Verstärker für Dali Zensor 5

+A -A
Autor
Beitrag
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 17:24
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das hier an die richtige Stelle gepostet.

Im Moment arbeitet bei mir ein alter Yamaha RX 396 RDS mit zwei Lautsprechern von Quadral. Das System wurde Anfang des Jahrtausends gekauft und wird nun ersetzt.

Als Lautsprecher dienen die Dali Zensor 5, erstmal nur im Stereobetrieb. Als Verstärker soll es ein Denon x1400h oder x1500h werden.

Würde auch der Yamaha RX 396 RDS mit seinen 55 Watt für die Zensor 5 reichen oder sollte es besser einer der beiden Denon Verstärker werden?

Vielen Dank
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2019, 18:00
Der Yamaha reicht völlig.
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2019, 18:46
Verliere ich durch die niedrigere Leistung nicht etwas "Druck" oder Bass? Oder merke ich das erst, wenn ich die Lautstärke zu stark aufdrehen möchte?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 19:01
Fährt ein Auto "anders" 80, je nachdem ob es einen 100 oder 300 PS Motor hat?

(mal wieder ein Autobeispiel... )

ok, mal ernsthaft:
hier
kannst Du nachrechnen, wie laut Dein 55 Watt Verstärker bei den Dali Lautsprechern (88dB) am Hörplatz (welche Abhörentfernung?) kommt.

Bei 3 m Abstand und 2 Lautsprecher wären dass ca. 98 dB...was schon recht ordentlich ist.
Ab 85dB auf Dauer gibt es Ohr-Aua...

Hier noch etwas Basiswissen zum Thema.

ciao
sealpin
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 19:02
Hi,
Celras (Beitrag #3) schrieb:
... Oder merke ich das erst, wenn ich die Lautstärke zu stark aufdrehen möchte?

Ja.
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jan 2019, 19:17
Vielen Dank für die Infos und die Links.

Also wenn ich das richtig verstanden habe merke ich mit den beiden Verstärkern beim Klang keinen Unterschied und bin nur bei der maximalen Lautstärke etwas eingeschränkt, was aber in der Praxis kaum eine Rolle spielt.

Ich hatte mir nur sorgen gemacht, dass es auch einen Unterschied an Bass oder Klarheit auch bei niedriger Lautstärke gibt, wenn ich den Yamaha mit dem Denon vergleichen würde.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2019, 19:25
Keine Sorge. Lies auch mal hier:
http://av-wiki.de/leistung

Insbesondere mit aktiven Subs und den Hauptlautsprechern auf "klein" entlastest du die Endstufen des Verstärkers merklich (natürlich nur, wenn du voll aufdrehen willst), da der Bass die meiste Energie benötigt. Davon befreit, hast du mit ziemlich jedem AVR genug Headroom.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2019, 19:42

Celras (Beitrag #6) schrieb:
... dass es auch einen Unterschied an Bass oder Klarheit auch bei niedriger Lautstärke gibt, wenn ich den Yamaha mit dem Denon vergleichen würde.

Wenn linear, dann ist da kein Unterschied.
Der Denon hat aber Audyssey an Bord, was je nach Raum einigen Unterschied bedeuten kann.

Für niedrige Lautstärke sollte es aber in jedem Fall ein wenig "Loudness" (Yamaha) bzw. "Dynamic Volume" (?, Denon) sein, und auch da ist nicht alles gleich.
Malcolm
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2019, 14:05
Große Unterschiede hast Du bei den Einmess-Systemen. Ein besserer Receiver z.B. mit XT32 und DynEQ wird bei niedriger Lautstärke einen volleren Sound und mehr Bass liefern, daher klingt er dann "stärker". Das hat aber nichts mit der Endstufenleistung, sondern mit der Einstellung der DSP-Sektion und der Einmessessung zu tun.
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jan 2019, 17:56
Ok verstehe, also da merke ich dann wohl schon einen Unterschied. DynEQ hat der Denon ja dabei, wenn ich richtig informiert bin.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2019, 18:18
Ja. DynamicEQ hat auch der Denon X1400 / X1500 bereits.
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jan 2019, 20:08
Die beiden Zensor 5 sind schon auf dem weg.

Da die Zensor Reihe grade überall abverkauft wird überlege ich mir nächsten Monat, etwas früher als geplant, den Center und zwei Rücklautsprecher zu kaufen.

Zu beschallen ist ein ca. 16m² großes Wohnzimmer.


Habt ihr eine Empfehlung für die Rear-Lautsprecher? Zensor Pico, 1 oder 3? Vokal (normal) oder würde da ein Pico reichen?


