Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#1823 erstellt: 11. Okt 2018, 07:48
Das denke ich auch - das könnte aber gleichzeitig mit ein Grund sein wieso sich noch relativ wenige mit Burn In gemeldet haben, dann aber meistens mit sehr „heftigem“...
burkm
Inventar
#1824 erstellt: 11. Okt 2018, 08:19

conferio (Beitrag #1821) schrieb:

Rohliboy (Beitrag #1819) schrieb:
Wo wird eine tägliche 16 stündige private Nutzung eines Tv Gerätes von allen Herstellern ausgeschlossen?


In den Garantie Bedingungen steht sehr viel, alles durchlesen, auch das klein gedruckte.
Wenn du mit deinem Auto ständig Vollgas fährst, hast du das gleiche Problem...weil du keinen Rennwagen sondern ein Alltagsauto gekauft hast.
Du kannst das alle mit Google verifizieren...


Wenn das nicht eindeutig spezifiziert wurde, wird nach meinem Verständnis meist von einer allgemein üblichen durchschnittlichen Nutzung in einem Privathaushalt ausgegangen. Ein gewerblicher oder Dauerbetrieb wurde nicht spezifiziert, also gilt dies auch für die tägliche Stundenzahl.

Da dürften selbst durchschnittlich 8 Stunden täglich in einem Privathaushalt schon eher grenzwertig sein, weil das ja auch 10 Stunden an einem Tag und 6 Stunden an einem anderen oder 12 Stunden an einem und 4 an einem anderen usw. beinhaltet.
Solche Fragen kann aber meist der Mediator einer Rechtsschutzversicherung oder ein Fachanwalt für Verbraucherrecht z.B. bei den örtlichen Verbraucherberatungen beantworten.
norbert.s
Inventar
#1825 erstellt: 11. Okt 2018, 08:33

hotred (Beitrag #1823) schrieb:
Das denke ich auch - das könnte aber gleichzeitig mit ein Grund sein ...

Das ist nicht nur "mit ein Grund", sondern "der Grund". ;-)

Meistens werden die Betroffenen den "Einbrenner" erst wahrnehmen, wenn er bei Real-Content ihre persönliche Wahrnehmungsschwelle überschreitet. Ab diesem Zeitpunkt ist er dann für sie immer zu sehen (einmal gesehen, immer gesehen).
Anschließend packen sie dann die üblichen Test-Pattern aus, wo der "Einbrenner" dann meist bereits schon sehr deutlich zu sehen ist. Was aber der spezifische Sinn der Pattern ist und daher auch nicht verwundern sollte. Wären die Geräte mit Test-Pattern einigermaßen regelmäßig (z.B. alle 4 bis 8 Wochen) geprüft worden, hätte man eine potenzielle Gefährdung bereits Monate vorher erkennen können.

Auch das ist nur eine (logische) Spekulation meinerseits, da ich selbst keinen einzigen OLED mit "Einbrenner" persönlich begleitet habe. Keine Spekulation ist das Thema "subjektive Wahrnehmungsschwelle", da ich es zu oft bereits selbst und bei anderen direkt erlebt habe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2018, 08:36 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#1826 erstellt: 11. Okt 2018, 08:38
Hallo!

Wir hatten letzte Woche einen OLED bei Mediamarkt gekauft. Zuvor informierte ich mich ausgiebig und hatte sogar beim telefonischen Support von LG angerufen. Der Techniker erklärte mir, dass OLED-TVs einen Wartungszustand durchlaufen, sobald diese in den Standby ausgeschaltet werden. Dies dient der Regeneration der Pixel. Erst durch diese Wartung wird eine hohe Betriebsdauer gewährleistet!

Von OLED Ausstellungsstücken hat er vehement abgeraten, weil wir auch da ein Angebot hatten. Die Gründe klingen logisch.
Der TV läuft ca. 6 Monate von morgens bis abends und hat schon einige Betriebsstunden erfahren. Das ist selbst aber gar nicht das Problem.
Aber dadurch das in den Märkten die Stromversorgung am Abend komplett gekappt wird, schaltet sich der OLED TV auch nicht in den Standby. Daher haben Ausstellungsstücke niemals einen Wartungszustand durchlaufen. Es ist davon auszugehen, dass man bei solchen Modellen dann mit geringerer Betriebsdauer rechnen muss.

Wir haben übrigens den OLED55B8 gekauft und sind restlos begeistert.
piobla
Inventar
#1827 erstellt: 11. Okt 2018, 08:55
Bieten die Hersteller nicht deswegen....

...Consumer- und Commercialgeräte an, wobei zuletzt genannte i.d.R. um ein vielfaches teurer sind ?
Wenn man mit Consumergeräten "alles" machen könnten, würde die Business/-Commercialsparte ja obsolet sein.....


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ausnahmenutzungen sollten nun mal die Ausnahme sein und nicht Wochen oder gar Monate andauern
hotred
Inventar
#1828 erstellt: 11. Okt 2018, 09:18

norbert.s (Beitrag #1825) schrieb:

Das ist nicht nur "mit ein Grund", sondern "der Grund". ;-)

Meistens werden die Betroffenen den "Einbrenner" erst wahrnehmen, wenn er bei Real-Content ihre persönliche Wahrnehmungsschwelle überschreitet. Ab diesem Zeitpunkt ist er dann für sie immer zu sehen (einmal gesehen, immer gesehen).
Anschließend packen sie dann die üblichen Test-Pattern aus, wo der "Einbrenner" dann meist bereits schon sehr deutlich zu sehen ist. Was aber der spezifische Sinn der Pattern ist und daher auch nicht verwundern sollte. Wären die Geräte mit Test-Pattern einigermaßen regelmäßig (z.B. alle 4 bis 8 Wochen) geprüft worden, hätte man eine potenzielle Gefährdung bereits Monate vorher erkennen können.
Servus



Naja, der andere Grund das man kein Burn In sieht sollte eben schon idealerweise sein das es keines gibt - jedenfalls kein sichtbares

Es wäre eben interessant weshalb am Ende der jeweilige Burn In eingetreten ist - falls es aufgrund erschöpft em Algo geschah so würde es nichts ändern vorher regelmäßig zu überprüfen... Bei plötzlicher Fehlfunktion des Algo wohl auch nicht...


Bei den „günstigen“ ca. 2000€ Geräten ist das Risiko ja noch überschaubar - aber mir ist 65 Zoll eig. mittlerweile immer zu klein, da ich mich auch nicht gerne unmittelbarmit der Nase davor sitzen möchte.

Und wenn man dann bei ca. 5000€ oder mehr ist, dann macht man sich schon Gedanken über derartige Dinge, denn behalten möchte man dann ein Gerät mit Burn In vermutlich eher nicht und ein Verkauf mit so einem Mangel ist wohl nur mit extremen Wertverlust möglich


Man kann sowieso nur abwarten wie essich entwickeln wird - genau genommen scheint aber einzig ein möglichst gut funktionierender Algo dafür zu sorgen das die Oled Tv nicht ähnlich schnell Burn In Effekte entwickeln wie seinerzeit Plasma

Gut, bei Plasma war natürlich wie bekannt die Ursache eine andere - selbst wenn Plasma einen derartigen Algo integriert hätten so könnte es wohl den Burn In deshalb nicht verhindern.

Aber da es auch viele Plasma ohne Burn In gibt/gab, so steht - fällt alles mit dem Algo...

Da kann man nur hoffen das dieser noch verbessert und weiterentwickelt wird


[Beitrag von hotred am 11. Okt 2018, 09:21 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#1829 erstellt: 11. Okt 2018, 09:42
Mal im Ernst warum sollten sich Leute mit "Ausbrennern" hier melden?
Der Großteil der Geräte wird wohl in den Blödmärkten und großen Versendern gekauft und sobald ein Nutzer ein Problem feststellt wird das auch direkt mit dem Händler geklärt.

Mein Samsung Tablet hatte dieses Jahr auch einen Hardwaredefekt - da hab ich auch nicht hier im Forum gemeckert sondern hab gleich die Garantie Abwicklung über den Händler gemacht - fertig. Gleiches Spiel damals mit einem Sony HX855 (da gabs dann als Ersatz einen W905 )

Ist ja auch richtig so - wenns Probleme gibt gleich ab zum Händler!

Die Hand voll Leute die sich hier aktiv melden....
norbert.s
Inventar
#1830 erstellt: 11. Okt 2018, 10:15

hotred (Beitrag #1828) schrieb:
Naja, der andere Grund das man kein Burn In sieht sollte eben schon idealerweise sein das es keines gibt - jedenfalls kein sichtbares

Deshalb habe ich ja auch ein Smiley gesetzt.


Es wäre eben interessant weshalb am Ende der jeweilige Burn In eingetreten ist - falls es aufgrund erschöpft em Algo geschah so würde es nichts ändern vorher regelmäßig zu überprüfen... Bei plötzlicher Fehlfunktion des Algo wohl auch nicht...

Nicht zwingend. Meine These besagt, dass es eher schleichend als plötzlich kommt. Wenn man es rechtzeitig erkennt dank Test-Pattern, dann kann man z.B. das Sonnenlogo vom Sat1-Frühstücksfernsehen ab sofort meiden und damit ein weiteres Fortschreiten und eine Ausweitung auf alles was man Real-Life anschaut durch ein damit anderes Nutzungsmuster vermeiden, bzw. deutlich hinauszögern. Natürlich alles wieder nur eine Spekulation meinerseits. Aber ich halte hier weder die eine Seite noch die andere Seite für zwingend.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2018, 10:20 bearbeitet]
BuzzLight
Stammgast
#1831 erstellt: 11. Okt 2018, 10:51

martin5783 (Beitrag #1826) schrieb:
Der Techniker erklärte mir, dass OLED-TVs einen Wartungszustand durchlaufen, sobald diese in den Standby ausgeschaltet werden. Dies dient der Regeneration der Pixel. Erst durch diese Wartung wird eine hohe Betriebsdauer gewährleistet!

Aber dadurch das in den Märkten die Stromversorgung am Abend komplett gekappt wird, schaltet sich der OLED TV auch nicht in den Standby. Daher haben Ausstellungsstücke niemals einen Wartungszustand durchlaufen. Es ist davon auszugehen, dass man bei solchen Modellen dann mit geringerer Betriebsdauer rechnen muss.


Der Wartungsalgorithmus läuft nicht bei jedem Standby, sondern erst, wenn der TV seit dem letzten Algorithmus mindestens 4 Stunden gelaufen ist.

Dass man seinem Gerät schaden kann, wenn man es nach dem Ausschalten direkt vom Netz trennt, ist hier im Thread bekannt. Es gibt auch mindestens einen User hier, der auf diese Weise sein Panel geschädigt hat.
martin5783
Inventar
#1832 erstellt: 11. Okt 2018, 11:07
Hey Buzz!
Danke für die Info. Immer gut Hilfe von einem Space Ranger zu bekommen!
Dynaudio-Freunde


[Beitrag von martin5783 am 11. Okt 2018, 11:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1833 erstellt: 11. Okt 2018, 12:08
@SimonSambuca
Die Leute auf Du dich beziehst sind aber dann auch die Leute, die in Foren eher nicht oder schon gleich gar nicht aktiv sind.

Zusätzlich ist für aktive Teilnehmer im Forum durchaus ein Unterschied zwischen einem "normalen" Defekt und "Einbrennen" bedeutsam. Denn letzteres macht bei Garantie und Gewährleistung eher Ärger mit (versuchter) Verweigerung und ist daher auch eher erwähnenswert.

Dass das Forum nur einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit abbildet dürfte den meisten hier bewusst sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2018, 12:11 bearbeitet]
Deloc
Ist häufiger hier
#1834 erstellt: 11. Okt 2018, 12:13
Mir ist heute noch etwas aufgefallen. Wie man auf dem Foto erkennen kann sind alle ein gebrannten Stellen farblich blau zu erkennen. Wenn man jetzt auf den großen Fleck in der Mitte achtet sieht man das dort Streifen quer verlaufen die allerdings nicht blau sind da sie ja sonst in den großen blauen Fleck nicht zu erkennen wären. Also gehe ich davon aus das die Streifen die durch den burn in verlaufen nicht eingebrannt sind. 9ED8ACF7-EE84-4BF9-BCA6-4470D5934259
Deloc
Ist häufiger hier
#1835 erstellt: 11. Okt 2018, 12:18
Nun meine Frage. Wenn die Querstreifen nicht eingebrannt sind Warum sind sie bei einem grünen Bild gut zu erkennen und der Rest der Fehler nicht?! Handelt es sich hier um einen anderen Fehler? Hoffe hat mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Und hoffe dass man es auf den Bildern erkennen kann was ich meine. D4D4ACBE-81BF-4808-BF24-EA9D9AA2D10E
martin5783
Inventar
#1836 erstellt: 11. Okt 2018, 13:00
Wie bekommt man denn die Farbbilder hin?
norbert.s
Inventar
#1837 erstellt: 11. Okt 2018, 13:03
Zum Beispiel von dort:
http://www.hifi-foru...287&postID=3425#3425

Servus
burkm
Inventar
#1838 erstellt: 11. Okt 2018, 13:34

Deloc (Beitrag #1835) schrieb:
Nun meine Frage. Wenn die Querstreifen nicht eingebrannt sind Warum sind sie bei einem grünen Bild gut zu erkennen und der Rest der Fehler nicht?! Handelt es sich hier um einen anderen Fehler? Hoffe hat mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Und hoffe dass man es auf den Bildern erkennen kann was ich meine.


Da die Testbilder üblicherweise die einzelnen Grundfarben darstellen, sind Fehler dann auch nur dort sichtbar, wo diese auftreten. Meist sind "rot - orange - gelb" die Farben, die am Ehesten betroffen sind und die dann auch am frühesten Fehler zeigen. Manche Testbilder oder auch Testfotographien bestehen auch aus Mischfarben, da können dann auch mehrere Farbfehler gleichzeitig auftreten.
Deloc
Ist häufiger hier
#1839 erstellt: 11. Okt 2018, 13:35
Ist ein Test Video auf YouTube
https://youtu.be/tR-__suycVQ
Nadir
Inventar
#1840 erstellt: 11. Okt 2018, 13:36
@Deloc
Dies wird vermutlich daran liegen welches "Motiv" für die massive Abnutzung verantwortlich war. Bei dir schient das rote Subpixel sehr stark davon betroffen zu sein. Daher ist anzunehmen das das verantwortliche Motiv einen starken rot Anteil hatte und an den Stellen wo die Streifen zu sehen sind, dieser Anteil geringer war und dort ein anderer Farbton welche die beiden anderen Subpixel (blau, grün) etwas mehr beansprucht hat.
Deloc
Ist häufiger hier
#1841 erstellt: 11. Okt 2018, 13:40
Ich betone nochmal es liefen definitiv keine Standbilder über mehrere Minuten geschweige denn Stunden es wurde ganz normal Fernseh geguckt wo sich das Bild wie alle wissen ständig wechselt !!!
buerts
Stammgast
#1842 erstellt: 11. Okt 2018, 13:55
Aber du selbst hast ja gesagt das deine Frau auch viel untertags schaut wo du es nicht mitbekommst.
Ich will nichts unterstellen bzw Täter Opfer Umkehr betreiben aber was macht dich so sicher dass sie vielleicht doch mal länger dazwischen auf Pause gedrückt hat zb?
Nadir
Inventar
#1843 erstellt: 11. Okt 2018, 14:11
Pause drücken allein würde nicht viel anrichten, da der TV dann nach 1 Minute das Bild dimmt und nach ca. 2 Minuten der Bildschirmschoner anspringt.
buerts
Stammgast
#1844 erstellt: 11. Okt 2018, 14:16
Tut er nur wenn man eine interne App benützt,extern über HDMI gibts keinen Bildschirmschoner
Maximal abdunkeln,wäre mir aber noch nicht aufgefallen,habs aber auch nicht wirklich getestet.
Bildschirmschoner kommt aber definitiv nur bei internen Anwendungen.
SimonSambuca
Stammgast
#1845 erstellt: 11. Okt 2018, 14:17
@Deloc

Schon mal die Sache mit dem Händler besprochen? War das Gerät eigentlich beim LG Support oder war ein Techniker vor Ort? Wie ist die Sache den bisher genau abgelaufen?
Ihr habt doch jetzt Zuhause bestimmt ausgiebig über die Sache und die Nutzungszeit geredet - passt das jetzt mit der extremen Nutzung oder gibt es immer noch Ungereimtheiten?
Nadir
Inventar
#1846 erstellt: 11. Okt 2018, 16:21

buerts (Beitrag #1844) schrieb:
Tut er nur wenn man eine interne App benützt,extern über HDMI gibts keinen Bildschirmschoner...

Ah ok das wusste ich noch nicht, bis auf BD und UHDs geht bei mir alles über die internen Apps.


...Maximal abdunkeln wäre mir aber noch nicht aufgefallen,habs aber auch nicht wirklich getestet.
Doch das würde er machen. Beim E6 kann es sogar passieren das er während eines laufenden Films macht wenn dieser einen sehr niedrigen APL hat


[Beitrag von Nadir am 11. Okt 2018, 16:22 bearbeitet]
Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier
#1847 erstellt: 11. Okt 2018, 16:30
Beim Xbox zocken dunkelt das Bild nach kurzer Zeit auch stark ab, wenn man keine Controller eingaben macht. Kann sein das es mit 1-2 Minuten hin kommt.


[Beitrag von Bro-Op_Zocker am 11. Okt 2018, 16:31 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1848 erstellt: 11. Okt 2018, 17:32
@deloc benutze mal dunklere Farbbilder da kann man viel besser herausfinden, was sich eingebrannt hat. Man sieht die streifen und weiße Schatten in grün.


[Beitrag von Chris3636 am 11. Okt 2018, 17:35 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#1849 erstellt: 11. Okt 2018, 17:49

conferio (Beitrag #1821) schrieb:

In den Garantie Bedingungen steht sehr viel, alles durchlesen, auch das klein gedruckte.

Na ja, so viel steht gar nicht drin und kleingedrucktes auch nicht. Allerdings schreiben sie was von haushaltsüblicher Nutzung und da sind 16h/Tag dann wohl zu viel.
Deloc
Ist häufiger hier
#1850 erstellt: 11. Okt 2018, 21:20
LG Techniker war vor Ort hat einmal draufgeschaut einmal ausgelesen das wars. Ach und Fotos gemacht er sagte das die Entscheidung bei der Zentrale liegt und nicht an ihm. Er habe aber sowas aber auch noch nie so stark gesehen. Mit den Betriebsstunden kann ich nicht wirklich einschätzten. Würde aber sagen kommt vielleicht hin. Um Noch mal auf die Streifen zurück zu kommen... kika Logo ist gelb morgens auch blau(oben links )Togo Logo (oben links) ist orange. NTV Logo unten rechts ist rot. Doch alle einbrenner sind auf dem grünen Bild nicht zu sehen jedoch auf dem pinken Bild alle blau zu erkennen. Auf dem roten Bild schwarz zu erkenne. Außer die waagerechten Streifen nur auf grün oder auch weiß zu sehen. Sind das auch eingebrannte streifen ???
Wie kann ich 100-prozentig erkennen was ein gebrannt ist und was Etwas anderes sein kann!?!?
martin5783
Inventar
#1851 erstellt: 11. Okt 2018, 22:15
Habe mir das Testvideo bei Youtube mal auf meinem B8 angeschaut und habe zum Glück ein absolut makelloses Bild.
Hoffe für dich, Deloc, dass sich LG/der Händler hier Kulant zeigt.
Deloc
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 11. Okt 2018, 22:35
Kulanz kennen beide anscheinend nicht wurde ja schon von beiden abgelehnt. Ich rufe da morgen nochmal an und versuche es mal mit den Streifen im Bild ¯\_(ツ)_/¯
martin5783
Inventar
#1853 erstellt: 11. Okt 2018, 23:17
Da lobe ich mir doch andere Hersteller, die sehr kundenorientiert und servicefreundlich sind, wie z.B. Apple. Der Apple Store MTZ hatte nun das iPhone 7 meiner Freundin zum vierten Male wegen einem Hardwaredefekt getauscht. Scheint wohl eine seltene Charge zu betreffen und immer wieder bekommt sie Ihres in Roségold getauscht. Immerhin, auch noch nach der 1-jährigen Herstellergarantie innerhalb der 2-Jahre-Gewährleistung. Und nun das vierte Mal außerhalb der Gewährleistung (2 Wochen drüber).
Ich selbst hatte zum Glück mit meinen Apple-Geräten der letzten 8 Jahre niemals Probleme.
Oder bei Audioquest. Nachdem sich bei meinem alten Lautsprecherkabel (es war schon 7 Jahre alt) der Stecker löste, wurde es von Audioquest Holland als Reparaturauftrag angenommen. Ich hab es hingeschickt und bekam eine Woche später ein nigelnagelneues Type 4 zugeschickt

Wenn der Mangel an deinem TV nicht auf Gewährleistung behoben wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Genau dafür gibt es doch die Verbraucherschutzgesetze.

Wieso bei dir die Bildstörung auftritt, würde ich aber echt gerne wissen.

Bist du dir sicher, dass es keine "äußeren Einflüsse fremder Dritter" waren? Ich habe meinem Mädel zu Beginn an gesagt "lass die Finger vom Display". Soll heißen, niemals putzen. Und schon gar nicht mit Glasreiniger oder sonstigen chemischen Mitteln oder mit erhöhtem Druck reiben. Ich habe hier dabei ein Fläschchen Display-Cleaner von Audioquest (kam damals als Geschenk dazu). Dieses Zeug ist derart gut! 2-3 Spritzer und mit einem weichen Tuch aus Baumwolle abwischen.

Produktempfehlung: https://www.amazon.d...QCSKIT/dp/B009WU37P4
Deloc
Ist häufiger hier
#1854 erstellt: 11. Okt 2018, 23:22
Ja zu 100% waren es keine äußeren Einflüssen!!! Bis auf ein bisschen Staub wischen war bei dem tv auch keine Reinigung nötig


[Beitrag von Deloc am 11. Okt 2018, 23:23 bearbeitet]
Tron2309
Neuling
#1855 erstellt: 12. Okt 2018, 02:27
Abend,
Ich hätte 3 kurze Fragen, in der Hoffnung, jemand kann dazu etwas sagen:
1. mal angenommen, wegen meinen langen "Zocknächten" bekomme ich doch einen Einbrenner auf meinem zukünftigen C8 und der Hersteller lehnt die Garantie ab. Kann mir jemand sagen, was der Austausch eines Oled Panels in 55 Zoll ca. kosten würde oder ob sich das von vornherein schon nicht lohnt.

2. wie wirkt sich ein Einbrenner (wie ich mitbekommen habe, wohl zumeist in rot/magenta und Gelb) im normalen Betrieb also während dem normalen Fernsehen aus, sprich, sehe ich den deutlich oder muss ich den mit der Lupe im Standbild suchen (gehe von "normalem" Einbrenner aus, z.B. Logo oder Lebensbalken.

3. Führen sich die Algor. nur im Stanby aus? Wenn LG alle 4 -Stunden Betrieb von je 1 kleinem Algor. ausgeht oder festlegt, ich aber z.B. 12 Stunden das Gerät im Betrieb habe und dann 8 Stunden im Standby: dann würde demnach der TV nur 1 kleinen Algor. ausführen obwohl lau LG 3 vorgesehen sind. Ist das dann mein Fehler bzw. muss ich den TV alle 4 Stunden für 30 Minuten ausschalten damit ich die Chance auf meine Gewährleistung habe?

Sorry für die vielleicht etwas seltsamen Fragen, aber ich kann mir nur alle 5-6 Jahre ein neues Gerät leisten und da möchte so weit es geht auf Nummer Sicher gehen.

Vielen Dank schon einmal
Deloc
Ist häufiger hier
#1856 erstellt: 12. Okt 2018, 02:40
1. Techniker meinte 800€-1000€ für ein neues Panel
2. also bei mir würde ich sagen kleine Logos die eingebrannt sind hätten mich nicht so gestört da sie im normalen Fernseh Betriebe kaum zu sehen sind. Je nach Farbe im Hintergrund mehr oder weniger bis garnicht
3. Du musst im Schnitt alle 8 Stunden einen Algorithmus laufen gehabt haben alles darüber wird abgelehnt
4. Hol dir lieber einen QLED!!!!!!!! Samsung wirbt sogar damit dass sie nicht einbrennen können


[Beitrag von Deloc am 12. Okt 2018, 02:47 bearbeitet]
Ratlos25
Stammgast
#1857 erstellt: 12. Okt 2018, 07:03
Also ich habe mal getestet, ob der Algo noch richtig läuft.
Ausgangspunkt:

UTT 7005 Comp. 577

circa 4 Tage später

UTT 7038 Comp. 581

= 33h = 4 Algo = passt also

Insgesamt lief der Algo aber nur circa alle 12h und das dürfte wohl auch der Grund für die Einbrenner sein.
Stundenzahl kommt mir bei 611 Tage auch etwas viel vor aber gerade anfangs bin ich oft beim TV schauen eingeschlafen und das ging ganz schön auf den Counter. 7-8h ist da schon eher die reale Nutzung.

Allerdings ist das bei mir bei weiten nicht so krass wie bei Deloc.
Mich stört es nur beim Fußball schauen etwas aber ansonsten sehe ich es fast gar nicht.
piobla
Inventar
#1858 erstellt: 12. Okt 2018, 07:33
Wie jetzt ?

Ohne tendenzöse Kaufberatung ?

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(sorry... musste jetzt sein )
norbert.s
Inventar
#1859 erstellt: 12. Okt 2018, 07:44

Tron2309 (Beitrag #1855) schrieb:
...Ist das dann mein Fehler bzw. muss ich den TV alle 4 Stunden für 30 Minuten ausschalten damit ich die Chance auf meine Gewährleistung habe?...

Deine gesetzliche Gewährleistung verlierst Du damit nicht per se.
Bitte verwechsle nicht die gesetzliche Gewährleistung vom Händler mit der freiwilligen Garantie vom Hersteller.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2018, 07:45 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#1860 erstellt: 12. Okt 2018, 09:11

Wie kann ich denn prüfen, ob der Algo bei mir richtig läuft?
Gibt es das irgendwo im Menü zu finden?
norbert.s
Inventar
#1861 erstellt: 12. Okt 2018, 09:58


[Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2018, 09:59 bearbeitet]
BuzzLight
Stammgast
#1862 erstellt: 12. Okt 2018, 10:33

martin5783 (Beitrag #1832) schrieb:
Dynaudio-Freunde


Und ebenfalls im Einzugsbereich des MTZ beheimatet
Deloc
Ist häufiger hier
#1863 erstellt: 12. Okt 2018, 12:28
Hab da mal noch eine Frage. Sind einbrenner das gleich wie Banding? Also ich meine diese Streifen die sich von oben nach unten ziehen in einem Graubild? Wenn nicht wäre dies ein Grund das LG mir das Gerät tauschen beziehungsweise reparieren muss? Oder ist dieser Fehler auch kein Garantie Fall? Hab die jetzt nämlich bei mir entdeckt als ich mal ein Testbild in verschiedenen Graustufen angeguckt habt. B2179913-4134-46F6-9225-345407ADF862
Deloc
Ist häufiger hier
#1864 erstellt: 12. Okt 2018, 12:29
065820F5-737C-4824-AC36-133682D23D8F
BAT54
Stammgast
#1865 erstellt: 12. Okt 2018, 13:13
Nein
Deloc
Ist häufiger hier
#1866 erstellt: 12. Okt 2018, 13:27
Nein nicht das gleiche?!?
Also Garantiefall ?!
SimonSambuca
Stammgast
#1867 erstellt: 12. Okt 2018, 13:42
Banding Streifen sind keine Einbrenner - aber Einbrenner können je nach Art auf einem Graubild wie Banding aussehen

Sieht man bei Deinen Bildern schön an den horizontalen Streifen.
Bandingstreifen verlaufen (so viel ich weiß bzw. gesehen habe und das war jetzt nicht viel!) vertikal.
Sollte sich aber mit einem Blick in den "Ausleuchtungsthead" klären lassen.

Du kannst ja mal dein Glück versuchen und nochmal beim Support anklopfen... Denke aber mal die haben jetzt schon Unterlagen von dem Fall im Datenbestand...
Deloc
Ist häufiger hier
#1868 erstellt: 12. Okt 2018, 13:44
Ausleuchtungsthead??
SimonSambuca
Stammgast
#1869 erstellt: 12. Okt 2018, 13:46
Hier: http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=287

Edit:
Also wenn ich mir die letzten Bilder anschaue dann sieht man auch horizontale Muster etc. die Aussage mit "nur vertikal" stimmt schon mal nicht.
Könntest die Sache also mal probieren. Ob das aber überhaupt ein Garantiefall wäre? Keine Ahnung.


[Beitrag von SimonSambuca am 12. Okt 2018, 13:51 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1870 erstellt: 12. Okt 2018, 14:32
Nein, das stimmt so nicht - es gibt sowohl vertikales wie auch horizontales Banding

Nur ist das vertikales meistens "schlimmer" - da Kameraschwenks meistens horizontal sind und das Banding im realen content ja meistens dort sichtbar wird - während es im Standbild hauptsächlich in den Graubildern bzw. ähnlichen homogenen Flächen im real content sichtbar ist (wie Menü von X-Box etc.)
Deloc
Ist häufiger hier
#1871 erstellt: 12. Okt 2018, 14:48
Also banding Garantiefall oder nicht?
piobla
Inventar
#1872 erstellt: 12. Okt 2018, 14:57
Kein Garantiefall... Panellotterie...
Deloc
Ist häufiger hier
#1873 erstellt: 12. Okt 2018, 15:08
Unglaublich!! Wenn man sich mal alle Bilder die ich hier hochgeladen habe und sich dann alle defekte anschaut und nichts davon ist ein Garantiefall dann frag ich mich auf gibts denn dann noch Garantie. Find schlimmer kein ein Panel schon nicht mehr aussehen!!! Und wenn kein Garantiefall dann hätte ich ein wenig Kulanz gehofft. Frechheit was man sich da gefallen lassen muss bei einem so teuren Gerät!!! Wird vielleicht niemanden interessieren aber nie wieder LG.
Hab gerade den Support nochmals kontaktiert daraufhin sollte ich Fotos vom Banding per WhatsApp schicken. Hab ich jetzt gemacht und warte nun auf eine Antwort. Ach und wo ich schon mal dabei war hab ich auch gleich mein Kopfhöreranschluss reklamiert denn der hat einen Wackelkontakt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810