Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#2227 erstellt: 10. Jan 2019, 10:14
Das bedeutet gleiche Lebensdauer bei höherer Leuchtdichte oder alternativ höhere Lebensdauer bei gleicher Leuchtdichte.

Neue Subpixelstruktur 2019:
https://www.avsforum...13.html#post57406410
oled-2019-pixel_error


Flächenverhältnis:
https://www.avsforum...13.html#post57406602
Bildschirmfoto 2019-01-10 um 08.10.48
(the picture from 'les numériques' is not very good, so the numbers will be updated when better pictures are available)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2019, 10:36 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2228 erstellt: 11. Jan 2019, 01:09
In dem Thread steht was von 33% längere Lebensdauer. RTings sollte wenn die neuen Geräte kommen mal einen Vergleich machen LG C6-C9, wäre spannend was sich wirklich getan hat.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#2229 erstellt: 11. Jan 2019, 07:42

One Year Update - OLED Burn-in Test – RTINGS.com
Malaria74
Schaut ab und zu mal vorbei
#2230 erstellt: 11. Jan 2019, 15:46
Hallo An alle. Dies ist mein erster Thread. Hoffe, das ich im richtigen forum bin. Mein Problem ist an meinem philips 9002 . Da habe ich starkes branding im Bereich des bildformates . Im unteren Drittel glaub ich ganz gut von links nach rechts durch einen fetten graustreifen zu sehen. Ich hoffe doch stark das das ein Garantiefall ist. IMAG1538TV ist übrigens immer im Standby.
Hcast
Stammgast
#2231 erstellt: 12. Jan 2019, 19:47
Nadir
Inventar
#2232 erstellt: 13. Jan 2019, 02:19
Diese Artikel ist leider auch nichts neues da dieser auch nur auf den Test von rtings verweist.
McInner
Stammgast
#2233 erstellt: 13. Jan 2019, 12:02

Malaria74 (Beitrag #2230) schrieb:
Hallo An alle. Dies ist mein erster Thread. Hoffe, das ich im richtigen forum bin. Mein Problem ist an meinem philips 9002 . Da habe ich starkes branding im Bereich des bildformates . Im unteren Drittel glaub ich ganz gut von links nach rechts durch einen fetten graustreifen zu sehen. Ich hoffe doch stark das das ein Garantiefall ist.


Du musst das TV Bild mit Testbildern betrachten, um den Fehler besser eingrenzen zu können.
Ähnlich wie beim RTINGS Test: rot, blau grün und gelbes Testbild ansehen und ev. uns zeigen.
Malaria74
Schaut ab und zu mal vorbei
#2234 erstellt: 13. Jan 2019, 12:27
Wo bekomme ich solche testbilder her?
spaziergaenger
Ist häufiger hier
#2235 erstellt: 13. Jan 2019, 12:29
YouTube
mimami
Hat sich gelöscht
#2236 erstellt: 13. Jan 2019, 13:32
Hallo hornet25,
deine positive Abwicklung gibt Hoffnung, dass unser LG OLED hoffentlich ebenso auf „Kulanz“ repariert wird. Zum Thema LG und Einbrennen habe ich die letzten Wochen einiges gelesen und eigentlich nur Negatives gefunden.

Wir haben unseren LG Ende Jänner 2018 ebenso bei Mediamarkt gekauft. Nach 10 Monaten normaler Nutzung zeigte sich im Dezember plötzlich das Logo eines Kindersenders, wird abends von 17:30-19:30 Uhr geschaut, manchmal nachmittags höchstens 1 h und am Sonntag Vormittag ein wenig. und von einem anderen Sender bleibt der Schatten einer Uhr sowie ein Infobalken, wird/wurde morgens von 6:30-7:00 Uhr gelegentlich eingeschalten.. Wir haben den Fernseher auch immer am Netz. Eine extreme Nutzung ist bei uns nicht möglich, da wir tagsüber alle zusammen meist außer Haus sind. Wir schauen abends viel amazon prime, wo es so gut wie keine Standbilder/Logos gibt. Falls man sich nun fragt, ob wir PixelRefresher versucht haben, ja haben wir.

Von daher waren wir schon erschrocken, dass nach so kurzer Zeit Schatten im Bild zurückbleiben. Wir haben unseren Fernseher nun einschicken lassen und sind gespannt, was rauskommt.
Wird es abgelehnt, werden wir ihn noch etwas nutzen. Es würde dann für uns heißen nie wieder LG und aufgrund dieser Erfahrung wird es beim nächsten Mal kein OLED mehr, auch wenn das Bild einfach herausragend ist.
Ich möchte fernsehen ohne mein Bild/Sender immer wieder genauestens analysieren zu müssen, ob denn da ein Logo, Balken, längere Einblendung sein könnte, das mir dann die Leuchtkraft einzelner Punkte nehmen könnte.

Aber mal abwarten... Wenn ich richtig gelesen habe, stehen Chancen auf Reparatur bei 2016/17er Modellen besser. Ich vermute unserer ist ein 2017er. Also bitte Daumen drücken .


[Beitrag von mimami am 13. Jan 2019, 13:34 bearbeitet]
Malaria74
Schaut ab und zu mal vorbei
#2237 erstellt: 13. Jan 2019, 14:02
IMAG1536IMAG1553So. Ich hab ein paar Fotos gemacht. Hoffe, das man was erkennen kann. Bei rot sieht man unten links hat sich etwas eingebrannt. IMAG1559[thumIMAG1557IMAG1557IMAG1552Screenshot_20190113-115433b]914459[/thumb]


[Beitrag von Malaria74 am 13. Jan 2019, 14:30 bearbeitet]
McInner
Stammgast
#2238 erstellt: 13. Jan 2019, 14:44
...und bei den beiden „erbsengrünen“ Bildern sieht man ein horizontales Balken/Linien Abbild.
Scheint sich eher um „Einbrenner“ zu handeln als um „horizontales Banding“.
McInner
Stammgast
#2239 erstellt: 13. Jan 2019, 14:52

mimami (Beitrag #2236) schrieb:

Ich vermute unserer ist ein 2017er. Also bitte Daumen drücken .


Mein Daumen ist dein!
(Ich war auch Einbrand-leidend - allerdings LOEWE. Wurde getauscht.)
spaziergaenger
Ist häufiger hier
#2240 erstellt: 13. Jan 2019, 15:25
Also nur 2 Std kindersendung (kika?) Schon einbrenner nach einem Jahr finde ich heftig. Hätte eher gedacht wenn man jetzt täglich 5 Std am Stück den Sender schaut maximal. Wir haben seit ca 2 Wochen einen C8 und mir macht das ganze schon Sorgen, zumal man seinen Fernseher nicht ständig babysitten will. Ich bin mega begeistert vom Fernseher, von der Bedienung bis zun Bild aber das Einbrennen ist einfach mist bei nem 2k Fernseher. Überlege noch schnell zu verkaufen und dafür nen sony XF9005 zu holen oder irgend nen Samsung, Q8FN zb, die sind wenigstens im LCD Bereich ganz weit oben... und dann heißt es auf micro LED etc zu warten...
Aragon70
Inventar
#2241 erstellt: 13. Jan 2019, 17:51
Mich würde brennend interessieren wie denn die tatsächlichen Zahlen von Beschwerden und Garantiefällen bei den OLED Herstellern sind.

Sind es doch nur Einzelfälle das in manchen OLED Displays sehr schnell was einbrennt, oder ist das überall so ziemlich gleich? Ich meine in den LCD Threads berichten Leute über einzelne spezielle Probleme.

Vielleicht wird die OLED Schicht bei manchen Displays nicht richtig aufgetragen oder was weiß ic.

Gut, es wird nicht wenige Casual TV OLED Nutzer geben die möglicherweise längst an jeder Ecke ihre Senderlogos eingebrannt haben, aber die sehen das einfach nicht weil sie ein einfarbiges Bild anzeigen.

Es müßte eigentlich noch sehr viel mehr dieser Einbrenntests geben, die sollte jede TV Testzeitschrift die etwas auf sich hält machen. Es ist armselig das RTings wirklich die einzigen sind.
Malaria74
Schaut ab und zu mal vorbei
#2242 erstellt: 13. Jan 2019, 21:47
OK, schon mal vielen Dank. Ich habe jetzt schon mal Philips kontaktiert . Ich halt euch auf dem laufenden.
burkm
Inventar
#2243 erstellt: 13. Jan 2019, 21:59

Aragon70 (Beitrag #2241) schrieb:
Mich würde brennend interessieren wie denn die tatsächlichen Zahlen von Beschwerden und Garantiefällen bei den OLED Herstellern sind.

Sind es doch nur Einzelfälle das in manchen OLED Displays sehr schnell was einbrennt, oder ist das überall so ziemlich gleich? Ich meine in den LCD Threads berichten Leute über einzelne spezielle Probleme.

Vielleicht wird die OLED Schicht bei manchen Displays nicht richtig aufgetragen oder was weiß ic.

Gut, es wird nicht wenige Casual TV OLED Nutzer geben die möglicherweise längst an jeder Ecke ihre Senderlogos eingebrannt haben, aber die sehen das einfach nicht weil sie ein einfarbiges Bild anzeigen.

Es müßte eigentlich noch sehr viel mehr dieser Einbrenntests geben, die sollte jede TV Testzeitschrift die etwas auf sich hält machen. Es ist armselig das RTings wirklich die einzigen sind.


Da man das Setup und das jeweilige Nutzerverhalten nie wirklich kennt, außer den jeweiligen Anwenderschilderungen, ist es sicherlich schwierig eine relevante Einschätzung abzugeben. Das dürfte deshalb auch für die angeführten Magazine gelten. Rtings.com hat aktuell selbst darauf hingewiesen, dass anscheinend bei "nomaler" diversifizierter Nutzung die Risiken für "Ein-/Ausbrenner" sehr klein bis nicht existent sind. Interessanterweise haben aber auch die getesteten LCDs diverse Probleme gehabt...


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2019, 00:38 bearbeitet]
spaziergaenger
Ist häufiger hier
#2244 erstellt: 13. Jan 2019, 22:02
Machen die nicht zwei Tests? Einmal die Fernseher 20 Std am Stück laufen lassen und dann andere nur 5 Stunden oder wie war das ? Ich mein bei dem Test, wo sie CNN nur ein paar Stunden angelassen haben täglich hatte sich das Logo auch eingebrannt.
burkm
Inventar
#2245 erstellt: 14. Jan 2019, 00:39
Es gibt ein aktuelles Video, wo rtings.com das derzeitige Ergebnis aus beiden Testreihen bespricht. Daher stammt auch die Information zu den Problemen bei den LCDs des 1.Vergleichstest...

@Aragon70
Das würde wohl jeder gern wissen. Aber bis jetzt sind nirgendwo nachvollziehbare Zahlen dazu aufgetaucht (von keinem Hersteller), spekuliert wird aber in beide Richtungen...


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2019, 00:44 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#2246 erstellt: 14. Jan 2019, 00:55
Beim LG LCD fällt das Backlight aus....von "den" LCDs kann da kaum die Rede sein. Wenn man böse wäre könnte man sagen, das beide im Test vertretenen LGs Schrott sind.
Einbrennproblematiken zeigen beide LCDs allerdings nicht.
norbert.s
Inventar
#2247 erstellt: 14. Jan 2019, 00:56

spaziergaenger (Beitrag #2244) schrieb:
Machen die nicht zwei Tests? Einmal die Fernseher 20 Std am Stück laufen lassen und dann andere nur 5 Stunden oder wie war das ? Ich mein bei dem Test, wo sie CNN nur ein paar Stunden angelassen haben täglich hatte sich das Logo auch eingebrannt.

Beide Szenarien von Rtings laufen 140 Stunden die Woche.

Du meinst wohl dies:

The TVs will all be controlled by a microcontroller to repeat a five hour on and one hour off cycle four times per day.

Das ergibt aber ebenso 20 Stunden am Tag.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jan 2019, 00:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2248 erstellt: 14. Jan 2019, 01:55

Dwork (Beitrag #2246) schrieb:
Beim LG LCD fällt das Backlight aus....von "den" LCDs kann da kaum die Rede sein. Wenn man böse wäre könnte man sagen, das beide im Test vertretenen LGs Schrott sind.
Einbrennproblematiken zeigen beide LCDs allerdings nicht.


"Einbrenn-Problematiken" haben die beiden LCDs nicht gezeigt, aber stattdessen erhebliche "Wolken-/Fleckenbildung" und verstärkte Ausleuchtungsfehler sowie eine zunehmende Reduzierung der Backlight-Leuchtdichte. Ersteres hat einen Zustand erreicht, der den LCD als (fast) "defekt" gekennzeichnet hat (s. Video). Wird auch so von rtings.com berichtet.
Dwork
Inventar
#2249 erstellt: 14. Jan 2019, 11:49
Jemeni. EINER von 2 LCDs hat nen Hardwaredefekt. Die beiden LCDs sind da um gegenzuchecken ob Einbrennerei auch bei LCDs ein Problem sein könnte. Diesbezüglich gibt es da nun mal keine Probleme.
Umgedreht: ginge der OLED eines Tages einfach nicht mehr an, wäre er halt kaputt.