Vielen Dank für tolle Unterstützung!


PS: Als Sub soll es ein Klipsch R-12SW werden - das hat aber noch Zeit.
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jan 2019, 21:15
Die Pico haben eine etwas andere Abstimmung als die Z1-7 .
Deshalb würde ich da die Pico komplett raushalten.
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jan 2019, 22:54
Ok,

also Vocal als Center und zwei Zensor 1 als Rear?

Brauche ich 5.1 überhaupt, wenn ich hauptsächlich Spotify, Youtube, Netflix, Amazon Prime und SkyGo nutze und die PS4 nutze?

Etwa 70 % Musik und Youtube Videos, 20 % Gaming, 10 % Filme.
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jan 2019, 00:10
Ob du es "brauchst" kann ich nicht beurteilen,
aber du "kannst" es....
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jan 2019, 03:35
Lass mich die Frage anders formulieren.

Soweit ich weiß, wird bei Spotify und Youtube nur ein Stereosignal ausgegeben. 5.1, bzw. die hinteren Lautsprecher und das Center sind dann nicht aktiv, sondern kommen nur bei Filmen zum Einsatz, wenn z.B. eine Explosion von hinten oder der Seite zu hören ist. Stimmt das so in etwa?
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2019, 10:36
Musik hört man in der Regel Stereo, also mit den zwei Front-LS und ggf. Subwoofer. Du kannst aber auch über den AVR ein Stereosignal über alle LS ausgeben lassen. Bei vielen Filmen und Serien finde ich den Upmix ganz praktisch, bei Musik furchtbar, außer mal zur Beschallung bei einer Feier. Ist natürlich Geschmacksache.

Ob du es brauchst, musst du natürlich selber wissen. Dann wären der Zensor Vokal und die Z1 die richtigen Spielpartner. So hast du überall identische Chassis, vorne eben doppelt.


[Beitrag von JULOR am 23. Jan 2019, 11:16 bearbeitet]
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Jan 2019, 15:57
Hallo,

vielen Dank noch mal für eure Beiträge. Ich wollte euch ein kurzes Update eben.

Bestellt wurden nun der Denon x1500h, zwei Dali Zensor 5 und ein Zensor Vokal als Center. Das alte System gebe ich meinen Eltern.

Ob und wann ich mich um zwei Rear-Lautsprecher kümmern werde weiß ich noch nicht, ist leider vom Platz her etwas schwierig, sonst wären es wohl noch zwei Zensor 1 geworden.

Als Subwoofer habe ich noch einen alten vom Teufel Concept E ( https://www.teufel.d...w_name-download.html )

Hier noch mehr technische Daten: https://www.computer...ergleich-rueckblick/

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Ist es grundsätzlich eine gute Idee ihn mit den drei Zensor Boxen einzusetzen? Kann ich zwei Satelliten Lautsprecher übergangsweise auch als Rear-Lautsprecher verwenden oder werden die dann vom Denon gegrillt?

Danke noch mal


[Beitrag von Celras am 25. Jan 2019, 16:00 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2019, 16:18
Servus.


Ist es grundsätzlich eine gute Idee ihn mit den drei Zensor Boxen einzusetzen?

Probier´s aus. Ich würde aus dem Bauch heraus behaupten, das es schon mehr Tiefgang gibt.

Auch die Satelliten kannst Du an den AVR anschließen ohne das gleich was kaputt geht.

Gruß
Georg
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2019, 16:32

Ist es grundsätzlich eine gute Idee ihn mit den drei Zensor Boxen einzusetzen?

sicher, warum nicht? Klar kannst du den AVR mit 3 Lautsprechern betreiben, auch mit 2, 5 oder 7. Dafür ist er da. Die angeschlossenen LS werden im Setup erkannt.


Kann ich zwei Satelliten Lautsprecher übergangsweise auch als Rear-Lautsprecher verwenden

Welche genau? Es kann sein, dass einige Satelliten aus Komplettanlagen nur 3 Ohm Widerstand haben. Im Zweifelsfall werden also nicht die Satelliten gegrillt, sondern der AVR. Schau mal, ob du was darüber findest. Die Quadral könntest du als Rear nehmen.
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Jan 2019, 17:17
Teufel Concept E Computerbase

Das Bild ist aus dem Test von Computerbase:

https://www.computer...droehnung-part-ii/4/

Mehr Daten habe ich leider nicht gefunden, auch nicht in der Bedienungsanleitung:

https://www.teufel.d...0NKhbqN4WIF&et-mc1=1


Von der Ohm-Angabe leider keine Spur. Wäre sehr ärgerlich, wenn mir die zwei Satelliten dann den Reciever grillen

Würde denn der Subwoofer damit funktionieren?
RocknRollCowboy
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2019, 17:37
In der Teufel BDA steht doch drin, dass die Satelliten auch an einem AVR angeschlossen werden können.
Ich würde mir hier keine Sorgen machen.

Wie man den Sub an einen AVR anschließt steht ebenfalls in der BDA.

Gruß
Georg
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2019, 17:41
Aus der Anleitung geht hervor, dass man die Satelliten an einen AVR anschließen kann. Also falscher Alarm. du kannst den Sub und die Satelliten weiter verwenden.
Bei Satelliten, die direkt an den Sub angeschlossen werden müssen, ist das System oft nicht mit "normalen" Anschlüssen kompatibel. Hier schon.
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Jan 2019, 19:59
Hey,

vielen Dank für die Nachrichten. Ich habe mal direkt mit dem Kundensupport von Teufel gesprochen und sie haben mir folgende Daten gesendet - nun auch mit Ohm-Angabe.

Hatte die Befürchtung, dass die 145 Watt des Denon X1500H bei 6 Ohm zu viel für die kleinen Satelliten oder den Subwoofer sein könnten. Die Satelliten haben wohl eine Dauerbelastung von 40 Watt.

Anbei die zusätzlichen Angaben des Teufel Concept E



Concept E


Satellitenlautsprecher Main/Center/Surround: 2-Wege-Lautsprecher, magnetisch geschirmt, Hochtöner 15 mm-Kalotte, Tief/Mitteltöner 80 mm mit Papiermebran, Übertragungsbereich 120 Hz bis 25 kHz, 40/70 Watt Dauerbelastbarkeit/Kurzfristige Belastbarkeit , Impedanz 4 -8 Ohm, Maße (B x H x T in cm): 9,0 x 12,5 x 10,5, Farbe: Schwarz

Aktiver Subwoofer: Downfire-Prinzip, regelbarer Pegel für Satelliten, 200 mm Cellulose Membran, Reflexrohr mit Trompetenöffnung für minimale Luftgeräusche, Phasenumschaltung, Kaltgerätestecker, schaltbare Ein- und Ausschaltautomatik, 65/110 Watt Dauerleistung/Peak Power im Einkanalbetrieb. Im Mehrkanalbetrieb 5 x 20/35 Watt Dauerbelastbarkeit/Peak Power, 1 x 40/90 Watt Dauerbelastbarkeit/Peak Power für den Subwoofer-Kanal. Übertragungsbereich Sub 38 Hz bis 140 Hz, stufenlos regelbare Übernahmefrequenz von 40 bis 160 Hz, Maße (B x H x T in cm): 27,5 x 42 x 40,5, Gewicht: 10 kg, Farbe: Schwarz

Mitgeliefertes Zubehör: Lautsprecherkabel, 6-Kanal-Cinchkabel

Lieferumfang

- 4 x Satellitenlautsprecher
- 1 x Centerlautsprecher
- 1 x Subwoofer
- 1 x FB, 1 x NK



Die Satellitenlautsprecher

Da der Subwoofer nur die tiefen Töne, also die Bässe wiedergibt, muss für einen optimalen Klang auf zusätzliche Hoch- und Mitteltöner gesetzt werden. Teufel liefert beim Concept E Set fünf dieser Satellitenboxen mit, die alle in einem stabilen, gleichgroßen Kunststoffgehäuse sitzen. Beim etwas teueren Concept E Magnum Set ist der Center Lautsprecher etwas länglicher geformt und unterschiedet sich somit von den restlichen Hochtönern. Im Innern der 900 x 125 x 105mm (B x H x T) großen Gehäuse sitzen zwei kleine Lautsprecher. Zum einen handelt es sich um einen 11mm Kalotte (dt. Kugelkappe) Hochtöner und zum anderen um einen 80mm Konus Mitten- und Tieftöner. Die Lautsprecher besitzen als Schallwandler eine halbkugelförmige Membran, daher auch der Name „Kalotte“. Konuslautsprecher werden eigentlich immer als Mittel- oder Tieftöner eingesetzt. Die schüsselförmige Membran besteht oft aus Pappe oder Papier.

