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Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

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Nadir
Inventar
#1773 erstellt: 08. Okt 2018, 20:31
Ob es wirklich ein neuer TV war, habe ich ja auch schon gefragt.

@deloc
Deswegen frage ich ja auch so nach. Du kannst am ehesten beurteilen ob es sein kann das du jeden, und ich meine wirklich jeden Tag den TV 15h hast laufen lassen. Wenn du dann sogar noch im Urlaub und auch so immer wieder ein paar Tage den TV nicht hast laufen lassen, kommen sogar ganz schnell deutlich mehr als die 15h pro Tag zusammen an denen du den TV hast laufen lassen müssen um auf die hohe Anzahl an Stunden zu kommen.

Wenn der TV evtl. ein Aussteller war, könnte dies sogar die Abnutzung in der Mitte des Panels erklären. Wenn man mal schaut was in den Märkten für Werbebanner immer wieder in dauerschlaufe teilweise auf den Geräten anzeigt werden.


[Beitrag von Nadir am 08. Okt 2018, 20:33 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#1774 erstellt: 08. Okt 2018, 20:40

Deloc (Beitrag #1771) schrieb:
Nein definitiv neu!!

Hi,
kann man Anhand der Betriebstunden und des Alters eigentlich fast schon nicht mehr glauben, da muss du ja das Teil schon fast "rund um die Uhr" am Laufen haben !?
Ich hege eher auch eine Vermutung das es sich bei deinem TV um einen Aussteller gehandelt haben könnte, und u.U. der Händler dir keine 100% Neuware verkauft hat ?!
Deloc
Ist häufiger hier
#1775 erstellt: 08. Okt 2018, 21:12
Ja und wie soll ich das jetzt noch nachvollziehen können?
SimonSambuca
Stammgast
#1776 erstellt: 08. Okt 2018, 21:41
Ich würde da mal ein ernstes Wort mit dem Händler reden von dem der Fernseher stammt.
norbert.s
Inventar
#1777 erstellt: 09. Okt 2018, 08:16
In (korrigierten) 11 Monaten mit 4900 Stunden. Das sind fast 15 Stunden pro Tag im Durchschnitt bei OLED-Licht 100 und Kontrast 100.

Natürlich nicht jeden Tag 15 Stunden gelaufen. Waren oft genug mal den ganzen Tag unterwegs wo dann eventuell abends mal 3-5 zusammen kommen, Oder allein 2 Wochen im Urlaub gewesen. jetzt werd ich aber langsam stutzig was die Betriebsstunden angeht

Dann liegt der Verdacht nahe, dass der Händler einen Aussteller oder ein gebrauchtes Gerät verkauft hat. Das nachträglich zu beweisen wird nicht einfach ein.

Vor dem Auslesen der Stunden hast Du selbst aber das hier geschätzt:

Deloc (Beitrag #1678) schrieb:
Geschätzt sind es deutlich mehr. Gehen wir mal im Schnitt von 12 Std täglich aus(9monate)...

Hast Du dich damals total verschätzt und zeitlich zu hoch gegriffen?
Denn von 12,0 wäre es nicht mehr weit zu den tatsächlichen circa 14,7.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Okt 2018, 08:34 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1778 erstellt: 09. Okt 2018, 08:24
Na ja, als Kunde müsst man so etwas sicherlich merken, da ja spätestens beim Auspacken unübersehbar. Der Käufer bestreitet das zudem.
Deswegen halte ich das eher für "nicht wahrscheinlich".
norbert.s
Inventar
#1779 erstellt: 09. Okt 2018, 08:29
Widersprüche gibt es genug. Siehe meine Ergänzung im obigen Beitrag.
Da ist es ebenso denkbar, dass der Händler dem Käufer einen gut eingepackten Aussteller untergejubelt hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Okt 2018, 08:33 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#1780 erstellt: 09. Okt 2018, 08:39
Vielleicht wurde auch Online gekauft und ein "aufbereitetes" Gerät erwischt? Oder die Putzfrau schaut heimlich? Spekulationen
Deloc willst Du mal mehr Infos zum Kauf nennen?
Deloc
Ist häufiger hier
#1781 erstellt: 09. Okt 2018, 11:18
Ganz normal im Mediamarkt gekauft und dort auch abgeholt und mitgenommen. Eigentlich ist es doch egal wieviel std. Ich am
Tag den laufen lasse Interessent ist für mich die Frage... hätte ich seid dem Kauf jeden Tag zb 8,5 in einem durchlaufen lassen würde er genau eine kompensation am Tag zählen. Wenn ich das nun 1jahr durchziehe oder 8 Monate wie auch immer bekomme ich eine kompensation von 8,5 raus oder?!?!
Wenn ja wäre er dann auch außerhalb der Garantie Bedingungen.
norbert.s
Inventar
#1782 erstellt: 09. Okt 2018, 11:28
Außerhalb der freiwilligen Garantie des Herstellers, aber nicht außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers.

Inwiefern willkürliche und nirgendwo aufgelistete Bedingungen der freiwilligen Garantie beim Hersteller verklagbar/einklagbar sind ist mir nicht bekannt. Die gesetzliche Gewährleistung ist dagegen ein ganz anderes Kaliber.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Okt 2018, 11:30 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1783 erstellt: 09. Okt 2018, 12:48
Interresant das LG bei einem so deutlichen Panel Problem wie bei Deloc die Garantie Ansprüche ablehnt , wobei dies doch deutlich gravierender wie das Rechteck bei meinem EZW 954 ausfällt.
Ich weiß jetzt aber nicht in wie weit sich die Gewährleistungs und Garantieansprüche sich zwischen Österreich und Deutschland underscheiden.
Oder der Panasonic Kundenservice ist einfach Kulanter zumal der EZW954 doch deutlich mehr gekostet hat wie der LG B7 Oled.
Ich bin jedenfalls froh das dies bei mir reibungslos abgelaufen ist.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1784 erstellt: 09. Okt 2018, 13:15
Dein "Rechteck" war aber ein bekannter Mangel, der schon bei der Herstellung erzeugt wurde (welcher aber erst nach und nach beim Kunden sichtbar wird) und ist somit ein eindeutiger Gewährleistungsfall.

Die Nachbilder von Deloc sind aber offensichtlich durch (evtl. auch schon beim Händler) falschen Gebrauch entstanden bzw. begünstigt worden - das wäre dann kein Gewährleistungsfall.
Das mittige große Nachbild sieht aus wie ein Hintergrund/Logo eines Players, der gerade kein Video wiedergibt und dann in diesem Zustand (Bild bzw. Temperaturverteilung im Panel durchs Bild) regelmäßig die Spannung hart (z.B. per Zentralschalter im Fachhandel zum Feierabend hin) abgeschaltet wird.
Das machst Du ca. 20 - 40 mal, spätestens dann ist der Algorithmus dauerhaft "fehlgefüttert" und zeigt später per Nachbild immer deutlicher seine früheren regelmäßigen "Missetaten" (ähnlich dem im Werk zugespielten Kalibrierrechteck von Deinem EZW954).


[Beitrag von FarmerG am 09. Okt 2018, 13:16 bearbeitet]
conferio
Inventar
#1785 erstellt: 09. Okt 2018, 20:18
16 Std pro Tag TV an? Ich denke, das wird zu der Ablehnung von LG geführt haben....sieht also aus wie professionelle Nutzung als Display...
Ich habe in einem Flagship Store einer Marke 16 Displays von Philips verbaut, die ausdrücklich für den Dauerbetrieb zugelassen waren...normale TVs wurden ausdrücklich ausgeschlossen, und das hat gute Gründe
Deloc
Ist häufiger hier
#1786 erstellt: 09. Okt 2018, 22:03
Nochmals 16 Stunden hin oder her sieht das für euch wie ein normaler einbrenner aus? Es lief definitiv kein Standbild auch kein Player oder ähnliches es wurde ganz normal TV geguckt!!! Achtet mal auf den Riesen Fleck in der Mitte und oben rechts in der Ecke was soll das bitte sein 6A4211CF-7FB2-41FB-BBF3-42B58FD409FF
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1787 erstellt: 09. Okt 2018, 23:27
So kaputt waren nicht mal die rtings testpanels nach ihren intensiven burn in Tests.
Ob du oder ein Händler dann schuld trägt spielt meiner Meinung keine Rolle, vielmehr wirft es einen dunklen Schatten über die oleds als Display für die Masse.
Ein Oled TV wird nicht im Markt neben den LCD verkauft als TV bei dem man besonders aufpassen muß sondern als direkter Konkurrent zum LCD der vieles besser kann.
Die wenigsten Käufer wissen über die Eigenarten Bescheid und die tv Lektüren sind mehr als fragwürdig wenn überhaupt noch in Papierform vorhanden.
LG täte gut daran solche Pannen zu beheben und sich nicht mit fehlerhaft durchgeführten Reparatur Algorithmen heraus zu reden über die nur jemand Bescheid weiß der sich mit der oled Technik auseinander setzt.
Als Beispiel hat sich ein Arbeitskollege von mir einen Sony A1 Oled gekauft und den schon über einen Monat im Einsatz , als er mir über die Top Bildqualität erzählte fragte ich ihn kurz ob er ihn eh nach dem Ausschalten am Netz lässt.
Seine Antwort war "natürlich nicht" weil er Zweck Stromsparen alle geräte am zentralen Leistennetzschalter deaktiviert.
Ich erklärte ihm dann das er sein Panel damit ruiniert wovon er noch nie was gehört hat.

Das zeigt mir mal wieder das die Hersteller viel zu wenig informieren (sei es Verpackung oder beim Start des oleds), deshalb sehe ich bei deloc den Fall klar , LG müsste auf jeden Fall hier als Hersteller das panel tauschen.


[Beitrag von -pa-freak2- am 09. Okt 2018, 23:28 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1788 erstellt: 09. Okt 2018, 23:41
Aber pa- Freak da gebe ich dir recht. Aber das ist das größte Problem der Unterhaltungselektronik. Media Markt saturn etc. Hat in meinen Augen kein Fachpersonal der sich mit tvs auskennt.
Auch ärgert es mich das in der Bedienungsanleitung nicht darauf hingewiesen wird, daß der Oled nach 4 Std nicht vom Strom getrennt werden soll. In der Panasonic Anleitung steht das nicht drin.
Nur direkt auf der 1. Seite keine Garantie Gewährleistung bei Einbrenner
Tron2309
Neuling
#1789 erstellt: 10. Okt 2018, 00:34
Hallo zusammen,
ich hätte anbei eine für mich wichtige Frage:
Ich stehe gerade vor einer Neuinvestition eines Fernsehers und komme einfach zu keiner finalen Entscheidung, nachdem ich auch mit einem "Samsung-Ruckler" bereits schlechte Erfahrung gemacht habe, der ging zurück. Prinzipiell stehen bei uns jetzt 4 Modelle in 55 Zoll zur Auswahl:

Panasonic fzw803
LG Oled c8 oder b8
LG sk9500
Sony xf9005

Prinzipiell tendieren wir zu einem Oled, da das Bild schon sagenhaft ist, ich kenne es von einem Bekannten. Was mir in den letzten Tagen aber etwas beunruhigt hat,, ist die anscheinende Gefahr des Burn in von statische Bildelementen. Bei normalem Gebrauch sollte es wohl keine Probleme machen. Bei uns stellt sich das Nutzerverhalten aber etwas anders dar.

Da wir Zuhause zu 5. sind und ich zudem mit meinem Sohn in Wechselschicht arbeite und wir beide recht viel Konsole spielen und oder Fernsehen, ist eine tägliche Gesamtnutzung von 10-12 Stunden nichts ungewöhnliches. Natürlich nicht jeden Tag, aber doch recht häufig. Nun habe ich sorge, dass speziell die Oleds dies keine 4-5 Jahre mitmachen, bis wir uns ein neues Gerät kaufen.

LG und Panasonic sagten uns nur, es gibt bei durchschnittlicher Nutzung keinerlei Probleme. Allerdings haben sie auch eine Software zur Dimmung von Logos usw. entwickelt, also kann das Problem ja nicht nebensächlich sein. Zudem werden von beiden Burn in bei der Gewährleistung ausgeschlossen." Ein Schelm wer böses denkt".

Es wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte bzw. Erfahrung mit Oled-Nutzung oberhalb der "Normalnutzung" hat und der dahingehenden Gefahr bezüglich burn in.
Sonst wäre ein LCD mit FALD vielleicht die etwas sicherere Lösung.

Vielen Dank schon einmal und sorry für den langen Text.
Deloc
Ist häufiger hier
#1790 erstellt: 10. Okt 2018, 00:48
Meine Antwort kannst dir ja bestimmt denken. Definitiv kein oled bei der Nutzungsdauer (siehe mein Problem)
Würde auf die neuen Samsung warten die kommen mit neuer Micro led Technology soll nah an oled dran kommen. Oder halt jetzt ein QLED wäre meine Wahl da wird sogar mit geworben das sie nicht einbrennen können
Tron2309
Neuling
#1791 erstellt: 10. Okt 2018, 02:19
Danken für deine Antwort. Das mit Samsung hab ich leider schon versucht. Im Gamemodus ruckelt der so stark, dass du "Augenkrämpfe" bekommen hast. Ohne wars besser, (wenn auch deutlich schlechter als andere Geräte) aber immer noch vorhanden und dann aber der hohe Inputlag. Schade, sonst wär der Samsung top gewesen. Und nach langen Gespräche und Mails betrifft dies wohl nicht nur den NU sondern auch auch die meisten Qled-Geräte.
Tron2309
Neuling
#1792 erstellt: 10. Okt 2018, 02:30
vor allem finden ich die Unterscheidung zwischen normaler Nutzung und eben nicht normaler Nutzung nur als Rechtfertigung für die Gewährleistung.
Wenn ich mit meinem Dienstwaagen 70.000km im Jahr fahre und meine Frau mit dem "kleinen" Stadtwagen nur 7.000 km fährt habe ich die selbe Gewährleistung vom Hersteller. Ist doch Unsinn. Dann sollen sie es meinetwegen auf Betriebsstunden auslegen, aber nicht ablehnen wegen zu hoher Nutzung. So hab ich das zumindest bei deinem Fall verstanden.
buerts
Stammgast
#1793 erstellt: 10. Okt 2018, 07:32

-pa-freak2- (Beitrag #1787) schrieb:
So kaputt waren nicht mal die rtings testpanels nach ihren intensiven burn in Tests.
Ob du oder ein Händler dann schuld trägt spielt meiner Meinung keine Rolle, vielmehr wirft es einen dunklen Schatten über die oleds als Display für die Masse.
Ein Oled TV wird nicht im Markt neben den LCD verkauft als TV bei dem man besonders aufpassen muß sondern als direkter Konkurrent zum LCD der vieles besser kann.
Die wenigsten Käufer wissen über die Eigenarten Bescheid und die tv Lektüren sind mehr als fragwürdig wenn überhaupt noch in Papierform vorhanden.
LG täte gut daran solche Pannen zu beheben und sich nicht mit fehlerhaft durchgeführten Reparatur Algorithmen heraus zu reden über die nur jemand Bescheid weiß der sich mit der oled Technik auseinander setzt.
Als Beispiel hat sich ein Arbeitskollege von mir einen Sony A1 Oled gekauft und den schon über einen Monat im Einsatz , als er mir über die Top Bildqualität erzählte fragte ich ihn kurz ob er ihn eh nach dem Ausschalten am Netz lässt.
Seine Antwort war "natürlich nicht" weil er Zweck Stromsparen alle geräte am zentralen Leistennetzschalter deaktiviert.
Ich erklärte ihm dann das er sein Panel damit ruiniert wovon er noch nie was gehört hat.

Das zeigt mir mal wieder das die Hersteller viel zu wenig informieren (sei es Verpackung oder beim Start des oleds), deshalb sehe ich bei deloc den Fall klar , LG müsste auf jeden Fall hier als Hersteller das panel tauschen.


Es ist aber so wie ich immer sage auch das wir hier nur einen winzigen Prozentsatz ausmachen und die meisten mit Oleds zufrieden sind und hier gar nicht erst aufschlagen!
Und das man bei Oleds mehr aufpassen muss als bei LCD hat sich schon rumgesprochen glaub mir.In meinem Bekanntenkreis wussten das Leute denen Technik sonst recht egal ist,die muss nur funktionieren.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1794 erstellt: 10. Okt 2018, 07:34
Unsere 65C6 und 55EC930V (beide zum Erscheinungszeitpunkt neu gekauft) werden ebenfalls gar nicht so selten bis zu 16 Stunden betrieben - und das zum größten Teil mit PS4-Pro-Konsolen.
Es wird nur ca. zu 25% TV und Streaming genutzt - bisher keinerlei dauerhafte Nachbilder von egal was!

Ich weiß, das schreibe ich jetzt bestimmt zum 5. mal in diesem Forum - wird aber wohl gerne ignoriert.
(die Geräte und Panels in der Firma erwähne ich hier gar nicht mehr. Ich muss mich immer wieder gegenüber einem Moderator dieses immer mehr unsympathischen Forums erklären, warum ich kein gewerblicher Teilnehmer bin)

Die handvoll Problemfälle mit stellenweise „dubiosen“ Vorgeschichten (nur selten vom Strom getrennt - und bei Nachfragen wie und wann kommt dann keine konkrete Antwort mehr) oder den werksseitig vorgeschädigten Panels (Kalibrierrechteck, somit eindeutiger Gewährleistungsfall) werden hier zig fach höher gewichtet, als die „nicht vorhandene“ Problemfälle der zig stillen OLED-User.


[Beitrag von FarmerG am 10. Okt 2018, 07:39 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#1795 erstellt: 10. Okt 2018, 07:41
So ist es.
Möglich das es mich auch mal trifft aber dann eher weils halt ein Defekt ist und nicht vom Nutzungsverhalten(PS4,Streaming und Bluray zu 99%)
Ich hatte ehrlich gesagt seit 2006 schon viele TVs und seit damals hier viele Horrorgeschichten gelesen aber selbst nie einen defekten TV oder anderes Hifi Gerät.
Ich kann aber sagen das ich noch nie ein so tolles Bild hatte wie jetzt mit OLED
Meine LCDs hatte ich immer nur 2-3 Jahre weil ich nie richtig zufrieden war und immer dem idealen Bild nachgejagt bin.Endlich habe ich das Gefühl angekommen zu sein
Es gibt natürlich noch einige Baustellen aber die sind für mich weit weniger wichtig als es bei LCD war und noch immer ist.
burkm
Inventar
#1796 erstellt: 10. Okt 2018, 07:59
Mich erstaunt nun aber, dass hier Aussagen über den Prozentsatz der "betroffenen Geräte" gemacht werden, anscheinend um das Ganze herunterzuspielen, obwohl dazu keinerlei belastbare Daten, weder dagegen noch dafür existieren. Tatsache ist, dass es "gelegentlich" auftritt oder auftreten kann, und das die eigentlichen individuellen Ursachen außerhalb der bekannten Situationen nur schwer einzuschätzen sind, da man nicht selbst "vor Ort" war, um dies nachvollziehen zu können.

Tatsache ist auch, dass diese "Phänomene" urplötzlich sichtbar werden, weil anscheinend die vorhandenen Wartungsalgorithmen das meist bis "zum Letzten" (?) hinauszögern, anschließend aber diese "Ein-/Ausbrenner" ununmerkbar vorhanden sind. Es hängt dann vom Kulanzverhalten des jeweiligen TV-Herstellers ab, ob man sich ein neues Gerät kaufen muss oder "nur" ein Paneltausch erforderlich ist.

Das "klein reden" macht also wenig Sinn und kommt meistenteils von den "Besitzern" oder solchen die das irgendwie werden wollen, die offensichtlich das mögliche Risiko nicht wahrhaben wollen (oder möchten). Da ich selbst auch Besitzer eines relativ aktuellen OLEDs bin, wundert mich diese "Betriebsblindheit" schon, weil eine gewisse Vorsicht sicherlich nicht unangebracht sein sollte, speziell bei denen, wo die beschriebenen Risikosituationen auftreten können.
hotred
Inventar
#1797 erstellt: 10. Okt 2018, 08:07
Das „tückische“ bei Oled ist eben, das die Tatsache das „bis jetzt“ keine Probleme bzgl. Burn In sichtbar sind nicht aussagekräftig ist - weil sich das schlagartig änderm kann und ab diesem Zeit dann sehr schnell verschlechtern kann...

Da ist es auch absolut nicht hilfreich, wennn man dann ständig betont das es kein Problem ist bzw. sein kann da es ja auch viele gibt die (noch?!?) kein Burn In haben...

Anders wäre die Situation wenn man die Korrekturen probeweise zurücksetzen könnte im Oled - und damit dann auch sehen wie das Panel „nativ“ also physisch bei unkorregierter Ansteuerung tatsächlich aussieht, DAS wäre dann aussagekräftig

Oder aber wenn man auslesen könnte zu wieviel % die Reserven des Algo schon punktuell aufgebraucht sind...

Ein gebrauchter Oled ist somit eine echte Wundertüte -nur weil der bei Kauf kein Burn In hat so muss das nichts heißen....

...da wäre dann alles möglich, wenn der nämlich punktuell schon fast erschöpte Algo Reserven hat und man dann zufällig selber die gleichen Bereiche statisch überbelastet so könnte das sehr schnell böse enden...

Ist aber natürlich alles Spekultation - trotzdem aber nur eine Frage der Zeit.

Wenn man jedoch einen gebrauchten ohne Burn In kauft und diesen dann ohne statische Elemente nutzt (dauerhaft) dann sollte es eigentlich relativ egal sein


Aber es nützt ja alles nichts, anderwo ist es ja auch das selbe...
Wenn man einen Sportwagen kauft, so nimmt man dessen Nachteile ja auch billigend in Kauf und akzeptiert das dieser mehr Treibstoff benötigt, teurer ist und weniger Platz bietet als zb. en Kombi - trotzdem akzeptiert man das weil er dafür andere Qualitäten hat

So hat alles seine Vor wie auch Nachteile, das ist bei Oled natürlich nicht anders...


Man kann ja im Servicemenü die Gesamtstunden rücksetzen - als einen kompletten Reset machen - aber ich denke das betrifft nur die Tv Elektronik ohne die Panelelektronik.
Es wäre also interessant was das dann im Detail bewirkt und ob bzw. wenn ja welche Auswirkungen das auf das Panel hat...


[Beitrag von hotred am 10. Okt 2018, 08:10 bearbeitet]
piobla
Inventar
#1798 erstellt: 10. Okt 2018, 08:08

Tron2309 (Beitrag #1792) schrieb:
(..) aber nicht ablehnen wegen zu hoher Nutzung. So hab ich das zumindest bei deinem Fall verstanden.


Ne, eigentlich hat LG(D) das hier geschrieben:


Demzufolge wurden hier alle 9,6 Stunden ein Kompensationsvorgang durchgeführt.
Als Faustformel gilt, das alle 8 Betriebsstunden der Kompensationsvorgang durchgeführt werden sollte.
Dies wird in der Regel dadurch verhindert, dass das TV Gerät Spannungslos gesetzt wird.


Stellt sich also die Frage, ob diese Faustformel mit dem individuellen Nutzungsverhalten konform geht (auch wenn man nicht zu den Stand-by Killern zählt) und wann die kritische Masse erreicht ist, wenn man regelmäßig oder auch unregelmäßig dagegen "verstößt".


[Beitrag von piobla am 10. Okt 2018, 08:12 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1799 erstellt: 10. Okt 2018, 08:14
Die Erklärung von LG ist meiner Ansicht nach sowieso der „Brüller“ - denn das bedeutet irgendwo ja soviel wie „unsere Geräte hat nicht ordnungsgemäß funktioniert, deshalb lehnen wir die Garantie zur Behebung des daraus resultierenden Schaden ab. In der Regel rührt die Fehlfunktion daraus das das Gerät spannungslos gesetzt wird.“

Sie mutmaßen also damit selber das wohl das Gerät sehr oft Spannungslos war und es dadurch nicht korrekt arbeiten konnte - also eine Ablehnung eines offensichtlichen Defekt aufgrund einer Mutmaßung
burkm
Inventar
#1800 erstellt: 10. Okt 2018, 08:14
Das scheint ein interner Grenzwert zu sein, den der LG Service hier postuliert, der aber letztlich in seiner Bedeutung für das eigene Nutzungsverhalten nur schwer einzuschätzen ist, da hiermit ja auch keine "Fehlerfreiheit" bei Gebrauch garantiert wird.
Nadir
Inventar
#1801 erstellt: 10. Okt 2018, 08:24

burkm (Beitrag #1796) schrieb:

Das "klein reden" macht also wenig Sinn und kommt meistenteils von den "Besitzern" oder solchen die das irgendwie werden wollen, die offensichtlich das mögliche Risiko nicht wahrhaben wollen (oder möchten). Da ich selbst auch Besitzer eines relativ aktuellen OLEDs bin, wundert mich diese "Betriebsblindheit" schon, weil eine gewisse Vorsicht sicherlich nicht unangebracht sein sollte, speziell bei denen, wo die beschriebenen Risikosituationen auftreten können.

Ich wunder mich immer über solche Aussagen. Wo wird denn das Thema klein geredet? Weil mal eine Aussage gemacht wird das es nur bei einem sehr geringen Prozentsatz bisher Probleme gab? Das entspricht ja auch den Tatsachen da es sonst viel viel mehr Meldungen von Problemen geben müsste.
Ich habe eher den Eindruck das hier das Gegenteil stattfindet und oftmals übertrieben Panik erzeugt wird. Gerade im Fall von Deloc passt irgendwas nicht. Entweder ist das Gerät defekt oder aber das Gerät war ein Aussteller welcher schon einiges mitmachen musste. Letzteres würde alles erklären, auch die massive Abnutzung in der Mitte des Panels.
buerts
Stammgast
#1802 erstellt: 10. Okt 2018, 08:27
Ihr könnt ja gern in ständiger Angst vor plötzlichen Einbrennern leben,ich geniesse derweil mein tolles Bild

Wenns mal so weit kommen sollte dann wird der TV halt ausgetauscht,obs dann wieder ein OLED wird hängt davon ab wann es aufgetreten ist falls es das in meiner normalen Nutzungszeit überhaupt tut.
norbert.s
Inventar
#1803 erstellt: 10. Okt 2018, 08:28
Das liegt in der Natur des Threads, dass Negativ-Berichte (kein "Einbrenner") weniger stark gewichtet werden als Positiv-Berichte ("Einbrenner"). Denn es herrscht die Meinung vor, dass es jeden erwischt - es ist nur eine Frage der Zeit. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#1804 erstellt: 10. Okt 2018, 08:32

buerts (Beitrag #1802) schrieb:
Wenns mal so weit kommen sollte dann wird der TV halt ausgetauscht,obs dann wieder ein OLED wird hängt davon ab wann es aufgetreten ist falls es das in meiner normalen Nutzungszeit überhaupt tut.

Es sind eben die fehlenden Langzeiterfahrungen, die viele hier zu Spekulationen nutzen.
Bei Plasma wusste man irgendwann, dass es viele Geräte gibt, die 5 bis 10 Jahre ohne praxisrelevante "Einbrenner" überstanden haben. Diese Erfahrung fehlt (noch) bei OLEDs.

(Nachtrag - alles was nach kurzer Zeit wieder von alleine verschwindet zähle ich bei Plasma nicht unter "Einbrenner")

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2018, 08:38 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1805 erstellt: 10. Okt 2018, 08:39

norbert.s (Beitrag #1803) schrieb:
Denn es herrscht die Meinung vor, dass es jeden erwischt - es ist nur eine Frage der Zeit. ;-)

Genau diese Aussagen sind es die mich wundern. Dabei wissen wir das noch nicht einmal und es ist nur eine Vermutung. Da werden dann auch Berichte von Besitzern wo schon etliche tausend Stunden auf Ihrem Gerät haben, unter anderem ja auch dein Gerät, teils ignoriert oder einfach nicht so richtig wahrgenommen.
buerts
Stammgast
#1806 erstellt: 10. Okt 2018, 08:40
Ja das ist klar,ist aber auch kein Grund hier übermässig Panik zu schieben und ständig zu betonen es würde ein Damoklesschwert über jedem OLED Benutzer schweben obwohl man das eben anhand der fehlenden Langzeiterfahrung gar nicht sagen kann.
SimonSambuca
Stammgast
#1807 erstellt: 10. Okt 2018, 09:01
Für mich persönlich sind im Fall von Deloc die Aussagen wirr und zu viele Fragen offen - daher werte ich diesen Negativfall für mich ganz anderst

Ich finde aktuell immer noch den Rtings Test recht gut. Man kann hier gut sehen das es Grenzen gibt.
Schön wäre es wenn sie das gleich nochmals mit 2018 Panels machen würden.

Edit:
Möchte aber nochmal daran erinnern das ich ein ähnliches Bild auf einem Aussteller A1 gesehen und hier im Thread auch schon davon berichtet habe!
Dort ist aber immer das gleiche Demo Video gelaufen - bzw. eventuell läuft es ja immer noch, hatte bisher keine Zeit nochmal in den Markt zu schauen.


[Beitrag von SimonSambuca am 10. Okt 2018, 09:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1808 erstellt: 10. Okt 2018, 09:02

Nadir (Beitrag #1805) schrieb:

norbert.s (Beitrag #1803) schrieb:
Denn es herrscht die Meinung vor, dass es jeden erwischt - es ist nur eine Frage der Zeit. ;-)

Genau diese Aussagen sind es die mich wundern...

Jein. Der Faktor Zeit spiel sicher eine Rolle. Ob nach 1, 2, 5, 10 oder 15 Jahren. ;-)

Ich selbst habe ja ein paar Thesen hier im Thread zur Diskussion gestellt. Und ich habe auch klar gemacht, dass in dem meisten Fällen ich persönlich davon ausgehe, dass die Leuchtdichtereserve nicht verbraucht ist, sondern eher die Algorithmen es in bestimmten Nutzerszenarien nicht schaffen die Realität abzubilden und dann in die Hose gehen. Aber auch das ist mangels konkreter Daten und Langzeiterfahrungen nur eine Spekulation von vielen - eben meine Spekulation.

Bei mir sind es nun seit Juni 2016 ohne die geringste Spur einer nachweisbaren ungleichmäßigen Abnutzung 7941 Stunden bei etwa 80% TV-Anteil (überwiegend 120 Nits) mit Logo und etwa 5% HDR-Anteil. Das sind im Durchschnitt etwa 9,3 Stunden pro Tag bei etwa alle 5,2 Stunden einen kleinen Algorithmus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2018, 09:07 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#1809 erstellt: 10. Okt 2018, 10:57
Panel mit anderer Pixelstruktur?

https://www.lesnumer...-oled803-n78959.html
norbert.s
Inventar
#1810 erstellt: 10. Okt 2018, 12:35
Ist altbekannt. Die Panels von 2018 haben ein neues Subpixelraster.
http://www.hifi-foru...=73&postID=1323#1323

Ausnahme ist oder war anfangs noch der 77C8, der noch das Panel vom Vorjahr eingebaut hat oder hatte.

Nachtrag:
Schaut doch alles wieder anders aus. Anders als der C8 und C7 vom Link oben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2018, 12:53 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1811 erstellt: 10. Okt 2018, 12:52
Die ganze Sache wäre viel einfacher, wenn man im Service Menü mehr über den algorithmus herausfinden könnte, oder ein gewisses Gerät anschließt und die Daten abgreift. Das macht der Service auch, die können einem erzählen, ob das Gerät am Strom hang oder nicht. So könnte man Rückschlüsse ziehen.
Die Frage ist, ob sich hier ein schlauer Kopf mit der Materie auskennt? Irgendwie muss man das ja herausfinden. Das ganze ist doch auch nur Computertechnik die Licht steuert.


[Beitrag von Chris3636 am 10. Okt 2018, 12:54 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#1812 erstellt: 10. Okt 2018, 15:00

norbert.s (Beitrag #1808) schrieb:

Jein. Der Faktor Zeit spiel sicher eine Rolle. Ob nach 1, 2, 5, 10 oder 15 Jahren. ;-)

Mit Sicherheit wird das eine Faktor sein, da bin ich ganz bei dir. Wobei ich da von mehr als 10 Jahren ausgehe (wieder nur Spekulation) bei einer durchschnittlichen Nutzung von 3-4h Täglich bis man da an die Grenzen kommen wird.
Zumindest dann wenn man die aktuelle Zahlen und Berichte von Langzeit-Nutzern heranzieht. Da bist du ja auch schon ein Besitzer der etwas mehr Betriebsstunden runter hat ohne Probleme.

Was mich an den eigentliche Aussage immer etwas stört, ist nicht die Tatsache das es tatsächlich "irgendwann" zu einem sichtbaren Verschleiß kommt, sondern es immer so suggeriert wird als ob man da auch als "normaler" Nutzer (welcher meist kaum 10.000h auf sein Gerät bekommt) zwangsläufig davon betroffen ist.
hagge
Inventar
#1813 erstellt: 10. Okt 2018, 15:52

Deloc (Beitrag #1781) schrieb:
Interessent ist für mich die Frage... hätte ich seid dem Kauf jeden Tag zb 8,5 in einem durchlaufen lassen würde er genau eine kompensation am Tag zählen. Wenn ich das nun 1jahr durchziehe oder 8 Monate wie auch immer bekomme ich eine kompensation von 8,5 raus oder?!?!

Ich knobel gerade auch, wie diese Tatsachen alle zusammen passen und ob das überhaupt sein kann. Wir haben 4931 Betriebsstunden, 513 Algorithmen und ca. 330 Tage (11 Monate) absolute Gerätelebenszeit. Rechnet man das um, sind es knapp 15h pro Tag und 9,6h pro Algorithmus. Angenommen, man schaut am Tag komplett am Stück, dann kommen zwar die hohen Stunden pro Algorithmus raus, aber es kommen keine 513 Algorithmen mehr raus, sondern nur 330, Umgekehrt wenn man aber in kürzeren Einheiten schaut, müssten mehr Algorithmen rauskommen. Selbst wenn man nur einmal am Tag diese 15h unterbrechen würde, kämen ja schon 660 Algorithmen heraus, jeweils einmal bei der Unterbrechung und einmal am Abend.

Das heißt grob gesprochen muss das Gerät wirklich an der Hälfte der Tage komplett die 15h durchgelaufen sein und an der anderen Hälfte maximal einmal ausgeschaltet worden sein. Das würde 165x 2 Algorithmen und 165x 1 Algorithmus pro Tag ergeben, also 495. Das käme dann so in etwa mit den 513 Algorithmen hin. Wäre das halbwegs realistisch? Oder würdest Du sagen, dass das völlig abwegig ist und gar nicht sein kann.?

Ich will sozusagen darauf hinaus, ob Du dem Hersteller gegenüber argumentieren kannst, dass diese ausgelesenen Zahlen gar nicht korrekt sein können. Schon die Aussage mit der hohen Betriebsstundenzahl nach 9 Monaten erscheint mir ja schon recht unwahrscheinlich für einen Privatnutzer.

Gruß,

Hagge
Chris3636
Inventar
#1814 erstellt: 10. Okt 2018, 17:02
So welche tvs mit 4931 stunden Stehen noch nicht einmal Im laden herum. Bis jetzt war das maximum was ich gesehen habe 2400 std..
Und das waren dann auch 9- 11 monate. Danach wurden die alle verkauft.
Egal wie man das rechnet... Das Kommt alles irgendwie nicht hin. Was für ein Produktionsdatum hat der Tv?
Deloc
Ist häufiger hier
#1815 erstellt: 10. Okt 2018, 17:05
Schwierig zu beantworten. Kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann es aber auch nicht ausschließen. Das ich früh spät Nacht arbeite und meine Frau seid 1 1/2 Jahren schon in Elternteil ist kann ich schon sein das die 16 std am Stück erreicht werden. Trotzdem finde ich es schon schwach das man mit einem so teueren tv nicht mehr als 8 std am Stück im Schnitt gucken darf.
Noch mal was anderes ich kann mir nicht vorstellen das die defekte normale einbrenner seien sollen. Siehe Bild oben rechts und der Fleck in der Mitte 975D9C52-C17C-416C-8BEE-20E8A4665A74
burkm
Inventar
#1816 erstellt: 10. Okt 2018, 17:32
Es wird hier Einiges "suggeriert" und zwar von beiden Seiten.
Wie die Hersteller ja selbst in Ihren BDAs ausweisen, kann es je nach Setup, Anwendung und persönlichen Nutzergewohnheiten zu "Ein-/Ausbrennern" kommen.

Gewisse Vorkehrungen wurden Hersteller-seits zwar getroffen, aber eine Garantie, dass so etwas nicht auftritt bzw, auftreten kann, gibt keiner.

Dem gegenüber stehen allerorts einige Rückmeldungen, dass das schon bei vorhandenen Geräten passiert ist, aber leider kann man anhand der Schilderungen nicht wirklich irgendwelche Situationen ausschließen. Was wohl erkennbar ist, dass dies, wenn es denn passiert, von einem Tag auf den anderen sichtbar wird, ohne dass sich da etwas vorankündigt. Es braucht anscheinen aber - Fall-abhängig - eine gewisse Vorlaufzeit.

Da es keine öffentlich zugänglichen Statistiken dazu gibt, kann man deshalb nur mutmaßen oder raten. Ob es Jemanden trifft, und wenn ja, warum - weshalb - wieso - weiß anscheinend kaum einer bzw. keiner.
Rohliboy
Inventar
#1817 erstellt: 10. Okt 2018, 20:29
Mensch Deloc
Du wirst dich doch durch diese fadenscheinige Aussage von LG nicht abspeisen lassen. Den Richter möchte ich sehen, der LG bescheinigt, dass ein TV alle 8 Stunden für eine halbe Stunde ausgeschaltet werden muss. Lebensfremd nennt der Jurist sowas. Also wehr dich, du kannst nur gewinnen.
conferio
Inventar
#1818 erstellt: 10. Okt 2018, 21:42
Was bedeutet private Nutzung? Hier kann man die Statistik einsehen, mit der auch LG hantieren wird
https://de.statista....-nach-altersgruppen/

Bei 16 Std täglich liegt also keine normale Nutzung mehr vor.....
Genau diese Problematik habe ich regelmäßig auch kleinen Geschäftsleuten erklären müssen, die Werbung in ihrem Geschäft laufen lassen wollten...klein ist relativ, waren natürlich größere Läden.
Dieser Nutzungszweck wird von allen TV Herstellern ausgeschlossen...
Damit gibt es meiner Meinung nach keinen Garantie Anspruch mehr...
Rohliboy
Inventar
#1819 erstellt: 10. Okt 2018, 21:47
Wo wird eine tägliche 16 stündige private Nutzung eines Tv Gerätes von allen Herstellern ausgeschlossen?


[Beitrag von Rohliboy am 10. Okt 2018, 21:48 bearbeitet]
Deloc
Ist häufiger hier
#1820 erstellt: 10. Okt 2018, 22:17
[quote="Rohliboy (Beitrag #1817)" Also wehr dich, du kannst nur gewinnen.[/quote]

Ich gebe mein bestes😬
conferio
Inventar
#1821 erstellt: 11. Okt 2018, 03:37

Rohliboy (Beitrag #1819) schrieb:
Wo wird eine tägliche 16 stündige private Nutzung eines Tv Gerätes von allen Herstellern ausgeschlossen?


In den Garantie Bedingungen steht sehr viel, alles durchlesen, auch das klein gedruckte.
Wenn du mit deinem Auto ständig Vollgas fährst, hast du das gleiche Problem...weil du keinen Rennwagen sondern ein Alltagsauto gekauft hast.
Du kannst das alle mit Google verifizieren...
norbert.s
Inventar
#1822 erstellt: 11. Okt 2018, 07:21

burkm (Beitrag #1816) schrieb:
...Was wohl erkennbar ist, dass dies, wenn es denn passiert, von einem Tag auf den anderen sichtbar wird, ohne dass sich da etwas vorankündigt....

Das ist für mich ebenso eine reine Spekulation. Da nehme ich nur pa-freak2 ernst, aber der hatte einen bekannten Serienfehler ab Werk und keinen der üblichen "Einbrenner".

Die meisten scheitern an ihrer subjektiven Wahrnehmungsschwelle, da sie nicht regelmäßig auf potenzielle "Einbrenner" bewusst prüfen.

norbert.s (Beitrag #1729) schrieb:
...Ich habe aber schon seit Plasma-Zeiten die vielfache Erfahrung gemacht, dass die Menschen in der Wahrnehmung die "Einbrenner", die "Lila Pest" und ähnliches übersehen, bzw. schlicht wahrnehmungstechnisch ausblenden. Stößt man sie dann mit der Nase darauf, bzw. es gerät dann irgendwann und irgendwie in den bewussten Kreis der persönlichen Wahrnehmung, dann sehen sie es plötzlich und es gilt dann ab sofort "einmal gesehen, immer gesehen" und wahrnehmungstechnisch ausblenden funktioniert ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Aus dieser Tatsache ergeben sich in meiner Erfahrung in 9 von 10 Fällen eine "plötzliche Erscheinung" diverser Effekte...


Servus
hotred
Inventar
#1823 erstellt: 11. Okt 2018, 07:48
Das denke ich auch - das könnte aber gleichzeitig mit ein Grund sein wieso sich noch relativ wenige mit Burn In gemeldet haben, dann aber meistens mit sehr „heftigem“...
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