Darum wie lang eins der tausenden verbauten Teile in einem Gerät hält geht es ja nun mal gar nicht. Die Argumentation zöge ja immer. Über kein technisches Gerät kann nach einer gewissen Laufzeit gesagt werden wie lang es überhaupt noch funktionieren wird.

Wären alle Geräte in Woche 2 über die Wupper gegangen, wären sie halt kaputt. Was der OLED in DIESEM Test ja auch ist, auf dem Level schaut sich das wohl auch niemand mehr an.

Abseits davon steht gar nicht zu Debatte, dass ein ausfallendes Backlight bei nem LCD nun mal ein Totalschaden ist. Das dieser Schaden bei dem EINEM LCD nun mal Auswirkung auf die Leuchtdichte und Homogenität hat, liegt ja nun mal in der Natur der Sache.


[Beitrag von Dwork am 14. Jan 2019, 12:14 bearbeitet]
mimami
Hat sich gelöscht
#2250 erstellt: 16. Jan 2019, 16:07
Es gibt gute Neuigkeiten!
Gestern Abend habe ich eine SMS bekommen, dass das Gerät aus der Reparatur zurück ist.
Und siehe da, es wurde tatsächlich anstandslos das Display getauscht. Bin schwer erleichtert, nachdem man über LG und Gewährleistungs-/Gewährleistungsansprüche so viel Negatives liest.

Ich hoffe, dass nun keine Einbrenner mehr erscheinen und unser LG ED noch ein paar Jahre gute Dienste leistet.

@McInner: Vielen Dank fürs Drücken, es hat geholfen. Es war der Kindersender Toggo, oranges Logo. Ja, das hat uns ja auch wirklich geschockt, denn beide Sender, wo sich etwas eingebrannt hatte, werden nie über 2 h in einem Stück geschaut, meist schaltet man dazwischen mal um. Aber gut, wir werden nun noch genauer achten und beobachten.


[Beitrag von mimami am 16. Jan 2019, 17:13 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2251 erstellt: 16. Jan 2019, 16:15

mimami (Beitrag #2250) schrieb:
Aber gut, wir werden nun noch genauer achten und beobachten.


Und genau aus diesem (guten) Grund haben eben viele (noch?) Bedenken bei Oled...

Es ist eben irgendwo immer ein ungutes Gefühl mit dabei (ob begründet oder nicht weiß man ja erst wenn es zu spät ist).

Und selbst angesichts der Erfahrungswerte wird das leider als „Panikmache“ abgetan


Ändert rein garnichts daran das qualitativ im dunklen Raum an Oled nichts vorbei geht - ist aber trotzdem unschön


Hoffentlich gibt es dagegen in Zukunft wirksamere Mittel
densa
Inventar
#2252 erstellt: 16. Jan 2019, 17:14

mimami (Beitrag #2250) schrieb:
Es war der Kindersender Toggo, oranges Logo. Ja, das hat uns ja auch wirklich geschockt, denn beide Sender, wo sich etwas eingebrannt hatte, werden nie über 2 h in einem Stück geschaut, meist schaltet man dazwischen mal um. Aber gut, wir werden nun noch genauer achten und beobachten.


Es ist ja egal wie lange du den Sender am Stück guckst, die gesamt Dauer ist entscheidend. Der Verminderung der Leuchtdichte ist es egal ob du 2 stunden à 10 Tage guckst oder 20 stunden an einem Tag.
mimami
Hat sich gelöscht
#2253 erstellt: 16. Jan 2019, 17:23
Stimmt, ja. Man weiß generell schon, dass OLED möglicherweise empfindlicher ist und man ihn auch nie vom Strom trennen soll, nicht maximale Leuchtkraft einstellen soll, und, und, und... damit er lang erhalten bleibt. Das Bild ist einfach so viel schöner als bei 0815 Fernseher... bis das Bild dann nicht mehr makellos ist. Meinem Mann wär es zuerst eh nicht aufgefallen, ich ließ noch die Weihnachtstage vorbeigehen, bis ich ihn vorsichtig fragte, ob er da auch was sieht :?. Sobald man es entdeckt hat schaut man unweigerlich darauf permanent hin. Ich hab mir schon ausgemalt, wie wir bei Gewährleistungsablehnung diese Bereiche ausblenden könnten :D. Für 1 Jahr wird er hoffentlich nun wieder halten und nachdem sehr viele hier schreiben, dass sie ihren Fernseher teilweise exzessiv nutzen und vor allem schon länger, war es vielleicht ein Montagsgerät (obwohl am Dienstag gekauft ).
mimami
Hat sich gelöscht
#2254 erstellt: 16. Jan 2019, 17:30

Es ist ja egal wie lange du den Sender am Stück guckst, die gesamt Dauer ist entscheidend. Der Verminderung der Leuchtdichte ist es egal ob du 2 stunden à 10 Tage guckst oder 20 stunden an einem Tag.


Umso mehr hoffe ich, dass es ein Montagsgeräts-Display war... Nach 10 Monaten, angenommen bei Toggo max. 500 Stunden und Sender Nr. 200 h Stunden, dann brauch ich eh gar nimmer fernsehen . Oder was kann ich diesmal besser machen, damit ich ein Einbrennen verhindere? Ich dachte dieses PixelRefreshing verhindert dieses ungleichmäßige Altern.


[Beitrag von mimami am 16. Jan 2019, 17:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2255 erstellt: 16. Jan 2019, 23:08
Da kann man nichts "verhindern". Ich dachte, dass wäre zumindest bei den ganzen Diskussion dazu inzwischen (fast) jedem klar geworden, sondern dessen unvermeidliche Auswirkungen kann man nur abmildern oder minimieren, so dass es bis zu einer gewissen Grenze, die von den noch vorhandenen Leuchtdichtereserven des jeweiligen Pixels abhängt, auf Grund der beschriebenen Kompensation durch die Wartungsalgorithmen (fast) nicht oder kaum sichtbar wird. Irgendwann ist es dann aber auch damit vorbei... Letztlich kann man durch sein Nutzungsverhalten und die gewählten Einstellungen nur den eventuellen Zeitpunkt hinauszögern, bei dem das dann allgemein (sichtbare Leuchtdichteabnahme) oder partiell als "Ein-/Ausbrenner" sichtbar wird.


[Beitrag von burkm am 16. Jan 2019, 23:12 bearbeitet]
mimami
Hat sich gelöscht
#2256 erstellt: 17. Jan 2019, 01:44
Ja danke. Das man es nicht verhindern kann, dass ist mir einleuchtend. Auch bei einem normalen LCD Bildschirm wird irgendwann die Ausleuchtung, heißt vermutlich Backlight schwach. Tut mir leid, ich bin in solchen Diskussionen bis jetzt nicht involviert gewesen, daher fehlt mir hier noch etwas das Know-How und der Erfahrungswert. Funktioniert ein Gerät, macht man sich keine große Gedanken und recherchiert auch nicht.

Grundprinzipiell hoff ich nun eben doch, dass sich nicht nach einem Jahr wieder dasselbe Bild ergibt, vor allem, da wir vergleichsweise wenig fernsehen und in dieser kurzen Zeit sowas nicht sein darf. Vielleicht steckte auch ein elektronischer Defekt dahinter, bevor sich was einbrannte, hängte sich der Fernseher einmal auf und reagierte nicht mehr. Es fiel mir dann auf, dass nach dem Ausschalten meist ein Klackgeräusch zu hören war. Konnte aber nicht zuordnen, ob es normal ist und schon immer da war oder ungewöhnlich ist. Habe es jedenfalls bei der Fehlerbescbreinung angegeben und laut Beschreibung/Rücksendeschein wurde der Fernseher instandgesetzt und das Display im Rahmen der Herstellergarantie getauscht. Beim Auslesen der Infos nehme ich an, dass sich keine Fehlnutzung feststellen ließ, ansonsten wäre die Reparatur bestimmt abgelehnt worden
Das Klackgeräusch ist nun heute beim Ausschalten nicht mehr aufgetreten.

Man wird sehen, ob wir in einem Jahr wieder was unerwünschtes sehen
celle
Inventar
#2257 erstellt: 17. Jan 2019, 11:23
Es ist auch wichtig den Typ anzugeben, weil von Generation zu Generation sich die Panels unterscheiden. Der Philips 9002 hat z.B. auch noch ein anfälligeres 2016er-Panel, obwohl erst 2017 auf den Markt kam.

Die 2017er sind robuster.
norbert.s
Inventar
#2258 erstellt: 17. Jan 2019, 14:58
Wer etwas mehr über die Algorithmen wissen will wird hier fündig:
Advanced Technologies for Large-Sized OLED Display

Und zwar direkt bei den Entwicklern: ...we developed LGD’s unique compensation technology...

Sehr informativ.

Servus
burkm
Inventar
#2259 erstellt: 17. Jan 2019, 15:08
Diese seitens LGD von Intech lizensierten Technologien / Algorithmen finden sich ja in praktisch allen OLEDs, die LGD ausliefert.
Malaria74
Schaut ab und zu mal vorbei
#2260 erstellt: 19. Jan 2019, 02:09
Hallo ihr alle! Also das ging relativ flott. Hab zuerst gestern und dann heut einen Anruf bekommen. Gestern hieß es, das mein display getauscht wird. Heut wieder Anruf. Displays gibt es keine mehr. Ich soll mir überlegen, ob ich den 803er stattdessen bekommen will. Ich soll dann Bescheid geben. Weiss aber auch nicht, was Die Alternative wäre. Also ich Tipp mal auf Geld zurück. Da ich den 9002 für 1300 erworben habe, und der 803er so um die 1500 kostet, wäre es glaub soweit ein guter Deal. Oder was meint ihr?
Aragon70
Inventar
#2261 erstellt: 19. Jan 2019, 03:15
@Malaria74

Gut zu wissen das sie deinen 9002er tatsächlich umgetauscht haben. Das macht mich zuversichtlich das sie das bei meinem auch mal tun werden.


norbert.s (Beitrag #2258) schrieb:
Wer etwas mehr über die Algorithmen wissen will wird hier fündig:
Advanced Technologies for Large-Sized OLED Display


Ok, die Temperatur ist also der entscheidende Faktor für das Einbrennen.

Dann ist die Lösung ja einfach, ein OLED muß also nur in einen Kühlschrank mit Sichfenster verbaut werden und alle Probleme sind gelöst
Chris3636
Inventar
#2262 erstellt: 21. Jan 2019, 23:54

Chris3636 (Beitrag #6831) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #6619) schrieb:

Chrizzw (Beitrag #6616) schrieb:
Fotos vom Austausch

IMG_20190115_121627

IMG_20190115_121520



Hat der Techniker die ganze Elektronik rausgebaut für das neue Panel?


Das Panel wurde getauscht von einem User im Pana threat FZW954/804

Ich finde ja erstaunlich, daß der techniker nach einem Tausch nicht ins Service Menü muss. Verstehe nicht warum man den Algo nicht anpassen oder zurücksetzt?
Schließlich hat der Allgo doch ganz andere Daten gesammelt und ausgeglichen beim alten Panel. Bei einem neuen Panel würde doch erst mal nix stimmen? So ganz versteh ich den Algorithmus nicht, was der da macht. Irgendwelche Daten muss der wohl ja sammeln?

Was meint ihr?


Ich gebe die Frage hier weiter...

Was meint Ihr?


[Beitrag von Chris3636 am 22. Jan 2019, 00:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2263 erstellt: 22. Jan 2019, 09:41
Die durch die Algorithmen ermittelten Korrekturdaten sitzen auf der Elektronik des Panels. Es wird immer mit dem Panel auch automatisch die Panelansteuerungselektronik getauscht. Beides ergibt eine feste Einheit.

Passend dazu auch:
http://www.hifi-foru...=81&postID=3755#3755
http://www.hifi-foru...ead=858&postID=27#27

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jan 2019, 09:54 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#2264 erstellt: 05. Feb 2019, 11:46
Bei den burn in scheint ja LG weit aus kundenfreundlich zu sei als z.b Panasonic

Email Panasonic
Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nochmals mit, dass die Funktionen Pixel Orbiter und Bildschirmwartung vorbeugende Maßnahmen sind, um das Einbrennen zu verhindern, jedoch gehen wir hier von einer verantwortungsvollen Nutzung des Gerätes aus. Die Garantiebedingungen sind dahin gehend korrekt. Das Einbrennen stellt einen technologiebedingten Effekt dar, der bei dauerhafter Anzeige von Standbildern (Menüeinblendungen, Statusanzeigen bei Spielen usw.) auftreten kann. Panasonic hat die genannten Funktionen integriert, um diesem möglichst entgegenzuwirken. Dennoch wird ein Einbrennen nicht von der Garantie abgedeckt, da dies unter unsachgemäße Handhabung fällt.

Email lg

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Fuer die Garantie bei OLED Nachschatten gibt es spezielle auflagen, die erfuellt sein muessen, damit das Geraet einen Garantieanspruch hat.

Dazu gehoert aktuell unter anderem, dass das Geraet nach maximal 8 Stunden Nutzung durchschnittlich einmal eine Kompensation im Standby Modus durchfuehrt.

Alle Hintergrundinformationen zur Nutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung des TVs. Wenn diese erfuellt sind, bieten wir prinzipiell(außer im Haertefall) eine Garantie-Instandsetzung an.

Ich wuerde mich freuen, wenn Sie mir kurz eine Rueckmeldung zur Qualitaet meiner Arbeit ueber einen der Zufriedenheitslinks unten geben
burkm
Inventar
#2265 erstellt: 05. Feb 2019, 13:05
Man wird wohl erst bei tatsächlicher Inanspruchnahme feststellen können, wer was wie im jeweiligen Einzelfall handhabt.
Da sind die Reaktionen gemäß Anwenderberichten durchaus unterschiedlich und werden angesichts der (vermutlich) unerwartet hohen Anzahl von "Reklamationen" auf den Prüfstand gestellt.


[Beitrag von burkm am 05. Feb 2019, 13:05 bearbeitet]
neuling1000
Stammgast
#2266 erstellt: 11. Feb 2019, 13:07
Weiß jemand was bei Garantieanspruch von LG verlangt wird. Ich finde im Moment die Rechnung nicht.
Oder reicht Seriennummer?
Nadir
Inventar
#2267 erstellt: 11. Feb 2019, 14:36
@Chris3636
Da bei mir auch das Panel getauscht wurde, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das dabei neben dem Panel auch noch eine Platine mit getauscht wird. Diese sieht man z.B. auf dem zweiten Bild welches du verlinkt hast, mittig montiert mit einer silbernen Abdeckplatte.
Auch sollte nach dem Tausch des Panels der TV im Servicemenü zurückgesetzt werden, so dass der Stunden- als auch Zykluszähler wieder genullt sind. Dies ist für die Kompensation zwar irrelevant, jedoch ist dies für evtl. spätere Servicethemen relevant. Zum Beispiel wenn es darum geht wie viele Zyklen und Betriebsstunden auf dem neuen Panel gelaufen sind.

@neuling1000
Für einen Garantieanspruch wird zwingend eine Rechnung/Lieferschein benötigt. Die Seriennummer allein reicht nicht aus.
MrJohnMarston
Stammgast
#2268 erstellt: 11. Feb 2019, 15:19
Ist das mit dem zurück setzten bei allen Hersteller so? Bei mir wurde das Panel auch ausgetauscht Betriebsstunden sind aber gleich. Ist ein Panasonic ezw1004
Nadir
Inventar
#2269 erstellt: 11. Feb 2019, 15:38
Ob dies bei allen Herstellern gemacht wird kann ich nicht sagen. Der Techniker meinte das sie die Auflage von LG haben die TVs, bei denen das Panel getauscht wurde, auch im Servicemenü zurück zu setzen.
Da dabei der TV komplett zurücksetzt wird (auch alle Einstellungen die man vorgenommen hat), hat er mich davor gefragt ob dies in Ordnung ist bzw. ob ich die Einstellungen die ich vorgenommen haben noch dokumentieren möchte und auch erklärt warum das Zurücksetzen notwendig sei.
Dies ist auch aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar, da nur so bei evtl. zukünftigen Problemen klar ist wie viele Stunden und Kompensationszyklen das neue Panel gesehen hat.
neuling1000
Stammgast
#2270 erstellt: 28. Feb 2019, 18:50

Nadir (Beitrag #2267) schrieb:
@Chris3636

@neuling1000
Für einen Garantieanspruch wird zwingend eine Rechnung/Lieferschein benötigt. Die Seriennummer allein reicht nicht aus.



ups sorry


[Beitrag von neuling1000 am 28. Feb 2019, 20:26 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#2271 erstellt: 28. Feb 2019, 19:35
Kannst du dir die Rechnung nicht neu ausstellen lassen bei deinem Händler? Oder is das Teil vom LKW gefallen?
buxxdehude
Stammgast
#2272 erstellt: 28. Feb 2019, 19:43
Bevor man eine Straftat begeht, würde ich doch lieber das Telefon in die Hand nehmen und den Händler anrufen.
SimonSambuca
Stammgast
#2273 erstellt: 13. Mrz 2019, 11:50

SimonSambuca (Beitrag #1636) schrieb:
War am Samstag (wie alle paar Wochen) wieder in der Nähe eines Expert Markts und hab mir (wie immer ) die ausgestellten Fernseher angesehen. Der Markt hat schon länger einen A1 ausgestellt, jedes mal als ich dort war lief die "Sony Glass Blowing Demo for Bravia A1 OLED".

Dieses Mal hab ich mich aber erschrocken - ein Muster war im Hintergrund deutlich zu sehen. Sehr extrem in der Szene mit dem gelb glühenden Glas "Häuffchens" (hier sah das Muster grünlich aus) und dem rot glühenden Ballen der über die blauen "Steinchen" gerollt wird (hier dunkel abgesetztes Muster).


Update dazu nach weiteren 6 Monaten: war am Wochenende wieder da und der selbe TV läuft immer noch mit dem selben Video. Anstatt gelb glühendes Glas sieht man nun aber nur noch grünes... das Muster und die Farbverfälschung ist wesentlich stärker geworden.

Hab dann mal nachgefragt wie die die Fernseher behandeln - wie schon allgemein vermutet werden die Abends hart ausgeschalten, der Strom wird abgeschalten. Der A1 läuft somit den ganzen Tag durch, hat noch nie die kleinen Algos machen können - nur die großen Algos werden von dem Mitarbeiten gemacht wenn die Meldung erscheint. Das hilft in dem Fall aber auch nicht mehr.
hotred
Inventar
#2274 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:31
Eine typische Situation wo etwas völlig schief läuft und sich niemand zuständig fühlt...

Dabei sollten doch sowohl die Märkte, die Verkäufer dort und natürlich vor Allem die Hersteller daran interessiert sein so etwas zu verhindern

Im Grunde wäre es doch so einfach so was zu verhindern...

Die Hersteller müssten nur einen VOLLAUTOMATISCHEN Modus programmieren der den Tv automatisch abschaltet sobald ein kleiner Algo ansteht. Einfach für ne Minute eine Einblendung und wenn die nicht weggedrückt wird abschalten und erst wieder einschalten wenn der Algo durch ist (ggf. ebenfalls automatisch)

Diesen "Schutzmodus" einfach so implementieren das man ihn im Menü mit der Bestätigung einer Sicherheitswarnung abschalten kann - diese Einstellung aber nur so lange gespeichert bleibt so lange das Gerät am Strom ist.

Sobald er vom Strom getrennt wurde muss die Einstellung erneut vorgenommen werden.

Gerade bei den Android Geräte wäre das sicher keinerlei Schwierigkeit und auch für die Nutzer das kleinste Problem

Derjenige der den Oled korrekt am Strom lässt macht EINMAL die Einstellung und gut - alle anderen wie Märkte usw. bekommen den "Schutz" automatisch mit jedem trennen vom Netz erneut aktiviert.

Das sorgt dafür das die Geräte in dem Märkten nicht mehr (so schnell?!?) einbrennen und das Leute die ihre Oled aufgrund Unwissenheit usw. immer noch vom Netz trennen es bald leid wären und den Tv ebenfalls am Netz lassen

Zusätzlich könnte man für besonders "hartnäckige" noch eine dauerhafte "Entsperrung" von dem Modus anbieten wenn die im Gegenzug für den Freischaltcode dann generell auf jegliche Gewährleistungs/Garantie Ansprüche bei Burn In verzichten.

Alle wäre happy und die Geräte würden heil bleiben...

Aber das wär wohl zu einfach
Aragon70
Inventar
#2275 erstellt: 14. Mrz 2019, 18:41
Also auf diversen Philips OLEDs bei Saturn & Co sehe ich ab und zu mal die Meldung das der TV schon x Stunden läuft und der User jetzt unbedingt die Kompensation blabla durchführen sollte.

Auf meinem Philips 9002 habe ich das noch nie gesehen und der lief schon öfters mal 8 Stunden durch. Naja, vielleicht muß er dafür erst einige Tage lang ohne Algorithmus durchlaufen.
burkm
Inventar
#2276 erstellt: 14. Mrz 2019, 18:50
Ich meine mich erinnern zu können hier schon gelesen zu haben, dass ein Hersteller sich aktuell schon darauf eingestellt hat und bei "abrupter" Stromwegnahme nach dem Wiedereinschalten des Gerätes die Algorithmen dann direkt startet, so dass sie dann quasi nicht mehr im Nachlauf sondern im Vorlauf starten.


[Beitrag von burkm am 14. Mrz 2019, 18:50 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2277 erstellt: 15. Mrz 2019, 09:33
Wie sollte dies denn funktionieren? Die Kompensation kann nur bei ausgeschalteten Display durchgeführt werden. Somit würde man beim Einschalten des Gerätes erst einmal 10 Minuten warten müssen bis der TV ein Bild anzeigt.
Kann mir nicht vorstellen das dies ein Hersteller so implementieren würde.


[Beitrag von Nadir am 15. Mrz 2019, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127