- Belastbarkeit kurz (Short): 70 Watt
- Belastbarkeit lang (Long): 40 Watt
- Tieftöner: 80mm Konus
- Hochtöner: 11mm Kalotte
- Abmessungen: 900 x 125 x 105mm (B x H x T)
- Gewicht: 720g
- Impendanz: 4 Ohm
- Gehäuse: Kunststoff
- Anschluss: Kabelklemmen
- Sonstiges: Metallgitter an der Front, Wandhalterung, magnetisch abgeschirmt


Subwoofer

Die rechte und linke Seite sowie der Deckel bringen nichts Erwähnenswertes mit sich. Dafür ist die Rückseite sehr interessant. Hier befinden sich alle nötigen Anschlüsse und Regler, die für den Betrieb nötig sind. Im oberen Bereich reihen sich die einzelnen Pegel-Regler aneinander. Der erste dient zum Regeln der Lautstärke der Frontlautsprecher, der nächste für die Surround-Boxen und der dritte zum Regeln des Center Lautsprechers. Natürlich lässt sich auch die Lautstärke des Subwoofers einstellen. Schade ist, dass es keinen Lautstärkeregler gibt, der alles zusammen herunterregeln kann. Das muss dann über der jeweiligen Audioquelle gemacht werden, z.B. dem DVD Player oder am Rechner. Wer sich gerne eine Fernbedienung zum Regeln der einzelnen Kanäle wünscht, muss sich das nächst größere Set kaufen. Es handelt sich dann um das Concept E Magnum Set, welches dann komplett in silber gehalten ist und rund 60 Euro mehr kostet (149 Euro – Stand August 2005). Der fünfte Regler an der Rückseite dient zum zusätzlichen Regeln des Basses bzw. wann dieser einsetzten soll. Hier kann der Käufer einstellen, dass der Subwoofer nur Töne wiedergeben soll, die beispielsweise im Frequenzbereich von 40 bis 60 Hz liegen. Maximal lässt sich der so genannte „Crossover“-Regler auf 160 Hz einstellen.

- Ausgangsleistung Sinus: 150 Watt
- Ausgangsleistung Musik/ Impuls: 256 Watt
- Gehäuseaufbau: Downfire-Subwoofer
- Tieftöner: 20mm Lautsprecher
- Verstärker: 6 Endstufen
- Abmessungen: 275 x 420 x 405mm (B x H x T)
- Gewicht: 10Kg
- Gehäuse: 20mm Holzkorbus
- Anschluss: Kabelklemmen, Cinch-Buchsen
- Sonstiges: Eingangspegelregler, Bassreflex-Rohr, Standfüße
kobold58
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Jan 2019, 20:07
Und warum stellst Du den ganzen Käse hier ein? Wer das wissen will, geht auf die Teufelseite.
Celras
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Jan 2019, 20:10
Liegt daran, dass es nicht auf der Teufelseite zu finden ist, der Support von Teufel hat mir eine PDF gesendet.

Welche sind denn die wichtigen Daten? Dann kann ich alles unwichtige löschen.
sealpin
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2019, 20:18
Die wichtigste Info fehlt: dreh nicht zu weit auf.

Bei diesen Brüllwürfeln würde ich nicht nach Daten suchen, sondern würde von vornherein davon ausgehen, dass die Teile nix aushalten und sie nur für Zimmerlautstärke nutzen.
kobold58
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Jan 2019, 20:22
Genau.
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 28. Jan 2019, 21:54
Anschließen kannst du sie. der AVR liefert niemals 145W im Mehrkanalbetrieb. Mehr als 40W pro Kanal hast du da nicht. Bei gehobener Zimmerlautstärke werden zudem unter 10W abgerufen, bei den Rears noch weniger. An die Dauerbelastbarkeit von 40W kommst du so schnell gar nicht ran.
Und wenn sie doch kaputt gehen (was sie nicht tun werden), kannst du dir endlich anständige Rears kaufen.
Wundert mich, dass Teufel nicht einfach schreibt, dass du die Dinger problemlos betreiben kannst; wenn du sie bei 120Hz trennst auch in Partylautstärke. Nur schön klingt es eben nicht.


[Beitrag von JULOR am 28. Jan 2019, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 5 falsche Aufstellung?
altesohr am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  6 Beiträge
Dali Zensor 5 Sprache klingt komisch
basti2s am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  5 Beiträge
Dali Zensor 1 Center
*ohayo* am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Dali Zensor 7
Stereo_2.0 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  11 Beiträge
DALI Zensor Vokal Frage
Rooccat am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  4 Beiträge
Dali Zensor 5 oder Projekt Speaker Box 10
eifonman am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  15 Beiträge
Dali Zensor 1 zu mittenbetont
wolfgang2653 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  3 Beiträge
Dali Zensor 3 - eierlegende Wollmilchsau?
Denonenkult am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  15 Beiträge
Dali Zensor 7 -- kreischende Höhen?
Nico22 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Magnat Monitor vs Dali Zensor
hifisch9887 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen