Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher richtig aufstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
NoneX
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2005, 16:03
Hi,
hab grade eben meine neuen Lautsprecher angeschlossen und mal nen Klangtest gemacht, dabei ist mir aufgefallen, das in verschiedenen Bereichen meines Zimmer kaum bzw kein Bass zu hören ist, jedoch in anderen extrem viel mehr.

Ich hab schon was gegoogelt und herrausgefunden das sich die Wellen aufheben bzw verstärken können, je nach ausrichtung und Reflexion der Schallwellen von Wänden.
So meine eigentliche Frage ist, kann man die richtige Aufstellung von Lautsprechern berechnen bzw und wie ^^

Und warum hört man mein Bass am stärksten um so höher ich stehe ?

Meine Boxen stehen an ner Gibswand, gegenüber ist ne Betonwand. Um so weiter ich an die Betonwand komme und um so näher ich mich der Decke nähere um so stärker wird der Bass.
An was liegt das ?

Fragen über Fragen ..

mfg NoneX
d-fens
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2005, 16:15
Das Bass verschluckt werden könnte liegt z.B. an der Gipswand.Eine Betonwand verschluckt den Bass kaum,sondern reflektiert ihn mehr.Eine äußerst schwierige Sachen mit den Gipswänden.Zum Glück hab ich keine.Bestimmt werden dir noch andere Forenuser genaue Tipps in Sachen Gipswände geben.
Das sich an einigen Ecken des Zimmers der Bass erhöht ist normal.Wenn er nun genau an deiner Hörpositon besonders schwach ist,ist das ärgerlich.
Da hilft nur ausprobieren.Geh mal auf www.audiophysic.de
Da gibt es ganz gute Tipps zum Aufstellen von Lautsprechern.Du musst dort auf Info klicken!

Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher richtig aufstellen
razz81 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher wie richtig aufstellen?
starbury am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  7 Beiträge
Boxen richtig aufstellen
gismi am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  4 Beiträge
Richtig aufstellen
feri67 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher Aufstellen
Bergmeise am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2003  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
FlyingDaniel am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher aufstellen.
-jk- am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  8 Beiträge
!!! Hilfe, LS richtig aufstellen !!!
f+c_hifi am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  48 Beiträge
Wie soll ich Teufel Concept S richtig aufstellen?
mjchris am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher wie aufstellen??
Xtracker am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedMittelalter
  • Gesamtzahl an Themen1.345.944
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.077