale Q Acoustics mit etwas zurückgenommenem Präsenzbereich (stört in halligen Räumen oft noch mehr wie der Hochton)
https://www.hifitest...r-surround-51064.jpg

Und hier im Vergleich die hochtonlastige Zensor 5
https://www.hifitest...her-stereo-16835.jpg
Piano0412
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2021, 18:15
Oi... auf die Idee, mir Frequenzgang-Diagramme anzuschauen, hätte ich auch selbst kommen können
Demnach würde ich vermuten, dass ich mit der Evo eher nicht glücklich werde...

Ich werde also erstmal die Füße still halten, die Höhen etwas runterdrehen, mindestens die komplette Einlaufzeit abwarten und keine Schnellschüsse in Form einer Evo 4.3 machen. Sobald uns der Söder (ich wohne in Bayern) wieder erlaubt, Hifi Geschäfte zu betreten, werde ich mir mal ein paar Standlautsprecher vergleichhören (und rein interessehalber wird da dann auch die Evo dabei sein).

Mir ist noch eingefallen, dass ich mal in grauer Vorzeit Regallautsprecher von Elac hatte (EL 50, wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Soweit ich mich erinnern kann, waren die, die ich damals gehört habe, allesamt eher heller abgestimmt. Ist das immer noch so?
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2021, 19:27
Was ist mit der Q Acoustics?

Weiterer Kandidat, Dali Opticon 5,
oder ein Lautsprecher welchen ich selbst schon hatte , Dynaudio Excite X34.

Rega RX 5 wäre auch ein Kandidat,
aber P/L sind die Q Acoustics hier unschlagbar...

Und ja, die meisten Elacs klingen auch heute noch frisch....


[Beitrag von Prim2357 am 07. Feb 2021, 19:28 bearbeitet]
Piano0412
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2021, 23:15
Bei den Q Acoustics ist mir bisher unklar, wie die sich wandnah verhalten. Das müsste ich wirklich daheim ausprobieren.

Bei den Opticon 5 bin ich auch nicht wirklich schlüssig. Dali redet zwar von mind. 20 cm, in Tests wurden aber eher 80+ cm genannt. Und klanglich ist sie zwar bestimmt eine Liga über der Zensor, sieht für mich im Frequenzgang auf den ersten Blick der Zensor ähnlich aus. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten, wie sich die Opticon im Vergleich zur Zensor anhört?

Die Dynaudio muss ich mir noch genauer anschauen, sieht aber auf den ersten Blick durchaus interessant aus. Allerdings auch hier. Dynaudio redet von min. 50 cm Wandabstand. Hier eine Frage zum Verständnis: Ich habe mal gehört, Wandabstand wäre immer von der vorderen Schallwand berechnet. Dann könnte man die X34 mit einer Tiefe von 26 cm mit ca. 25 cm Abstand von LS-Rückwand zur Wohnzimmerwand aufstellen?
Bei der Zensor macht der Bezug zur vorderen Schallwand keinen Sinn, wenn Dali von min. 20 cm Wandabstand redet, der LS aber ca. 25 cm tief ist?

Als kostengünstige Maßnahme werfe ich vielleicht mal einen Läufer auf den Boden, um mehr Dämpfung in den Raum zu bringen. (Dünne) Vorhänge hängen, Sofa und Sessel stehen auch schon da. Mehr fällt mir grad nicht ein.


[Beitrag von Piano0412 am 08. Feb 2021, 02:36 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2021, 23:48
Die x 34 hatte ich ja selbst, ein Lautsprecher stand in der Ecke, da musste ich das BR Rohr verschließen,
der Linke stand an einer Wand und das war problemlos.
Piano0412
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2021, 10:20
Kurzes Update von meiner Seite: wie gesagt, der Raum ist unterm Dach mit Dachschräge. Bisher hatte ich die Lautsprecher an der Seitenwand an der Stirnseite des Raumes, links und rechts neben einem Regal, wodurch ich in der Aufstellung limitiert war und die LS wandnah stellen musste. Die Kombination aus 1. Digitalverstärker (der m.E. eine hellere Klangcharakteristik hat), 2. Musik hauptsächlich aus komprimiertem Format (AAC - hat das auch eine Badewanne wie MP3?), 3. einem klangkritischen Raum mit Hartholzboden und relativ wenig Einrichtung und 4. den „Hochtonschleudern“ in wandnaher Aufstellung hat offenbar dazu geführt, dass die Höhen stark überbetont werden.

Nun habe ich die LS links und rechts vom Sofa unter die Dachschräge gestellt, womit ich nach hinten ca. 1m Wandabstand gewonnen habe (zum Hören sitze ich dem Sofa gegenüber, auch wenn es auf dem Sofa zwischen den LS sehr interessant klingt ). Klanglich ist der Unterschied - oh Wunder - enorm. Das Klangbild scheint mehr zu schweben, ist gleichzeitig aber weniger intensiv. Schwer in Worte zu fassen. Ich muss es noch eine Weile auf mich wirken lassen und verschiedenste Musik hören, spontan würde ich aber sagen, die Dalis sind exkulpiert.
Musikfreak7
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2021, 17:47
Hey,
ich wollte dir mal meine Meinung zur Wharfedale EVO Reihe hier lassen, da ich mir diese in einigen Wochen (neue Wohnung) anschaffen werde.
Ich habe zum Glück schon vor dem Lockdown die Dali Oberon 1 und 3, Monitor Audio Bronze 50 und 100 und die Wharfedale EVO 4.1 und 4.2 recht ausgiebig probegehört.
Von der Oberon sollte man ja zumindest grob auf die Zensor schließen können.
Zum Unterschied zwischen EVO und Oberon kann ich dir sagen, dass die Oberon deutlich räumlicher klingt, mir aber die Höhen auch etwas zu betont waren. Die EVO konnte von den Details in den Höhen gut mithalten, aber ohne dass diese so aufdringlich waren. Außerdem finde ich bei den EVO 4.2 den Mitteltonbereich einfach klasse. Ist schwer zu beschreiben, aber die Mitten sind gefühlt klarer und detailreicher.
Die EVO ist meiner Meinung nach also definitiv einen Blick wert, vielleicht bei dir sogar eher die 4.2 auf Ständern?

Zu der Kombination mit deinem Denon kann ich nicht viel sagen. Ich habe die EVO an einem Yamaha und einem Marantz gehört und fand sie am Yamaha viel besser. Aber jetzt über Verstärker-Klang zu diskutieren würde wohl den Rahmen sprengen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 5 Sprache klingt komisch
basti2s am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  5 Beiträge
gravierender Unterschied zwischen Zensor 5 und Zensor ?
coretec am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Dali Zensor 5 falsche Aufstellung?
altesohr am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  6 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 5
Celras am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  29 Beiträge
Klipsch RF-82 zu "spitz"
denlud am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  38 Beiträge
Dali Zensor 1 + SVS SB1000 flacher Klang
Imptrck am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  4 Beiträge
Dali Zensor 5 mit Denon Ceol Piccolo (DRA-N5) ?
coretec am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  6 Beiträge
Dali Zensor 5 oder Projekt Speaker Box 10
eifonman am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  15 Beiträge
Dali Zensor 3 und 5 - Belastbarkeit/DJ-Abhöre?
Ben_Utername am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  4 Beiträge
Dali Zensor 7
Stereo_2.0 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen