Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#2077 erstellt: 17. Nov 2018, 04:21
Das stimmt nicht ganz ...

Die Philips OLEDs dunkeln das Bild relativ stark ab wenn längere Zeit der gleiche Inhalt angezeigt wird, passiert bei den Geräten von Panasonic wohl nicht.
BigBlue007 hat dazu einen Thread eröffnet.

http://www.hifi-foru...um_id=311&thread=207

Ich denke die Ansteuerelektronik kann durchaus von LG sein, aber denkbar wäre trotzdem das die Hersteller selbst entscheiden können wie sie diverse Dinge parametrisieren, also wie extrem man das Abdunkeln haben will.
norbert.s
Inventar
#2078 erstellt: 17. Nov 2018, 09:33
Klar stimmt das nicht ganz. Ich habe für den Fragesteller die Thematik etwas vereinfacht um klar auf den Punkt zu kommen.

Ich habe BigBlue007 geantwortet im dortigen Thread:
http://www.hifi-foru...hread=207&postID=9#9
Natürlich kann ein Hersteller eigene Parameter setzen. Teilweise kann ja sogar ich selbst im Service Menü solche Einstellungen vornehmen.

norbert.s schrieb:
Bei LG gibt es den ASBL bei allen Generationen.
Da das Verhalten (Zeit, Schwellwert Spread APL) sicherlich konfigurierbar ist, kann ich bei anderen Herstellern mit Panels von LGD nichts genaues sagen, außer dass sie sicher ASBL nutzen werden.


Daraus abzuleiten, dass ein Hersteller weniger Potential zum "Einbrennen" hat wäre aber nicht zielführend. Damit verwirrt man nur den Fragesteller und verleitet ihn zu falschen Annahmen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Nov 2018, 10:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2079 erstellt: 17. Nov 2018, 10:33
Außerdem kann dieses eventuell "extremere" Verhalten eines Modells von Philips auch schlicht nur ein Firmware-Bug sein, der beim nächsten Update wieder behoben wird, bzw. nur eine bestimmte Modellserie oder Modelljahrgang betrifft:

BigBlue007 schrieb:
Nicht nur am Pana FZW954, den sie aktuell für einen Test dahaben, tritt das Problem nicht auf. Viel interessanter ist, dass es auch an den aktuellen Philipsen OLED 803 und 903 (haben sie wohl beide da, oder zumindest den 903) ebenfalls nicht auftritt! Damit ist natürlich die obige Antwort von Philips ein Stückweit widerlegt. Ich werde die jetzt direkt damit konfrontieren und bin sehr auf die Reaktion gespannt.


Servus
Soled
Schaut ab und zu mal vorbei
#2080 erstellt: 17. Nov 2018, 13:17
@ norbert.s und Aragon70

Vielen Dank für Eure Beiträge.

@ norbert.s: Nur Mut! Auch wenn ich hier im Forum neu bin, sehe ich mich schon in der Lage, qualifizierte und differenzierte Antworten zu verstehen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Deine Antworten auch für andere Leser interessant sind.

Offensichtlich sind die Hersteller an bestimmte Vorgaben von LGD gebunden, haben aber durchaus die Möglichkeit, diverse eigene Maßnahmen zur Eindämmung der Einbrenngefahr zu ergreifen.

Deshalb möchte ich noch einmal fragen: Trifft es zu, dass bei Panasonic ein Algorithmus bei laufendem Betrieb aktiv ist, so dass die Kompensation nicht erst im Standby stattfindet? Falls ja, könnte das doch wohl das Einbrennrisiko bei häufigeren längeren Einschaltzeiten reduzieren. Der - für mich kompetent wirkende - Berater (lt. Namensschild für einen anderen Hersteller tätig) nannte dies "Rubber (Radiergummi)". Er war sich allerdings nicht sicher, ob Panasonic das Verfahren auch bei den aktuellen Geräten verwendet.

Und noch eine Frage: Wenn die Panels sämtlich von LGD stammen, ist dann davon auszugehen, dass zunächst LG versorgt wird und erst mit zeitlichem Abstand die übrigen Hersteller, so dass LG stets einen zeitlichen Vorsprung hat?


[Beitrag von Soled am 17. Nov 2018, 13:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2081 erstellt: 17. Nov 2018, 14:02
Die Wartungsalgorithmen (manchmal auch als "Pixelrefresher" bezeichnet) können nur im ausgeschalteten Modus (StandBy) laufen, weil dazu das OELD Display vorher (normalerweise) eine Abkühlphase (5-10Min ?) durchlaufen muss, um möglichst eine für alle OLEDs gleiche Ausgangsbasis zu schaffen und dann die OLEDs od. Gruppen von diesen bzw. deren Ansteuerung zu messen und das gemessene (Vergleichs-)Ergebnis bis zum nächsten Wartungszyklus (anscheinend) in einem LookUp-Table zu hinterlegen. Das würde auch erklären, warum z.B. direkte Sonneneinstrahlung o.ä. (Temperaturerhöhung...) auf das Display während des Ablaufs des Wartungsalgorithmus die Messwerte verfälschen können und dann in diesen Bereichen eine Fehlkompensation (bis zum nächsten Durchlauf) ergeben würden. Anm.: Diese (patentierte) Technologie ist meiner Erinnerung nach seitens LGD (derzeit alleiniger Hersteller der OLED-Displays) von einer Fremdfirma lizenziert.

Eine Messung im aktiven, angesteuerten Zustand während z.B. des Sehens ergäbe keinerlei vergleichbare Werte, da dies (unkontrolliert) vom aktuellen Bildinhalt abhängen würde.

PS.: Da die werkseitige "Einmessung" anscheinend ähnlich funktioniert, gab es dort auch "früher" schon ähnliche Probleme in einer ganzen Fertigungscharge, weil man das vom Fertigungsprozess noch "warme" Display nicht ausreichend hat abkühlen lassen, so dass der abgespeicherte LookUp-Table danach fehlerhaft war und lokale "Schattenbildung" zeigte. Das wurde wohl nach entsprechenden Rückmeldungen korrigiert und bei Endkunden betroffene Geräte (kostenlos) neu "eingemessen".


[Beitrag von burkm am 17. Nov 2018, 14:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2082 erstellt: 17. Nov 2018, 14:22

Soled (Beitrag #2080) schrieb:
Nur Mut! Auch wenn ich hier im Forum neu bin, sehe ich mich schon in der Lage, qualifizierte und differenzierte Antworten zu verstehen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Deine Antworten auch für andere Leser interessant sind.

Die erweiterten Infos haben Aragon70 und ich ja nachgeliefert. Ändert aber nichts an meiner Einschätzung zu deiner Frage:

norbert.s schrieb:
Kurz gesagt - alles was bis heute bekannt ist deutet auf ein identisches Risiko in Bezug auf "Einbrennen" bei allen TV-Herstellern hin.



Soled (Beitrag #2080) schrieb:
Deshalb möchte ich noch einmal fragen: Trifft es zu, dass bei Panasonic ein Algorithmus bei laufendem Betrieb aktiv ist, so dass die Kompensation nicht erst im Standby stattfindet?

Nein, das trifft sicher nicht zu.
Es werden aber durchaus Daten während dem Betrieb gesammelt, die dann später beim Algorithmus im Standby verwendet werden:

FarmerG (Beitrag #2044) schrieb:
Denn während des Betriebes wird zyklisch ein gemittelter Wert der Pixelansteuerungen mit den später über die TFT-Backplane gemessenen Werte des „Algorithmus“, welcher kurze Zeit nach dem Abschalten des Gerätes läuft wenn min. 4h Bezriebszeit zusammengekommen sind und als aktuelle „Zustands-Vorlage“ dient, in Verhältnis gesetzt und dann entsprechend Offset und Gain der Pixelansteuerung korrigiert (zu dem Zeitpunkt der „Offline-Messung“ nach dem Betrieb sollte, für ideale Korrekturergebnise, das Panel keine Wärmeinseln mehr aufweisen.



Und noch eine Frage: Wenn die Panels sämtlich von LGD stammen, ist dann davon auszugehen, dass zunächst LG versorgt wird und erst mit zeitlichem Abstand die übrigen Hersteller, so dass LG stets einen zeitlichen Vorsprung hat?

Zumindest wird LG nicht benachteiligt. Das ist sicher. ;-)
Da aber alle Hersteller wie LG, Sony, Panasonic und Philips zuletzt nahezu zeitgleich die neuen Panels bekommen haben, ist der eventuelle zeitliche Vorsprung von LG in der Praxis zu vernachlässigen. Ein paar Monate hin oder her beim Release eines neuen TV-Modells ist wenig von Bedeutung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Nov 2018, 14:33 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2083 erstellt: 17. Nov 2018, 21:59
Im Grunde sollte man also einen Oled idealerweisevor dem abschalten "kaltfahren" wie ein Auto mit Turbomotor bevor man es abstellt - speziell wenn man davon ausgeht das ein Algo anstehen wird...

Was wäre hier ein Richtwert wo man davon ausgehen kann das das Panel keine "Wärmeinseln" mehr aufweist?

Die Frage wird aber sein ob das in der Praxis dann tatsächlich jemand macht...

Wird so sein wie den Klimakompressor im Auto abzustellen einige Minuten bevor man den Motor abstellt - wäre sinnvoll, aber wer macht das dann ständig...
burkm
Inventar
#2084 erstellt: 18. Nov 2018, 02:47
Das "Kaltfahren" wird ja automatisch durch den Wartungsalgorithmus gemacht, weil nach dem "Abschalten" (Standby) immer eine Pause eingelegt wird, die das Abkühlen des Displays bewirkt, bevor dann der Wartungsalgorithmus zu arbeiten beginnt.
V._Sch.
Inventar
#2085 erstellt: 18. Nov 2018, 08:23
Habe hier noch eine Umfrage zu Burn in und mit steigendem Alter nehmen die Einbrenner zu. Bei den 2016er OLED´s, liegt die Quote bereits bei 17.1 %. https://www.4kfilme....ge-der-zeit-umfrage/

Kann mich noch an die Zeit erinnern, als hier Stein und Bin geschworen wurde, dass OLED nicht einbrennen kann.
norbert.s
Inventar
#2086 erstellt: 18. Nov 2018, 09:31
Die Umfrage wurde hier im Thread bereits diskutiert und liefert für die 2018er bereits unsinnige Zahlen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2036#2036

Seit dem Beitrag ist sogar der Anteil der "Einbrenner" bei den 2018er (!) nun bereits auf über 12% gestiegen. Und die 2017er, die alle durchschnittlich ein Jahr mehr Betrieb auf dem Buckel haben liegen bei "Einbrenner" bei unter 11% Anteil. Also unsinnige Zahlen.

Bei den 2016er liegt der Anteil aktuell bei über 19%. Daraus könnte man zumindest vermuten, dass der Anteil bei älteren Geräten irgendwann ansteigt. Das dürfte aber niemanden hier überraschen, da der Faktor Zeit für die abgeleisteten Betriebsstunden eine bekannte Rolle spielt.


V._Sch. (Beitrag #2085) schrieb:
Kann mich noch an die Zeit erinnern, als hier Stein und Bin geschworen wurde, dass OLED nicht einbrennen kann.

Natürlich können sie "Einbrennen", was seit dem Beitrag #3 hier im Thread bereits belegt ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Nov 2018, 09:44 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#2087 erstellt: 18. Nov 2018, 11:07
Mir war das immer klar und man kann nur hoffen, dass Micro LED für Abhilfe sorgt. Da ist bisher was Einbrenner oder vielmehr Ausbrenner betrifft nichts bekannt und die laufen ja schon ordentlich in den Kinos die es bisher gibt.


[Beitrag von V._Sch. am 18. Nov 2018, 11:08 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2088 erstellt: 18. Nov 2018, 11:25

burkm (Beitrag #2084) schrieb:
Das "Kaltfahren" wird ja automatisch durch den Wartungsalgorithmus gemacht, weil nach dem "Abschalten" (Standby) immer eine Pause eingelegt wird, die das Abkühlen des Displays bewirkt, bevor dann der Wartungsalgorithmus zu arbeiten beginnt.


Ja, aber wenn vorher längere (helle) statische Inhalte angezeigt wurden ist die wohl zu kurz - darum geht es ja eben.
Nadir
Inventar
#2089 erstellt: 18. Nov 2018, 11:57

burkm (Beitrag #2084) schrieb:
Das "Kaltfahren" wird ja automatisch durch den Wartungsalgorithmus gemacht, weil nach dem "Abschalten" (Standby) immer eine Pause eingelegt wird, die das Abkühlen des Displays bewirkt, bevor dann der Wartungsalgorithmus zu arbeiten beginnt.

Woher hast du die Information das hier immer ein Pause eingelegt wird bevor die Algorithmus anläuft? Dann stellt sich immer noch die Frage wie lange diese Pause ist und ob das ausreicht intensivere Wärmeinseln auch abkühlen lassen zu können.
Nadir
Inventar
#2090 erstellt: 18. Nov 2018, 12:02

V._Sch. (Beitrag #2087) schrieb:
Mir war das immer klar und man kann nur hoffen, dass Micro LED für Abhilfe sorgt. Da ist bisher was Einbrenner oder vielmehr Ausbrenner betrifft nichts bekannt und die laufen ja schon ordentlich in den Kinos die es bisher gibt.

Du meinst die Handvoll Kinos die diese LED Walls haben, welche bei durchschnittlich drei Vorstellung am Tag gerade mal auf 6h/Tag kommen und hier auch keine statischen Inhalte angezeigt werden … stimmt diese werden nicht einbrennen. Eine vergleichbare OLED Wall jedoch auch nicht.


Zu der Umfrage von 4kfilme.de wurde hier schon geschrieben das diese nicht stimmen kann. Diese ist unsinnig und leicht zu manipulieren. Wenn man sich die Zahlen der einzelnen Modelljahre anschaut und das ganze auch mit dem was man hier im Forum an Berichten dazu kennen, weiß man, dass diese Zahlen nicht stimmen können.
norbert.s
Inventar
#2091 erstellt: 18. Nov 2018, 12:02

V._Sch. (Beitrag #2087) schrieb:
...und man kann nur hoffen, dass Micro LED für Abhilfe sorgt. Da ist bisher was Einbrenner oder vielmehr Ausbrenner betrifft nichts bekannt und die laufen ja schon ordentlich in den Kinos die es bisher gibt.

Das hat keinerlei Aussagekraft in Relation zum OLED, da dort im Kino keine nennenswerten statischen Inhalte vorkommen.
Ein TV-OLED mit dauerhaft dynamischen Inhalten hätte in dieser Situation ebenso keinerlei "Einbrenner/Ausbrenner/ungleichmäßige Abnutzung".

Was aber natürlich nichts daran ändert, dass anorganische LED grundsätzlich eine längere Lebensdauer als organische LED haben soll. Aber ohne nennenswerte statische Inhalte haben wir bei OLED in den bisherigen nur 5 Jahren ihrer TV-Existenz definitiv kein Problem.

Lasse erst einmal die Micro-LEDs mit den gleichen statischen Inhalten kämpfen und dann sehen wir weiter.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Nov 2018, 12:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2092 erstellt: 18. Nov 2018, 12:07

Nadir (Beitrag #2089) schrieb:
Woher hast du die Information das hier immer ein Pause eingelegt wird bevor die Algorithmus anläuft?...

Von wem wohl? Von der einzigen Person die dazu überhaupt sinnvolle Angaben machen kann:

FarmerG (Beitrag #2044) schrieb:
...Wie lange Wärmeinseln von statischen Bildelementen noch relevant bestehen bleiben, hängt natürlich auch von den Einstellungen des Gerätes ab. Normalerweise reicht die Wartezeit bis zur „Offline-Messung“ dafür immer aus...


Servus
Nadir
Inventar
#2093 erstellt: 18. Nov 2018, 12:16
Die Aussage von FarmerG kenne ich, nur war ich mir diesbezüglich nicht sicher was er damit meinte. Aber dann ist es mir jetzt klar.


[Beitrag von Nadir am 18. Nov 2018, 12:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2094 erstellt: 18. Nov 2018, 12:40
,,, von "FarmerG" nicht... Kannte den Namen vor Erwähnung hier vorher nicht (bewusst). Interessanter "Personenkult"
Der Sachverhalt ist aber inzwischen eigentlich "allseits" bekannt, weil in diversen Magazinen, Foren und Blogs davon schon seit einiger Zeit berichtet...


[Beitrag von burkm am 18. Nov 2018, 13:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2095 erstellt: 18. Nov 2018, 13:24
Wer seit mindestens 2015 technische Informationen liefert, der hat sich ein wenig "Kult" verdient:
http://www.hifi-foru...thread=24&postID=7#7

;-)

Servus
burkm
Inventar
#2096 erstellt: 18. Nov 2018, 13:28
Mag hier für Manche zwar interessant sein, ich habe von "ihm" aber vorher - außer hier - noch nie etwas gehört
Aber es gibt ja viele Berichte über sog, "Foren-Legenden", warum auch immer, die für den Einen oder Anderen Bedeutung haben mögen
Der letzte "Auftritt" hier - unter diesem Namen - sprach aber "Bände"


[Beitrag von burkm am 18. Nov 2018, 13:42 bearbeitet]
berti56
Inventar
#2097 erstellt: 18. Nov 2018, 15:27

V._Sch. (Beitrag #2085) schrieb:

Kann mich noch an die Zeit erinnern, als hier Stein und Bin geschworen wurde, dass OLED nicht einbrennen kann.

Und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hier jemand Stein und Bein schwor, daß es niemals nicht 4k-OLED geben wird!
conferio
Inventar
#2098 erstellt: 18. Nov 2018, 15:35
Farmer ist einer der wenigen, die qualifiziert sind und technische Zusammenhänge richtig beschreiben können.
Jede LED hat ein Problem, wenn sie zu klein und zu hoch belastet wird. Das ist auch bei Mikro LED der Fall.
Vergleiche mit LED Wänden, die nicht direkt mit TVs vergleichbar sind, ist also unzureichend.
Die Probleme bei OLED sind aber lösbar, durch Verbesserungen der Backplane und Effizienz der OLEDs.
Abnutzung ist etwas Normales, die Zeiten, wo ein Röhren TV 20 Jahre hielt, die sind lange vorbei.
Und auch dort wurde die Abnutzung mit Geräten bekämpft, die die Röhren regenerierten.
V._Sch.
Inventar
#2099 erstellt: 18. Nov 2018, 16:31
Die MicroLED Technologie, die in “The Wall” zum Einsatz kommt, erlaubt ein beeindruckendes Seherlebnis und kommt dabei ohne Farbfilter und Hintergrundbeleuchtung aus. Außerdem übertrifft die MicroLED Technologie klassische LED Displays in Sachen Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit. Dazu zählen Lichtausbeute, die Lebensdauer und Energieverbrauch. Sie setzt damit einen neuen Standard für zukünftige Display Technologien.
https://news.samsung...146-zoll-microled-tv
norbert.s
Inventar
#2100 erstellt: 18. Nov 2018, 17:11
Dort wäre der passende Thread dafür zu finden:
Fernseher & Beamer » Neue Technologien

Servus
phoenix0870
Inventar
#2101 erstellt: 19. Nov 2018, 21:57

Soled (Beitrag #2080) schrieb:
Der - für mich kompetent wirkende - Berater (lt. Namensschild für einen anderen Hersteller tätig) nannte dies "Rubber (Radiergummi)". Er war sich allerdings nicht sicher, ob Panasonic das Verfahren auch bei den aktuellen Geräten verwendet.


Vielleicht hat er auch einfach "Pixelshift" in "Rubber" umbenannt!
Palümm-Palümm
Stammgast
#2102 erstellt: 20. Nov 2018, 18:57
rtings
ohmann bei rtings hat sich jetzt schon der Nachrichtensprecher "eingebrannt"
(wohl gemerkt bei der Variante mit maximaler Helligkeit)
conferio
Inventar
#2103 erstellt: 20. Nov 2018, 19:36
Nicht eingebrannt, sondern durch falsche unrealistische Praxis eine Fehlkompensation...
Bei Rtings sind ja auch keine Fachleute am Werk, sonst hätten sie Praxisnahe Tests gemacht
Nadir
Inventar
#2104 erstellt: 20. Nov 2018, 21:33
Das der Test nicht praxisnah ist steht außer Frage. Jedoch werden dir Abnutzungserscheinungen nicht allein durch fehlerhafte Kompensationen zustande gekommen sein. Eine Alterung der Emitter wird da mit Sicherheit auch einen Anteil haben.

Was man rtings jedoch zu gute halten muss ist, dass dank der Tests, dass Thema „Einbrennen“ bei OLEDs nun immer und überall mit dabei ist.
Was würden wir sonst auch in diesem Thread noch diskutieren können.
Ich frage mich immer noch woher bzw. von wem rtings die 6 OLED Geräte gesponsert bekommen habe könnte? Wer hätte davon wohl ein Nutzen
Dwork
Inventar
#2105 erstellt: 20. Nov 2018, 22:33
Naja, was auch immer. Inzwischen hat LG da auch den den Daumen drauf. Wenn da Sätze erscheinen wie: "Die Abnutzung wie bei den Testbildern in COD ist nach 2 Stunden täglicher Nutzung zu erwarten, dies entspricht 7 Jahren." Toll, bei 4 Stunden sinds nur noch 3,5 Jahre.
Nadir
Inventar
#2106 erstellt: 21. Nov 2018, 00:28
Zum einen war dies keine Aussage von LG sondern eine Beispielrechnung von rtings und zum anderen kann man diesen Test eben nicht so einfach herunter brechen auf die eigene Nutzung des TVs. Es sei denn du nutzt den TV so wie es rtings macht und nutzt dazu noch häufig den großen Algorithmus.

Zudem kann man, außer auf den beiden CNN TVs, keine nennenswerte Abnutzungen durch statische Inhalte erkennen. Bei dem FIFA TV ein klein wenig wobei hier eine fehlerhafte Kompensation sehr wahrscheinlich ist, da die Abbilder heller sind als der Rest des Panels.


[Beitrag von Nadir am 21. Nov 2018, 08:39 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#2107 erstellt: 21. Nov 2018, 01:23
Ist schon gut......der Threadtitel hat sich erledigt. Es ist kein Mythos. Und ich warte die nächsten 2 bis 3 Jahre Langzeiterfahrungen ab.
buerts
Stammgast
#2108 erstellt: 21. Nov 2018, 09:08
Mal was ganz andreres.
Ich hab einen Oled und gegenüber auf der Wand in ca 3 Meter Entfernung möchte ich jetzt eine Infrarotheizung(Bild) anbringen.Da ihr vielleicht wisst das Infrarot nicht die Luft erwärmt sondern die Objekte im Raum und diese dann die Wärme abgeben wollte ich euch fragen wie ihr hier die Problematik einschätzt?
Bei der Heizung steht ca 3,5 Meter Abstrahlung.
Glaubt ihr das wirkt sich negativ auf die Oleds aus?Stichtwort ungleichmässige Erwärmung und das dann der Algo ins schleudern kommt?


[Beitrag von buerts am 21. Nov 2018, 09:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2109 erstellt: 21. Nov 2018, 09:31

Dwork (Beitrag #2107) schrieb:
Und ich warte die nächsten 2 bis 3 Jahre Langzeiterfahrungen ab.

Wer gerne auf "Nummer sicher" steht und seinen TV mindestens 5 Jahre nutzen will (konkrete Stundenzahl einmal außen vor) ist mit 2016+5=2021 gut bedient. Erst 2016 wurde eine ausreichende Stückzahl in den Markt verkauft, die hoffen lässt, dass man nach 5 Jahren noch vernünftige Erfahrungsberichte über den technischen Stand von vor 5 Jahren erhalten kann.

Servus
norbert.s
Inventar
#2110 erstellt: 21. Nov 2018, 09:39

buerts (Beitrag #2108) schrieb:
Glaubt ihr das wirkt sich negativ auf die Oleds aus?Stichtwort ungleichmässige Erwärmung und das dann der Algo ins schleudern kommt?

Wenn Du sicherstellen kannst, dass deine Infrarotheizung das Panel gleichmäßig erwärmt, dann hätte ich keine Bedenken.

Allerdings dürfte der Strahler anders wirken als ein gleichmäßig über mehrere Grad erwärmter Raum, deren Luft den Fernseher in alle Richtungen umgibt. Ich befürchte, dass der Strahler zuerst einmal oberflächlich wirkt und dann wie das bekannte Thema der Sonneneinstrahlung auf das Panel wirkt - eine ungleichmäßige Bestrahlung wäre bedenklich.

Servus
buerts
Stammgast
#2111 erstellt: 21. Nov 2018, 09:58
Danke für deine Einschätzung.
Da es ein 65 Zoll TV ist und das Bild 80x60 geht sich das mit der Gleichmässigkeit nicht ganz aus selbst wenn ich es genau mittig zum TV hängen würde

Ja klar,eine Infratotheizung wirkt anders als zb ein Heizkörper der ja die Luft erwärmt und keine Körper.

Ich werd das einfach mal testen indem ich dann die Oberfläche des Oleds mit Wärmesensor überprüfe ob (im ausgeschalteten Zustand natürlich) sich das Panel mehr bzw überhaupt erwärmt wenn die Heizung läuft oder ob sich das auf die Entfernung verläuft bzw vernachlässigbar ist.
Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier
#2112 erstellt: 21. Nov 2018, 10:08

norbert.s (Beitrag #2110) schrieb:

Allerdings dürfte der Strahler anders wirken als ein gleichmäßig über mehrere Grad erwärmter Raum, deren Luft den Fernseher in alle Richtungen umgibt. Ich befürchte, dass der Strahler zuerst einmal oberflächlich wirkt und dann wie das bekannte Thema der Sonneneinstrahlung auf das Panel wirkt - eine ungleichmäßige Bestrahlung wäre bedenklich.

Servus


Wie ist das mit der Sonneneinstrahlung eigentlich genau. Ist Sonneneinstrahlung auf dem Display IMMER "schlecht"? Oder nur während des Betriebs?
norbert.s
Inventar
#2113 erstellt: 21. Nov 2018, 10:26
Siehe dazu hier:
OLED und direkte Sonne
Ein Problem entsteht immer bei einer ungleichmäßigen Erwärmung des Panel und einem laufenden Algorithmus. Läuft kein Algorithmus, dann gibt es auch kein Problem.

Meist ist das Problem nur temporär und damit reversibel beim nächsten Lauf ohne ungleichmäßige Erwärmung. Leider gibt es auch einzelne Berichte, wo es in Teilen permanent und nicht mehr reversibel war.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Nov 2018, 10:28 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2114 erstellt: 21. Nov 2018, 12:25

norbert.s (Beitrag #2109) schrieb:
..... Erst 2016 wurde eine ausreichende Stückzahl in den Markt verkauft, die hoffen lässt, dass man nach 5 Jahren noch vernünftige Erfahrungsberichte über den technischen Stand von vor 5 Jahren erhalten kann.

Servus

Das ist ja auch das Problem das man dann nur was zu den Geräten von vor 5 Jahren sagen kann. Was mit den aktuellen Geräten ist, kann man dann wieder nicht sagen. Diesen können besser oder sogar schlechter sein.
Somit bringt einem die Warterei auch nicht weiter.
McInner
Stammgast
#2115 erstellt: 21. Nov 2018, 14:16
Genau!
No risk - no fun!
Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier
#2116 erstellt: 21. Nov 2018, 16:53

norbert.s (Beitrag #2113) schrieb:
Siehe dazu hier:
OLED und direkte Sonne
Ein Problem entsteht immer bei einer ungleichmäßigen Erwärmung des Panel und einem laufenden Algorithmus. Läuft kein Algorithmus, dann gibt es auch kein Problem.

Meist ist das Problem nur temporär und damit reversibel beim nächsten Lauf ohne ungleichmäßige Erwärmung. Leider gibt es auch einzelne Berichte, wo es in Teilen permanent und nicht mehr reversibel war.

Servus


Alles klar, Danke wie immer. Also um Nummer sicher zu gehen, muss in den Raum zumindest nach dem Ausschalten des TVs immer zugezogen lassen. Voll die Dunkelkammer.

(schon ein klein bisschen Umständlich son OLED... aber für das tolle Bild muss man halt leiden...)


[Beitrag von Bro-Op_Zocker am 21. Nov 2018, 16:57 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#2117 erstellt: 21. Nov 2018, 17:05
Also ich hab südseitig seitlich eine Fensterfront und noch keine Probleme damit.
Ich schau aber auch hauptsächlich abends aber ich hab auch schon untertags abgedreht und der Algo ist gelaufen.
norbert.s
Inventar
#2118 erstellt: 21. Nov 2018, 18:05

Bro-Op_Zocker (Beitrag #2116) schrieb:
...Also um Nummer sicher zu gehen, muss in den Raum zumindest nach dem Ausschalten des TVs immer zugezogen lassen.

Kommt immer auf den Raum, bzw. auf die Aufstellung im Raum an. Ich z.B. habe bei mir im Wohnzimmer mit der Sonneneinstrahlung überhaupt gar kein potenzielles Problem.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Nov 2018, 18:06 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#2119 erstellt: 21. Nov 2018, 18:19
Man kann sich auch verrückt machen - im übrigen sollte man sich nicht unbedingt zur Geisel seines eigenen TVs machen (lassen)
SamLombardo
Inventar
#2120 erstellt: 21. Nov 2018, 18:47

Palümm-Palümm (Beitrag #2102) schrieb:
rtings
ohmann bei rtings hat sich jetzt schon der Nachrichtensprecher "eingebrannt"
(wohl gemerkt bei der Variante mit maximaler Helligkeit)

Diese kleine menschenähnliche Gestalt in der Mitte sieht aber definitiv nicht aus wie ein Nachrichtensprecher. Viel zu weit weg. Trotzdem sehr merkwürdig das ganze.
hotred
Inventar
#2121 erstellt: 21. Nov 2018, 22:33
Vielleicht wollen "DIE" jetzt auf diesem Weg Kontakt zur Menschheit aufnehmen
Dwork
Inventar
#2122 erstellt: 22. Nov 2018, 00:06
Dann sollten sie aber mal schneller kommunizieren als über simulierte Abnutzungseffekte die ein paar Jahre dauern können.
burkm
Inventar
#2123 erstellt: 22. Nov 2018, 02:38

SamLombardo (Beitrag #2120) schrieb:

Palümm-Palümm (Beitrag #2102) schrieb:
rtings
ohmann bei rtings hat sich jetzt schon der Nachrichtensprecher "eingebrannt"
(wohl gemerkt bei der Variante mit maximaler Helligkeit)

Diese kleine menschenähnliche Gestalt in der Mitte sieht aber definitiv nicht aus wie ein Nachrichtensprecher. Viel zu weit weg. Trotzdem sehr merkwürdig das ganze.


Zumindest die sichtbare Unschärfe könnte aber entweder ein Ergebnis von "Bewegungen" sein bzw. durch einen vorhandenen "Pixelshift(er)" verursacht werden, der die Kantenschärfe von "Ein-/Ausbrennern" reduzieren soll, um sie weniger sichtbar zu machen. Zur Größe selbst wäre jetzt aber nur schwerlich etwas zu sagen...
Aragon70
Inventar
#2124 erstellt: 22. Nov 2018, 02:57
Ich muß gerade an "The Ring" denken . Wenn man in ein paar Wochen erkennen kann was es ist, wird es schon zu spät sein ...
hotred
Inventar
#2125 erstellt: 22. Nov 2018, 04:50

Dwork (Beitrag #2122) schrieb:
Dann sollten sie aber mal schneller kommunizieren als über simulierte Abnutzungseffekte die ein paar Jahre dauern können. ;)


Die sind nur schon weiter als wir und wissen: Stress hat man nicht den macht man sich
Soled
Schaut ab und zu mal vorbei
#2126 erstellt: 22. Nov 2018, 12:29
Der Rtings-Test mag ja ganz interessant sein. Fragt sich nur, welche Aussagekraft er hat. Bei einigen Farben (insbesondere rot) sind deutliche Spuren zu sehen, bei anderen keine. Was bedeutet das für ein normales TV-Bild? Stören die "Einbrenner" oder sind sie vernachlässigbar?
hornet25
Stammgast
#2127 erstellt: 22. Nov 2018, 21:37
Ich habe einen 55B6D von Januar 2017 !
Bei mir ist die Uhr vom Frühstücksfernsehen Sat1 eingebrannt, mein Gerät ist immer am Netz !

Den gang zum Mediamarkt kann man sich sparen, du wirst gleich gebeten dich an den LG Service zu wenden. Dieses habe ich getan, mein Anliegen geschildert, Fotos vom Fehler per WhatsApp gesendet, ca. 1,5 Wochen hat sich nichts getan

...dann hab ich mich nochmal per Mail gemeldet, ein bisschen böser, am nächsten Tag rief ein Servicemitarbeiter bei mir an um einen Termin für eine Diagnose abzusprechen. Das ging dann auch ein paar Tage später von statten, die Werte vom TV waren alle in Ordnung ( Laufleistung/ nicht Stromlos/ usw. )
Die Werte werden jetzt an LG weiter geleitet, wenn die grünes Licht geben bekomme ich ein neues Panel, so der letzte Stand vom 13.11.

Ich weiß nicht wie das bei neueren Oled`s mit dieser Problematik ist, wenn sich da nichts geändert hat, würde ich keinen mehr kaufen, auch wenn das Bild 1A ist !

Update:
Heute 22.11. wurde mein Panel auf Garantie gewechselt !

Und, was soll ich sagen, ich kann es nicht glauben wie das "alte" Panel gealtert ist, nach noch nicht mal 2 Jahren und normalen Betriebsstunden. Man sieht einen extremen unterschied, die Farben sind wesentlich kräftiger, mehr Kontrast und auch irgendwie heller ! Das ist mir ( und meiner Frau ) sofort nach dem ersten einschalten aufgefallen. Die Einstellungen sind natürlich gleich geblieben, wie beim alten Display !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765